Neues Modul für Abfallkalender ABFALL

Begonnen von uniqueck, 27 Januar 2016, 01:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Tenbrock

#810
Super Plattform hier, 1000 Dank, werde es gleich ausprobieren und mich melden
1000 Dank

und es geht wieder !

da ich 2 Bezrike habe, also einen Google Kalender anlegen da die ical Datei importieren, und dann wieder exportieren

es gibt schon komische Sachen...
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Gisbert

#811
Hallo Constantin,

wenn im Abfuhrkalender 2 Fuhren vorgesehen sind, ist die Darstellung am Vortag ("next_text") in Ordnung.
Am gleichen Tag ("now_text") mogelt sich ein Strich zwischen die beiden Fuhren, siehe Screenshot von Pushbullet. Es sieht auch bei anderen Messengern, die ich nutze, identisch aus.

Gibt es eine Möglichkeit den Strich zu vermeiden?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

nils_

viele Wege in FHEM es gibt!

Gisbert

#813
Danke an Nils und Frage an Constantin,

muss dieser Ausdruck: "_" . in Zeile 128 drin stehen oder kann der weg?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

uniqueck

Hallo zusammen,

habe den develop Strang auf den master gemerget, also einfach update durchführen.

Gruß Constantin

rainbowrun

Da ich noch ziemlich jung in der Materie bin, tut es mir leid wenn die frage schon gestellt wurde aber ich habe nun 30 Seiten von diesen Beitrag durchsucht aber nichts gefunden.

Mein Problem ist erst mal das bei mir die "weekday" falsch sind er sagt zu mir zum Beispiel der 05.09.2017 ist ein Samstag es ist aber ein Dienstag.
Wie kann ich das ändern?
Dazu kommt noch das bei mir alles im Text auf englisch steht Beispiel 
Readings: "Biotonne04102017_text Biotonne 04.10.2017"
und gibt es eine Möglichkeit die Umlaute zu ändern in der ics datei? Fhem zeigt es mir gerade so an Restm�ll 27.12.2017 oder hilft da nur das gute alte selbst umschreiben?

meine Erfahrung mit Fhem ist noch nicht so groß lese zwar schon viel aber fang jetzt erst an alles nach und nach nach zubauen

LG

Gisbert

Hallo Constantin,

ich melde mich heute mit einem neuen Problem.
Ich nutze das Attribut stateFormat, um mir die Müllart, den Wochentag und das Datum anzeigen zu lassen:
next_text:<br/>next_wochentag next_datum
Seit heute fehlen aber anscheinend die readings next_wochentag und next_datum.
Ein update deines Moduls habe ich am Donnerstag, den 27.7. mittags gemacht. Da ist mir aber nichts aufgefallen, auch nicht gestern am Freitag. Erst heute morgen (Samstag) ist es mir bewusst aufgefallen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Christoph Morrison

Die Readings wurden umbenannt und heißen nun next_weekday und next_date. Hat mich auch überrascht (und ist auch ungünstig ganz ohne Hinweis).

Gisbert

Da scheint aber was durcheinander geraten zu sein.

next_date wird jetzt leider mit Uhrzeit angezeigt: 01.08.2017 00:00:00, was natürlich keinen Sinn ergibt, da die Müllabfuhr nicht zu einer genauen Zeit abgeholt wird.

next_day scheint aber tatsächlich falsch zu sein, es wird Samstag angezeigt, was mit dem heutigen Wochentag übereinstimmt, aber nicht mit dem Abholtag, der Dienstag ist.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

uniqueck

Ich schaue mir das heute abend an.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Christoph Morrison

Zitat von: uniqueck am 29 Juli 2017, 09:46:33
Ich schaue mir das heute abend an.

Planst du das wieder auf den alten Stand mit deutschen Readings-Namen zu bringen? Oder bleibt es bei den englischen Namen?

Christoph Morrison

#821
Zitat von: Gisbert am 29 Juli 2017, 08:43:25
next_day scheint aber tatsächlich falsch zu sein, es wird Samstag angezeigt, was mit dem heutigen Wochentag übereinstimmt, aber nicht mit dem Abholtag, der Dienstag ist.

Ein Reading next_day habe ich gar nicht?! Nur next_days und da steht korrekt der nächste Abholtag drin. Unten sieht man auch schön, dass der State-Format-String nicht mehr funktioniert, da die Readings umbenannt wurden.

Edit:
Der Wert im Reading next_weekday stimmt natürlich trotzdem nicht. Der nächste Abholtag ist Donnerstag, der 10. August.

define g.utilities.rubbish_collection ABFALL g.utilities.rubbish_collection.calendar
attr g.utilities.rubbish_collection alias Müllabfuhr
attr g.utilities.rubbish_collection group Termine
attr g.utilities.rubbish_collection icon bag@black
attr g.utilities.rubbish_collection room Allgemein
attr g.utilities.rubbish_collection stateFormat {formatRubbishCollectionState("g.utilities.rubbish_collection")}

setstate g.utilities.rubbish_collection Abholung des Komposts, Restmülls 14-tgl. und Gelben Sacks in 0 Tagen (, )
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Altpapier_date 17.08.2017 07:00:00
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Altpapier_days 19
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Altpapier_description Altpapier
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Altpapier_location TULPENWEG\, Gütersloh
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Altpapier_text Altpapier
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Altpapier_weekday Montag
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_GelberSack_date 10.08.2017 07:00:00
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_GelberSack_days 12
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_GelberSack_description Gelber Sack
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_GelberSack_location TULPENWEG\, Gütersloh
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_GelberSack_text Gelber Sack
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_GelberSack_weekday Montag
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Kompost_date 10.08.2017 07:00:00
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Kompost_days 12
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Kompost_description Kompost
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Kompost_location TULPENWEG\, Gütersloh
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Kompost_text Kompost
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Kompost_weekday Montag
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Restmuell14-tgl_date 10.08.2017 07:00:00
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Restmuell14-tgl_days 12
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Restmuell14-tgl_description Restmüll 14-tgl.
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Restmuell14-tgl_location TULPENWEG\, Gütersloh
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Restmuell14-tgl_text Restmüll 14-tgl.
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Restmuell14-tgl_weekday Montag
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 next gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Kompost|gutilitiesrubbish_collectioncalendar_Restmuell14-tgl|gutilitiesrubbish_collectioncalendar_GelberSack_12
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 next_date 10.08.2017 07:00:00
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 next_days 12
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 next_description Kompost und Restmüll 14-tgl. und Gelber Sack
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 next_location TULPENWEG\, Gütersloh und TULPENWEG\, Gütersloh und TULPENWEG\, Gütersloh
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 next_text Kompost und Restmüll 14-tgl. und Gelber Sack
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 next_weekday Montag
setstate g.utilities.rubbish_collection 2017-07-29 11:05:32 state 12

trinitywhm

Zunächst mal finde ich das Modul eine super Sache. Hätte da zwar nen anderen Anwendungsfall, aber dafür passt das auch prima.

Nur leider scheint es Probleme mit Serienterminen und/oder ganztägigen Terminen zu geben. In meinem Kalender kommt beides vor. Ich bilde damit die regelmäßigen Hausarbeiten ab. Serientermine weil sich die Ereignisse immer wiederholen (alle vier Tage Müll rausbringen usw.) und ganztätig weil die Tätigkeit eben irgendwann an diesem Tag dran ist.

Wenn ich einen Testkalender mit einzelnen Terminen ausprobiere klappt alles wunderbar. Aber sobald ich aus einem der Terminen einen Serientermin mache, so "spinnt" die Anzeige. In der Häufigkeit der aufkommenden Termine wird dann die Bezeichnung hintereinander gehängt also steht dann im Reading "AutoskontrollierenAutoskontrollierenAutoskontrollierenAutoskontrollierenAutoskontrollierenAutoskontrollieren....." so oft wie es Termine in dieser Serie gibt. Aber wie sonst als mit Serienterminen soll ich denn diese wiederkehrenden Termine eintragen? Tatsächlich alle einzeln? :-\

trinitywhm

Zitat von: trinitywhm am 29 Juli 2017, 14:00:24
Zunächst mal finde ich das Modul eine super Sache. Hätte da zwar nen anderen Anwendungsfall, aber dafür passt das auch prima.

Nur leider scheint es Probleme mit Serienterminen und/oder ganztägigen Terminen zu geben. In meinem Kalender kommt beides vor. Ich bilde damit die regelmäßigen Hausarbeiten ab. Serientermine weil sich die Ereignisse immer wiederholen (alle vier Tage Müll rausbringen usw.) und ganztätig weil die Tätigkeit eben irgendwann an diesem Tag dran ist.

Wenn ich einen Testkalender mit einzelnen Terminen ausprobiere klappt alles wunderbar. Aber sobald ich aus einem der Terminen einen Serientermin mache, so "spinnt" die Anzeige. In der Häufigkeit der aufkommenden Termine wird dann die Bezeichnung hintereinander gehängt also steht dann im Reading "AutoskontrollierenAutoskontrollierenAutoskontrollierenAutoskontrollierenAutoskontrollierenAutoskontrollieren....." so oft wie es Termine in dieser Serie gibt. Aber wie sonst als mit Serienterminen soll ich denn diese wiederkehrenden Termine eintragen? Tatsächlich alle einzeln? :-\

OK, ist die Antwort auf die o.g. Frage im Calendar-Modul die Attribute hideLaterThan und hideOlderThan zu verwenden? Wenn das so ist, wäre das nicht vielleicht eine Erwähnung im WIKI wert? Also nur wenn das tatsächlich die Lösung ist.

Gisbert

Hallo Jeschkec,

du hast recht, es heißt next_days und der Wert ist 3, was Sinn macht für den nächsten Dienstag.

next_weekday steht aber wie gesagt auf Samstag.

Wir sollten Constantin Gelegenheit geben nachzuschauen, woran es liegen könnte.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY