Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis

Begonnen von Spezialtrick, 27 Januar 2016, 00:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Zitat von: Fixel2012 am 14 Juni 2018, 21:29:44
Was mache ich nun?...  >:(

Drahtbrücke zwischen dem Dauer-Pad und dem AVIN-Pin/Lötauge.

joschi2009

Zitat von: Fixel2012 am 14 Juni 2018, 21:29:44

Was mache ich nun?...  >:(

nimm anstatt AVIN den dem config-Taster nahe liegenden Lötpad des SJ2.

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Fixel2012

Danke, werde eine von euren Lösungen heute Abend ausprobieren!

Zitat von: PeMue am 15 Juni 2018, 08:10:42
Ich verwende dieses hier: https://www.reichelt.de/Loetzinn/EDSYN-SU35100/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=98657&GROUPID=557&artnr=EDSYN+SU35100&SEARCH=L%25C3%25B6tzinn%2B0%252C35&trstct=pos_2
Gibt es auch in bleifrei.

Gruß PeMue

Hui, ist ganz schön teuer. Hatte mir mal billiges aus China bestellt, aber das Taugt nichts!

Gibt es noch Preiswertere Alternativen?  ;D



Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

weini

Hallo zusammen!

Ich habe leider immer noch Probleme mit einem von 5 Aktoren, die ich in 2016 mit der ersten Serie bestellt hatte.
Mein "Reserve-Aktor" war damals nicht zum Leben zu erwecken. Er ist für das Relaisboard vorbereitet: SJ1 geschlossen, SJ2 auf "Schalt", das onboard Relais ist nicht verbaut. 3 weitere Aktoren sind identisch aufgebaut und laufen ohne Problem. Mittlerweile habe ich PF1 (Polyfuse) & IC1 (den LM1117) ausgetauscht, das hat aber keine Besserung gebracht.

Das Fehlerbild ist wie folgt:

  • weder die LED des Boards noch die am Aruino leuchten
  • der LM1117 liefert am Ausgang nur ca. 0,2V (erklärt dann auch den ersten Punkt)
  • ich versorge mit gut 6V, an D1 und PF1 liegen noch 5,9V an
  • D1 wird heiß, bleibt aber erträglich

Ich habe natürlich zig mal die Lötstellen überprüft und teils zur Sicherheit nochmal nachgelötet. Unter den Arduino komme ich nicht mehr drunter, optisch ist aber kein Problem zu erkennen.
Hat vielleicht jemand von euch mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, wie ich er Sache noch weiter auf den Grund gehen könnte?

Horti

Hallo papa,

Zitat von: papa am 30 November 2017, 22:28:17
Ich habe mal wieder eine neue Firmware zum Testen. Das Zusammenspiel mit Remotes wurde verbessert. Außerdem wird jetzt das MultiExec-Register bei Long-Press unterstützt. Bei Single-Peer wird es nun per default auf False gesetzt. Damit toggelt ein Channel auch nur einmal bei Long-Press - auch wenn mehrere Long-Press-Nachrichten eintreffen.

ich wollte mal wieder eine Platine in Betrieb nehmen und stelle fest, dass die letze Firmware vor 4 Jahren veröffentlicht wurde und damit ziemlich sicher noch nicht den Frequenzstring im EEPROM kennt, oder?

Ich würde ja den Sketch gerne mit der neueren Version der Lib kompilieren, stelle aber fest, dass da für mich unverständliche Defines verwendet werden, damit die Konfiguration im AskSin-Bootloader vorgenommen werden kann. Leider verstehe ich diesen Mechanismus nicht, ich nutze auch den AskSin-Bootloader eigentlich gar nicht mehr, sondern kompiliere die Firmware jedes Mal mit der entsprechenden Serialnummer und flashe sie per ISP oder seriell, wie es im orangenen Forum praktiziert wird.

Lange Rede kurzer Sinn: kannst du vielleicht eine aktualisierte Version deiner makeota.html veröffentlichen, idealerweise mit der AES-Unterstützung? Oder alternativ ein paar Tips geben, wie man ein bestimmtes Modell direkt im Sketch konfiguriert? Idealerweise nur mit einem Relais und ohne Pegelinvertierung :)


Edit:
Mit Jeromes Hilfe habe ich es hinbekommen.

roman1528

Moin.

@Spezialtrick

Bitte die Dateien im Repo erneuern/ergänzen!

Speziell die *.icloud Dateien im Case und Images Ordner

Danke :)

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

roman1528

Moin.

Danke für's aktualisieren..

Ich habe noch ein paar Teile übrig. Wenn also interesse an dem Teil (HM-Version) besteht :)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,132415.0.html

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik