Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis

Begonnen von Spezialtrick, 27 Januar 2016, 00:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Danke für die detaillierte Anleitung! Sieht aber so aus, als müsste ich die Platine erstmal abschreiben und mir in der Zwischenzeit eine neue aufbauen.

BTW: hat jemand einen Tipp für eine brauchbare aber bezahlbare Heißluftstation oder wie auch immer die Dinger heißen?

pc1246

Moin
Ich habe schon mal was mit einem Heissluftgeblaese aus dem Baumarkt "abgeloetet"! Allerdings ist dann eher alles ab, und wenn man nicht aufpasst auch kaputt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Ranseyer

#527
Ich habe seit 2-3 Jahren: https://www.mikrocontroller.net/topic/137985
( https://www.reichelt.de/Diverse-Rework-Stationen/STATION-ZD-939L/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4126&ARTICLE=161632 )



Es gibt auch:
http://www.ebay.de/itm/DE-Lager-8586-SMD-Hot-Rework-Station-Loetung-Station-Heissluft-Loeten-SOLDERING-/161129720548
https://de.aliexpress.com/item/NEW-Arrival-Saike-952D-Rework-Station-Hot-Air-Gun-Soldering-Station-220V-Free-Shipping/1000001298586.html

Was man nun wirklich nimmt: ???

Schlage vor duch machst nen neuen Thread dazu auf. Hier ist das OT!

ed: Ablöten kann man auch "siehe Christoph", es gibt für kleines Geld Capton-Tape um die umliegenden Teile zu schützen. Das hilft aber auch nur in Maßen und die Zeit die man dazu hat ist begrenzt. Bei dem HM Relais sind direkt daneben andere Teile, vor allem der Arduino.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Markus.

Hallo Zusammen,

gilt folgendes auch für MySensors?
ZitatWenn A0 & A1 kurz geschlossen werden, dann wird der Arbeitsmodus auf Low Aktive umgestellt.
Muss das dann nicht auch im Sketch berücksichtigt werden?

Gruß

Markus

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Markus.

Ja, das habe ich gesehen. Aber wie wird das denn bei MySensors gehandhabt? A0-A1 verbinden oder nicht?
Für meinen Anwendungsfall müsste soll das Relais dreimal am Tag für 5- 10 Minuten schalten und sonst immer Stromlos sein.

Gruß

Markus

papa

Das hat nichts mit MySensors zu tun, sondern mit der Relais-Ansteuerung. Es gibt Relais-Platinen, bei denen die Relais angezogen werden, wenn der IO-Port auf GND liegt. Für diese Boards muss die Logik in der Software umgedreht werden. Damit das einstellbar ist, prüft die HM-Firmware, ob A0 & A1 verbunden sind. Ist das der Fall, wird für Relais Offen - HIGH und für Relais Angezogen - LOW - verwendet - sonst normal umgekehrt.

Also wenn Deine Relais bei LOW geschlossen sind, must Du das in der MYSensor-Software ändern.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Markus.

#532
So hab das Relais mal zusammen gebaut, leider ohne Radio, das fehlt mir noch :-(
Mit dem Mysensors Sketch geflasht und mit Spannung versorgt.
Ich habe SJ2 auf 2 und 3 gebrückt also Dauer.
ZitatWenn Du die Ausgangsspannung dauerhaft an hast (und nur ab und zu ausschaltest), solltest Du auf "Schalt" stellen. D.h. das Relais ist nur angezogen, wenn es ausgeschaltet ist (wegen Stromaufnahme). Und eben umgekehrt ...
Wenn die Platine Spannung bekommt schaltet das Relais direkt.
Vom Verständniss her sollte es doch ein Schliesser sein also wenn Spannung auf der Platine drauf ist sollte das Relais erstmal nicht schalten (5V am Ausgang)oder?

Gruß

Markus

Ranseyer

Die meisten Ausgänge und Eingänge arbeiten heute mit invertierter Logic um Strom zu sparen. So wird es auch bei deinen Relais (China?) sein. Low=0V= Relais geschaltet, High=3-5V=Relais aus.
Offen = undefiniert oder je nach dem in welche Richtung ein Pull-UP/Down Widerstand verbaut...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Markus.

Ah okay danke für die erklärung. Dann müsste das also im MySensors Sketch geändert werden?
Was ich dann nicht so ganz verstehe im Moment ist der zusammenhang mit SJ2 :-(

Markus.

Ich glaube bevor ich weiter über die Funktion nachgrübel teste ich das lieber mal mit Radio im richtigen Betrieb. Im sketch ist ja definiert, das er nach dem Start immer den letzten bekannten Zustand schalten soll.
   digitalWrite(RELAY_1[pin], loadState(sensor)?RELAY_ON:RELAY_OFF);
Da das Board ja noch kein Radio hat ist die Testerei auf diese weise ein wenig wage, denke ich mal.

Beta-User

Zitat von: Markus. am 20 September 2017, 21:25:58
Ich glaube bevor ich weiter über die Funktion nachgrübel teste ich das lieber mal mit Radio im richtigen Betrieb. Im sketch ist ja definiert, das er nach dem Start immer den letzten bekannten Zustand schalten soll.
   digitalWrite(RELAY_1[pin], loadState(sensor)?RELAY_ON:RELAY_OFF);
Da das Board ja noch kein Radio hat ist die Testerei auf diese weise ein wenig wage, denke ich mal.
Du kannst den MySensor-Sketch auf RS485 umstellen, dann kann der Arduino nicht feststellen, ob die HW da ist und dann noch MY_TRANSPORT_WAIT_MS auf irgendwas >0 stellen zum Testen, damit die loop() auch startet.

Allerdings solltest du dann z.B. eine Tasteraktion definieren, um wirklich auch einen ladefähigen Zustand ins EEPROM zu schreiben (saveState() im receive() recyclen) bzw. mal den relaiy+button-sketch ansehen, ob der auch bei einem Tastendruck ein saveState() macht.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Markus.

ahh Super Danke für den Tip, das werde ich heute Abend mal probieren :-)
Taster und LED hab ich ja verlötet obwohl für MySensors nicht notwendig. Die wollte ich noch in den Sketch dann später einbauen.
Als Anzeige des Schaltstatus und zum manuellen testen.


Gruß

Markus

Horti

Guten Abend,

kann mir jemand sagen, wieviel Amper ich maximal mit dem "onboard" Relais schalten kann? Das Relais selber ist zwar bis 10 A spezifiziert, doch die Leiterbahn auf der Platine macht das garantiert nicht mit  ???

Horti

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage bzw. noch ein Einsatzgebiet für dieses schöne Platinchen:

Ich würde damit gerne unsere Weinachtsbeleuchtung mit einem nachgeschalteten 4er Relais-Board schalten. Doch wenn ich im Sekundentakt Befehle schicken würde, wäre ja das Funkkontingent ganz schnell erschöpft. Gibt es eine Möglichkeit, die Software so umzustricken, so dass ich z.B. vorgeben kann "solange kein Befehl per Funk empfangen wird, schalte die Relais abwechselnd für 2 Sekunden an und wieder aus", oder so ähnlich? Und dann aber wieder zu dem normalen Modus umschalten, so dass die Steuerung nur per Funk erfolgt? Idealerweise das genaue Muster bei der Offline-Steuerung auch noch ändern können? Leider sind bei mir dafür nicht genug Programmierkenntnisse vorhanden  :(