Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis

Begonnen von Spezialtrick, 27 Januar 2016, 00:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

@PeMue
Wenn SJ1 nicht gebrueckt ist, gibt es keine Verbindung zum Logikteil! Das hatte ich mir damals explizit gewuenscht!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

rasti

Zitat von: Horti am 29 November 2017, 20:37:46
Nein, die Stromaufnahme kenne ich leider nicht, da das aber nur eine Steuerleitung ist, dürfte die nicht allzu hoch sein.

Mit dem Linearregler ist dieser Pfad doch gar nicht verbunden, SJ1 wird doch in diesem Fall nicht gesetzt, oder?

Ja ich weiss nun auch was du vorhast, hatte dich leider missverstanden.

Und Nein bei dem was du machen willst ist der Jumper nicht gesetzt. Das Relais selbst kann je nach Typ vielleicht
5,10 oder 15 Ampere schalten. Und Leiterbahnen vertragen (auch wenn Sie nur so dünn aussehen) auch relativ hohe Ströme .
Wieviel bei dir maximal fließen ergibt sich aus der Wattzahl des Saugers, wenn es nur eine hochohmige Steuerleitung ist,
dann sinds evtl. auch Milliwatt oder weniger.

Ich würde es einfach wagen,  mit dem Relais den Sauger zu schalten.
Wenn du dir unsicher bist, messe einfach mal den Strom der fließt (Digitalmultimeter)

Ich hätte nur Bedenken weil das am USB-Port hängt, d.h. du darfst da keinen PC oder so anschließen im laufenden Betrieb.

Viele Grüße

Horti

Hi Christoph,

Danke für die Bestätigung, ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt :)

Die Frage ist aber immer noch, wie hoch darf der Strom sein? Denn selbst wenn ich den messen könnte, wüsste ich nicht ob ich ihn guten Gewissens über die Platine leiten kann  ??? Das Relais kann bei 24V bis zu 10 A schalten, aber soviel erwarte ich eher nicht (wie gesagt, Steuerleitung, keine Versorgungsleitung)

@rasti: was ist für Dich relativ hoch? 1-2 A?

PeMue

Zitat von: Horti am 29 November 2017, 20:37:46
Nein, die Stromaufnahme kenne ich leider nicht, da das aber nur eine Steuerleitung ist, dürfte die nicht allzu hoch sein.
Dann hilft nur probieren und ggf. ein Ampèremeter zwischenzuschalten und zu messen.

Zitat von: Horti am 29 November 2017, 20:37:46
Mit dem Linearregler ist dieser Pfad doch gar nicht verbunden, SJ1 wird doch in diesem Fall nicht gesetzt, oder?
Stimmt, aber dann darf der Lötjumper auch nicht gesetzt werden. Die Spannungsversorgung für die Platine muss extra eingespeist werden.

Zitat von: pc1246 am 29 November 2017, 20:44:07
@PeMue
Wenn SJ1 nicht gebrueckt ist, gibt es keine Verbindung zum Logikteil! Das hatte ich mir damals explizit gewuenscht!
Hm, jetzt wo du es sagst fällt es mir natürlich wieder ein  ;D ;D ;D

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

pc1246

Horti
Du machst Dir da zu viel Gedanken! Kannst du nicht mal einen Schaltplan vom Sauger posten, oder den Typ, dann kann man das googeln! Da werden keine 500mA fliessen, evtl. beim Schalten, aber das ist ein paar ms lang!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

rasti

Zitat von: Horti am 29 November 2017, 20:54:37

@rasti: was ist für Dich relativ hoch? 1-2 A?

https://www.multi-circuit-boards.eu/leiterplatten-design-hilfe/oberflaeche/leiterbahn-strombelastbarkeit.html

Du hast wahrscheinlich 35µm Dicke und wenn die Leiterbahnen verzinnt sind ist die Strombelastbarkeit noch um einiges höher.


Horti

Der Sauger ist "Electrolux Beam Platinum SC 355 EA", ich hatte schon mal nach den Informationen gesucht, aber nichts Verwertbares gefunden.

pc1246

Hallo
Ich hab mal nachgesehen. Diese Amerikaner sind unglaublich! Aus meiner Sicht kannst du das Relaisboard da ohne weiteres nutzen. Die nutzen da ja irgendwelche Klingeldraehte. Warum willst Du das fernsteuern? Eigentlich soll doch durch das Einstecken des Schlauches der Sauger gestartet werden? Das ist doch auch komfortabler, oder sind die Kabel nicht an den Dosen?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Horti

Nicht durch Einstecken des Schlauchs, sondern per Schalter am Schlauch, zumindest bei uns. Leider ist der Schalter am Schlauch nicht sehr zuverlässig, so dass der Sauger zwischendurch immer wieder aus- und angeht. Ist zwar eine simple Mechanik, aber meine Reinigungs- und Nachspannaktionen konnten leider keine nachhaltige Wirkung erzielen. Deswegen habe ich an eine Funksteuerung gedacht; und da ich hier einige von den Platinen habe, habe ich erst an ein externes Relaisboard gedacht, aber wie es aussieht, komme ich sogar mit dem Onboard-Relais aus.

Was hast Du denn für Informationen gefunden?

Danke für Deine Mühe!


pc1246

Hallo Horti
Ich war bei www.beam.com . Da gab es dann diverse files, die aber alle nichts aussagen. Die Bilder zeigen aber eine Miniaturlautsprecherklemme, an der dieser Schaltdraht angeklemmt werden soll. Das ist fuer mich alles typisch amerikanisch. Warum Elektrolux das gekauft hat? Aber Du kannst da unbesorgt das Board anklemmen, das haelt das locker aus! Wie Du das steuerst ist mir noch nicht ganz klar, gehoert aber auch nicht wirklich hierhin. Viel Erfolg
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

papa

Ich habe mal wieder eine neue Firmware zum Testen. Das Zusammenspiel mit Remotes wurde verbessert. Außerdem wird jetzt das MultiExec-Register bei Long-Press unterstützt. Bei Single-Peer wird es nun per default auf False gesetzt. Damit toggelt ein Channel auch nur einmal bei Long-Press - auch wenn mehrere Long-Press-Nachrichten eintreffen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Horti

Hallo zusammen,

habe heute endlich meine Stausaugersteuerung in Betrieb genommen, funktioniert wie erwartet bis auf eine Kleinigkeit:

wenn das ganze Board stromlos ist, ist das Relais geschlossen, der Sauger also an. Im Normalbetrieb sollte das ja nicht vorkommen, aber im Fehlerfall hätte ich schon gerne, dass das Relais geöffnet bezw. der Sauger aus ist. Ist das möglich?

Horti

Hallo zusammen,

kann einer der Elektronikkundigen hier einem Halbwissenden auf die Sprünge helfen?  :(

Wie gesagt, ich habe mir ein Relay-Board zusammengebaut, was zwar grundsätzlich funktioniert, im stromlosen Zustand das Relais aber geschlossen hält, was meiner Meinung nach nicht sein darf. Aber der Reihe nach:
1. Ich habe beim SJ2 die mittlere Schaltfläche mit der Schaltfläche "Schalt" verbunden, was nach meiner Interpretation soviel bedeutet wie "nur beim SCHALTvorgang geschlossen" im Gegensatz zu "DAUERhaft geschlossen".
2. Ich habe im Bootloader "Invert switch pegel" angehackt, weil ich irgendwo in diesem Thread gelesen habe, daß das notwendig sei, damit FHEM den Zustand des Devices richtig interpretiert. (Das habe ich bereits mehrfach genauso mit meinen anderen Relay-Boards so praktiziert, die aber im Gegensatz zu dem aktuellen "nur" die Eingangspannung auf den Ausgang legen).

Wie gesagt, das Ding funktioniert, aber im stromlosen Zustand sieht es so aus, als wäre das Relais geschlossen, was theoretisch (= nach meinen bescheidenen Elektronikkentnissen) nicht sein kann, weil man zum Schließen des Relais ja Strom braucht. Meine Erklärung nach stundenlangem Rätseln ist:
1. SJ2 ist falsch beschriftet, oder ich habe die Bedeutung falsch interpretiert, beim Verbinden der mittleren Schaltfläche mit der Schaltfläche "Schalt" wird der "Normally Closed"-Pin des Relays genutzt.
2. Das ist mir nur nicht aufgefallen, weil ich "Invert switch pegel" genutzt habe, was aber in Wirklichkeit gar nicht notwendig wäre: das Ganze hat also bei meinen anderen Boards die ganze Zeit anders herum funktioniert als gedacht: soll die Spannung an die Ausgänge, ist das Relais stromlos, sollen die Ausgänge spannungsfrei sein steht das Relais unter Strom? Ist das ganze Relay-Board stromlos, ist zwar VIN mit VOUT verbunden, merke ich aber nicht, weil ja eh kein Strom fließt, was bei meinem jetzigen aber anders ist???

Kann das bitte jemand bestätigen oder widerlegen, und ggf. auch erklären, wie nun die Bedeutung von "Schalt" und "Dauer" beim SJ2 ist und was es nochmal mit "Invert switch pegel" auf sich hat?

Danke und Gruß
Horti

PeMue

Hallo Horti,

so wie ich den Schaltplan interpretiere, schließt S2 im Betrieb "schalt" die Eingangsspannung auf den Relaispin, sprich: wenn der Eingang "relay" 0 ist, sperrt T1 und das Relais wird nicht geschaltet. Da aber die Eingangsspannung bei ungeschaltetem Relais anliegt, liegt beim Einschalten der Relais Platine die Ausgangsspannung an. Bei "relay" = 1 wird das Relais geschaltet und die Ausgangsspannung ist Null.
Wenn Du die Schaltlogik invertierst, ist es genau anders herum:
Der Eingang am "relay" wird von 0 auf 1 invertiert und beim Einschalten (nachdem die Logik angesteuert wird, d.h. es kann eine Zeitverzögerung geben) ist die Ausgangsspannung aus.
Mit K2 bzw. der Logikumkehrung solltest Du Dir Dein gewünschtes Schaltverhalten erstellen können.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Horti

Hi PeMue,

Danke für Deine Antwort, leider kann ich Dir nicht ganz folgen.

Zitat von: PeMue am 30 Dezember 2017, 11:56:25
so wie ich den Schaltplan interpretiere, schließt S2 im Betrieb "schalt" die Eingangsspannung auf den Relaispin, sprich: wenn der Eingang "relay" 0 ist, sperrt T1 und das Relais wird nicht geschaltet.
Was meinst Du mit "Relaispin": "Normally open" oder "Normally close"?

Zitat von: PeMue am 30 Dezember 2017, 11:56:25
Da aber die Eingangsspannung bei ungeschaltetem Relais anliegt, liegt beim Einschalten der Relais Platine die Ausgangsspannung an.
Im Moment ist aber VOUT mit VIN/AVIN verbunden, OBWOHL die Platine stromlos ist.

Zitat von: PeMue am 30 Dezember 2017, 11:56:25
Der Eingang am "relay" wird von 0 auf 1 invertiert und beim Einschalten (nachdem die Logik angesteuert wird, d.h. es kann eine Zeitverzögerung geben) ist die Ausgangsspannung aus.
Mit "invertiert" meinst Du, wenn "Invert switch pegel" aktiviert ist?

Zitat von: PeMue am 30 Dezember 2017, 11:56:25
Mit K2 bzw. der Logikumkehrung solltest Du Dir Dein gewünschtes Schaltverhalten erstellen können.
Das heißt, ich muß entweder SJ2 umlöten ODER "Invert switch pegel" entfernen? Auf die Erkennung des Schaltzustandes durch FHEM hat das keinen Einfluß?

Sorry, für die nervigen Fragen!