[FTUI-3] Tags und Attribute finden

Begonnen von DocCyber, 29 November 2023, 10:21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Hallo zusammen.

Bekanntlich ist die Funktionalität mit FTUI-3 enorm.
Leider gilt das auch für die entsprechenden Dokumentationslücken.

Ich würde daher gern (zunächst für mich, später ggf. auch für ein Wiki) eine Doku zusammenstellen. Aus Beispielen kann man schon einiges raussuchen.
Aber wo finde ich Informationen, welche Tags verwendet werden können, was sie genau machen, und welche Attribute mit welchen Effekten jeweils zulässig sind?

Ich nehme an, dass die Antwort auf diese Fragen im JS-Code zu finden sind.


Weiß jemand Näheres?
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

andreas_r

So was ähnliches versuche ich schon hier zu etablieren. Gerne kannst Du Dich da beteiligen.

Infos über die existierenden Bindings gibt es zB hier

Was die einzelnen Elemente können, findet sich hier in den jeweiligen Unterordnern.

Und was alle Elemente gemeinsam haben, steht hier

DocCyber

Zitat von: andreas_r am 29 November 2023, 15:03:28So was ähnliches versuche ich schon hier zu etablieren.
Das hatte ich schon gesehen und dabei festgestellt, wie viel noch fehlt.
Ich möchte dies aber nicht als Kritik verstanden wissen, sondern nur als Feststellung.

ZitatGerne kannst Du Dich da beteiligen.
Ich bin leider in JS nicht bewandert, allerdings auch kein Neuling im Programmieren. Man muss sich halt reinwühlen.
Wie genau bekomme ich Zugang zu deinem Wiki?

ZitatInfos über die existierenden Bindings gibt es zB hier

Was die einzelnen Elemente können, findet sich hier in den jeweiligen Unterordnern.

Und was alle Elemente gemeinsam haben, steht hier
Das ist schon mal recht aufschlussreich.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

andreas_r

Zitat von: DocCyber am 29 November 2023, 18:31:15Wie genau bekomme ich Zugang zu deinem Wiki?

Ist genau genommen nicht "mein" Wiki, sondern das gesamte FHEM Wiki.  ;)
Hier ist beschrieben, wie man einen Accout bekommt.

ZitatDas hatte ich schon gesehen und dabei festgestellt, wie viel noch fehlt.
Ich möchte dies aber nicht als Kritik verstanden wissen, sondern nur als Feststellung.

Kein Problem, das darfst Du schon so sagen. Ist halt immer ein Zeitproblem. Deswegen hatte ich auch nicht vor, hier eine zweite FTUI3 Doku zu machen, sondern habe mich erst mal darauf beschränkt, die Dinge, die ich jenseits des Offensichtlichen interessant finde, in "best practices" festzuhalten.

Aber wie gesagt: Ich wäre froh, wenn ich nicht der einzige wäre, der auf der Wiki Plattform etwas beiträgt. Gerne natürlich auch jenseits der "best practices".


DocCyber

#4
Zitat von: andreas_r am 01 Dezember 2023, 08:25:30die Dinge, die ich jenseits des Offensichtlichen interessant finde, in "best practices" festzuhalten.

Naja, genau dort möchte ich schon gern ansetzen. Das Problem, das ich zu Anfang auch hatte, ist, dass "das Offensichtliche" relativ ist. Erst mit der Zeit und wachsender Erfahrung erkennt man die nahe liegenden Dinge besser und schneller.

Ich hätte mir früher eher eine umfassendere Einleitung anhand eines konkreten Beispiels gewünscht, in dem viele Fakten und Erklärungen an einer Stelle gebündelt sind, statt sich durch viele Beiträge durchwühlen zu müssen.

Natürlich werden viele jetzt einwenden, dass es Suchfunktionen gibt. Aber wir wissen alle auch, dass es gerade zu Beginn ganz und gar nicht leicht fällt, überhaupt die richtigen Suchbegriffe zu finden.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

andreas_r

Bin ich komplett bei Dir. So ein Starter Guide für Newbies wäre super. Alleine die Zeit, um das zu erstellen, fehlt mir. Solltest Du mit so was beginnen wollen, wäre ich gern bereit, was beizusteuern. Aber alleine würde ich hier nicht recht weit kommen, fürchte ich ...   :(

DocCyber

Zitat von: andreas_r am 04 Dezember 2023, 10:09:58Bin ich komplett bei Dir. So ein Starter Guide für Newbies wäre super.
Schön, dass du das auch so siehst.  :)

ZitatAlleine die Zeit, um das zu erstellen, fehlt mir.
Das Problem haben leider alle.

ZitatSolltest Du mit so was beginnen wollen, wäre ich gern bereit, was beizusteuern. Aber alleine würde ich hier nicht recht weit kommen, fürchte ich ...  :(
Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und zuviel versprechen, aber ich möchte mal anfangen. Ggf könnten wir zunächst unter uns abstimmen, was und wie der richtige Weg ist.
Die Erstellung eines Newbie-Wikis bietet sich momentan an, weil ich im Begriff bin, meine bestehende (alte) FTUI-Oberfäche auf FTUI3 umzustellen. Dabei kommt viel Neues auf mich zu, was ich möglicherweise direkt auch für andere aufschreiben könnte.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

MDietrich

Moin,
ich denke das ist ein Thema, das irgendwann beschäftigt.
Aktuell bin ich dabei eine tabellarische Übersicht der FTUI3 Komponenten und deren Attribute zusammen zu schreiben.


Ich hänge den aktuellen Stand mal als PDF an.

Eine Frage ist aber sicher, wie (und wer) pflegt die Tabelle und wie stellt man sie bereit.
Gruß,
Matthias
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1