Neues Modul für 2n EntryCom Türanlagen

Begonnen von farion, 28 Januar 2016, 03:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farion

Hi,

Das Modul befindet sich nun auf Github:
update all https://raw.githubusercontent.com/farion/fhem-entrycomip/master/controls_entrycomip.txt

eigentlich wollte ich das in "Ankündigungen" schreiben. Allerdings darf ich das nicht. Da ich ein Anfänger bin und dies mein erstes Modul fand ich "Anfängerfragen" ganz passend.

Okay. Um was gehts?

Ich habe ein Türanlage von 2n. Das sind IP-basierte Anlagen mit diversen Funktionen.

- Gegensprechanlage (Im Prinzip ein SIP-Telefon)
- Kamera
- Tasten (Klingel, Licht, etc.)
- In-/Outputs ... z.B. zum ansteuern des Türsummers
- Tastenfeld (zur Eingabe von Codes bzw. "Telefonieren")
- Leds zur Anzeige.
- Automation im Gerät (durch eine etwas fragwürdige GUI, aber es tut)

Insbesondere besitzen die Geräte eine HTTP-API mit der man das Gerät weitestgehend steuern kann. Also z.B. die Tür öffnen indem man einen Output anschaltet. Ausserdem besteht die Möglichkeit per HTTP-Longpolling Events vom Gerät zu bekommen, also z.B. wenn jemand die Klingeltaste drückt.

Mit dem Modul kann man das Gerät nun steuern.

Aktuell implementiert sind:

  • Informationen und Status holen
  • In-/Outputs steuern
  • Automationen im Gerät von FHEM aus triggern. Die Automation kennt ein Event.HttpTrigger.
  • Events bekommen.
  • Audio-Test starten
  • Gerät neustarten.

Geplant ist:

  • Mehr Events unterstützen: Tastendrücke, Lärmerkennung
  • Steuerung der "Switches". Im Prinzip ist das die einfache Automation, wenn man keine Integrationslizenz hat.
  • Telefonanrufe

Da ich leider keine Video-fähiges Gerät habe, kann ich aktuell folgende Dinge nicht unterstützen.

  • Kamera
  • Display

Aktuell ist das Logging noch sehr gesprächig und es gibt noch ein wenig Code-Dokumentationsbedarf. Kommt noch.
Da Perl nicht grade meine Lieblingssprache ist freue ich mich auch über Hinweise diesbezüglich.

Hier noch ein Screenshot, wie es aktuell in FHEM aussieht:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=48286.0;attach=45204;image)

Würde mich freuen, wenn jemand so ein Gerät hat und testen kann.

Gruss Frieder

PS:

Hier die Geräte:
http://www.2n.cz/de/produkte/intercom-systeme/ip-sprechanlagen

Und hier die Handbücher:
https://wiki.2n.cz/download/attachments/23102595/2N_Helios_IP_HTTP_API_Manual_EN_2.14.pdf
https://wiki.2n.cz/download/attachments/23102595/2N_Helios_IP_Automation_Manual_EN_2.14.pdf

[edit] Added new Version 0.0.2
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

farion

Hi,

so gibt ein Update.


  • Quickdial-Buttonevents werden erkannt.
  • Logging ist überarbeitet. Passende Loglevel, kein Nonsense.
  • Longpolling optimiert. Automatischer Reconnect etc.
  • Readings sinnvoll organisiert und nutzloses oder redundantes entfernt.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

rumors

Hi,

so aufgrund deiner IP Im Screenshot nehme ich mal zu 99% an dass du eine Fritzbox hast  ;)
Was war denn der Grund für das SIP Audio Kit ? Hast du mehr vor als das System als SIP Client an der Fritz leisten kann ?

Testen kann ich leider nicht denn ich habe mir die Integrationslizenz bisher nicht geleistet da ich bisher für mich keinen Anwendungszweck gesehen habe.
Die Integrationslizenz braucht man ja aber für die HTTP Api.
Wenn dann hab ich eher über die Zusatz Videolizenz für Onvif und RTSP nachgedacht ... naja und snmp evtl aber so viel passiert da ja nicht.
Von daher habe ich die Anlage einfach in die Überwachung per icmp aufgenommen damit ich eine Meldung bekomme sollte Sie warum auch immer mal nicht erreichbar sein.

Aber wirkich sehen was vor der Tür los ist brauch ich eigentlich nur wenn jemand klingelt und das wird mir dann direkt an meinen Telefonen angezeigt.

Türsummer steuere ich auch direkt über Telefon.

farion

Hi,

ja, habe ne Fritzbox bzw. zwei.

Der Grund für das Audio Kit war natürlich schon erstmal der es als SIP Client zu nutzen. Aktuell leider noch an der Fritzbox, bis ich mich hinreichend mit Asterisks auskenne.

Die anderen Anwendungsfälle bei mir sind:

  • Der Türöffner. Die 12V für die Tür kommen direkt aus dem AudioKIT. Das möchte ich gerne per FHEM steuern können ... also z.B. mit der TabletUI. Den Summer über das Telefon zu bedienen fand ich in der Praxis irgendwie nicht so praktikabel ... WAF ist da auch recht niedrig
  • Die Tasten für Klingel und Licht sind am AudioKIT angeschlossen. Die Klingel steuert das AudioKIT auch selbst an (auch mit 12V-Ausgang), aber über FHEM kann ich noch zusätzlich im zweiten Stock einen HM-Funkgong steuern. Oder z.B. bekomme ich aktuell per Jabber eine Nachricht wenn jemand an der Tür klingelt. Für das Licht genauso ... das Haustürlicht wird per FHEM gesteuert, soll aber eben über den Taster am AudioKIT getriggert werden.
  • Ein noch nicht umgesetzter Anwendungsfall ist eine Briefkastenüberwachung. Eine Taste des AudioKits wäre der Klappenkontakt und mit den LED-Ausgängen kann ich das auch direkt anzeigen. Die Logik dahinter läge dann komplett in FHEM.
  • Da ich es mittlerweile bereue kein Video Kit gekauft zu haben (mal wieder am falschen Ende gespart), möchte ich eine IP-Kamera einbauen, die mir dann im Klingelfall ein Video oder Bild aufs Handy schickt. Auch dafür brauche ich dann die Meldung vom AudioKit.
  • Spass am Basteln. Mir fällt bestimmt noch was ein.

Wo ich aktuell noch enttäuscht von bin ist die generelle Sprachqualität ... ich habe den empfohlenen Lautsprecher und das Aktivmikrofon. Die Qualität ist aber ziemlich miserabel. Da muss ich nochmal auf Hardware-Seite die Positionierung prüfen und die Einstellungen im AudioKIT checken. Aber so auf die Schnelle konnte ich da keine Verbesserung akzeptieren.

Ja, für die API-Geschichten braucht man die Integrationslizenz. Weisst du ob man die Lizenzen erweitern kann? Ich hätte nämlich noch gerne die Audiolizenz, aber eingeben kann man doch nur eine. Muss ich da jetzt nochmal die Integrationslizenz + Audiolizenz kaufen und bekomme dann einen kumulierten Schlüssel. Das kann es ja eigentlich nicht sein.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

rumors

Hi

ich versuch mich mal bzgl. Erweiterung der Lizenz schlau zu machen.

Ich weiss nun nicht wie schlecht die Qualität der Sprache bei dir ist, aber ich bin eigentlich zufrieden. Die DB Level usw hast du ja sicher bereits angepasst ?
Weiss natürlich nicht was dort am Audiokit geht.
Türöffner hab ich direkt an der 2N am 12V Anschluss und versorgt habe ich das ganze direkt per POE. Musste dazu aber den Öffner von denen nehmen ... der ursprüngliche Öffner hat zuviel Saft für POE gezogen und ein zweites Kabel für Strom wollte ich dann icht mehr rauslegen.

Grade bei mir musste ich für den WAF das ganze in eine Lösung packen und nicht verteilen. Türöffner via FHEM wäre da hinderlich. Bei mir klingen sowohl die beiden Grandstream Telefone und alle DECt Mobilteile. Wenn man dann nicht in der Nähe von einem Stationärtelefon ist kann man dann direkt vom DECt öffnen.
Dann erst wieder zusätzlich an ein Tablet zu müssen wäre schlecht gewesen.
Und Zielsetzung ist die Grundinfrastruktur autark zu haben und Fhem für den Nerd und gewisse Komfortfaktoren.

Wenn ich das noch zusätzlich in Fhem integrieren kann super, aber im ersten Stepp muss das autark funktionieren.

farion

Da ich meine Frau dazu erzogen habe die Tablet-UI per Pad oder Phone zu benutzen (falls es wer fragen möchte, ich weiss nicht wie mir das gelungen ist) ist es bei mir wichtig, dass alles damit funktioniert. Ist also bei mir fast umgekehrt.

Wenn ich das mit der Qualität gelöst habe, werde ich es vermutlich noch direkt per Telefon machen. Aber wir benutzen die Gegensprechanlage in der Regel eher weniger wenn wir zu hause sind.
Kannst du die Tür mit den Telefonen auch öffnen ohne einen Anruf zu starten? Das habe ich irgendwie noch nicht hinbekommen.

Mit den DB-Level habe ich schon herumgespielt ... bin da aber auch kein Profi.

Wie hast du denn POE gelöst? Bei mir hängt das AudioKIT an einem normalen Switch. Und ich habe leider aktuell zwei Trafos im Sicherungskasten ... einer fürs KIT und einer für den Mikrofonverstärker.

Beim Türöffner hatte ich Glück. Mein Elektriker meinte noch dass der Gleichstrom wohl nicht gehen wird. Mein Türöffner kann aber tatsächlich AC UND DC und in der Voltzahl ist er auch recht flexibel. Vermutlich hätte ich mit POE das gleiche Problem wie du.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

rumors

#6
Naja erziehen kann ich frühestens wenn ich das offiziell in den produktiven Status nehme. Bzw letztendlich wenn es diese Funktion nur via Fhem geben wird.
Aber das habe ich eigentlich schon bewusst so gewählt, das nur die TK Anlage benötigt wird. Mal sehen was ich noch daraus mache.

Ehrlich gesagt hab ich noch nie probiert die Tür zu öffnen ohne das jemand klingelt. Gab es noch keinerlei Grund dafür.
Ohne Gesichtskontrolle kommt keiner rein ;) Vielleicht sollte ich dazu sagen das es bei mir nicht die Haustür ist sondern vorne die Tür zum Hof.
Naja POE weil ich POE Switche habe. Ich wollte nicht zusätzlich Stromkabel ziehen. Es gibt auch POE Injektoren aber die benötigen dann auch wieder ein Netzteil.

Türöffner war einfach ein normaler von EffEff und der brauchte 2.5A und via POE gehen wenn ich mich erinnere 0.5A für den Öffner. Mehr braucht der jetzige nicht und alles rennt via POE  :)

Inhouse hätte ich da natürlich auch einfach eine weitere Leitung gezogen da der Schaltschrank nicht so weit entfernt ist. Aber ich hatte eh einen Türöffner dann übrig weil in die Haustür nur der Öffner vom Hersteller reingepasst hat von den Maßen. Alle anderen waren bauartbedingt zu groß.

rumors

So grade im Manual geschaut .... Tür Öffnen ohne Anruf

Event generated by receiving of the following HTTP command: http://ip_addr/enu/trigg
: er/opendoor
Event.HttpTrigger: Name=opendoor


Dazu muss natürlich die Option für Dooropen via http aktiviert sein. (checkbox) Die steht erstmal auf DTMF.
So zumindest bei der Anlage ... AudioKit weiss ich nicht.

farion

Ja, die HTTP-API ist klar (macht auch das Modul so). Das kann ich überall nutzen, nur nicht wenn ich ein DECT-Telefon in der Hand habe. Da muss ich erst das AudioKIT anrufen oder einen Klingelruf annehmen. Und dann per DTMF die Aktion triggern. Aber hast schon recht ... wenn es klingelt ist das schon okay und der andere Fall ist wirklich unwahrscheinlich.

@POE
Okay, wenn du das sowieso schon hast ist natürlich cool. Und über die Entfernung dann auch echt praktisch.
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

cberl

Hi Frieder,

ich habe eine 2n Helios IP Vario mit Integrationslizenz am Laufen.
Bislang habe ich über das Automationsmodul per http Request Nachrichten an fhem gesendet.
Mit Deinem Modul geht ja aber viel mehr, so es bei mir laufen würde..
Da auch im syslog von der Türsprechstelle nichts vom fhem ankommt, habe ich mal auf dem fhem gesnifft: der fhem sendet nichts zu meiner Türsprechstelle.
Wenn ich vom fhem-server im browser http://192.168.50.232/apitest.html aufrufe, funktioniert das.
Falls es relevant ist: Damit ich Dein Modul einbinden konnte, musste ich noch unter activePerl 5.22.1. switch nachinstallieren: "ppm install Switch"

Ich habe das so eingerichtet:

define hof.helios EntryComIP 192.168.50.232
attr hof.helios ip 192.168.50.232
attr hof.helios room Test
attr hof.helios user fhem
attr hof.helios verbose 5

Im Log habe ich nur:
2016-06-05 20:11:43 EntryComIP hof.helios getStatus

Hast Du da einen Hinweis für mich?

Bye Cris
Fhem immer aktuell @win2016 und @ubuntu VM|7xFRM/ArduinoEthernet|Homematic|HMLan|CUNO|HarmonyHub|Modbus|Z-Wave|Milight-Hub|MQTT|OWX an ETH-UART|GoogleAssist,Alexa,Sonos|2nHelios IP Vario|Amad-Odroid|Telegram|Enigma2

cberl

Hi, bin im fhem.log auf

2016.06.19 00:14:42 5: [EntryComIP:hof.helios] Get status started.
2016.06.19 00:14:42 5: [EntryComIP:hof.helios] API request to https://192.168.50.232/api/system/info
Can't locate object method "new" via package "LWP::UserAgent" at ./FHEM/98_EntryComIP.pm line 387.
2016.06.19 00:14:42 5: [EntryComIP:hof.helios] Get IO info started.
2016.06.19 00:14:42 5: [EntryComIP:hof.helios] API request with authentication to https://192.168.50.232/api/system/status
Can't locate object method "new" via package "LWP::UserAgent" at ./FHEM/98_EntryComIP.pm line 387.
2016.06.19 00:14:42 5: [EntryComIP:hof.helios] Get IO status started.
2016.06.19 00:14:42 5: [EntryComIP:hof.helios] API request with authentication to https://192.168.50.232/api/io/caps
Can't locate object method "new" via package "LWP::UserAgent" at ./FHEM/98_EntryComIP.pm line 387.
2016.06.19 00:14:42 5: [EntryComIP:hof.helios] Subscription started.
2016.06.19 00:14:42 5: [EntryComIP:hof.helios] API request with authentication to https://192.168.50.232/api/io/status
Can't locate object method "new" via package "LWP::UserAgent" at ./FHEM/98_EntryComIP.pm line 387.
2016.06.19 00:14:42 5: [EntryComIP:hof.helios] API request with authentication to https://192.168.50.232/api/log/subscribe?duration=1800
Can't locate object method "new" via package "LWP::UserAgent" at ./FHEM/98_EntryComIP.pm line 387.

gestoßen.
Ich suche jetzt erst mal in Richtung Perl weiter.

Bye Cris
Fhem immer aktuell @win2016 und @ubuntu VM|7xFRM/ArduinoEthernet|Homematic|HMLan|CUNO|HarmonyHub|Modbus|Z-Wave|Milight-Hub|MQTT|OWX an ETH-UART|GoogleAssist,Alexa,Sonos|2nHelios IP Vario|Amad-Odroid|Telegram|Enigma2

farion

Hi,

sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Musste berufsbedingt eine Fhem-Pause einlegen.

Das sieht mir sehr danach aus, dass da irgendwas nicht installiert ist. Hilft bei dir sowas wie hier erwähnt?
https://supportex.net/blog/2011/11/fixing-cant-locate-object-method-new-package-lwpuseragent/

Ansonsten habe ich noch festgestellt, dass neuere Perls mit dem kaputten Default-Zertifikat nicht zurecht kommen.
Dafür gibt es nun eine entsprechende Option um Zertifikatsfehler zu ignorieren (lade ich später noch hoch). Das wird im Log leider als 500 angezeigt, was einen erstmal auf die falsche Fährte führt.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

tugsi

Hallo,
ich habe auch eine 2N EntryCom Vario IP udn wollte daher mal Dein Skript testen.
Allerdings bekomme ich das Modul nicht geladen.

Ich habe mir die V 0.0.2 geladen und in mein /opt/fhem Verzeichnis zu den anderen hingepackt.
Den Namen auf 98_EntryComIP geändert und dieselben Rechte vergeben wie den anderen Dateien in dem Verzeichnis.

Dann habe ich auch nochmal ein shutdown restart gemacht.

Jetzt gehe ich hin und schreibe folgende Definition:
define Sprechanlage EntryComIP 192.168.33.210
Nur leider kommt immer
ZitatCannot load module EntryComIP

Verzeichnis wo es drin liegt ist richtig, Rechte sind richtig, woran könnte es noch liegen?

Danke im Voraus.
Gruß Thomas

tugsi

Problem gelöst.
Meist sitzt das Problem vorm PC  ;D

Man sollte auch mal das Log durchlesen, darin kam dann die Meldung, dass er switch.pm nicht laden kann, kurz gegoogelt und libswitch nachinstalliert.

sudo apt-get update && sudo apt-get install libswitch-perl -y

Jetzt lädt er das Modul.

Dieter1980

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine 2N EntryCom IP Verso auch in Betrieb genommen. An der Fritzbox läuft diese auch ohne Probleme.

In FHEM habe ich sie jetzt versucht einzubinden. Nur wie bekomme ich denn den Zertifikatsfehler weg?

Mein Ziel ist es wenn die Tür, ohne Rufannahme, geöffnet wird das dann auch gleich die Klingel aufhört anzurufen.

Danke für das schöne Modul und Gruß

Dieter