Neues Modul für Abfallkalender ABFALL

Begonnen von uniqueck, 27 Januar 2016, 01:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feinfinger

Dann schließe ich mich mit meinem merkwürdigen Modul-Verhalten mal an.

Ich aktualisiere meine Kalender mit folgendem doif:

([00:03]) (set NRW_Ferien reload) DOELSEIF ([07:01]) (set Muelltonnen_Kalender reload)

Wie man sieht, habe ich für den Mülltonnenkalender eine zweite Zeit angegeben, da das (set Muelltonnen_Kalender reload) ein Update des Abfall Moduls bewirkt.

Merkwürdiger Weise nimmt das Abfall Modul erst nach 7 Uhr neue Werte an.

Jetzt kommts!

Nachdem ich gestern eine VCCU angelegt habe, also an FHEM gearbeitet habe und ein paar mal neu starten musste, aktualisiert sich das Abfall Modul nicht mehr um 7 Uhr, erst ab 8 Uhr.


Kann mir das mal jemand erklären?
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

TomLee

Zitat von: TomLee am 19 September 2018, 23:00:27
Hallo Constantin,

hab eine <abfallArt> welche ein  / beinhaltet.

Restabfall/Wertstoffe

Mit einem

set myAbfall count Restabfall/Wertstoffe

erhalte ich ein

Kannst du das Modul erweitern das auch ein / im count Befehl unterstützt wird ?

Gruß

Thomas

Hat sonstwer nen Vorschlag wie ich es bewerkstelligt bekomme eine AbfallArt die einen Schrägstrich im Namen beinhaltet mit dem count-Befehl zu zählen ?

Grüße

Thomas

binford6000

Hallo Thomas,
wie lautet dein Reading für Restabfall/Wertstoffe?
Bei mir geht zB. Altpapier auch nicht mit
set Muell count Altpapier
sondern nur mit dem kompletten Readingname (also inkl. Name des ABFALL-devices):
set Muell count Muell_Kalender_Altpapier

VG Sebastian

M.Piet

Hallo Zusammen,
nachdem lange Zeit alles glatt lief, habe ich nun ein Problem.

Beispiel: heute ist Bioabfall Braune Tonne.
Im Abfall-Modul steht als Datum 22.11.2018 (heute, also richtig)
Unter dem Punkt "Days" steht aber eine "1", richtig wäre aber eine "0".

Im Modul CALVIEW wird es richtig angezeigt.

Wenn ich im Abfall-Modul jetzt manuell "set - update" ausführe, wird die 1 zu einer 0.

Jemand eine Idee? Danke schon mal.

9zehn75

Hallo zusammen,

ich bin in der letzten Woche von einer selbstgestrickten Lösung auf das ABFALL-Modul umgestiegen. Auch bei mir ist es so, dass sich am Tage der Leerung die now_-Readings erst dann füllen, wenn ich manuell ein set update absetze. Der zu Grunde liegende Kalender wird einmal pro Tag aktualisiert, derzeit gegen 19 Uhr.

Ist das so gewollt? Falls ja, würde ich einfach an at für Mitternacht definieren. Falls nein, helfe ich aber auch gerne beim Fehlerfinden.

Danke und viele Grüße,
Olli
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

9zehn75

Da es um dieses Modul scheinbar relativ ruhig geworden ist, habe ich nun erst mal mein DOIF wie folgt (um cmd_3) erweitert:

([Abfall:next_days] == 1 and [19:15]) ( set ECHO_G2A0QU0574110DR9 speak 'Morgen wird [Abfall:next_text] abgeholt', set TelegramBot message @Oliver_Jung Morgen wird [Abfall:next_text] abgeholt)
DOELSEIF ([Abfall:now_text] ne "" and [06:45]) ( set ECHO_G2A0QU0574110DR9 speak 'Heute wird [Abfall:now_text] abgeholt', set TelegramBot message @Oliver_Jung Heute wird [Abfall:now_text] abgeholt)
DOELSEIF ([19:14] or [06:44]) (set cal_Abfall update, set Abfall update)


Ich hoffe, dass damit die Stati nun immer auf richtigem Stand sind. Wahrscheinlich sind die beiden Aufrufe in cmd_3 doppelt gemoppelt, da sich die Abfall-Readings wohl auch erneuern, wenn ein update auf den zu Grunde liegenden Calendar gemacht wird.
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

Franz Tenbrock

Hallo
wie jedes Jahr .....
wenn ich meine ical auswechsel und umbenenne gehts wieder nicht.....

fhem auf neuestem Stand, nach heutigem update

erinner mich nicht mehr so genau, war wenig aktiv mit fhem in den letzten Monaten, lief ja alles ;-)

schade, wiki auch nciht ganz aktuell ??


############################
###  neue Abfall def Hochstr
##############################

define Hochstrasse_Gelbetonne dummy
attr Hochstrasse_Gelbetonne group Umwelt
attr Hochstrasse_Gelbetonne icon bag@yellow
attr Hochstrasse_Gelbetonne room Kalender
attr Hochstrasse_Gelbetonne verbose 0

define Hochstrasse_Restmuell dummy
attr Hochstrasse_Restmuell group Umwelt
attr Hochstrasse_Restmuell icon bag@brown
attr Hochstrasse_Restmuell room Kalender
attr Hochstrasse_Restmuell verbose 0

define Hochstrasse_Papiertonne dummy
attr Hochstrasse_Papiertonne group Umwelt
attr Hochstrasse_Papiertonne icon bag@blue
attr Hochstrasse_Papiertonne room Kalender
attr Hochstrasse_Papiertonne verbose 0

define Hochstrasse_Gartenabfaelle dummy
attr Hochstrasse_Gartenabfaelle group Umwelt
attr Hochstrasse_Gartenabfaelle icon bag@green
attr Hochstrasse_Gartenabfaelle room Kalender
attr Hochstrasse_Gartenabfaelle verbose 0

define Abfallkalender Calendar ical file ./Daten/Abfallkalender2019_iCal_Bezirk4.ics
attr Abfallkalender room Kalender
attr Abfallkalender verbose 0

define Hochstrasse_myAbfall ABFALL Abfallkalender
attr Hochstrasse_myAbfall room Kalender
attr Hochstrasse_myAbfall verbose 0

define H_Abfallkalender notify Hochstrasse_myAbfall:.* {\
my $vGelb = ReadingsVal("Hochstrasse_myAbfall","Abfallkalender_AbfuhrLVPBezirk4_tage","unbekannt");;\
             fhem "set Hochstrasse_Gelbetonne $vGelb ";;;;\
\
    my $vPapier = ReadingsVal("Hochstrasse_myAbfall","Abfallkalender_AbfuhrPapierBezirk4_tage","unbekannt");;;;\
             fhem "set Hochstrasse_Papiertonne $vPapier ";;;;\
\
    my $vRest = ReadingsVal("Hochstrasse_myAbfall","Abfallkalender_AbfuhrRestBioBezirk4_tage","unbekannt");;;;\
             fhem "set Hochstrasse_Restmuell $vRest ";;;;\
\
\
    my $vGarten = ReadingsVal("Hochstrasse_myAbfall","Abfallkalender_AbfuhrGartenFruehjahrBezirk4_tage","unbekannt");;;;\
             fhem "set Hochstrasse_Gartenabfaelle $vGarten ";;;;\
}
attr H_Abfallkalender room Kalender


cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

so funktioniert wieder
alte Beiträge gesucht , dann auch gefunden
den von der Stadt zur Verfügung gestellten Kalender bei google hochladen dann wieder speichern,
danach ist er um 8 kb kleiner, warum wieso ???, daran konnte ich mich vom letzten Jahr noch erinnern
dann hab ich erst die alte calendar.pm und abfall.pm wieder genommen und siehe da
es funktioniert,
dann beide neue pm  und Neustart, nichts geht
dann neue calendar.pm und alte abfall.pm ( vom 07.08.17 )
es funktioniert.

schade, eine für mich sehr wichtige Funktion die leider Probleme macht.
liegt wohl am Zusammenspiel der beiden Module.


cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Tommy82

Hi,
ich habe grade diese Meldung im Log, und die soll mal melden:-)

2019.01.09 21:14:27.686 3: WARNING: unsupported character in reading AbfallA_Altpapier|AbfallA_Problemabfall_pickups (not A-Za-z/\d_\.-), notify the ABFALL module maintainer.
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Jewe

#1239
Hallo,

ich habe das Modul beim mir erfolgreich umgesetzt. Auch die Integration ins FTUI klappte. Dankeschön.

Habe aber noch eine Frage :
Wie ist die Aktualisierung von ftui_datum und ftui_next beeinflussbar ? Eigentlich möchte ich die Aktualisierung
um 12 Uhr haben und nicht um Mitternacht. Mir zeigt es die Leerung immer den ganzen Tag an (am Leerungstermin).

Jens

Jewe

Hey,
wie ist das bei Euch? Oder stört Euch das nicht dass es erst am Leerungstag die richtige Tonne anzeigt ?

Jens

sprudelverduenner

Moin,

Stört mich gar nicht. Ich frage jeden Tag um 20:05 Uhr ab ob eine Tonne auf 1 steht und gebe mir eine Benachrichtigung per Push und Alexa.

Rein formell stimmt ja auch alles. Weil genau zu der Zeit ist halt erst morgen die Abholung....

FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Tungsten

Hatte es heute zum wiederholten Mal, dass nach einem FHEM update das Abfall device verschwunden war. Muß ich außer dem einbinden des Repository und anlegen eines Abfall Device noch etwas machen?

uniqueck

Huhu. Ich hatte doch das. Modul an den neue Stand von Calender Modul angepasst. Ich bin aktuell sehr eingespannt. PullRequests nehme ich gerne entgegen.

Sollte also jemand helfen wollen, wäre ich sehr dankbar. Gruß Constantin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


uniqueck

Werde mich heute Abend mal damit beschäftigen, aber auch hier die Einladung zum aktiven mit entwickeln. Gruß Constantin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk