Neues Modul für Abfallkalender ABFALL

Begonnen von uniqueck, 27 Januar 2016, 01:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Porsti

Hi,

es ist ein Doif. Habe nur das define nicht mit kopiert.

Gruß
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

is2late

Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

nils_

Zitat von: is2late am 08 Juni 2020, 15:29:59
@nils_: Naja, ABFALL und MUELLTONNEN-Kalender (CALENDAR) hab ich dem Wiki entnommen und die Umsetzung für das UI (FUIP) dem Seminar https://shop.haus-automatisierung.com/. Da fanden sich auch die beiden DOIFs.
ob das aktuell ist, weiß ich gar nicht.
Ich hab das bei mir einfach mit 2 at's gelöst. Einmal am Abend vorher und einmal am Abholtag früh morgens zur Erinnerung. (Geht natürlich auch mit DOIF!)
Ob du jetzt 3 Bedingungen dafür brauchst, weiß ich nicht. Da nutze ich einfach auch nur den Text aus dem Müllkalender. Quasi so wie in deinem ursprünglichen DOIF!

Zitat von: is2late am 08 Juni 2020, 15:29:59
Ich hatte bei Muelltonnen event-on-change "1" statt ".*" eingetragen; hab das mal versuchsweise geändert.
das könnte natürlich den Fehler erklären. Hab ich beim durchsehen des list's nicht gesehen, sonst hätte ich darauf hingewiesen ;)
(wie so oft die Frage: wo kommt dieses event-on-change 1 her?? findet man leider ziemlich oft! :(  )
viele Wege in FHEM es gibt!

is2late

Zitatwie so oft die Frage: wo kommt dieses event-on-change 1 her?? findet man leider ziemlich oft! :(  )
Einer schreibt vom anderen ab  ;D  Und ich bin ganz am Ende der Kette  8)
Mal sehen, ob das der Fehler war. Am Donnerstag ist bei uns Mülltag, dann werde ich berichten.

nils_, wie machts Du das mit den at? Kannst Du mir mal zu Lernzwecken Dein Listing geben?

LG is2late
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

nils_

Zitat von: is2late am 09 Juni 2020, 09:07:10
nils_, wie machts Du das mit den at? Kannst Du mir mal zu Lernzwecken Dein Listing geben?
kann ich gerne machen (wenn ich nachher zu Hause dran denke ;) )
im Grunde ist es das Beispiel aus dem Wiki, dort ist es mit DOIF realisiert, ist aber genauso ok wie ein at.
und ich schicke mir die Erinnerung dann per Telegram zu.
viele Wege in FHEM es gibt!

Otto123

Zitat von: nils_ am 09 Juni 2020, 08:49:38
(wie so oft die Frage: wo kommt dieses event-on-change 1 her?? findet man leider ziemlich oft! :(  )
Entweder wie is2late schreibt oder aber ganz "von allein":
Man wählt das attribute event-on-change-reading aus und schreibt nichts ins Textfeld drückt aber vorn auf attr. Damit wird das attribute mit 1 gefüllt.
Egal mit was es per default gefüllt würde, es wäre immer falsch. Das es überhaupt angewendet wird, ist vielleicht eine unglückliche Schwachstelle in FHEM.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

nils_

Zitat von: Otto123 am 09 Juni 2020, 11:13:46
Entweder wie is2late schreibt oder aber ganz "von allein":
Man wählt das attribute event-on-change-reading aus und schreibt nichts ins Textfeld drückt aber vorn auf attr. Damit wird das attribute mit 1 gefüllt.
Egal mit was es per default gefüllt würde, es wäre immer falsch. Das es überhaupt angewendet wird, ist vielleicht eine unglückliche Schwachstelle in FHEM.

Gruß Otto
oh ist das echt so "einfach" dieses Problem zu erzeugen!?
vielleicht sollte man dann dahingehend prüfen ob da nur eine "1" drin steht und dann entweder den Eintrag ignorieren oder aber ne Fehlermeldung/Warnung ausgeben, das da etwas nicht so ganz im Sinne des Erfinders ist.
viele Wege in FHEM es gibt!

uron

** Keine Anzeige der readings im FTUI **
Bin seit 3 Tagen mit dem Thema FTUI als Neueinsteiger befasst und habe dort bereits das Wetter und die Spritpreise eingebunden.
Insofern habe ich erste zaghafte Erfahrungen mit Readings und deren Darstellung im FTUI.

Beim Abfall scheint das schwieriger zu werden.
Die Auswertung meines Abfallkalenders bei Googlekalender werden in ein Dummy geschrieben, diese Readings will ich dann im FTUI wieder ausgeben.
Ergebnis: keinerlei Anzeige in FTUI.
Hat jemand eine Idee, wo ich nach vielen Stunden lesen, recherchieren oder weiter suchen kann?
Zunächst vermutete ich, dass die Icon nicht gefunden werden, sie müssten aber im integrierten Widget "symbol" enthalten sein - oder?

Ich komme so überhaupt nicht weiter - kann mir jemand weiter helfen?

Hier mein Dummy aus dem ich die Readings beziehe:
Internals:
   FUUID      5ee66723-f33f-aab4-3fb5-9a0fdeb929a8e30f
   NAME       MuellterminDummy
   NR         1103
   STATE      ???
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-06-14 21:11:59   Bioabfall       5
     2020-06-14 21:11:59   GelberSack      18
     2020-06-14 21:11:58   Papierabfall    26
     2020-06-14 21:11:59   Restabfall      12
Attributes:
   readingList 1
   room       Mülltonnen


... und hier mein Widget
            <li data-row="12" data-col="5" data-sizey="4" data-sizex="4">
              <header><div data-type="label" class="large">Abfall</div></header>
                <div data-type="symbol"
                    data-device="MuellterminDummy"
                    data-get="Bioabfall"
                    data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn"]'
                    data-on-colors='["SaddleBrown","SaddleBrown"]'
                    data-get-on='["0","2"]'
                    data-background-icon="fa-circle"
                    class="bigger inline" >
                </div>
                <div data-type="symbol"
                    data-device="MuellterminDummy"
                    data-get="GelberSack"
                    data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn"]'
                    data-on-colors='["yellow","yellow"]'
                    data-get-on='["0","2"]'
                    data-background-icon="fa-circle"
                    class="bigger inline" >
                </div>
                <div data-type="symbol"
                    data-device="MuellterminDummy"
                    data-get="Papierabfall"
                    data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn"]'
                    data-on-colors='["blue","blue"]'
                    data-get-on='["0","2"]'
                    data-background-icon="fa-circle"
                    class="bigger inline" >
                </div>
                <div data-type="symbol"
                    data-device="MuellterminDummy"
                    data-get="Restabfall"
                    data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn"]'
                    data-on-colors='["grey","grey"]'
                    data-get-on='["0","2"]'
                    data-background-icon="fa-circle"
                    class="bigger inline" >
                </div>
            </li>
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

amenomade

#1358
Wenn Du "warn" benutzen möchtest musst Du auch
data-warn="Bioabfall"
haben.

data-on-colors existiert nicht und ist nie dokumentiert worden. Das hat vor Jahren das Widget noch akzeptiert, mittlerweile nicht mehr.
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Symbol

data-colors='["SaddleBrown","SaddleBrown"]' wird besser.

Du brauchst kein
<div data-type="label" class="large">....</div> wenn Du nur einen Text zeigen willst und nicht dynamisch aus einem Device den Text ziehen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

uron

Aha, Danke, wieder ein Stück weiter und schlauer.

Weiteres hat zwar nichts mit deinem Hinweis zu tun, aber nun drehen sich noch meine Tonnen, auch beim Wert "4" oder mehr Resttage bis zu Leerung.
Aber daran werde ich heute Abend basteln.
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

uron

#1360
So, jetzt sitze ich schon wieder 3 Stunden an der index-Datei für FTUI und habe für die beiden ersten Tonnen verschiedene Varianten ausprobiert:
Hier ein Ausschnitt aus der index.html
<div data-type="symbol"
                    data-device="MuellterminDummy"
                    data-warn="Bioabfall"
                    data-background-icon="fa-circle"
                    data-background-colors="#aa6e00"
                    data-get='[,,0″,,,1",,,2"]'
                    data-icons='["fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn fa-spin", "fa-trash warn"]'
                    data-color="#4f4024"
                    class="bigger inline">
                </div>
                <div data-type="symbol"
                    data-device="MuellterminDummy"
                    data-warn="GelberSack"
                    data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn"]'
                    data-color='["yellow","yellow"]'
                    data-get-on='["0","2"]'
                    data-background-icon="fa-circle"
                    data-background-colors="#aa6e00"
                    class="bigger inline" >
                </div>

Im Ergebnis erhalte ich 2 rotierende Tonnen, die rechts oben die korrekten Readings aus dem data-device MuellterminDummy anzeigen (heute: 4 für die Biotonne und 17 für den gelben Sack).
Eigentlich müssten dabei 2 Tonnen angezeigt werden, die sich nicht drehen, so verstehe ich die Funktion mit data-icons.
Auffällig ist in den Codeschnipseln, dass die doppelten Anführungszeichen mal unten, mal oben, mal unterschiedlich und offenbar verschiedene Schriftarten haben.
Egal wie ich sie auswechsele, die Tonnen drehen sich.

Darüber hinaus nimmt er beim gelben Sack nicht die Farbe yellow=gelb, sonder weiß, auch der Hintergrund ist in beiden Kreisen (fa-cicle) grau - auch hier stimmt etwas nicht.

Hat jemand einen Rat für mich?

Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

amenomade

Das ist sicher falsch:
                    data-get='[,,0″,,,1",,,2"]'

data-get soll ein Readingsname sein.


Probiere damit:

data-type="symbol"
data-device="MuellterminDummy"
data-get="Bioabfall"
data-warn="Bioabfall"
data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn"]'
data-colors='["SaddleBrown","SaddleBrown"]'
data-get-on='["0","2"]'
data-background-icon="fa-circle"
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

uron

#1362
Ich fasse es nicht, das hat geklappt und ich habe den Fehler auch verstanden - Danke amenomade!

Nun bleiben noch die Ungereimtheiten der Farben!?

Update: jetzt stimmen auch die Tonnenfarben, warum? Ich hatte ein "s" bei 'data-colors' vergessen.
Jetzt mache ich mich an die Farbe bei data-background-icon="fa-circle"

Puh, auch das klappt ganz einfach mit 'data-background-color="#aa6e00"'

Danke erst einmal bis hier hin!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

amenomade

data-background-colors    (ja, mit "s" ;) ) Array mit Hintergrundfarben

Siehe https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Symbol
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

uron

Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker