Autor Thema: [FUIP] Kriege FUIP nicht zum laufen  (Gelesen 269 mal)

Offline 1dz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
[FUIP] Kriege FUIP nicht zum laufen
« am: 13 Januar 2020, 07:56:15 »
Hallo zusammen,
ich habe mir FUIP wie im Wiki beschrieben installiert.
Aber irgendwas funktioniert nicht richtig. Nachdem ich mit "define bla fuip" einen Raum angelegt und aufgerufen habe, erscheint
Mein FUIP wie auf dem Bild "FUIP.jpg"

Es scheint als ob alles aus meinem Fhem gefunden wurde. Allerdings ist jeglicher Klick wirkungslos. Ich kann nichts ausführen oder aufrufen.

Mir ist außerdem aufgefallen das ich im Device Overview meiner FUIP Seite nur das "SET" Auswahlmenu habe, und keine "GET" Befehle eingeben kann.
Sieht dann aus wie auf Fhem_FUIP.jpg

Ich hatte mir das Webinar Video angeschaut und dort sah das Device Overview anders aus, alsi mit "GET" Auswahlmenu.

Vielelicht hat jeman einen Tip. Icvh komme so leider nict weiter.

Gruß
Thomas

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5941
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP] Kriege FUIP nicht zum laufen
« Antwort #1 am: 13 Januar 2020, 19:43:50 »
Aber irgendwas funktioniert nicht richtig. Nachdem ich mit "define bla fuip" einen Raum angelegt und aufgerufen habe, erscheint
Mein FUIP wie auf dem Bild "FUIP.jpg"
Das sieht ja schonmal ok aus, soweit man das bei der niedrigen Auflösung Deines Screenshots sagen kann.

Zitat
Es scheint als ob alles aus meinem Fhem gefunden wurde. Allerdings ist jeglicher Klick wirkungslos. Ich kann nichts ausführen oder aufrufen.
Was passiert, wenn Du auf das kleine Zahnrad rechts oben klickst?
Was hast Du für einen Browser auf welchem Betriebssystem?

Zitat
Mir ist außerdem aufgefallen das ich im Device Overview meiner FUIP Seite nur das "SET" Auswahlmenu habe, und keine "GET" Befehle eingeben kann.
Das ist ganz normal. Ich habe das rausgeworfen, da es da sowieso nichts gab, was für den Anwender interessant sein sollte.

Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline 1dz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:[FUIP] Kriege FUIP nicht zum laufen
« Antwort #2 am: 14 Januar 2020, 08:53:46 »
Danke fürs Feedback Thorsten.

Ja, die Auflösung ist wirklich mager. Aber ich denke man kann es erkennen.

Egal wo ich drauf klicke, es passiert nichts.
Ich habs mit Firefox, dem Internet Explorer, und auf dem Handy mit Chrom probiert.
Es ist überall das gleiche Verhalten.

Wenn ich das Layout auf „Gridster“ umschalte überlagern sich alle Geräte und Räume in
einer chaotischen Anordnung. Nur mit Flex sieht es aufgeräumt aus, ist aber unbedienbar.

Gruß
Thomas

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5941
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP] Kriege FUIP nicht zum laufen
« Antwort #3 am: 14 Januar 2020, 22:42:40 »
Hi,
da ist irgendwas ziemlich kaputt. Kannst Du mal nachsehen, ob in der Javascript-Konsole irgendwelche Fehler hochkommen?
Bei Firefox und Chrome geht das so: Ctrl-Shift-J und dann einen Reload machen.
Gruß,
   Thorsten



RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline 1dz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:[FUIP] Kriege FUIP nicht zum laufen
« Antwort #4 am: 15 Januar 2020, 19:56:26 »
Hier mal eine Hardcopy meiner Konsole unter Firefox.
Das FUIP Layout steht bei mir auf flex.

Wäre toll wenn sich was fixen liese.

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5082
Antw:[FUIP] Kriege FUIP nicht zum laufen
« Antwort #5 am: 15 Januar 2020, 21:07:32 »
Aktiviere noch "Anfragen" in der Konsole und mach ein Reload
FHEM 5.9 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5941
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP] Kriege FUIP nicht zum laufen
« Antwort #6 am: 16 Januar 2020, 21:17:23 »
Hi,
das Teil kann keine der js bzw. css Dateien laden. Da ist klar, dass das nicht funktioniert.
Ich hätte gerne...
1. Die Ausgabe von "list bla".
2. Die URL, mit der Du die Seite aufrufst und die URL mit der Du FHEMWEB aufrufst
3. Die genaue Version des Browsers und auf welchem Betriebssystem das läuft
4. Ein Listing der Verzeichnisse /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/css und /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/js

Außerdem verwundert mich die erste Zeile in Deinem Screenshot ein bisschen. Kannst Du Dir das mit dem "NetUtil.jsm" erklären?

Gruß,
    Thorsten


 
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Hans Preuth

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:[FUIP] Kriege FUIP nicht zum laufen
« Antwort #7 am: Gestern um 23:30:00 »
ich habe ein ähnliches Problem

Ich habe FUIP auf meinen Demo- Raspi installiert und es arbeitet einwandfrei.
Auf meinem Hauptrechner sehe ich alle Räume und auch alle Geräte. Ich kann die Geräte aber nicht einrichten und auch das Zahnrädchen fehlt. So als hatte ich "Look" gesetzt. Die Einstellung look oder unloock hat keine sichtbare Funktion.

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5941
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP] Kriege FUIP nicht zum laufen
« Antwort #8 am: Heute um 07:40:25 »
Gib uns mal ein "list" Deines FUIP Device.
Gruß,
Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

 

decade-submarginal