Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis

Begonnen von Spezialtrick, 27 Januar 2016, 00:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weini

YEP!
Das sieht sehr gut aus!
Ich werde heute Abend nochmal längern testen, aber 2-3 Schaltvorgänge in jede Richtung hat er jetzt gerade sauber gemacht.

VIELEN DANK!

papa

Na bitte. Wenn das jetzt auch noch stabil läuft, können wir mal offiziell eine neue Firmwareversion bereitstellen.

Vielen Dank an Dich für die genaue Analyse.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

weini

Auch nach 12h und ca. 20 Schaltvorgängen läuft alles korrekt und robust. Ich lasse den Aktor noch längern laufen weil ich ohnehin einen burn-in Test machen wollte, ehe ich alles in einem Gehäuse zusammenbaue.


Noch etwas anderes: Diese Frage kann ich jetzt selbst beantworten...
ZitatÜber das flash-ota Tool bekomme ich mit dem HM-MOD-RPI-PCB keine Rückmeldung, dass er auf das Devices mit Serial xxx wartet.

Das ist hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,54511.msg461153.html#msg461153 wunderbar beschrieben. Ich bin nur daran gescheitert, dass ich mir über den Link die ZIP-Archive heruntergeladen habe. Nur ist selbst die v1.02 mittlerweile veraltet. Man muss sich schon wirklich mit "git" die Datein ziehen, dann bekommt man auch ein "flash-ota", das den "-U" Parameter für den HMUART kennt.

weini

#408
Auch nach fast einer Woche läuft der Aktor weiterhin sauber und ich kann die Schaltvorgänge wie gewünscht über die Thermostate auslösen.
Habe den Aufbau jetzt gestern in ein Gehäuse verfrachtet und werde Stabilität und Wärmeentwicklung nochmal ein paar Tage beobachten, ehe ich das Ganze dann final einbaue.

papa

Das freut mich zu hören. Ich würde dann im Laufe der Woche noch eine endgültige, aktualisierte Firmware veröffentlichen. Diese wird allerdings durch eine andere Änderung ein nochmaliges Neu-Anlernen erfordern.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

weini

Kein Problem, habe den Aktor ja so verbaut, dass der HM-Taster von oben erreichbar ist   ;)

Sollte der FW-Update nicht auch mittels "set xxx fwUpdate" funktionieren? Oder geht das nur bei den "echten" HM Komponenten?

r_knipp


papa

Im ersten Beitrag.

Ich habe hier nochmal eine neue Version zum Testen. Es wird jetzt AES unterstützt.
Achtung: Da sich das interne Speicherlayout komplett geändert hat, wird beim ersten Start alles zurückgesetzt und es gehen alle Einstellungen verloren.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

r_knipp

Zitat von: papa am 20 Januar 2017, 23:04:01
Im ersten Beitrag.
Danke. War nicht ganz klar, dass das die neueste Version ist.

Nach welchen Kriterien wähle ich eigentlich die ID und Serial aus?
Sorry, aber mir ist das trotz längerer Suche danach nicht klar. Ist mein erstes HM Homebrew Device.
Kann ich da irgendwas eintragen? Hauptsache es ist in meinem System eindeutig?

papa

Zitat von: r_knipp am 22 Januar 2017, 20:26:29
Kann ich da irgendwas eintragen? Hauptsache es ist in meinem System eindeutig?

Genau so ist es
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

weini

@papa: Fühle miich jetzt ein wenig schuldig, weil ich noch kein Test-Feedback gegeben habe. Ich bin seit ein paar Wochen mit deinem letzten FW-Stand mit meiner Heizungssteuerung live und alles läuft einwandfrei. Bei den aktuellen Temperaturen möchte ich auch keinen Ausfall meiner Heizung riskieren.

@all: Hat jemand von euch die FW erfolgreich getestet? Ich klinke mich gerne mit ein, aber ich will nicht der erste sein...

papa

Zitat von: weini am 26 Januar 2017, 23:16:57
@papa: Fühle miich jetzt ein wenig schuldig, weil ich noch kein Test-Feedback gegeben habe. Ich bin seit ein paar Wochen mit deinem letzten FW-Stand mit meiner Heizungssteuerung live und alles läuft einwandfrei. Bei den aktuellen Temperaturen möchte ich auch keinen Ausfall meiner Heizung riskieren.

Würde ich auch nicht machen. Ich denke zwar, dass es stabil laufen sollte - aber im Feld kommen dann doch meist noch komische Sachen.
Vor allem Feedback zum AES würde mich interessieren.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Tom71

Ein kurzes Feedback von mir.
Ich bin heute erst dazu gekommen, dass erste Teil zusammen zulöten. Hab mich streng an die Anleitung gehalten.

Was soll ich sagen? Es hat auf Anhieb fast alles geklappt. Super Arbeit. Vielen Dank an Miro und seine Unterstützer.

Ich habe die HM-Sersion (1.1) benutzt. Das Erstellen der Firmware mit JavaScript zu lösen, finde ich prima.

Zum Flashen des Bootloaders hab ich mySmartUSB light benutzt. Klappte sofort.
Zum Flashen der Firmware hab ich meinen nanoCUL  (https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.0.html) verwendet. Allerdings musste die die FW zweimal flashen. Beim ersten Mal war die Ausgabe zwar auch OK. Allerdings das Relay nicht sauber geflasht. Der Configbutton reagierte nicht richtig. Das Relay blieb bei "initRly: 1" stehen. Erst als ich nochmal geflasht habe und noch mal nachgelötet habe, klappte es:

AskSin OTA Bootloader V0.7.0

Start App
HM_Relay_Board
AskSin-Lib V 0.2.2
PowerMode: 0
initRly: 1
21:11:48:

AskSin OTA Bootloader V0.7.0

TX bootloader sequence
Wait for CB msg
Got CB msg
Switch to 100k mode
Wait for CB msg
Got CB msg
Receive firmware
.....
21:11:49: ........
21:12:17: ......Timeout
21:12:25: CRC OK
Start App
HM_Relay_Board
AskSin-Lib V 0.2.2
PowerMode: 0
initRly: 1
DEVID: 00 02, HMID: 0A 03 01, MAID: 00 00 00
HMRy000001
Simulate HM_LC_SW1_SW

21:14:12: switchRly: 1, 200
21:14:15: switchRly: 1, 0
21:14:17: switchRly: 1, 200
21:14:18: switchRly: 1, 0


Als Verbesserung würde ich vorschlagen, die Stiftleisten für TX/RX und MISO/MOSI/SCLK/RST/GND rauszuziehen. Das Flashen des Bootloaders und serielle Konsole ist recht wackelig bei den Stiftenden.
Das ist aber schon alles. ;-)

Vielen Dank nochmal.
Homematic | RaspberryMatic

weini

Also mit meinem "Reserve-Aktor" (1 Relais onboard) habe ich jetzt mal ein wenig mit der AES Firmware gespielt:


  • Neue FW geflashed
  • Aktor neu an VCCO gepaired
  • clear all und dann getConfig
  • Assign Key, dann set sign on

Soweit hat alles funktioniert und er schaltet noch immer.
Das Pairing mit meinen Thermostaten kann ich leider erst mal nicht testen. Ich lasse ihn jetzt mal ein paar Stunde laufen.

Im übrigen finde es es super, dass wir jetzt sogar AES auf dem selbstentwickelten Aktor haben. Ich werde diese FW künftig auf jeden Fall für meine Heizungsteuerung nutzen.

digidaus

Zitat von: Spezialtrick am 27 Januar 2016, 00:44:12




Firmware:

Bootloader flashen mit UsbASP


       
  • cd /.../HM-Relay-Board
  • avrdude -p m328p -c usbasp
  • avrdude -p m328p -P usb -c usbasp -U lfuse:w:0xE2:m -U hfuse:w:0xD0:m -U efuse:w:0x06:m -U lock:w:0x2F:m -e -Uflash:w:Serialnumber.hex:i

Firmware OTA flashen - Pi/Cubietruck/Fhem


       
  • service hmland stop
  • cd /opt/hmcfgusb
  • sudo ./flash-ota -f HM-Relay-Universal.eq3 -s HM-Serial
  • Sobald Waiting for device with serial HM-Serial im Terminal erscheint, Config Button drücken und gleichzeitig Platine mit Strom verbinden
  • service hmland start



Wollte jetzt auch mal meine beiden HM-Relay-Platinen aus dem Sommer letzten Jahres angehen. Eine ist gelötet. Mit der Bootloader.html bin ich noch klargekommen, aber beim Flashen habe ich einige Verständnisprobleme.


  • Einen USBASP habe ich nicht, nur einen FTDI (ist ja USB to Seriell) zum Flashen von Arduino Nanos. Kann ich den auch benutzen? Wenn nein müsste ich mir wohl einen USBASP besorgen. Die haben aber auf der Ausgangsseite einen Flachbandanschluss, wo soll ich diese Pins dann an der Platine/Ardunio anschließen?
  • Für das OTA  flashen habe ich auch keinen HM-USB-CFG-Stick. Was ich habe ist ein HMLAN und ein HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi. Komme ich mit diesem Equipment weiter, oder was sollte ich mir sinnvollerweise noch zulegen?