Neues FTUI Widget - Departure

Begonnen von setstate, 27 Januar 2016, 15:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulm32b

Zitat von: setstate am 04 November 2017, 08:47:22
Anregung übernommen:

data-title für den Station-Name. Wenn nicht angegeben, wird data-get angezeigt.
Sehr schön. Änderungen sind nun auch in der Doku nachgeführt.

Ulm32b

Hallo. Seit einigen Wochen erscheint nach der (korrekten) Liste der Abfahrten ein "undefined" bei Linie, Ziel und Minuten, siehe Screenshot. Außerdem fällt auf, dass die Spaltenüberschriften nicht mehr ausgegeben werden.

Die Datenquelle ist unauffällig:

Ulmer_Str.

[["208","Rheinallee","1"],["208","Wilmersdorfer Str.","12"],["208","Rheinallee","30"],["208","Wilmersdorfer Str.","43"],["208","Rheinallee","60"],["208","Wilmersdorfer Str.","72"],["208","Rheinallee","90"],["208","Wilmersdorfer Str.","102"],["208","Rheinallee","120"],["208","Wilmersdorfer Str.","132"]]

2017-12-09 15:41:11


<div data-type="departure"
data-device="Nahverkehr_xyz"
data-get="Ulmer_Str."
data-title="Ulmer Straße"
data-icon="fa-bus"
data-width="220"
data-interval="60"
class="alternate top-space-2x centered">
</div>

viegener

Es gibt wohl ein Problem im aktuellen departure widget:

zeile 162:

for (var idx in collection) {
       n++;
       var line = collection[idx];
...


funktioniert so nicht, idx nimmt bei mir die Werte 1 bis 9 und dann "clone" an --> wobei clone eine an Array() hinzugefügte Funktion ist.

Lösung normales for über die Indices:

Zeile 162:
                    for ( var idx = 0; idx < collection.length; idx++) {
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Ulm32b

Prima. Vielen Dank.
Mit Priorität C bleibt noch offen: Fehlende Spaltenüberschriften.

Im Wiki habe ich übrigens ein Beispiel zur Umschaltung zwischen relativer und absoluter Abfahrtszeit eingefügt: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Departure.

Und dann noch eine weitere Beobachtung (Fully; schon seit einigen Wochen): Der Autorefresh nach dem Einblenden der Pagebutton-Seite führt lt. Toast-Message zum einmaligen Abholen neuer Daten (=korrekt); die Tabelle im Widget wird anchließend aber 9 mal ab- und wieder aufgeblendet. Dieses Flackern beeinträchtigt das Nutzererlebnis ...

ekur

Hallo,

ich habe das Departure Widget neu im Einsatz (2 Stück auf einer Seite mit einem Pagebuttonmenü) und habe das Problem, dass die Widgets nicht regelmäßig aktualisiert werden. Die Abfahrtszeiten in FHEM werden regelmäßig bzw bei Anforderung (manueller Refresh) abgeholt, aber die Widgets aktualisieren sich unterschiedlich.

Unterschiedlich bedeutet: Auf meinem PC (auf dem das Bild entstanden ist) wird ein Widget aktualisiert, das andere ist bei der Uhrzeit des ersten Starts hängen geblieben, auf meiner Anzeige im Flur (Raspi mit Display, auf diesem läuft FHEM und der Webserver) habe ich ein ähnlichen Phänomen, das rechte Widget ist ebenfalls seit dem letzten Neustart des Browser (Chromium) hängen geblieben, das linke macht sporadische Updates.

Der Screenshot anbei zeigt zum einen diese Situation mit den unterschiedlichen Aktualisierungszeiten und ein zweites Phänomen, das ein bisschen dem von Ulm32b entgegenspricht.

Der Autorefresh ergibt bei mir je Widget 3 Toastmessages, der manuelle Abruf per Refresh Klick im Widget ergibt nur eine Message.

Das Flackern hatte ich interessanterweise gestern nach dem Einrichten auch, heute ist es verschwunden.
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

ekur

Nachtrag:
Mit wiederhergestellter Original Java Datei (ohne die Änderungen von viegener) ist das mehrmalige Aufflackern wieder da, das scheint also mit dieser Änderung behoben zu sein.
Die mehrmaligen Taostmessages bleiben.
Beide Widgets haben sich richtig aktualisiert bei einem KOmplettrefresh im Browser, aber das rechte wieder nur beim Start)
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

setstate

Ich habe nun eine Optimierung des Refreshs eingebaut. Mind. 15 Sek. bis zum nächsten Refresh müssen vergehen. Das verhindert das Flackern durch zu häufiges Update.

ekur

Hallo, noch ein Nachtrag: Das nichtaktualieseren des Widgets kommt doch definitiv aus FHEM und nicht aus dem Java Applet. Dieser Eintrag wurde dort seltsamerweise nur teilweise aktualisiert. Nachdem ich testweise eine andere Adresse angelegt hatte wurde das klar. Sorry für die Aufregung an dieser Stelle.
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

ekur

Zitat von: setstate am 17 Dezember 2017, 10:16:36
Ich habe nun eine Optimierung des Refreshs eingebaut. Mind. 15 Sek. bis zum nächsten Refresh müssen vergehen. Das verhindert das Flackern durch zu häufiges Update.

Habe gerade das Update gemacht. Er aktualisiert immer noch mehrmals beim Wechsel auf die Seite. Ich habe immer noch drei Toast Messages je Widget.
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

setstate

ZitatHallo, noch ein Nachtrag: Das nichtaktualieseren des Widgets kommt doch definitiv aus FHEM und nicht aus dem Java Applet. Dieser Eintrag wurde dort seltsamerweise nur teilweise aktualisiert. Nachdem ich testweise eine andere Adresse angelegt hatte wurde das klar. Sorry für die Aufregung an dieser Stelle.

Umlaute sollten im Namen der Haltestelle vermeiden werden. Man kann im Widget data-title definieren, dort kann man dann wieder die richtige Schreibweise benutzen.

ekur

Hallo setstate,

ich habe bereits auch schon gedacht dass es am "ß" in Straße liegt, aber ich habe das ganze jetzt in FHEM mit dem Namen Pommernstrasse angelegt, trotzdem sieht es so aus für die drei Haltestellen:

Braunfeld
[["30","Hauptbahnhof","1"],["31","Hauptbahnhof","44"],["9","HBF/Albertstraße","50"],["30","Hauptbahnhof","81"],["9","HBF/Albertstraße","110"],["31","Hauptbahnhof","124"],["30","Hauptbahnhof","161"],["9","HBF/Albertstraße","170"],["31","Hauptbahnhof","204"],["9","HBF/Albertstraße","230"]]
2017-12-17 11:06:47
Heising
[["31","Hauptbahnhof","47"],["30","Hauptbahnhof","78"],["31","Hauptbahnhof","127"],["30","Hauptbahnhof","158"],["31","Hauptbahnhof","207"],["30","Hauptbahnhof","238"],["31","Hauptbahnhof","287"],["30","Hauptbahnhof","318"],["31","Hauptbahnhof","367"],["30","Hauptbahnhof","398"]]
2017-12-17 11:06:48
Pommernstrasse
[["9","Haidauer Straße","7"],["30","Hauptbahnhof","10"],["31","Hauptbahnhof","42"],["9","HBF/Albertstraße","58"],["9","Haidauer Straße","67"],["30","Hauptbahnhof","90"],["9","HBF/Albertstraße","118"],["31","Hauptbahnhof","122"],["9","Haidauer Straße","127"],["30","Hauptbahnhof","170"]]
2017-12-17 11:02:35


Interessant ist auch, FHEM aktualisiert wenn ich manuell "get Abfahrt Pommernstrasse" eingebe oder das ganze in FHEM über den Button mache. Nur die automatische Aktualisierung funktioniert nicht.

Keine Ahnung was da falsch ist
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

Torsten_MG

Hallo, ich habe mir das Departure Widget heruntergeladen und installiert. Bei mir werden nun die Abfahrtzeiten für beide Fahrtrichtungen in einer Box angezeigt. Kann man das irgendwie trennen? So dass ich 2 Boxen haben, für jede Fahrtrichtung eine Box?

Ich habe mich an die Wiki-Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Departure gehalten.

Ulm32b

ZitatHallo, ich habe mir das Departure Widget heruntergeladen und installiert. Bei mir werden nun die Abfahrtzeiten für beide Fahrtrichtungen in einer Box angezeigt. Kann man das irgendwie trennen? So dass ich 2 Boxen haben, für jede Fahrtrichtung eine Box?

Ich habe mich an die Wiki-Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Departure gehalten.

Eine Filterung nach Richtung (hierzu gibt es auch keine Daten) bzw. Endpunkten ist im Departure-Widget nicht vorgesehen. Das Thema wurde im Herbst bereits diskutiert, vgl. weiter oben. Es gibt Bestrebungen, bei der Datenbereitstellung Direktrelationen zwischen zwei Haltestellen herauszufiltern.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48255.msg696810.html#msg696810
Ist wohl noch in der Beta-Phase.

Torsten_MG

Habe ich gestern abend gefunden. Habe meine get01URL wie in Post #183 von sbiermann angepasst. Funktioniert soweit, nur das die 1. 3 Einträge doppelt angezeigt werden (Fahrt 1, 2, 3, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7)

Ulm32b

Zitat von: setstate am 17 Dezember 2017, 10:16:36
Ich habe nun eine Optimierung des Refreshs eingebaut. Mind. 15 Sek. bis zum nächsten Refresh müssen vergehen. Das verhindert das Flackern durch zu häufiges Update.
Kann es sein, dass dieses Update noch gar nicht verteilt wurde?
Mein LOG sagt: "nothing to do..."