Sprachsteuerung in fhem mit Raspberry Pi Model B

Begonnen von fhemstarter, 28 Januar 2016, 08:36:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemstarter

Hallo Community,
habe nun eine funktionierende Lichtsteuerung mit dem Pi und fhem aufgebaut, und würde nun gerne diese per Sprache steuern.
Welche Software könnt Ihr mir empfehlen?

Ziel soll es sein das ich nur sagen muss Licht an oder Licht aus und der Pi das dann über fhem umsetzt und vllt. auch ne Rückmeldung gibt z.B. "Licht wird eingeschaltet" oder so

Besitze auch eine funktionierende USB Soundkarte

MFG: fhemstarter

drhirn

Hi,

ich habe vor kurzem mal einen Artikel über JASPER gelesen. Dessen Einbindung steht noch als Projekt an, wenn ich mal dazu komme.
Konkrete Aussagen, ob und wie gut das funktioniert, kann ich aber leider nicht treffen.

Gruß
Stefan

fhemstarter

Ok werde mal versuchen Jasper auf dem Pi zu installieren. Hatte schon mal PIAUISuite aber die meckert immer das kein gültiges Mikrofon vorhanden ist.
Verwende das von meinem Headset und aufnehmen geht nur die Software nimmt es nicht an.

rr725

kannst auch dein handy zur spracheingabe nutzen.
für androiden gibt´s  die supersoftware:

https://play.google.com/store/apps/details?id=yourapp24.android.tools.aivc&hl=de

diese app "lauscht" und kann url´s aufrufen.
ich hab auf meinem raspi  einen apache mit php unterstützung installiert. wenn ich nun z. B. Licht an sage, wird ein php script,welches sich auf dem raspi befindet aufgerufen:

http://admin:password@meine_ip/Licht_an.php

und in diesem ein fhem befehl absetzt:

http://admin:password@meine_ip/fhem?cmd.Licht_an=set%20Licht%20on

funktioniert bei entsprechender portfreigabe sogar von unterwegs  :) ;)



fhemstarter

Danke für den Tipp
habe leider noch kein Android oder IOS Handy sondern so ein altes mit Java

rr725

#5
gerne......

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein billiges Zweitandy zuzulegen und dieses im z. b. Wohnzimmer zu verstecken.
Die  Lösung Raspi, Soundkarte, Mikrofon....ich glaube damit wirst du nicht glücklich. die Empfindlichkeit des Micros ist dafür meist nicht ausreichend. Da kann man sich richtig austoben um eines zu finden welches vernünftig funktioniert. es gibt so viele Typen:
Dynamische-,Großmembran-,Kondensator-,Kohle-,Elektret-,Piezomikrofone. Es muss auf die Richtcharakteristik geachtet werden.
Meine Spielereien mit Soundkarte und die Micors, welche ich zu Hause hatte, haben kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Meist mussten die Befehle mehrfach wiederholt werden, dass machte keinen Spaß.
Micros in Handys sind meist optimal, die Elektronik unterdrückt schon Neben- und Störgeräusche und die Empfindlichkeit ist auch schon sehr gut.
Also meine "Alice", versteht mich zu ca. 80% beim ersten Mal :-)

dieda

Mit welchen Geräten willst du auf die Raspi zugreifen?
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

dieda

Variante I, vom Smartphone mit Tasker
Variante II vom Smartphone, Tablet aus geht mit Web View Control. Befehle findest du auch einige hier schon.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Carsten K.

Ich spiele seit 2 Monaten mit Sprachsteuerung und habe es noch nicht vernünftig zum Laufen gebracht.
Betrachtet habe ich JASPER und PiAUISuite.

Wie rr725 schon sagte: Du wirst nicht glücklich.

Ich werde nun auch auf eine Zweit-Handy Lösung wechseln.

Viele Erfolg !!!
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

fhemstarter

#9
Wollte über mein Heimnetz auf den Pi zugreifen und dann per in fhem eingerichteter Lichtsteuerung mein Licht per Sprache steuern.
Habe momentan nur ein Samsung GT - S3370.

@rr725
Kennste nen gutes Android Einsteiger Handy oder haste vllt. noch eines über?

Ellert


fhemstarter

ok wie siehts eigentlich mit Siri und dem Iphone aus geht das auch?

rr725

ja, geht auch. es gibt da jede menge anleitungen. hatte ich auch einmal getestet, allerdings nicht zufriedenstellend.
wie es heute ist weiss ich nicht, vor ca. 1,5 Jahren war sehr oft der "Siri Server" nicht erreichbar.
und dann ist´s frustrierend, wenn man siri mehrmals anschreit "mach das licht an" und es tut sich nix.  :-)

fhemstarter

stimmt das wäre nicht so toll hat jemand in letzter Zeit mal nen Siri Proxy auf dem PI getestet?

JürgenD

Siri wird hier behandelt.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,32652.0.html

Habe da eine Testinstallation in meinem Bastelkeller am laufen. Auf einer RPI.
Geht recht gut.
Jetzt brauche ich nur noch eine Handvoll IPads die ich an die Wände dübeln kann. :)

Da suche ich momentan noch eine günstige Lösung für wie man Siri von mehreren Räumen aus erreichen kann.