Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis

Begonnen von Spezialtrick, 27 Januar 2016, 00:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

Platinen sind bestellt und auf dem Weg. Die kleinen Bauteile sind schon vorhanden und die restlichen Teile, wie CC1101, Pro Minis und Relays werden im Laufe dieser Woche bestellt.  8)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Spezialtrick

#346
Kurzes Statusupdate der 2. Charge:

Alle Bauteile sind alle bestellt und inzwischen einige Zeit unterwegs. Preislich ändert sich für euch nichts. :) Die Live Tabelle unter

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1R_gWVfMuiIO-7fVl9DM9mSLbQZX7zeNJE7w0ywvsuAI/edit#gid=854532804

habe ich entsprechend angepasst, so dass ihr einsehen könnt, wer dabei ist. Ich werde kurzfristig alle Besteller der zweiten Charge bzgl. der Abrechnung per PM kontaktieren.

Die verbleibenden vier Besteller müssen sich leider bis zur 3. Charge gedulden.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Spezialtrick

Ich bitte alle Besteller der 2. Charge, mir eine kurze PM zu schicken, in der ihr mir mitteilt, wie ihr bezahlen möchtet. Zur Auswahl steht Paypal (Freunde) oder Überweisung. Ich werde euch dann den Gesamtpreis und die entsprechenden Zahlungsdaten mitteilen.

Zukünftig werde ich diese Angabe über das Formular abfragen.  ::)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Spezialtrick

Sämtliche Bestellungen der zweite Charge sind gestern versendet worden!  :D

Ich würde mich über Feedback sehr freuen.  8)

Viel Spaß beim Aufbauen!
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

PeMue

Hallo Spezialtrick,

Zitat von: Spezialtrick am 06 Juni 2016, 22:28:27
Ok. Dann haben wir beide offenbar zwei Platinen, die sich identisch verhalten. Papa und ich suchen bereits nach einer Lösung.

Normalzustand: Nachdem die Firmware per OTA geflasht ist, startet sich die Platine neu. Dann blinkt die Led sieben Mal auf. Hier gibt der Bootloader seine Version aus. Dann startet die eigentliche Firmware. Nun sollte nach Betätigung des Taster das Pairen starten und die Led zyklisch im 1sek Takt blinken.
ich vermute, es sind dann nun drei Platinen mit dem Problem. Habe heute mit dem Programmer die Firmware draufgespielt wie im ersten Post beschrieben und dann den Taster im Betrieb gemessen. Im Betrieb schaltet der am Pin von 3,3 V auf 0 V -> Taster funktioniert also.
Nach Drücken des Tasters passiert gar nichts, die LED bleibt dunkel. Beim Start blinkt die LED sieben Mal (also die LED wird angesteuert), aber das war's dann auch.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Hast Du mir noch Ideen, was ich machen könnte?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

VB90

Zitat von: Spezialtrick am 04 September 2016, 10:07:57
Sämtliche Bestellungen der zweite Charge sind gestern versendet worden!  :D

Ich würde mich über Feedback sehr freuen.  8)

Viel Spaß beim Aufbauen!
Kann ich bestätigen, ist angekommen. Danke

Verfasst auf dem Smartphone, Tippfehler nicht ausgeschlossen.

Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

papa

Hallo Peter,

Zitat von: PeMue am 06 September 2016, 17:55:32
Langsam gehen mir die Ideen aus. Hast Du mir noch Ideen, was ich machen könnte?

ich hatte letztens eine Kurzschluss unter dem Funkmodul. Da ist die Durchkontaktierung für den USB-Anschluss recht nahe an den Pads für das Funkmodul. Wenn das Modul nun zu weit nach innen angelötet wird, gibt es eine Kurzschluss zwischen Masse und MOSI - dem Pin daneben.
Der Effekt ist, dass die Kommunikation mit dem Modul nicht funnktioniert. Dann bleibt die Firmware direkt in der Initialisierung des Funkmodules stehen. Spricht es blinkt nur der Bootloader (7 mal) und dann ist Schluss.

Holger
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

PeMue

#353
Mist, saudoof: ich habe ja nur den OTA Bootloader geflasht, da kann nichts gehen. Geht OTA Update mit dem CUL, oder muss ich die Hex mit dem Programmer draufspielen? Seriell wird vermutlich nicht gehen mit OTA Bootloader  ???

Ok, ich habe noch mal den seriellen Bootloader draufgeflasht, dann per serieller Schnittstelle die Software geflasht und an der seriellen Schnittstelle gelauscht, Debug mit 57600 baud.
Es kommt folgendes:

HM_Relay_BoardAskSin-Lib V 0.2.2PowerMode: 0initRly: 1initRly: 2initRly: 3initRly: 4....CC.12.............

... und die Punkte gehen ewig weiter. Vermutlich doch ein Hardwareproblem. Trotzdem die Frage: 57600 baud sind korrekt?
Es gibt keine Kurzschlüsse zwischen den einzelnen Pins bzw. gegen Masse am CC1101 Modul bzw. alle Signale haben auch Durchgang zu den Stiften des Arduinos  >:(
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Spezialtrick

Zitat von: PeMue am 06 September 2016, 17:55:32
ich vermute, es sind dann nun drei Platinen mit dem Problem.

Nach Drücken des Tasters passiert gar nichts, die LED bleibt dunkel. Beim Start blinkt die LED sieben Mal (also die LED wird angesteuert), aber das war's dann auch.

Zitat von: PeMue am 06 September 2016, 23:28:04
Mist, saudoof: ich habe ja nur den OTA Bootloader geflasht, da kann nichts gehen. Geht OTA Update mit dem CUL, oder muss ich die Hex mit dem Programmer draufspielen? Seriell wird vermutlich nicht gehen mit OTA Bootloader  ???

Vollkommen richtig, mit dem OTA Bootloader kannst du nur eine Firmware per Funk aufspielen. Ansonsten passiert nichts. Wenn der OTA Bootloader auf der Platine ist, musst du die Firmware auch per Funk aufspielen, da keinerlei seriellen Funktionen mehr vorhanden sind.

Zitat von: PeMue am 06 September 2016, 23:28:04
Ok, ich habe noch mal den seriellen Bootloader draufgeflasht, dann per serieller Schnittstelle die Software geflasht und an der seriellen Schnittstelle gelauscht, Debug mit 57600 baud.
Es kommt folgendes:

HM_Relay_BoardAskSin-Lib V 0.2.2PowerMode: 0initRly: 1initRly: 2initRly: 3initRly: 4....CC.12.............

... und die Punkte gehen ewig weiter. Vermutlich doch ein Hardwareproblem. Trotzdem die Frage: 57600 baud sind korrekt?
Es gibt keine Kurzschlüsse zwischen den einzelnen Pins bzw. gegen Masse am CC1101 Modul bzw. alle Signale haben auch Durchgang zu den Stiften des Arduinos  >:(

57600 ist schon richtig, ansonsent würde man nur kryptische Zeichen sehen. Korrekt müsste es so aussehen:

HM_Relay_Board
AskSin-Lib V 0.2.2
PowerMode: 0
initRly: 1
initRly: 2
initRly: 3
initRly: 4
DEVID: 00 03, HMID: 0A 03 01, MAID: 00 00 00
HMRy000001
Simulate HM_LC_SW4_SW


Und sobald geschaltet wird:

switchRly: 1, 200

für Relay 1 ein, und

switchRly: 1, 0

für Relay 0 aus.

Deine Platine steigt also nach den Relays und vor dem einlesen der DEV ID aus. Hast du diese im Sketch möglicherweise abgeändert?

Bei über 100 Bausätzen lässt sich natürlich nicht ausschließen, dass auch mal ein defektes Bauteil dabei ist.  :(
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

rippi46

ZitatIch würde mich über Feedback sehr freuen.  8)

Habe gestern meine Bestellung bekommen.
Ich bin begeistert!!! Wirklich tolle Arbeit!!!

Leider habe ich den Arduino falsch aufgelötet. >:(

Nach viel Entlöterei und Zerstören des Arduino, habe ich es mir einem neuen Arduino doch noch geschafft.

Gruß rippi46

FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

papa

Zitat von: PeMue am 06 September 2016, 23:28:04
HM_Relay_BoardAskSin-Lib V 0.2.2PowerMode: 0initRly: 1initRly: 2initRly: 3initRly: 4....CC.12.............

... und die Punkte gehen ewig weiter. Vermutlich doch ein Hardwareproblem. Trotzdem die Frage: 57600 baud sind korrekt?
Es gibt keine Kurzschlüsse zwischen den einzelnen Pins bzw. gegen Masse am CC1101 Modul bzw. alle Signale haben auch Durchgang zu den Stiften des Arduinos  >:(

Wenn ewig Punkte kommen, bleibt er beim Initialisieren der CC1101 hängen. Hast Du noch ein Funkmodul da und kannst es mal austauschen ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

PeMue

#357
Zitat von: papa am 07 September 2016, 13:22:08
Hast Du noch ein Funkmodul da und kannst es mal austauschen?
Beim Auslöten habe ich natürlich zwei Pads abgerissen  >:( Vermutlich schreit das nach einer neuen Platine, ich muss mir das morgen mal anschauen ...
Die Platine wird zur "Sketch-Test-Platine" umfunktioniert, alles Andere hat keinen Wert mehr  8) 8) 8)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Torben

Hallo,

meine Bestellung ist auch angekommen. Vielen Dank!

Was ist beim Jumper 2 mit "Schalt" bzw. "Dauer" genau gemeint?

Gibt es sonst noch Punkte, auf die man besonders achten sollte?

Gruß
Torben

PeMue

Zitat von: Torben am 09 September 2016, 15:41:09
Was ist beim Jumper 2 mit "Schalt" bzw. "Dauer" genau gemeint?
Wenn Du die Ausgangsspannung dauerhaft an hast (und nur ab und zu ausschaltest), solltest Du auf "Schalt" stellen. D.h. das Relais ist nur angezogen, wenn es ausgeschaltet ist (wegen Stromaufnahme). Und eben umgekehrt ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser