on-for-timer schaltet nicht mehr aus!!!

Begonnen von charly166, 26 Januar 2016, 15:36:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

charly166

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade mit meiner FHEM-Installation. Ich nutze schon seit längerem die Option ON-FOR-TIMER für meine FS20 Funksteckdosen (fs20st). Doch seit ein paar Tagen schaltet es die Lampen/Dosen ein aber leider nicht mehr aus. In den Logs kann ich nur das Einschalten finden, doch dann herrscht Stille.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Grüßle

Charly
--- FHEM 5.9 Docker Image fhem/fhem-docker auf Diskstation ---

Martin-72

Zitat von: charly166 am 26 Januar 2016, 15:36:04
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Hallo Charly,

wenn Du Deine Definitionen mal posten würdest, die zwar einschalten, aber nicht aus und auch nen Überblick, wer alles bei den Geräten mitredet, hätte der geneigte "FHEM-Pro" eine Chance Dir zu helfen. So ist es nahezu unmöglich. - Denn meine on-for-timer funktionieren. Demnach muss es einen  unterschied zwischen Deinem und meinem on-for-timer geben...

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

rudolfkoenig

on-for-timer ist eine FS20-Nachricht, die die Dauer des Einschaltens auch beinhaltet. D.h. der Aktor (FS20st) sorgt selbst fuers Ausschalten nach der angegebenen Zeit. Da FS20 Aktoren keine Rueckmeldung liefern, kriegt FHEM das Ausschalten auch nicht mit. Man kann in FHEM "follow-on-for-timer" setzen, damit Frontend und Aktor im Einklang sind.

Wenn Einschalten funktioniert, aber das Ausschalten ausbleibt, dann ist mAn der Timer im FS20ST kaputt.

charly166

Hallo Martin,
hallo Rudolf,

vielen Dank für eure Antworten. Ich war gestern Abend leider nicht Zuhause, werde es aber heute Abend nochmal testen.

# CUL Add-On-Board #
define CUL868 CUL /dev/ttyAMA0@38400
attr CUL868 icon cul_868
attr CUL868 rfmode SlowRF
attr CUL868 room System

# STEHLAMPE #
define STEHLAMPE FS20 f68f 01
attr STEHLAMPE IODev CUL868
attr STEHLAMPE model fs20st
attr STEHLAMPE room Wohnzimmer


Der Aufruf für den Timer erfolgt über das Wakeup-Modul von Roomates/Residents:
define Macro_rr_MARKUS_wakeuptimer1 notify Macro_rr_MARKUS_wakeuptimer1 {\
if ($EVTPART0 eq "start") {\
fhem "set STEHLAMPE on-for-timer 720";;\
Log3 $NAME, 3, "$NAME: Wake-up program started for $EVTPART4 with target time $EVTPART1. Current state: $EVTPART5";;\
}\
}


Ich berichte heute Abend von meinen Tests!
Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Charly
--- FHEM 5.9 Docker Image fhem/fhem-docker auf Diskstation ---

charly166

War ja klar - kaum formuliert man einen Hilferuf, funktioniert es wieder!
Gestern Abend hat's dann plötzlich funktioniert.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Viele Grüße

Charly
--- FHEM 5.9 Docker Image fhem/fhem-docker auf Diskstation ---