Autor Thema: FTUI Neue Version chart_widget  (Gelesen 45416 mal)

Offline Stril

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 471
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #15 am: 01 Februar 2016, 22:05:25 »
Hab's getestet. Damit verhält es sich zumindest anders. Nach dem Reload ist die Fläche eine durchgängige, dunkel orangene Fläche. Nicht besser, aber anders

Also auf dem Computer: Alles prima
Auf dem iPad/iPhone: Statt dem eigentlichen Chart die Fläche...

Der Code war jetzt:
<div class="normal"
        data-type="chart"
        data-logdevice='["FileLog_sTemp_Schweinestall"]'
        data-columnspec='["4:temperature:0:"]'
        data-style='["ftui l0fill"]'
        data-ptype='["lines"]'
        data-uaxis='["primary"]'
        data-legend='["Temperature"]'
        data-yunit="°C"
        data-ytext="Temperature"
        data-minvalue="auto"
        data-maxvalue="auto"
        data-height="200"
        data-yticks="auto"
        data-minvalue_sec="auto"
        data-maxvalue_sec="auto"
        data-daysago_start="0"
        data-cursorgroup="1"
        data-scrollgroup="1"
        data-xticks="auto">
</div>


Das "data-nofulldays" hat damals leider nicht gemacht, was ich dachte. Ich wollte einen Chart, der die letzten 24h zeigt.

Gruß
Phil
« Letzte Änderung: 01 Februar 2016, 22:14:39 von Stril »

Offline oniT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 352
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #16 am: 02 Februar 2016, 20:32:05 »
Hallo,

gibt es auch schon eine Möglichkeit ein Kreisdiagramm darzustellen?

Danke,

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 - Modbus TCP

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 810
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #17 am: 02 Februar 2016, 22:02:40 »
Nee, die gibt es leider noch nicht. Werde ich mir mal für die nächste Version vornehmen.

Offline dafreak

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #18 am: 02 Februar 2016, 22:56:14 »
Hallo Roland,

Du verwendest offensichtlich logProxy.

Das müsste hier genauso gehen. Du verwendest als data-logdevice den namen des logProxy und schreibst bei der data-columnspec so etwas wie "FileLog:FileLog_Heizung_Wohnzimmer,extend=86400,predict=86400:4:Heizung_Wohnzimmer.measured-temp\x3a::"
Genau das würde ich auch gerne haben. Ich kriegs aber nicht hin.
Mein Code in der HTML-Datei sieht für das Chart so aus:
<div data-type="chart"
data-logdevice="lp","lp","lp"
data-logfile="CURRENT"
data-columnspec='["FileLog:FileLog_EG_Wohnzimmer_Heizung:4:EG_Wohnzimmer_Heizung.desired-temp\x3a:0:int","FileLog:FileLog_EG_Wohnzimmer_Heizung:4:EG_Wohnzimmer_Heizung.measured-temp\x3a:0:int","FileLog:FileLog_EG_Wohnzimmer_Heizung:4:EG_Wohnzimmer_Heizung.actuator\x3a:0:int"]'
data-style='["ftui l2","ftui l4","ftui l1dot"]'
data-ptype='["histeps","lines","histeps"]'
data-uaxis='["primary","primary","secondary"]'
data-legend='["Solltemp","Isttemp","Ventil"]'
data-yunit="&deg;C"
data-ytext="Temperatur"
data-minvalue="12"
data-maxvalue="27"
data-yunit_sec="%"
data-ytext_sec="Ventil"
data-height="250"
data-width="720"
data-yticks="auto"
data-minvalue_sec="auto"
data-maxvalue_sec="auto"
data-nofulldays="false"
data-daysago="0"
data-showlegend="0"
data-crosshair="0"
data-cursorgroup="1"
data-scrollgroup="1"
data-xticks="auto">
</div>
Weiß vllt. jemand wo es da klemmt? Im normalem FHEM-SVG funktioniert es einwandfrei.
« Letzte Änderung: 02 Februar 2016, 22:59:05 von dafreak »

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 810
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #19 am: 03 Februar 2016, 16:05:53 »
Genau das würde ich auch gerne haben. Ich kriegs aber nicht hin.
Mein Code in der HTML-Datei sieht für das Chart so aus:
...
Weiß vllt. jemand wo es da klemmt? Im normalem FHEM-SVG funktioniert es einwandfrei.
Das File enthält ein paar Fehler (z.B. logdevice nicht als array angegeben, data-daysago anstatt data-daysago_start oder data-daysago_end) aber nichts was blocken sollte. Ich habs bei mir mal ausprobiert und grundsätzlich klappt es.
Hast Du mal ein paar Zeilen der zugehörigen Logfiles?
« Letzte Änderung: 03 Februar 2016, 16:58:10 von eki »

Offline Stril

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 471
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #20 am: 03 Februar 2016, 18:16:35 »
Hallo!

Hast Du noch irgendeinen Ansatz, was ich testen könnte wegen meiner Probleme auf dem iPad? Das Ganze ist zumindest reproduzierbar...

Gruß und danke
Phil

Offline dafreak

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #21 am: 03 Februar 2016, 18:56:34 »
Das File enthält ein paar Fehler (z.B. logdevice nicht als array angegeben, data-daysago anstatt data-daysago_start oder data-daysago_end) aber nichts was blocken sollte. Ich habs bei mir mal ausprobiert und grundsätzlich klappt es.
Hast Du mal ein paar Zeilen der zugehörigen Logfiles?

Das mit dem Array meinst du so:
data-logdevice='["lp","lp","lp"]'   ///Richtig oder?
data-logdevice="lp","lp","lp"       ///Falsch

Bringt nur leider nix :-(

Die Logeinträge sehen so aus:
2016-02-02_15:11:44 EG_Wohnzimmer_Heizung temperature: 17.7
2016-02-02_16:10:13 EG_Wohnzimmer_Heizung actuator: 1%
2016-02-02_16:29:43 EG_Wohnzimmer_Heizung actuator: 86%
2016-02-02_16:29:44 EG_Wohnzimmer_Heizung desired-temp: 21.0
2016-02-02_16:51:10 EG_Wohnzimmer_Heizung actuator: 94%
2016-02-02_17:12:38 EG_Wohnzimmer_Heizung measured-temp: 18.1
2016-02-02_17:12:38 EG_Wohnzimmer_Heizung temperature: 18.1
2016-02-02_17:28:14 EG_Wohnzimmer_Heizung measured-temp: 18.2
2016-02-02_17:28:14 EG_Wohnzimmer_Heizung temperature: 18.2
2016-02-02_17:45:47 EG_Wohnzimmer_Heizung measured-temp: 18.4
2016-02-02_17:45:47 EG_Wohnzimmer_Heizung temperature: 18.4
2016-02-02_18:11:43 EG_Wohnzimmer_Heizung measured-temp: 18.6
2016-02-02_18:11:43 EG_Wohnzimmer_Heizung temperature: 18.6
2016-02-02_18:28:42 EG_Wohnzimmer_Heizung measured-temp: 18.8
2016-02-02_18:28:42 EG_Wohnzimmer_Heizung temperature: 18.8
2016-02-02_18:46:15 EG_Wohnzimmer_Heizung measured-temp: 18.9
2016-02-02_18:46:15 EG_Wohnzimmer_Heizung temperature: 18.9
2016-02-02_18:46:15 EG_Wohnzimmer_Heizung lowtemp: warn
2016-02-02_18:46:15 EG_Wohnzimmer_Heizung warnings: Temperature too low
2016-02-02_19:11:43 EG_Wohnzimmer_Heizung measured-temp: 19.0
2016-02-02_19:11:43 EG_Wohnzimmer_Heizung temperature: 19.0
2016-02-02_19:11:44 EG_Wohnzimmer_Heizung lowtemp: ok
2016-02-02_19:11:44 EG_Wohnzimmer_Heizung warnings: none
2016-02-02_19:27:43 EG_Wohnzimmer_Heizung measured-temp: 19.1
2016-02-02_19:27:43 EG_Wohnzimmer_Heizung temperature: 19.1
2016-02-02_20:12:03 EG_Wohnzimmer_Heizung measured-temp: 19.2
2016-02-02_20:12:03 EG_Wohnzimmer_Heizung temperature: 19.2

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 810
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #22 am: 03 Februar 2016, 21:02:33 »
Tja, das sieht leider alles richtig aus. Dein logProxy heißt auch wirklich lp?

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 810
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #23 am: 03 Februar 2016, 21:08:11 »
Hallo!

Hast Du noch irgendeinen Ansatz, was ich testen könnte wegen meiner Probleme auf dem iPad? Das Ganze ist zumindest reproduzierbar...

Gruß und danke
Phil
Bloederweise kann ich es nicht reproduzieren. Ich bin dabei zu überlegen, wie ich irgendwie Infos aus dem js auch ohne Konsole anzeigen kann, hab aber noch nichts funktionierendes hinbekommen. Außerdem sieht das nach einem Timingproblem aus und da kann mit Logausgabe plötzlich alles wieder anders aussehen (hast Du ja auch schon berichtet, dass es sich mit Debug=1 auch schon anders verhält).

Offline Stril

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 471
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #24 am: 04 Februar 2016, 10:50:24 »
Hallo!

Das klingt wirklich ziemlich verfahren.
Siehst Du irgendeine Alternative, den Chart einzubinden? Z.b. dass der eigentliche Chart irgendwie gecached wird oder so?

Ich wollte es mal mit "simplechart" probieren, aber irgendwie scheine ich dafür zu blöd zu sein. Ich habe das einfach nicht zum Laufen bekommen.

Gruß
Phil

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 810
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #25 am: 05 Februar 2016, 11:07:39 »
Hallo!

Das klingt wirklich ziemlich verfahren.
Siehst Du irgendeine Alternative, den Chart einzubinden? Z.b. dass der eigentliche Chart irgendwie gecached wird oder so?

Ich wollte es mal mit "simplechart" probieren, aber irgendwie scheine ich dafür zu blöd zu sein. Ich habe das einfach nicht zum Laufen bekommen.

Gruß
Phil

Hallo Phil,

ich habe jetzt mal eine "Sonderversion" gemacht und anghängt. Nachdem das chart fertig gezeichnet ist, kannst Du auf die linke y-Achsenbeschriftung klicken und danach sollte, wenn DEBUG auf 1 ist, unter dem chart eine ganze Liste Logtext erscheinen (hoffentlich auf auf iOS).
Kopier mal die Logtexte nach einer "normalen" Darstellung und von einem "gestauchten" Chart und schick sie mir.

Offline Stril

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 471
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #26 am: 07 Februar 2016, 00:30:36 »
Hallo!

Vielen, vielen Dank!
Ich bin gerade im Urlaub, aber ich mache das sobald ich wieder da bin.

Tut mir Leid, dass ich es nicht direkt anschauen kann.

Gruß
Phil

Offline setstate

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3843
  • FHEM TabletUI
    • FHEM Tablet UI
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #27 am: 07 Februar 2016, 00:52:35 »
...Ich bin dabei zu überlegen, wie ich irgendwie Infos aus dem js auch ohne Konsole anzeigen kann, hab aber noch nichts funktionierendes hinbekommen...

Was ist mit toast Messages?

ftui.toast("I am here");

Offline Stril

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 471
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #28 am: 13 Februar 2016, 21:40:10 »
Hi!

Ich bin aus dem Urlaub zurück und wollte jetzt das Ganze testen, ABER: nach einen Update auf die aktuelle Version funktioniert gerade scheinbar alles. Ich kann den Fehler momentan nicht reproduzieren.

Gerade bin ich ziemlich begeistert :-)

Gruß
Phil


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Offline dadoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 727
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #29 am: 17 Februar 2016, 14:59:09 »
Großartig Eki, läuft jetzt prima im Popup!
Was mir aufgefallen ist (wobei ich nicht weiß, ob das an der neuen Version liegt): Wenn man die min/max-Values auf auto hat, kann es anscheinend vorkommen, dass die Kurve bei Werten im Grenzbereich zwischen Plus und Minus aus dem Achsenbereich "herausfällt", s. Screenshot.
Definition ist:
<div class="normal"
data-type="chart"
         data-device="KS300"
         data-logdevice='["FileLog_KS300"]'
         data-columnspec='["4:T"]'
         data-style='["ftui l0"]'
         data-ptype='["lines"]'
         data-uaxis='["primary"]'
         data-legend='["Measured"]'
         data-yunit="°C"
         data-ytext="Temperature"
         data-minvalue="auto"
         data-maxvalue="auto"
         data-yunit_sec=""
         data-ytext_sec=""
         data-yticks="auto"
         data-minvalue_sec="auto"
         data-maxvalue_sec="auto"
         data-daysago_start="1"
         data-daysago_end=""
         data-crosshair="true"
         data-cursorgroup="1"
         data-scrollgroup="1"
         data-showlegend="true"
         data-xticks="auto">
</div>
Wenn ich data-minvalue auf z.B. -5 stelle, tut es, aber wer will das schon in Zeiten des Klimawandels ;)
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)