Hauptmenü

push Problem

Begonnen von onkel-tobi, 29 Januar 2016, 11:53:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-tobi

Hi,

auch ich habe in den letzten Wochen mal das tabletui für mich angepasst.
Allerdings habe ich zur Zeit folgendes Problem mit einem push button:
<div data-type="push" data-device="du_eg_all" data-set-on="off"></div>
Drücke ich den Button wird unten (eigtl. ja korrekt) "set du_eg_all off" angezeigt.
Genau derselbe Befehl führt auf der Konsole dazu, dass alles ausgeschaltet wird.
Das entsprechende notify lautet: define off_du_eg_all notify du_eg_all:off set du_eg_wz_quad,Licht_unten,du_eg_wz_av,du_eg_wz_tv off

Sieht irgendwer von euch ein Fehler, oder hat einen Tipp für mich? Habe den data type mal auf switch geändert, für das selbe decive und es fnuktioniert...

Danke & Gruß,
Tobi

roman1528

Zitat von: onkel-tobi am 29 Januar 2016, 11:53:26
Hi,

auch ich habe in den letzten Wochen mal das tabletui für mich angepasst.
Allerdings habe ich zur Zeit folgendes Problem mit einem push button:
<div data-type="push" data-device="du_eg_all" data-set-on="off"></div>
Drücke ich den Button wird unten (eigtl. ja korrekt) "set du_eg_all off" angezeigt.
Genau derselbe Befehl führt auf der Konsole dazu, dass alles ausgeschaltet wird.
Das entsprechende notify lautet: define off_du_eg_all notify du_eg_all:off set du_eg_wz_quad,Licht_unten,du_eg_wz_av,du_eg_wz_tv off

Sieht irgendwer von euch ein Fehler, oder hat einen Tipp für mich? Habe den data type mal auf switch geändert, für das selbe decive und es fnuktioniert...

Danke & Gruß,
Tobi

Moin.

Ich nehme an, dass "du_eg_all" ein dummy ist.
Dummys erzeugen keine Events (auslöser für notify) außer man sagt es ihnen.


attr du_eg_all event-on-change-reading STATE


Dann sollte auch dein notify greifen.

Zu deinem notify:


define off_du_eg_all notify du_eg_all:off set du_eg_wz_quad off; Licht_unten off; du_eg_wz_av off; du_eg_wz_tv off


Finde den Unterschied :)
siehe auch: http://fhem.de/commandref_DE.html#notify
4. Zeile unter "Beispiele:"

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

onkel-tobi

Hi Roman,

danke für Deine Antwort aber zugegebenermaßen bringst du mich gaz schön durcheinander ;)

Zitat von: roman1528 am 29 Januar 2016, 15:59:08
Ich nehme an, dass "du_eg_all" ein dummy ist.
jawohl
Zitat
Dummys erzeugen keine Events (auslöser für notify) außer man sagt es ihnen.
Wieso bringt denn dann ein "set du_eg_all on" Erfolg?

Dann sollte auch dein notify greifen.
Zitat

define off_du_eg_all notify du_eg_all:off set du_eg_wz_quad off; Licht_unten off; du_eg_wz_av off; du_eg_wz_tv off

Den Unterschied habe ich gefunden, aber nun geht bei set du_eg_all off nichts mehr... Lt. commandref(wenn ich nichts falsch verstanden habe) müsste es ja dann eigtl.
define off_du_eg_all notify du_eg_all:off set du_eg_wz_quad off;;Licht_unten off;;du_eg_wz_av off;;du_eg_wz_tv off

sein?

Gruß,
Tobi


roman1528

Zitat von: onkel-tobi am 29 Januar 2016, 16:53:37
Den Unterschied habe ich gefunden, aber nun geht bei set du_eg_all off nichts mehr... Lt. commandref(wenn ich nichts falsch verstanden habe) müsste es ja dann eigtl.
define off_du_eg_all notify du_eg_all:off set du_eg_wz_quad off;;Licht_unten off;;du_eg_wz_av off;;du_eg_wz_tv off

sein?

Moin

so steht es in der fhem.cfg. in FHEM selbst habe ich festegestellt reicht es ein ; (Semikolon) zu setzen...

Versuch doch statt notify mal ein DOIF und werte damit den dummy direkt aus :) Dann geht es ganz bestimmt :)

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

onkel-tobi

Hi Roman,

lustigerweise hatte ich Trottel ein DOIF definiert, dass erklärt auch wieso es mit set ging, ohne das event-on-Change, denke ich?
Habe dann feststellen müssen, dass es scheinbar am Browser lag.
Der IE hatte gar nichts mehr ausgelöst, habe das ganze dann im FF noch mal probiert und es geht...

Danke :)

Gruß,
Tobi