Neues Modul für Abfallkalender ABFALL

Begonnen von uniqueck, 27 Januar 2016, 01:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rs

Ciao

Wieso funktioniert mein Abfallkalender nicht mehr seit ca 4 Wochen, ohne dass ich wasgeändert habe.
Habe die Inhalte geprüft, die kommen wunderbar als .ical file von der gemeinde.
wird auch getriggert, die Inhalte sind aber immer leer, siehe bild.

Weiss jemand Rat?

Gruss&Dank
rs
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

amenomade

Er kriegt aber doch den calname.
Da muss man gucken, was in der ics Datei steht
Wäre auch gut, wenn Du erwähnst, welche Attribute du gesetzt hast, und welche Version vom Modul Du benutzt.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Otto123

Zitat von: rs am 15 März 2019, 00:26:38
Weiss jemand Rat?
Moin,

ein list vom device wäre als Erstes nicht schlecht.
Ansonsten dies hier bitte beachten. https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Wenn Du den Namen des Kalenders verschleierst kann auch keiner nachschauen wie der Kalender "innen" aussieht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rs

Ok, dann hier die Daten.

Der Kalender funktioniert in Ooutlook wie gehabt, nur im FHEM nicht mehr.

Internals:
   DEF        ical url https://www.bodenseekreis.de/umwelt-landnutzung/abfallentsorgung-privat/termine/abfuhrkalender/export/2019/deggenhausertal//1%2C4%2C7%2C10/ics/ 14400
   FUUID      5c481282-f33f-a37e-3411-d248ed056cff5b3b
   NAME       Abfuhrkalender
   NOTIFYDEV  global
   NR         33
   NTFY_ORDER 50-Abfuhrkalender
   STATE      triggered
   TYPE       Calendar
   READINGS:
     2019-03-19 09:58:28   calname          Deggenhausertal: Abfuhrplan 2019
     2019-03-19 09:58:28   lastUpdate      2019-03-19 09:58:21
     2017-10-31 10:20:04   modeAlarm       
     2019-01-22 00:00:00   modeAlarmOrStart
     2017-10-31 10:20:04   modeAlarmed     
     2019-01-22 03:55:44   modeChanged     
     2019-02-27 10:07:52   modeEnd         
     2019-01-22 03:55:44   modeEnded       
     2019-01-22 00:00:00   modeStart       
     2019-01-21 03:55:44   modeStarted     
     2019-02-27 10:07:52   modeUpcoming   
     2019-03-19 09:58:28   nextUpdate      2019-03-19 13:58:21
     2019-03-19 09:58:28   nextWakeup      2019-03-19 13:58:21
     2019-03-19 09:58:28   state           triggered
Attributes:
   icon       time_calendar
   room       System
   verbose    5


und darauf abgebildete Gerät

Internals:
   DEF        Abfuhrkalender 7200
   FUUID      5c481282-f33f-a37e-d7e9-25086bdbb3c9943a
   KALENDER   Abfuhrkalender
   NAME       Muelltonnen
   NOTIFYDEV  Abfuhrkalender
   NR         44
   NTFY_ORDER 50-Muelltonnen
   STATE      next_text in next_days Tag(en)
   TYPE       ABFALL
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-03-19 09:58:28   state           Keine Abholungen
Attributes:
   calendarname_praefix 0
   date_style date
   delimiter_reading |
   delimiter_text_reading und
   event-on-change-reading .*
   icon       message_garbage
   room       Draussen
   stateFormat next_text in next_days Tag(en)
   weekday_mapping Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag


Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich das Modul Calendar geändert hat.

Mein FHEM und perl und pi3 ist aktuell.

Grüsse
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

Otto123

#1249
Hallo,

ich kann Dir zumindest schon mal bestätigen, dass das Modul Calendar keine Termine aus diesem Kalender lesen kann. Obwohl die ics Datei erstmal gar nicht schlecht aussieht (nur ein schneller Blick)

Du solltes dafür einen extra Thread machen, diesen hier werden die Entwickler von Calendar nicht unbedingt lesen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

amenomade

#1250
Die VEvents haben keine Description. Ich weiss nicht, wie daraus das modul ein Termin machen soll.

EDIT: sorry, die VEvents haben aber ein Summary. Somit sollte es gehen.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

#1251
Versuch entweder in der URL die %2C durch Kommas zu erstezen, oder attr Abfuhrkalender quirks noWildcardszu setzen

Das muss etwas mit der URL zu tun haben, da wenn ich die ics Datei lokal speichere, und dann das Calendar Device als define <name> Calendar ics file <dateiname> anlege, funktioniert alles

Zitat von: CommandRef-Die Auswertung von wildcards kann bei Bedarf fü einen Kalender deaktiviert werden, indem das Schlüsselwort 'noWildcards' dem Attribut 'quirks' hinzugefügt wird. Das ist nützlich bei url die bereits ein % enthalten, ohne damit ein wildcard zu kennzeichnen.

Hinweise für Nutzer des Google-Kalenders:

    Wildcards dürfen in Google Kalender URL nicht verwendet werden![/code]

Ansonsten, schau mal in der Log was fhem sagt.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rs

attr Abfuhrkalender quirks noWildcards

und es geht wieder. Offensichtlich hat sich also im Modul Calender was geändert.
Durch das obig attr funktioniert alles wieder, wie vorher.

Vielen Dank, super.

RS
rpi3+ & RaspBee | Phillips, Osram, IKEA, SIlvercrest Devices | FHEM 6.2 | Echo Show 15 | Yamaha YAS| LG TV | Ubuntu 22.04 - NextCloud 27 - OpemVPN - Wordpress - NAS - ...

Sailor

Moin zusammen

Zitat von: rs am 19 März 2019, 14:13:06
attr Abfuhrkalender quirks noWildcards
und es geht wieder.

Kann ich bestätigen. Hat auch mein Problem gelöst.

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Gisbert

Hallo,

seit heute sehe ich, dass es kein Reading für next_text gibt, wohl aber für next_date, next_days usw.
Wo muss ich anfangen zu suchen?
Bisher ist das Modul mit unregelmäßiger Abholung zurecht gekommen, auch mit der Weihnachtsbaumabholung. Jetzt kommt Ostern, da gab es schon Verschiebungen und nächste Woche wird es weitere geben.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

amenomade

Zuert im dazugehörigen Calendar Device gucken, ob ein Text für die entspr. Termine steht...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Gisbert

Zitat von: Gisbert am 17 April 2019, 09:28:18
Hallo,

seit heute sehe ich, dass es kein Reading für next_text gibt, wohl aber für next_date, next_days usw.
Wo muss ich anfangen zu suchen?
Bisher ist das Modul mit unregelmäßiger Abholung zurecht gekommen, auch mit der Weihnachtsbaumabholung. Jetzt kommt Ostern, da gab es schon Verschiebungen und nächste Woche wird es weitere geben.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Ich anworte mir mal selbst.

Der Grund für den fehlenden Text war schlicht und einfach, dass keiner vorhanden war. Durch die Verschiebung wegen Ostern war das ursprüngliche Datum in der zugrunde liegenden Datei noch vorhanden, nur eben ohne einen Text für eine Abholung.

Constantin / uniqueck,
könntest du den Fehler durch mangelnde Datenlage abfangen, z.B. indem ein Text für das Reading next_text eingeführt wird. Wie wäre es mit "Keine Abholung"? Dann hätte man das Reading mit einem sinnvollen Text anstatt gar kein Reading zu haben.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Sauseklaus

Hallo zusammen,
nachdem ich durch einen Blog-Beitrag auf das Abfall-Modul aufmerksam geworden bin, habe ich es mal mit dem örtlichen Abfallkalender gefüttert und damit ein wenig rumgespielt. Mir ist dabei aufgefallen, dass die angezeigten Rest-Tage bis zu einem Abfuhrtermin nicht so ganz meinen Erwartungen entsprachen und die now-Readings m.E. nicht zuverlässig bzw. garnicht auftauchten. Zu den now-Readings hatte ich beim Überfliegen der Beitrage in diesem Thread auch schon ein paar Infos gelesen, wo ähnliche Dinge beschrieben wurden.

Meine Erwartung bzgl. der angezeigten Rest-Tage ist, dass hier nicht die genaue Zeit bis zum Termin der Abfuhr verwendet wird, sondern eher die Tagesdifferenz: ist die Abfuhr z.B. morgen, dann hätte ich gerne bis heute Nacht um 23:59 h die Anzeige "1 Tag" und ab Mitternacht dann "0 Tag" bzw. heute.

Daher habe ich mir den Source-Code etwas genauer angesehen und meine folgende Dinge herausgelesen zu haben:

  • zur Berechnung der Rest-Tage wird die Zeitdifferenz zwischen dem Termin und der aktuellen Zeit in Sekunden verwendet und auf Tage umgerechnet bzw. gerundet
  • die now-Readings werden erstellt, wenn sich ein Wert von 0 ergibt
  • ein Wert von 0 kann sich aber m.E. nie bzw. nur für eine sehr kurze Zeit um den Aktualisierungszeitpunkt des Kalenders ergeben, da nur Termine, deren Startzeit noch nicht vergangen ist, überhaupt eingelesen und verarbeitet werden.
  • die Berechnung der Rest-Tage erfolgt in ABFALL_getEvents.pm durch:
    my $dayDiff = floor(($eventDate - time) / 60 / 60 / 24 + 1);
    Hier kann sich nur ein Wert von 0 ergeben, wenn $eventDate kleiner als time ist. Das kann aber wie oben beschrieben nicht auftreten.

An dieser Stelle muss ich noch hinzufügen, dass ich mein FHEM-System nicht auf dem aktuellen Stand habe und mit den Versionen vom Dezember 2017 arbeite. Die o.g. Berechnung ist in der aktuellen Version aber unverändert, sodass ich davon ausgehe, dass meine o.g. Punkte nach wie vor gültig sind.

Um Rest-Tage zu erhalten, die sich beim Tageswechsel um Mitternacht ändern und auch den Wert 0 für einen Termin am aktuellen Tag annehmen, habe ich die o.g. Berechnung an den 4 Stellen in der ABFALL_getEvents.pm wie folgt geändert: 

my $dayDiff = floor(((($eventDate - time) / 60 / 60) - $SplitTime[0] + 24 ) / 24);

Die Einschränkung, dass nur Termine berücksichtigt werden, deren Startzeit noch nicht vergangen ist, besteht nach wie vor. In meinem Fall ist das nicht kritisch, da ich die Startzeiten einmalig beim Import der Jahrestermine auf 12 h setze. Danach ist der Termin definitiv hinfällig, da dann bei uns kein Müllwagen mehr kommen wird ... Man sollte diese Einschränkung m.E. aber kennen bzw. im Hinterkopf behalten.

Zwei weitere Änderungen in ABFALL_setUpdate.pm habe ich eingefügt, um auch die Anzeige im Status etwas zu verschönern:

  • zwischen der Definition der Attribute Values und der while-Schleife im Bereich um Zeile 70 eingefügt: 
    # set default stateFormat
        $attr{$name}{"stateFormat"} = "next_text in next_days Tag(en)";
  • als erste Anweisung in der Condition B12/nowAbfall_tage == 0 eingefügt:
    $attr{$name}{"stateFormat"} = "now_text heute!";

Dadurch wird bei heute fälligen Terminen der Text "Tonne xy heute!" ausgegeben und ansonsten wieder auf den Standardwert gesetzt.

Bisher läuft alles so, wie ich es mir gewünscht habe und ich hoffe, dass mit den o.g. Änderungen keine Probleme mehr auftreten und alles so angezeigt und verarbeitet wird, wie ich es haben möchte und oben beschrieben habe.

Ich schreibe Euch das hier, da ich zu den Beiträgen zu nicht immer angezeigten now-Readings, nicht passenden Rest-Tagen etc. keine zufriedenstellenden Antworten bzw. Lösungen hier gesehen habe und daher ggf. diese Infos auch für Euch interessant sein könnten.
Wenn ich da Lösungen übersehen haben sollte oder das von mir beschriebene Problem durch die mittlerweile aktualisierte Version des Moduls nicht mehr relevant sein sollte, dann entschuldigt dies und ignoriert diesen Beitrag einfach.  ;)

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an den bzw. die Entwickler des Moduls! Es ist immer wieder schön, wenn man neue Ideen und deren Lösung in FHEM entdecken kann ...

Gruß aus dem Rheinland

Gisbert

#1258
Hallo Constantin,

ich war gezwungen meinen Fhem Server runterzufahren, da ich Kabel und Leitungen neu verlegt habe.
Nachdem der Server wieder hochgefahren war, sind keine Werte für next_text, next_weekday und next_date vorhanden.

Die raw-Definition sieht wie folgt aus:
defmod myMuell ABFALL Muelltonnen.Kalender.AVEA
attr myMuell alias Muellabfuhr.Kuhlmannweg8
attr myMuell date_style date
attr myMuell event-on-change-reading .*
attr myMuell icon dustbin
attr myMuell room Mobile
attr myMuell stateFormat next_text:<br/>next_weekday, den next_date


Das list sieht so aus:
Internals:
   CFGFN      ./FHEM/BenachrichtigungMuellabfuhr.cfg
   DEF        Muelltonnen.Kalender.AVEA
   FUUID      5c430dcb-f33f-b139-b3d9-37b9290f3d7746b4
   KALENDER   Muelltonnen.Kalender.AVEA
   NAME       myMuell
   NOTIFYDEV  Muelltonnen.Kalender.AVEA
   NR         340
   NTFY_ORDER 50-myMuell
   STATE      next_text:<br/>next_weekday, den next_date
   TYPE       ABFALL
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-06-26 13:55:47   state           Keine Abholungen
   helper:
     bm:
       ABFALL_Notify:
         cnt        12
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        26.06. 13:29:34
         max        0.0405631065368652
         tot        0.148270130157471
         mAr:
           HASH(0x55e5fbf526d8)
           HASH(0x55e5fbe5cc08)
       ABFALL_Set:
         cnt        50
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        26.06. 13:27:25
         max        0.0511398315429688
         tot        0.226749897003174
         mAr:
           HASH(0x55e5fbf526d8)
           myMuell
           update
Attributes:
   alias      Muellabfuhr.Kuhlmannweg8
   date_style date
   event-on-change-reading .*
   icon       dustbin
   room       Mobile
   stateFormat next_text:<br/>next_weekday, den next_date


Ein update des Devices habe ich gemacht (set ... update) und auch eine reload/update des Abfallkalender-Devices
Ich vermute mal, dass es bei der nächsten Abfrage wieder läuft, aber es irritiert mich etwas, dass es beim Neustart des Fhem-Servers zuerstmal nicht läuft.

Viele Grüße Gisbert

Edit:
Es läuft wieder.
Nachdem ich den Server durch Drücken des Startknopfes hochgefahren hatte, liefen teilweise Services nicht, z.B. der Sambaserver, SYSMON (in Fhem), Fhem lief aber.
Ich habe dann den Server rebootet (sudo reboot) - jetzt läuft alles wieder, verstehen tue ich es aber nicht.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

dewosch

Hallo in die Runde.
Ich nutze das Modul seit einiger Zeit und finde es sehr praktisch. Das Entsorgungsunternehmen stellt den Kalender zur Verfügung, den ich in Google-Calendar eingebunden habe.

Beim Lesen des Beitrages zum Modul kam mir bei der Antwort #684 von RoBra81 eine Idee, die ich gern auch umsetzen würde, nur leider nicht weiß, wie.
Da die Restmülltonne zwar jede Woche gezogen werden könnte, sie aber nicht immer voll wird, würde ich dieses gern in der FTUI schaltbar machen wollen.
Im Normalfall ist der Ring rot und das Icon "Tonne" steht still. Die Anzeige wann die nächste Leerung ist sollte aber bleiben. Ist die Tonne voll, kann man per Touch auf das Icon dieses aktivieren. Der Ring wird dann grün und das Icon blinkt bzw. dreht sich. Ein Rückschalten sollte auch möglich sein, ebenso sollte der Ring nach dem Tag der Ziehung wieder rot sein.
Habe schon mehrere Varianten versucht aber keinen richtigen Einstieg gefunden. Kann mal einer einen Tipp geben oder hat das Modul eine Möglichkeit einen "Schalter" zu nutzen?

Danke vorab und beste Grüße
Dewosch

data-type="symbol"
data-device="myAbfall"
data-get="Restmuell60-1100L_days"
data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn blink","fa-trash warn"]'
data-on-color='["black","black","black"]'
data-get-on='["0","1","[0-9]*"]'
data-background-icon="fa-circle-thin"
data-on-background-color="#32a054"
data-icon="fa-trash"
data-off-color="black"
data-off-background-color="#ad3333">
</div>