Neues Modul für Abfallkalender ABFALL

Begonnen von uniqueck, 27 Januar 2016, 01:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sek_is_back

dann sollte es eigentlich funktionieren

Dansayisi

Hallo,

seid mitte Mörz wird mein Abfallkalender (iCal) nicht mehr aktualisiert. In der Logdatei steht die Meldung "Calendar Abfall: root element is not VCALENDAR". Weisst jemand was da falsch läuft?

define Abfall Calendar ical url http://abfallwirtschaft.landkreis-harburg.de/abfallkalender/icalendar/ical.html?id=900000019&gebietOwner=20100&strukturID=1198&year=2018 86400

Danke und Gruß

uniqueck



Zitat von: Dansayisi am 02 April 2018, 11:11:11
Hallo,

seid mitte Mörz wird mein Abfallkalender (iCal) nicht mehr aktualisiert. In der Logdatei steht die Meldung "Calendar Abfall: root element is not VCALENDAR". Weisst jemand was da falsch läuft?

define Abfall Calendar ical url http://abfallwirtschaft.landkreis-harburg.de/abfallkalender/icalendar/ical.html?id=900000019&gebietOwner=20100&strukturID=1198&year=2018 86400

Danke und Gruß

Der Fehler liegt wahrscheinlich im Kalender selbst. So wie es aussieht stellt dein Abfallentsorger keinen korrekten ical Kalender mehr bereit. Des weiteren handelt es sich hier um eine Fehlermeldung aus dem Modul Calendar.

Gruß Constantin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Sailor

Hallo zusammen

ich benutze das ABFALL Modul schon eine ganze Weile, aber mir ist erst mit dem Einsatz von ftui etwas aufgefallen, was ich nicht verstehe.

Meine Daten werden bis zum Reading "next_days" = 1 korrekt angezeigt.

Aber ich habe erwartet, dass er am nächsten Tag (Abholtag) auf "next_days" = 0 springt.

Stattdessen springt er auf die nächste Abholung und zeigt im Augenblick "next_days" = 3 für den Hausmüll am Montag an anstelle mir noch die Biotonne für heute (Freitag) "next_days" = 0 anzuzeigen.

Habe ich dort eine falsche Einstellung vorgenommen?

Danke für den Tipp.

Gruß
     Sailor

******************************
Man wird immer besser...

uniqueck

Hierfür sind die now_* readings.

Gruß Constantin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Sailor

Hallo Constatin

Zitat von: uniqueck am 06 April 2018, 11:47:48
Hierfür sind die now_* readings.

We lesen kann, ist klar im Vorteil!  ;)
Habs gemacht wie im Wiki beschrieben und schon klappts!

Danke!

Gruss
     Sailor
******************************
Man wird immer besser...

sek_is_back

@ moerte
Zitat
Mhhhh - aber wie schon gesagt, es bricht mir jetzt nicht das Herz wenn die Tonne den ganzen tag dann in bewegung ist :D

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist die Aktualisierung des Kalenders, meine Tonne wechselt auch nicht schlag 9 Uhr sondern erst nach dem Update des CalenderModuls. Evt liegt es daran.

moerte

Zitat von: sek_is_back am 10 April 2018, 17:20:59
@ moerte
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist die Aktualisierung des Kalenders, meine Tonne wechselt auch nicht schlag 9 Uhr sondern erst nach dem Update des CalenderModuls. Evt liegt es daran.

Hey sek_is_back - schön das du dir immer noch Gedanken darüber machst.
Ich finde den Fehler nicht. Was mir aber auffällt:
In Fhem springt er auf den nächsten Tag um.
Wie heute war Restmüll - im Tablet UI dreht sich jetzt immer noch die schwarze Tonne (auch nach einem set update)

vlt liegt der Fheler im Tablet UI code??

<li data-row="1" data-col="3" data-sizey="2" data-sizex="1"style="background:#333333;">
                <header>Mülltonnen</header>
<table width="100%">
                    <tr>
                        <td width="25%"><div data-type="label" class="white">nächste Leerung</div>
<div data-device="myABFALL"
                     data-type="symbol"
                     data-get="ftui_next"
                     data-get-on='["Gelbe_Tonne_0$","Gelbe_Tonne_1$","Gelbe_Tonne_.*","Blaue_Tonne_0$","Blaue_Tonne_1$","Blaue_Tonne_.*","Restmuell_0$","Restmuell_1$","Restmuell_.*"]'
                     data-get-warn=".*([0|1|2]).*"
                     data-on-colors='["#f4e946","#f4e946","#f4e946","#0000FF","#0000FF","#0000FF","#696969","#696969","#696969"]'
                     class="large warn"
                     data-icons='["fa-trash fa-spin","fa-trash blink","fa-trash","fa-trash fa-spin","fa-trash blink","fa-trash","fa-trash fa-spin","fa-trash blink","fa-trash"]'
                     />
                <div data-device="myABFALL" data-get="ftui_datum" data-type="label" class="white"/>
 
  </td>
                       
                </table>
        </li>


Wie gesagt im Tablet UI dreht noch der Restmüll und in Fhem sagt er mir schon die Gelbe Tonne für Übermorgen  (siehe Bild im Anhang)

sek_is_back

Die Anzeige die Du als Bild gepostet hast wird anders generiert, wichtig ist was in ftui_next steht.
Tablet UI Code sieht für mich korrekt aus

Gasmast3r

Hallo mein Abfall Entsorger hat auf .ics umgestellt, nur bin ich leider ratlos wie ich da nun die werte in FHEM bekomme.
kann mir da wer helfen ??

sek_is_back

Zitat von: Gasmast3r am 11 April 2018, 10:12:48
Hallo mein Abfall Entsorger hat auf .ics umgestellt, nur bin ich leider ratlos wie ich da nun die werte in FHEM bekomme.
kann mir da wer helfen ??

Über das Calendar Modul

Otto123

#1181
Zitat von: sek_is_back am 11 April 2018, 10:39:23
Über das Calendar Modul
Ging das schon mal anders?  :-\

Hallo Gasmast3r,
Zitat von: Gasmast3r am 11 April 2018, 10:12:48
Hallo mein Abfall Entsorger hat auf .ics umgestellt,...
Da bist Du jetzt aber blöd dran, bei mir werden die Tonnen noch mit dem Transporter geholt.  ;D

Damit Du siehst wie es (schon immer) geht.
https://wiki.fhem.de/wiki/ABFALL

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

nils_

Zitat von: Gasmast3r am 11 April 2018, 10:12:48
Hallo mein Abfall Entsorger hat auf .ics umgestellt, nur bin ich leider ratlos wie ich da nun die werte in FHEM bekomme.
kann mir da wer helfen ??

wie hast du die "werte" denn vorher in FHEM bekommen?
oder hast du das Abfall-Modul noch nicht verwendet??
viele Wege in FHEM es gibt!

Gasmast3r

Hy hab was gefunden danke hatte es vorher direct abgefragt

moerte

Zitat von: sek_is_back am 11 April 2018, 08:36:51
Die Anzeige die Du als Bild gepostet hast wird anders generiert, wichtig ist was in ftui_next steht.
Tablet UI Code sieht für mich korrekt aus

Ja das schaltet nicht um . Vlt hab ich irgendwas falsch beim eintragen im Kalender angegeben. Ich teste einfach mal etwas.. Ansonsten ist das nicht schlimm.