FTUI Neue Version chart_widget

Begonnen von eki, 31 Januar 2016, 00:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eki

Die Definition sieht jetzt soweit OK aus (natürlich weiß ich nicht ob die Columnspec richtig ist und Daten liefert, weil ich Deine FHEM Konfiguration nicht kenne).
Wird es denn ohne das :<num> richtig angezeigt (also ohne Stacking)?
Hast Du auch die neueste Version des Chart widgets aus dem Anfang dieses Threads heruntergeladen und in Dein js Verzeichnis kopiert?

Mike081

#181
Ja, die Daten werden erfolgreich geliefert, da das Diagramm nur mit data-ptype='["steps","steps","steps","steps","steps"]' problemlos gezeigt wird.
zur Version: ich habe die letzte FTUI Version mit Befehl "update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt" installiert.
hoffentlich ist das Chart Widget ein Teil davon?

Edit: funktioniert nun! habe die neue Version 26 runtergeladen.

danke für den Hinweis!

All-Ex

Hi,

habe eben die Datei "widget_chart26.js" aus dem ersten Post in diesem Thread heruntergeladen. Am Anfang steht:

/* Version 2.5
/* Compatible FTUI Version <= 2.5


Ist das so richtig?

Ist es eigentlich auch möglich, die aktuelle Version über das normale FTUI-Update zu bekommen?

Grüße,
Alex

eki

Ups, da ist ein Fehler in der Beschreibung. Die Version passt für 2.6 ff.

Bezüglich der Einbindung ins Update spreche ich mal mit Setstate.

Sabine

Ich habe es geschafft ein schönes Diagramm zu entwerfen, die Daten werden richtig dargestellt, auch die Achsen passen. Nur leider zerschießt mir das Diagramm die Formatierung des übrigen UI-Layouts. Schriftart und Größe ändern sich auf allen Seiten (pagebutton) komplett, die angelegten Boxen (mit <li> ) haben plötzlich ein anderes Format. Komischerweise hat das Diagramm in seiner Box genug Platz und sollte eigentlich die Dinge drumrum nicht beeinflussen. Wird das Diagramm auskommentiert sieht wieder alles normal aus.

Hab es mit der "älteren" Version versucht und auch mit der neuen von Seite 1, leider keine Veränderung.

Thyraz

Hi eki,

mit der aktuellen Version das setstate mit ausliefert funktioniert das mit dem "Neuzeichnen" bei Größenänderung des parent Divs bei mir nicht mehr.
(Device Rotation in Verbindung mit Responsive Design.)

Klappt das bei dir noch?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

ToM_ToM

Wird das über das Update von FTUI verteilt oder muss ich das manuell herunterladen?
Bisher habe ich nur das verwendet was FTUI mitliefert. Und damit habe ich auf einigen Geräten Probleme.

Vielleicht hilft ja die neue Version. :)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

eki

Zitat von: Sabine am 11 August 2017, 16:12:37
Ich habe es geschafft ein schönes Diagramm zu entwerfen, die Daten werden richtig dargestellt, auch die Achsen passen. Nur leider zerschießt mir das Diagramm die Formatierung des übrigen UI-Layouts. Schriftart und Größe ändern sich auf allen Seiten (pagebutton) komplett, die angelegten Boxen (mit <li> ) haben plötzlich ein anderes Format. Komischerweise hat das Diagramm in seiner Box genug Platz und sollte eigentlich die Dinge drumrum nicht beeinflussen. Wird das Diagramm auskommentiert sieht wieder alles normal aus.

Hab es mit der "älteren" Version versucht und auch mit der neuen von Seite 1, leider keine Veränderung.

Bitte Poste mal Dein HTML, sonst kann ich da wenig zu der Frage beitragen. :).

devil77

Hallo,

kann man die oberen und unteren Grenzen analog zu einem SVG Plot auch berechnen lassen?
z. Bsp. $data{min1}-1

eki

In welchem Zusammenhang möchtest Du das verwenden?

Zur Nutzung in der Überschrift geht das siehe https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Chart unter "Diagrammtitel"

Wenn Du das verwenden willst, um oben und unten Platz zu lassen, dann geht es über den Parameter data-y_margin bzw. data-y_margin_sec. Auch im Wiki (s.o.) nachzulesen.

ChrisW

würde mich mal über ein einfaches Beispiel im Wiki Freuen ;) Vielleicht einfach eins mit Temperatur/Luftfeuchte ? Die Beispiele dort sind schon recht Komplex :D
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Standarduser

Zitat von: ChrisW am 20 September 2017, 21:16:30
würde mich mal über ein einfaches Beispiel im Wiki Freuen ;) Vielleicht einfach eins mit Temperatur/Luftfeuchte ? Die Beispiele dort sind schon recht Komplex :D

Du brauchst doch nur das erste Beispiel nehmen und rauswerfen, was Du nicht brauchst.

<div data-type="chart"
data-device="HeizungWZ"
data-logdevice='["FileLog_HeizungWZ","FileLog_HeizungWZ"]'
data-columnspec='["4:measured-temp","4:humidity"]'
data-style='["ftui l0fill","ftui l1fill"]'
data-ptype='["lines","lines"]'
data-uaxis='["primary","secondary"]'
data-legend='["Temperatur","Luftfeuchte"]'
data-yunit="°C"
data-ytext="Temperatur"
data-yunit_sec="% rel."
data-ytext_sec="Feuchte"
data-height="250">
</div>

ChrisW

#192
hm ja aber irgendwie wird beim ganzes Design zerstört. Schriftwart wird überallzu groß. Das war der alte Code der funktioniert.
<div data-type="simplechart"
data-device="temp_server"
data-logdevice="FileLog_temp_server"
data-columnspec="4:temperature"
data-minvalue="[21,20,16]"
data-maxvalue="[35,30,25]"
data-yticks="2"
data-caption="$min°C - $max°C"
data-height="250">
</div>


Verstehe das nicht wieso das auswirkugen auf alles andere haben kann.
Das Chart funktioniert aber im Popup :D
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

#193
Keine eine idee ? Wieso wird mein Layout / CSS verstört ? Weiss leider auch nicht wo ich die Fehlersuche starten kann. Ist ja nur ein DIV getauscht worden mehr nicht.
Auch wenn ich es in eine eigene Box packe ..  auch wenn ich die Box an der größe anpasse daran liegt es nicht.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

eki

Ich würde ja gern helfen, aber dazu bräuchte ich ein bisschen mehr Infos. Kannst Du bitte mal Deine chart Definition mit ein bisschen drum herum, also die Teile vor und nach dem eigentlichen DIV und die header Definitionen (am besten wäre die ganze HTML Seite) hier posten.