Neues FTUI Widget - Departure

Begonnen von setstate, 27 Januar 2016, 15:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Könnte es sein, dass mit dem Regex irgendwas nicht stimmt? Ich kann mich dunkel erinnern (mein Netz geht derzeit nur sehr selektiv, Störungsmeldung läuft schon) dass es da die Varianten greedy und nicht greedy gab. Wenn Du jetzt intern .* nimmst, werden da alle Zeichen erfasst - unter Umständen auch die Klammern ] und [, die du anscheinend explizit außen haben willst. Was genau soll denn da erfasst werden? Alle Inhalte? Die in den Klammern sind dann \w und ein paar Anführungsstriche, mehr nicht. .* wäre da überdimensioniert.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Tomatenjoghurt

Hi andies,

hat sich schon erledigt, danke dir aber trotzdem - ich hab im wiki das Attribut data-interval übersehen...jetzt läufts super  8)

Viele Grüße!

darthi

Hallo zusammen,

hätte auch mal eine Frage zu dem Widget.
Bei mir werden über der Refreshbutton (und auch alle 2 Minuten automatisch) die HTTPMOD Reading korrekt aktualisiert. Allerdings aktualisiert das Widget selbst nicht. Hier hilft nur ein Reload der Seite.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

andies

schau mal unter "longpoll" nach, daran könnte es liegen. Das muss mW auf 1 (oder 0?) gesetzt sein. Oder hast Du https? Dann wird es etwas komplexer, auch da gibt es hier Lösungen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

darthi

Hi,

danke für deine Antwort.
Ich benutze kein HTTPS für den Zugriff auf die Tablet UI. Longpoll steht beim entsprechenden FHEMWEB auf 1. Alles andere (also Buttons oder das Wetter) aktualisieren auch im Tablet UI korrekt.
Ich habe folgende Longpoll Kommandos zusätzlich im Header der index.html vom Tablet UI eingefügt, da ich sonst Fehlermeldungen hatte:
   <meta name="longpoll_type" content="ajax" />
    <meta name="longpoll_filter" content=".*" />
<meta name="longpoll" content="1">


Kann das damit zusammenhängen?

JochenSi

Servus

erstmal ein dickes Lob an setstate und sbiermann. Echt klasse Umsetzung.
Nun habe ich noch eine Frage.
Ist es möglich einen Zeitoffset einzuführen? Ich habe an meiner Haltestelle viele Linien und häufige Abfahrtszeiten. Allerdings brauche ich ca 5 Minuten zur Haltestelle. Wenn ich also an meiner Haustür wo das Tablet verbaut ist auf die Zeiten schaue sehe ich die Abfahrten der nächsten ca 0-6 Minuten. Also alles Fahrten die ich nicht mehr erreichen werde.
Ich würde also gerne einen Time-Offset haben.

Ist das möglich?  :)

Grüße Jochen

setstate

Bei der VVO API ist das der vz Parameter. Siehe erster Post. Da steht in der Abfrage &vz=0. Du müsstest da &vz=5 für eine Vorlaufzeit von 5 Minuten eintragen. Dann werden nur die Abfahrten, die in größer als 5 Minuten stattfinden, angezeigt.

JochenSi

Hi setstate,
danke für deine Antwort, nur leider hilft sie mir nicht :(

Mein Aufruf ist:
get01URL   http://transportrest-sbiermann.rhcloud.com/departureFHEM?from=1001170&provider=Mvv

Da finde ich kein vz0

Ich habe sonst keinen Weg gefunden den Münchner Verkehrs Verbund einzubinden.

Grüße Jochen

sbiermann

Hoi Jochen,
schau dir mal die Doku von dem REST-Service unter https://github.com/fewi/public-transport-web-api an. Darin gibt es ein connection und connectionESP Endpoint. Diese liefern genau das was du brauchst. Allerdings musst du dann noch das JSON entsprechend für das Departure TabletUI Modul aufbereiten.
Mein Kollege hat genau das gleiche "First World" Problem gehabt und gelöst. Der REST-Service für das Departure TabletUI Modul ist quasi ein Nebenprodukt davon. Er hat mit einen ESP8266 und einen Lautsprecher sowie Display und 2 Knöpfen ein System entwickelt welches einen rechtzeitig informiert damit man das Haus genau so passend verlassen kann das man keine Wartezeit an der Haltestelle hat. Details zu dem sehr coolen Projekt findet du hier: https://github.com/fewi/esp8266-departure-notify.

Viele Grüße
Stefan

sbiermann

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen kam eine End of Service Mail von Redhat. Die Plattform Openshift V2, auf der derzeit der REST-Service für das Widget läuft wird zum 30.9 eingestellt. Das heißt der Service muss wo anders hin umziehen. Derzeit sind es etwa 48000 Requests in 24 Stunden auf dem Service. Dementsprechend ist der gut genutzt und ich würde ihn ungern einstellen wollen. Die Frage ist also wohin umziehen? Technisch gesehen handelt es sich um eine Springboot Anwendung (Java mit Tomcat inklusive). Eine Möglichkeit wäre auf die Version 3 von Openshift zu migrieren. Diese bietet ebenfalls einen kostenfreien Plan an, der hat aber die Einschränkung der Service muss in 72 Stunden 18 Stunden schlafen, sprich er nimmt dann keine Request entgegen. Der kostenpflichte Service hat diese Einschränkung nicht, kostet dafür aber 50$ pro Monat. Ist also nicht wirklich eine Alternative.
Hat jemand Ideen wohin der Service möglichst kostenfrei umziehen kann? Es ist ohne größere Probleme möglich daraus ein Docker Image zu machen und ein solches Hosting zu nutzen. Zeit ist noch bis 30.9. In jeden Fall wird sich aber die URL des Service ändern. Mein Plan wäre spätestens am 15.9 die Migration/Umzug fertig geplant zu haben um dann in den folgenden Tagen den Umzug zu machen.

Viele Grüße
Stefan

Catinor

Hallo Stefan

weisst du wie die 18h pro 72h Schlaf verteilt werden? Lässt sich das steuern, zb. 15 Minuten jede Stunde? So etwas würde ich als ohne Probleme verkraftbar ansehen. Im MagicMirror-Modul polle ich per default alle 30 Minuten, damit würde es gut mit einer solchen Restriktion kooperieren, mit allfälliger Anpassung an solche Off-Zeiten.

Gruss
Ben

viegener

@sbiermann: Wäre es möglich 2 images laufen zu lassen und diese wechselweise aktiv zu haben? Wenn noch ein Mechanismus zum automatischen umbiegen des URLs auf die richtige Maschine dazukommt (Dyndns ?) hätte man ja fast etwas wie HA mit Active/Passive  ;)

Die meisten anderen offerings die ich kenne (z.B. AWS) sind leider auch nur für begrenzte Zeit umsonst (meist 1 Jahr)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

sbiermann

Naja, es läuft ja ein Kubernetes unten drunter als Basis von Openshift V3. Dementsprechend wäre das von Haus aus sogar ohne Schwierigkeiten machbar (Kubernetes nutzen wir in der Firma für das Hosting, ist echt klasse). Allerdings umfasst der Free Plan nur 1 Projekt. Man müsste dann 2 Accounts haben. Das Problem ist aber der Loadbalancer davor der entsprechend der Verfügbarkeit dann umleiten müsste. Der dürfte dann nicht bei Openshift gehostet sein, sonst muss der ja auch schlafen. Ist also nicht ganz so einfach.

Ich habe leider bisher keine Informationen gefunden wie sich diese 18 Stunden auf die 72 verteilen. Steuern lässt sich das von extern anscheinend auch nicht.

Ulm32b

Hinweis auf abgekündigten Service wurde im Wiki hinterlegt.
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Departure

Hoffen wir, dass sich eine Lösung findet.

ih-sqeezer

Hallo,

seit dem letzten update läuft das departure widget nicht mehr bei mir.
Ich habe schon gelesen, dass der Service wohl Ende September eingestellt werden soll. Oder ist dies eventuell schon seit den letzten Tagen geschehen?

Danke und Grüße,
Ingo