Autor Thema: FTUI Neue Version chart_widget  (Gelesen 54650 mal)

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 895
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #390 am: 22 Oktober 2018, 05:13:32 »
Ich weiß, dass das Thema mit columnspec und gplot manchmal ziemlich "frickelig" ist. Ich habe in verschiedenen Forumbeiträgen da schon mehrfach alles Mögliche erklärt, und habe eigentlich keine Lust das immer wieder zu wiederholen (Forum Suche hilft da manchmal, auch wenn es nicht so schön ist wie ein gut gemachtes Wiki). Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Ich baue das oben genannte automatische Umsetzen ein.
2. Ich mach mal ein extra Wiki, das versucht das umfassend zu erklären.

Beides ist ein ziemlicher Aufwand, den ich aktuell nicht kurzfristig leisten kann, als etwas Geduld bitte. Ich tendiere aktuell eher zu 1, aber beides hat Vor- und Nachteile.

Offline curt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 913
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #391 am: 22 Oktober 2018, 05:35:59 »
Ich weiß, dass das Thema mit columnspec und gplot manchmal ziemlich "frickelig" ist. Ich habe in verschiedenen Forumbeiträgen da schon mehrfach alles Mögliche erklärt, und habe eigentlich keine Lust das immer wieder zu wiederholen (Forum Suche hilft da manchmal,

Hallo @eki
Forum hilft eher selten: Ich habe doch vorher schon alles abgesucht - erst dann frage ich.

1. Ich baue das oben genannte automatische Umsetzen ein.

Das wäre natürlich der Traum - sofern folgendes gewährleistet ist: Dein Widget hat ja gegenüber SVGplot erweiterte Möglichkeiten. Die sollten nicht verloren gehen. Es muss/sollte möglich sein, nachträglich zusätzliche gültige Attribute zuzufügen. Beispielsweise dieses "ab wann - bis wann"-Feature.

2. Ich mach mal ein extra Wiki, das versucht das umfassend zu erklären.

Nein. Ganz anders.
Ich will mich jetzt nicht outen - aber mit Wikis kenne ich mich aus, deutlich besser aus als mit FHEM und FTUI und wie die Mäuse alle heißen.

Wir (!) machen das so:
Der Hauptartikel bleibt. Aber alle Beispiele bekommen eine neue Seite. Jedes Beispiel eine neue Wiki-Seite. Natürlich mit einem Eingangskasten mit Rückreferenz auf den Hauptartikel. (Na klar geht das - wir müssen nur mutig sein.)

Beides ist ein ziemlicher Aufwand, den ich aktuell nicht kurzfristig leisten kann, als etwas Geduld bitte. Ich tendiere aktuell eher zu 1, aber beides hat Vor- und Nachteile.

Das eine tun, das andere nicht lassen: Natürlich wäre die Umsetzung von SVGplot auf Dein FTUi-Modul der Traum. Aber unabhängig davon brauchen wir für hinzukommende Nutzer Beispiele. Jede Menge gut erklärter, nachvollziehbarer Beispiele, die typische Situationen zeigen.

Ich habe das schon mal gesagt - aber wohl nicht deutlich genug:
Wir sind hier weder im Krieg, noch auf der Flucht. Wir haben schon Zeit. Notfalls schubsen wir die Welt erst übermorgen um.

Danke für Dein Engagement.
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 895
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #392 am: 22 Oktober 2018, 08:06:04 »
Zitat
Hallo @eki
Forum hilft eher selten: Ich habe doch vorher schon alles abgesucht - erst dann frage ich.

Na ja. Hier mail ein paar Einträge aus dem Forum als Beispiel. Können ja auch als Start einer Wiki Beschreibung dienen. Und viele Beispiele sind natürlich perfekt.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,59934.msg776909.html#msg776909
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48450.msg818035/topicseen.html#msg818035
https://forum.fhem.de/index.php/topic,57046.msg487056.html#msg487056

Außerdem, da die Columnspec ja auf den SVG Plots in FHEM aufbaut, muss man auch noch die Beschreibungen hiervon (dazu gibt es Wikis und Forum Beiträge betrachten.

Offline curt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 913
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #393 am: 23 Oktober 2018, 02:00:33 »
Na ja. Hier mail ein paar Einträge aus dem Forum als Beispiel. Können ja auch als Start einer Wiki Beschreibung dienen. Und viele Beispiele sind natürlich perfekt.

Wenn man die Lösung kennt, ist die Suche im Forum einfach. Das Problem ist ja eher: Wenn man die Lösung nicht kennt, gestaltet sich die Suche schwierig. Und das ist nun keine neue Erkenntnis.

Darüber hinaus gibt es noch das Problem, dass man bei gar nicht so wenigen Widgets auch noch auf die Zeit achten muss: Da gab es mal ein riesiges Update, also das muss vielleicht 2016 gewesen sein, frühere Artikel können noch stimmen, müssen aber nicht.

Von daher brauchen wir im Wiki einfache, gut nachvollziehbare Beispiele. Und wenn die didaktisch auch noch gut aufbereitet sind, ist es perfekt.
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline TimoD

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #394 am: 23 Oktober 2018, 22:06:59 »
Hilfe, was mach ich denn falsch, wenn im Diagramm die Knöpfe + - -> <- nicht angezeigt werden und nur vierecke ohne Inhalt sind? Benötige ich bestimmte Icons (sets) ? Wo müssen diese hin?

Hab nichts dazu gefunden. Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

Grüße Timo

Offline curt

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 913
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #395 am: 23 Oktober 2018, 22:21:49 »
Ich habe mich lediglich an die Vorgaben gehalten.

Hast Du mal einen anderen Browser probiert? Ich habe den Fall, dass ein Browser weder Knöpfe noch Legenden darstellt.
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 895
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #396 am: 24 Oktober 2018, 02:40:59 »
Hilfe, was mach ich denn falsch, wenn im Diagramm die Knöpfe + - -> <- nicht angezeigt werden und nur vierecke ohne Inhalt sind? Benötige ich bestimmte Icons (sets) ? Wo müssen diese hin?

Hab nichts dazu gefunden. Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

Grüße Timo

Schau mal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,48450.msg837020.html#msg837020 (weiter oben in diesem Thread).

Offline TimoD

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #397 am: 26 Oktober 2018, 06:51:40 »
Schau mal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,48450.msg837020.html#msg837020 (weiter oben in diesem Thread).

Danke! Werde ich heute Abend ausprobieren!

Offline MCh76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #398 am: 30 Oktober 2018, 19:36:17 »
hallo eki,
ich habe die .css und .js datei aus deiner antwort #371 aufgespielt.
Leider sind immer noch die Symbole am Chart nicht vorhanden, zusätzlich scheint nach wie vor bei mir die ganze Formatierung "zerschossen" (siehe z.B. den Text bei den Unwetterwarnungen im Anhang).
Letzteres habe ich zuletzt hinbekommen, indem ich aus der .css datei folgende Zeile auskommentiert habe.
/*@import "../../pgm2/svg_style.css";
hast du a) noch eine idee wegen den fehlenden symbolen und kannst du b) noch was wegen der formatierung sagen?
nach jedem FHEM update muss ich die CSS datei manuell anpacken, wofür ist diese Zeile mit dem svg_style.css eigentlich gut bzw. warum macht die solche probleme?

danke und vg,
Chris

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 895
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #399 am: 30 Oktober 2018, 21:22:29 »
Die Zeile ist dazu da, die normalen Styles aus den FHEM SVG Plots im Chart verfügbar zu machen. Ich denke mal drüber nach, ob man das auch anders machen kann. Kannst Du mal eine Kopie Deiner HTML Header Datei posten, dann kann ich mal probieren, ob ich das nachvollziehen kann.

Warum die Icons nich zu sehen sind, verstehe ich nicht. Hast Du mal Deinen Browser Cache gelöscht, nachdem Du die neue css Datei kopiert hast?

Offline MCh76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #400 am: 30 Oktober 2018, 21:37:37 »
Hallo Eki,
den Cache habe ich geleert, auch mit verschiednen Browsern probiert, leider immer ohne Icons...
meine aktuelle index.html habe ich angehängt.
Danke für deine Mühe!
VG,
Chris

Offline MCh76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #401 am: 05 November 2018, 12:28:13 »
Hallo Eki. Heute habe ich ein FHEM Update durchgeführt, alles bestens bzgl. Darstellung (ausnahme das bekannte /*@import "../../pgm2/svg_style.css";)

VG,
Chris

Offline ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2119
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #402 am: 05 November 2018, 14:04:08 »
also das Problem wa sich vor 1-2 Jahren schon hier gepostet habe besteht nun nach 90% Neumachen immer noch.
Sobald ich es einbinde hier der body:
<body>
    <div class="page" id="1_draussen">
        <div class="gridster">
            <ul>


<!--############################################################################-->
<li class="" data-row="1" data-col="1" data-sizex="8" data-sizey="4">
        <header class="">TEMPERATUR / LUFTFEUCHTE</header>
<div data-type="chart"
data-device="heizung_buro_Clima"
data-logdevice="FileLog_heizung_buro_Climag"
data-logfile="-"
data-columnspec='["4:T","6:T","8:T"]'
         data-style='["ftui l2","ftui l4","ftui l6"]'
 data-uaxis='["primary","primary","secondary"]'
data-legend='["Soll-Temperatur","Ist-Temperatur","Ventil"]'
data-minvalue="10" data-maxvalue="30"
data-minvalue_sec="0", data-maxvalue_sec="100"
data-width="580" data-height="310">
</div>
    </li>

   


            </ul>
        </div>
    </div>
</body>

Vergrößert sich alles auf der Seite .. Es wird wohl irgendeine css geladen die irgendwas kaputt macht :(
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 895
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #403 am: 05 November 2018, 14:11:54 »
Ändert sich denn etwas, wenn Du genau die im Beitrag vorher genannte Zeile aus dem ftui_chart.css file, wie beschrieben, herauskommentierst?

Offline Ingo298

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #404 am: 05 November 2018, 14:37:59 »
Ich habe das gleiche Problem, nur wenn ich die Zeile "/*@import "../../pgm2/svg_style.css"
aus der ftui_chart.css auskommentiere wird alles so angezeigt wie es erstellt wurde
RPi2: FHEM 5.8,FTUI,AMAD,10.1" Tablet;MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger