Neues Modul für Abfallkalender ABFALL

Begonnen von uniqueck, 27 Januar 2016, 01:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kvo1

Das Modul musst du nach FHEM kopieren.

Wenn Dein Kalender Abfall heißt, dann so

define myAbfall ABFALL Abfall 3600

Also auf groß/Kleinschreibungachten

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

moonsorrox

also der 2. Termin wird bei mir immer noch nicht angezeigt..!  :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

uniqueck

Ich werde die nächste Version gleich auf dem neuen Kalendermodul ausrichten. Das andere macht keinen Sinn mehr. Gruß Constantin

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


HoTi

Zitat von: uniqueck am 05 Februar 2016, 08:34:27
Ich werde die nächste Version gleich auf dem neuen Kalendermodul ausrichten. Das andere macht keinen Sinn mehr. Gruß Constantin

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Super Daumen hoch!!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

RoBra81

Hallo,

ich habe gerade mal das Abfall-Modul ausprobiert und es funktioniert auf Anhieb. Das einzige, was mir nicht gefällt ist, dass er nicht anzeigt, dass heute ein Abfalltermin ist, sondern dass er schon den nächsten Termin zeigt. Ich stelle in der Regel die Tonne am Morgen raus, wenn ich ins Büro fahre. Wenn jetzt aber mein Wandtablet anzeigt, dass kein Abfalltermin ist, da der Termin erst in 14 Tage ist, vergesse ich unter Umständen, die Tonne raus zu stellen...

Ronny

uniqueck

Zitat von: RoBra81 am 05 Februar 2016, 21:16:38
Hallo,

ich habe gerade mal das Abfall-Modul ausprobiert und es funktioniert auf Anhieb. Das einzige, was mir nicht gefällt ist, dass er nicht anzeigt, dass heute ein Abfalltermin ist, sondern dass er schon den nächsten Termin zeigt. Ich stelle in der Regel die Tonne am Morgen raus, wenn ich ins Büro fahre. Wenn jetzt aber mein Wandtablet anzeigt, dass kein Abfalltermin ist, da der Termin erst in 14 Tage ist, vergesse ich unter Umständen, die Tonne raus zu stellen...

Ronny


Hi Ronny,

das ist schon addressiert und wird dann in der nächsten Version auch einstellbar sein.

uniqueck

So ich habe nun mal einen Wurf fertig für die Anpassung für das neuen Kalender Modul, welche ab Montag per Update verteilt wird.
Die Event Benachrichtigung durch das Kalender Modul ist noch nicht fertig, dafür aber per Intervall wie gehabt.

Den Modus habe ich wieder entfernt, da mit dem neuen next beim Kalender die Termine korrekt kommen und
ich nicht denke das es hier Bedarf gibt, das nochmal individuell zu handhaben.

Bei Gleichzeitigen Terminen von unterschiedlichen Abfällen, muss ich noch das state Reading entsprechend anpassen.

Kann ja mal jemand testen und Feedback geben, vielleicht kann ich dann noch das eine oder andere Anpassen.


andi11

ich teste es gerade zusammen mit dem neuen Calendar Modul. Sieht bisher echt gut aus. Danke für die Arbeit!

Christoph.Goth

Habe es auch gerade bei mir implementiert, Daten werden korrekt gelesen, schaut super aus.
Fehlt in der Tat nur noch eine Anpassung zum Anzeigen, wenn mehrere Termine direkt aufeinander folgen.

Vielen Dank für die Arbeit :)

moonsorrox

wie habt ihr die Anzeige grafisch aufbereitet/angezeigt..?
Also ich meine nicht im Floorplan, denn den nutze ich nicht. Evtl. hat einer es als RSS Anzeige oder auch auf der Weboberfläche vllt habt ihr ja mal ein Bild davon.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

uniqueck

Nutzt du denn FTUI?
Dann kannst du direkt die Angaben aus meinem ersten Post übernehmen, für eine RSS Aufbereitung habe ich keine Ahnung, da ich so etwas nicht nutze bzw. noch  nie umgesetzt habe in FHEM.

andi11

Ich mach das momentan in FTUI so:   <li data-row="4" data-col="3" data-sizex="2" data-sizey="1">
  <header>Müll</header>
       
  <div class="inline right-space">

<div data-type="symbol"
        data-device="myAbfall"
        data-get="Restmuell_tage"
        data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn"]'
        data-on-colors='["black","black"]'
        data-get-on='["0","2"]'
        data-background-icon="fa-circle"
        class="cell" >
    </div>
<div data-type="label" class="">Bio/Restmüll</div> 
</div>
<div class="inline left-space">
<div ata-type="symbol"
        data-device="myAbfall"
        data-get="Papiermuell_tage"
        data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn"]'
        data-on-colors='["green","green"]'
        data-get-on='["0","2"]'
        data-background-icon="fa-circle"
        class="cell" >
    </div>
<div data-type="label" class="">Papier/Säcke</div> 
</div>

</li>


Zuerst hatte ich es wie der Modulautor dankenswerterweise gleich im ersten Post beschrieben hat. Allerdings konnte man da nicht so gut erkennen, was momentan fällig ist, und Icons die Papier/Säcke bzw Restmüll/Bio erkennbar machen, hatte ich nicht gefunden.

uniqueck

Mach ich doch gerne ;)

Du kannst dir noch das Reading Restmuell_text holen, dann kannst du unterhalb des Icons auch noch den sprechenden Text anzeigen, dann brauchst du denn nicht selber in das HTML schreiben.

andi11

hmmm, du hast nicht zufällig eine Idee wie man in ein Label aus dem state auch die Müllart holen kann? Ich hatte da bisher keine sinnvolle Lösung.
Dann wäre das mit einem Symbol ja perfekt. Für sowas wie Müll nur ein Symbol zu verwenden, find ich ja eigentlich sehr praktisch...

moonsorrox

Zitat von: uniqueck am 07 Februar 2016, 18:21:04
Nutzt du denn FTUI?
Dann kannst du direkt die Angaben aus meinem ersten Post übernehmen, für eine RSS Aufbereitung habe ich keine Ahnung, da ich so etwas nicht nutze bzw. noch  nie umgesetzt habe in FHEM.
Nein, keine Ahnung kenne ich gar nicht diesen FTUI... Muss ich mal nach suchen was das ist...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM