Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis

Begonnen von Spezialtrick, 27 Januar 2016, 00:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Male ne blöde Frage: Ich habe  mir jetzt auch mal das erste Teil aufgebaut, und erst anschließend über das Bootloader-flashen nachgedacht...

Lässt sich der Bootloader noch flashen wenn der CC1101 schon verlötet ist, oder müsste der wieder runter ? (Ansonsten ist evtl mein USB-ASP hinüber und ich würde mit nem Arduino etwas improvisieren...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

weini

Ich habe alle meine Platinen erst komplett aufgebaut und dann geflasht, das it definitiv der richtige Weg.

Ranseyer

Danke, dann löte ich den CC1101 (der auch an MOSI/MISO/SKC hängt) nicht runter :-)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

#468
Der USB-ASP ist OK. Damit konnte ich nen zweiten Arduino flaschen.

Die "zweite" Relaisplatine läuft inzwischen. (in FHEM erkannt)

Die erste läuft nicht. Grund: Kurzschluss zwischen Pin3+4 an der Stamp (MOSI+SCLK). Somit ist flashen kaum möglich und ich muss noch den Grund für den Kurzschluss suchen...

ed: an der Seriellen Konsole erhalte ich bei 57600 Baud nur die Info dass der Bootloader gestartet wurde. Manchmal auch fehlerhaft:
Zitat
As⸮⸮in OTA Bootloade⸮ V0.7.0

S⸮art App
Firmware ist aus dem ersten Post dieses Threads.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

papa

Zitat von: Ranseyer am 22 Mai 2017, 18:57:34
Die erste läuft nicht. Grund: Kurzschluss zwischen Pin3+4 an der Stamp (MOSI+SCLK). Somit ist flashen kaum möglich und ich muss noch den Grund für den Kurzschluss suchen...

Da könnte ein Schluss unter dem Stamp sein. Leider sind die Durchkontaktierungen für den USB-Stecker etwas dicht an den Lötpads vom Stamp. Da kann schnell mal was drüberlaufen.

Zitat von: Ranseyer am 22 Mai 2017, 18:57:34
ed: an der Seriellen Konsole erhalte ich bei 57600 Baud nur die Info dass der Bootloader gestartet wurde. Manchmal auch fehlerhaft:Firmware ist aus dem ersten Post dieses Threads.

Die Firmware aus dem ersten Post ist richtig. Die Ausgaben sehen komisch aus. Ist die GND-Leitung richtig angeschlossen ?
Was passiert, wenn Du versuchst die Firmware per flash-ota zu übertragen ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Ranseyer

Geflasht habe ich OTA. (GND habe ich dran!)


ZitatDa könnte ein Schluss unter dem Stamp sein. Leider sind die Durchkontaktierungen für den USB-Stecker etwas dicht an den Lötpads vom Stamp
Oh, ja, das sieht knapp aus. Habe mit dem geliebten Edysn-Flux gearbeitet... Dass da noch die USB Kontakte in der Nähe sind habe ich nicht genügend beachtet. Ich rupfe morgen die Stamp mal runter (erst das Kapton Tape suchen).
Die Stamp kann ich noch nen Millimeter weiter weg von den USB Pins schieben....


Danke für den Hint!
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

papa

Zitat von: Ranseyer am 22 Mai 2017, 21:13:05
Geflasht habe ich OTA. (GND habe ich dran!)

Hm - dann sollte eigentlich auch was gehen. Zum Pairen mit der Zentral muss der Config-Taster für ca. 3 Sekunden gedrückt werden. Ein kurzer Druck schaltet das erste Relais um. Das sollte man auch im Eventmonitor von FHEM sehen können.

Ich kann sonst auch mal ne Firmware mit Debug-Ausgaben machen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Ranseyer

Sorry falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Die zweite Platine läuft wunderbar!

(Dass man drei Sekunden drücken muss wusste ich nicht. Wie wärs mit nem Wiki Artikel den jeder ergänzen kann ? [Ich würde den auch anlegen] Die Doku ist etwas inkonsistent mit minimalen Lücken, aber die würde ich auch erst beim nächsten Mal bauen entdecken...]


ZitatIch kann sonst auch mal ne Firmware mit Debug-Ausgaben machen.
Ok, das war mir unklar dass normal keine Debug Ausgaben aktiv sind.

PS: An der Stelle mal Danke an alle zu diesem genialen Projekt beigetragen haben. Das ist mein erster Homebrew Aktor...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Horti

Moin,

bin auf dieses Projekt aufmerksam geworden, nachdem ich im Homematic-Forum den Thread über die Fussbodenheizungsregelung durchgelesen habe. Aber die 3. Runde der Sammelbestellung wird es wohl nicht geben, so wie es aussieht...

Ich würde mir die Platinen auch selber bestellen, aber die Gerber-Daten der 1.1-Version sind nicht verfügbar, oder habe ich sie nur übersehen?


Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Horti

Bevor ich mich wieder auf die Suche mache: kannst Du vielleicht einen Link posten?

Danke im Voraus!

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Horti

Zitat von: Ranseyer am 28 Mai 2017, 15:47:53
Ich müsste auch suchen.

Habe gerade den ganzen Thread nochmal auf Links und Anhänge "gescannt", finde aber nur die Version 1.0. Könnte ich zur Not auch mit leben, aber gerade die Umschaltung der Ansteuerung der externen Relais zw. high/low wäre interessant.

PeMue

Hallo,

Zitat von: Horti am 28 Mai 2017, 14:04:02
Ich würde mir die Platinen auch selber bestellen, aber die Gerber-Daten der 1.1-Version sind nicht verfügbar, oder habe ich sie nur übersehen?
schreib' doch mal Spezialtrick an, ich denke, er stellt die Daten online. Im Zweifelsfall hätte ich die auch lokal auf meinem Rechner (ich weiß nur nicht, ob das die aktuelle v1.1 ist ...).

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

#479
Zitat von: Spezialtrick am 22 Februar 2017, 23:03:59
Soweit ich mich erinnere, musst du A0 und A1 verbinden. Nach einem Neustart sollte es korrekt sein.

Noch ne dumme Frage. Nun muss ich auch noch invertieren. A0+A1 sind am Arduino direkt und definitiv verbunden.
Strom weg und wieder an: Nichts wird invertiert. Alle Relais werden durchgeschaltet, sobald die Firmware läuft (=fast 200mA Mehrverbrauch). Die Firmware habe ich aus dem Startpost. brauche ich evtl doch ne andere ?
Zitatsudo ./flash-ota -c /dev/ttyACM0   -f HM-LC_SWX_SM_22.03.2017.eq3 -s HMRy000001.hex
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!