Neues Modul für Abfallkalender ABFALL

Begonnen von uniqueck, 27 Januar 2016, 01:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi11

Wie kann ich damit umgehen das bei uns teilweise Biomüll mehrfach geholt wird? Abfall Modul findet es mit seinen Readings so:

AbfuhrBiotonne_date 19.8
AbfuhrRestmuelltonneBiotonne_date 12.8

=>Biotonne wird wieder am 12.8 abgeholt

Skjall

Moin zusammen,

es hat nicht zufällig mal jemand geschafft, die ical-File der aha Region Hannover direkt einzubinden?

https://www.aha-region.de/abholtermine/abfuhrkalender/?gemeinde=Hannover&von=A&bis=B

Ich kann über mein iPad einen kalender downloaden, aber wenn ich versuche, das ding per wget anzusprechen, bekomme ich nur die webseite zurück.

Das ganze mal an einer Beispiel-Adresse

wget -O- --cookies=on --save-cookies cookies.txt --keep-session-cookies --post-data 'gemeinde=Hannover&jsaus=&strasse=00011%40Adenauerallee%20%2F%20Zoo%40Zoo&hausnr=10&hausnraddon=&ladeort=00011-0010%20&anzeigen=Suchen' --header="Content-Type: application/x-www-form-urlencoded"  "https://www.aha-region.de/abholtermine/abfuhrkalender/?gemeinde=Hannover&von=A&bis=B"

Hier das entschlüsselte HTTPS Paket:

Frame 39: 1044 bytes on wire (8352 bits), 1044 bytes captured (8352 bits) on interface 0
Ethernet II, Src: Dell_d9:3c:7f (f4:8e:38:d9:3c:7f), Dst: Fortinet_09:00:04 (00:09:0f:09:00:04)
Internet Protocol Version 4, Src: 10.2.10.112, Dst: 81.3.18.7
Transmission Control Protocol, Src Port: 57275, Dst Port: 443, Seq: 574, Ack: 157, Len: 990
Transport Layer Security
Hypertext Transfer Protocol
    POST /abholtermine/abfuhrkalender/?gemeinde=Hannover&von=A&bis=B HTTP/1.1\r\n
        [Expert Info (Chat/Sequence): POST /abholtermine/abfuhrkalender/?gemeinde=Hannover&von=A&bis=B HTTP/1.1\r\n]
        Request Method: POST
        Request URI: /abholtermine/abfuhrkalender/?gemeinde=Hannover&von=A&bis=B
        Request Version: HTTP/1.1
    Host: www.aha-region.de\r\n
    Connection: keep-alive\r\n
    Content-Length: 100\r\n
    Cache-Control: max-age=0\r\n
    Origin: https://www.aha-region.de\r\n
    Upgrade-Insecure-Requests: 1\r\n
    DNT: 1\r\n
    Content-Type: application/x-www-form-urlencoded\r\n
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/76.0.3809.100 Safari/537.36\r\n
    Sec-Fetch-Mode: navigate\r\n
    Sec-Fetch-User: ?1\r\n
    Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/webp,image/apng,*/*;q=0.8,application/signed-exchange;v=b3\r\n
    Sec-Fetch-Site: same-origin\r\n
    Referer: https://www.aha-region.de/abholtermine/abfuhrkalender/?gemeinde=Hannover&von=A&bis=B\r\n
    Accept-Encoding: gzip, deflate, br\r\n
    Accept-Language: de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7,hu;q=0.6\r\n
    cookie-installing-permission: required\r\n
    \r\n
    [Full request URI: https://www.aha-region.de/abholtermine/abfuhrkalender/?gemeinde=Hannover&von=A&bis=B]
    [HTTP request 1/1]
    [Response in frame: 77]
    File Data: 100 bytes
HTML Form URL Encoded: application/x-www-form-urlencoded
    Form item: "hausnr" = "10"
    Form item: "hausnraddon" = ""
    Form item: "ladeort" = "00011-0010 "
    Form item: "strasse" = "00011@Adenauerallee / Zoo@Zoo"
    Form item: "ical_apple" = "10"

andi11

wir haben auch so eine Auswahlmaske. Wir importieren 1x im Jahr nach Google Kalendar.

amenomade

Die --post-data sind die von der Suche. Dann kriegst Du das Ergebnis von der Suche
Um die .ics Datei zu kriegen, musst Du die --post-data vom "ical" Knopf benutzen
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Skjall

Kopf-Tisch.. Danke. Ich habe mir im Sniffer wohl das falsche Paket gekrallt. ;)

KyleK

Zitat von: andi11 am 10 August 2019, 07:23:32
Wie kann ich damit umgehen das bei uns teilweise Biomüll mehrfach geholt wird? Abfall Modul findet es mit seinen Readings so:

AbfuhrBiotonne_date 19.8
AbfuhrRestmuelltonneBiotonne_date 12.8

=>Biotonne wird wieder am 12.8 abgeholt

Dieser Frage schließe ich mich an.
Ich möchte die Abholung gern mit einer ReadingsGroup visualisieren, was soweit auch gut funktioniert, nur dieser Doppeleintrag macht die Sache kompliziert.

FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

andi11

Zitat von: KyleK am 02 September 2019, 23:24:58
Dieser Frage schließe ich mich an.
Ich möchte die Abholung gern mit einer ReadingsGroup visualisieren, was soweit auch gut funktioniert, nur dieser Doppeleintrag macht die Sache kompliziert.
Ich hab mir das mangels besserer Lösung momentan so gebautMyBiotonne_days {if (ReadingsVal($NAME,"RestmuelltonneBiotonne_days",999)<ReadingsVal($NAME,"Biotonne_days",999)) {ReadingsVal($NAME,"RestmuelltonneBiotonne_days",999)}else{ReadingsVal($NAME,"Biotonne_days",999)}}

Für "Tage bis zur nächsten Abholung funktioniert es zumindest.

KyleK

Ich hab jetzt auch eine akzeptable Lösung gefunden, via userReadings, und der Hilfsfunktion minNum


attr Muell userReadings Biomuell_days { minNum(ReadingsVal("Muell", "LeerungBio-TonneRestabfall_days", 500), ReadingsVal("Muell", "LeerungBio-Tonne_days", 500))}
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

Kuehnhackel

Hi,

meine Frau wünscht sich, dass die Termine der Müllabholung nach der Reihe angezeigt werden.

Im Augenblick ist die Anzeige "statisch", denn die Tonnen "befinden" sich immer an der gleichen Stelle und nur die Tage in den roten Kreisen werden weniger.

Also die Vorstellung von meiner Frau wäre am liebsten so, wenn wir von den jetzigen Terminen ausgehen:
obere Zeile Schwarze Tonne 4 Tage - daneben Braune Tonne 10 Tage
dann nächste Zeile Blaue Tonne 21 Tage
unten Gelber Sack 23 Tage - Grünabfall 25 Tage

Man müsste ja zunächst nach Datum sortieren und dann entsprechend das Icon für die entsprechende Abholung signalisieren.

Hat das jemand so schon umgesetzt und kann es mal zeigen wie er es gemacht hat? Oder könnte mir jemand einen Lösungsansatz zeigen.

Bild vom Istzustand habe ich mal angehängt.

amenomade

#1269
Das kann man nicht so einfach machen. Ich vermute, dass in deiner FTUI Definition die "Stellen" schon den entspr. Müll vorgeben.
Die einzige Mölgichkeit, die ich sehe, wäre über ein Dummy mit Readings:
- 1.Termin
- 1.WelcherMuell
- 1.AnzahlTage
- 2.Termin
- 2.WelcherMuell
- 2.AnzahlTage
- 3.Termin
- ... usw

und über eine Funktion in myUtils, getriggert durch das Abfall Device, die Termine selbst zu sortieren, und diese Readings auszufüllen.

Etwas wäre auch über ein readingsGroup vielleicht möglich, aber dann sind die Darstellungsmöglichkeiten in FTUI geringer (z.B. weiss ich nicht, wie man die Zahlen in den roten Kreise machen kann).

Ich mache sowas nicht. Aber ich lasse mir ein Telegram schicken, wenn die Mülltonne rausgestellt werden muss, und dazu lasse ich das Müllsymbol drehen (spin) in FTUI.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Kuehnhackel

Zitat von: amenomade am 30 September 2019, 17:50:17
Das kann man nicht so einfach machen. Ich vermute, dass in deiner FTUI Definition die "Stellen" schon den entspr. Müll vorgeben.
Die einzige Mölgichkeit, die ich sehe, wäre über ein Dummy mit Readings:
- 1.Termin
- 1.WelcherMuell
- 1.AnzahlTage
- 2.Termin
- 2.WelcherMuell
- 2.AnzahlTage
- 3.Termin
- ... usw

und über eine Funktion in myUtils, getriggert durch das Abfall Device, die Termine selbst zu sortieren, und diese Readings auszufüllen.

Danke schon mal für die Info. Werde ich mich mal antrauen, bin ja eigentlich ein FHEM-Jüngling 😊

Zitat von: amenomade am 30 September 2019, 17:50:17
Ich mache sowas nicht. Aber ich lasse mir ein Telegram schicken, wenn die Mülltonne rausgestellt werden muss, und dazu lasse ich das Müllsymbol drehen (spin) in FTUI.

Im Augenblick ist es so, dass die normale Anzeige einen Mülleimer oder Sack anzeigt in der entsprechenden Farbe. Ein Tag vorher wird daraus eine Mülltonne mit Räder und am Tag der Abholung kreist diese Mülltonne.

TomLee

Hast du dir das Beispiel das ich verlinkt hatte nochmal angeschaut ?

Du hättest nur noch eine Kachel, in der du die Termine in der Reihenfolge angezeigt bekommst die du beschreibst.
Nachdem der Termin für die Schwarze Tonne um ist, wird die  Braune Tonne angezeigt, dann die Blaue, der Gelbe Sack und schließlich Grünabfall und wieder von vorne, jeweils mit Anzahl der verbleibenden Tage.

Oder liegt der WAF daran das man eine Übersicht aller Termine in dieser Reihenfolge auf einen Blick hat ?

Gruß

Thomas

Kuehnhackel

Zitat von: TomLee am 30 September 2019, 18:56:00
Hast du dir das Beispiel das ich verlinkt hatte nochmal angeschaut ?
Ja, hatte ja schon im anderen Thread geantwortet, ist nicht gewünscht. Weil der Termin der nicht angezeigt wird, so plötzlich kommt 😊

Zitat von: TomLee am 30 September 2019, 18:56:00

Oder liegt der WAF daran das man eine Übersicht aller Termine in dieser Reihenfolge auf einen Blick hat ?


Ja, unter dem Motto wenn wir schon so eine Spielerei haben, dann bitte so als hätte man einen Kalender vor sich, aber mit den Icons der verschiedenen Müllarten.😬

Aber ich reiße mir deswegen jetzt kein Bein aus 😉 Entweder es klappt und kriege ich es selber hin oder mit Hilfe aus dem Forum, oder halt nicht. Dann bleibt das so.

TomLee

ZitatWeil der Termin der nicht angezeigt wird, so plötzlich kommt  :)

Was denn daran plötzlich, du bekommst doch den darauffolgenden Termin noch x-Tage angezeigt bekommst ?
Wenn der Termin für die schwarze Tonne um ist wird bspw. noch sechs Tage lang die Braune angezeigt  :o

Kuehnhackel

So habe mich jetzt durchsetzt  ;D

Hole mir die "next-Termine" auf die Startseite und für die restlichen Termine muss man den Button links drücken und dann hat der Abfallkalender eine eigene Seite, die sich nach 60 sec wieder schließt bzw. auf "Home" springt.

Da durch das heute bescheidenes Wetter war habe ein wenig gespielt, denn die normalen Tonnen sind ja laaaannnngweilig  ;D

Mein "Kunstwerk" kann man im Anhang sehen ...