[98_version.pm] patch für optionalen parameter "noheader"

Begonnen von betateilchen, 29 Januar 2016, 13:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Habs eingebaut, die Ausgabe kommt als Dialog.

Beim Testen mit fhem.cfg.demo ist mir eine Warnung ueber den Weg gelaufen, das wollte ich Markus nicht vorenthalten :)
2017.03.02 13:34:52.894 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $fn in pattern match (m//) at ./FHEM/98_version.pm line 32.

betateilchen

Funktionieren tut das ja, aber schön aussehen tut das (das=der Bereich mit den js-Dateien) nicht...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

wenn man in fhemweb.js aus der 18 eine 27 oder 29 macht schaut es schon mal aufgeräumter aus.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig


betateilchen

Die Bekanntgabe der Lottozahlen erfolgte ohne Gewähr.  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Hallo zusammen,

ich bin aktuell viel unterwegs und komme nur selten zum lesen und noch seltener zum schreiben, daher erst jetzt meine Antwort.

Zitat von: rudolfkoenig am 02 März 2017, 13:44:23
Beim Testen mit fhem.cfg.demo ist mir eine Warnung ueber den Weg gelaufen, das wollte ich Markus nicht vorenthalten :)
2017.03.02 13:34:52.894 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $fn in pattern match (m//) at ./FHEM/98_version.pm line 32.


Was genau hast Du denn eingegeben? Kann ich erst ab Montag fixen, wenn ich wieder zurück bin.

Allgemeine Anmerkung zu der aktuellen Umsetzung. So wie es aktuell in fhemweb.js implementiert ist, sieht man nur die geladenen JS-Dateien die beim Aufruf des entsprechenden version-Befehls durch FHEMWEB ausgeliefert werden und sich in FW_version registriert haben. Man sieht damit nicht JS-Dateien die per FWEXT-SCRIPT für bestimmte Module gesetzt sind (Dashboard, Floorplan, ...), als auch bspw. console.js für den Event-Monitor. Solche JS-Dateien werden natürlich nicht beim Ausführen eines FHEM-Befehls geladen, sondern nur auf den entsprechenden URL's. Damit sieht man nur die Dateien die also ohnehin immer geladen werden. Oder sehe ich das falsch?

Zitat von: rudolfkoenig am 02 März 2017, 13:44:23
Habs eingebaut, die Ausgabe kommt als Dialog.

Ich würde es begrüßen, wenn man die aktuelle Implementierung aus fhemweb.js herauslösen kann und einen generischen Weg in fhemweb.js anbietet um sich als Hook auf die Befehlszeile zu hängen. Damit kann ich den JS-Anteil für version in einem separaten JS ebenfalls maintainen. So ist es wieder eine Insellösung in fhemweb.js mMn. Bestes Beispiel ist die Ausgabeformatierung.

Gruß
Markus

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

ZitatMan sieht damit nicht JS-Dateien die per FWEXT-SCRIPT für bestimmte Module gesetzt sind
Falls diese JS-Dateien das angebotene Hook (FW_version) verwenden, dann sieht man sie auch.

@Markus: ich bin offen fuer eine Alternative, ich habe aber weder das von Dir beschriebene Problem verstanden, noch deine Loesung dafuer, deswegen will ich nicht anfangen zu basteln.

Markus Bloch

Hat sich schon erledigt. Habe gerade mal etwas rumprobiert und festgestellt, dass bei der Eingabe von "version" die auf der aktuellen Seite aktiven JS-Versionen angezeigt werden. Da es sich ja um ein Popup handelt.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Ich habe die Warnung hoffentlich gefixt. Exakt nachstellen konnte ich den Fall bei mir nicht. Desweiteren habe ich einen Hinweis für die Anzeige der geladenen JS-Dateien in der commandref hinzugefügt.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)