Autor Thema: FTUI Neue Version chart_widget  (Gelesen 84984 mal)

Offline Knallkopp_02

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #570 am: 11 Juni 2020, 12:07:00 »
Das wäre klasse, evtl wäre es ja auch möglich, ein „fBars“ zu generieren, weil ich das mit den Optischen Teilungen sehr gut finde.

Gruß und Danke fürs anschauen.
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

Offline Knallkopp_02

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #571 am: 25 Juni 2020, 09:52:10 »
@eki Ich habe jetzt noch etwas gestestet und mir ist aufgefallen, dass ich wenn ich fstep verwende, die Werte nicht stapeln kann, bzw dann sehr komische Anzeigen entstehen.

Bild und Config anbei.

<li data-row="2" data-col="2" data-sizex="1" data-sizey="1">
<header>WR Gesamt</header>
<div
data-type="chart"
data-device='["SVG_Mastervolt_WR_1a","SVG_Mastervolt_WR_1b","SVG_Mastervolt_WR_2","SVG_Mastervolt_WR_3"]'
data-logdevice='["DBLogging","DBLogging","DBLogging","DBLogging"]'
data-style='["ftui l6fill","ftui l6fill","ftui l4fill","ftui l3fill"]'
data-columnspec='["Mastervolt_Wechselrichter:WR_1a_Gestern_kWh","Mastervolt_Wechselrichter:WR_1b_Gestern_kWh","Mastervolt_Wechselrichter:WR_2_Gestern_kWh","Mastervolt_Wechselrichter:WR_3_Gestern_kWh"]'
data-logfile="HISTORY"
data-ptype='["fsteps:1","fsteps:2","fsteps:3","fsteps"]'
data-height='90%'
data-daysago_start = "30"
data-daysago_end = "0"
data-minvalue="0"
data-maxvalue="70"
data-crosshair="true">
</div>
</li>
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

Offline eki

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1098
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #572 am: 06 Juli 2020, 08:58:38 »
Anbei mal eine neue Version, bei der ich das ganze Stapeln noch mal überarbeitet habe. Bitte ausführlich testen, weil da an einer sehr zentralen Stelle Änderungen notwendig waren, und ich nicht alle Fälle selbst testen kann.
Mit 'bars' und 'ibars' funktioniert das Stapeln leider noch nicht, da muss ich mir noch mal Gedanken machen, wie ich das einbauen kann (hat aber noch nie funktioniert).

Offline Knallkopp_02

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #573 am: 06 Juli 2020, 15:49:05 »
Hallo eki,

werde mir das gleich mal ansehen und testen. Melde mich wenn ich mehr weiß.

Würde es dir helfen, wenn ich dir die Daten aus der SQL zukommen lasse und meine html?

Danke schonmal fürs Umsetzen

Gruß Knallkopp_02
« Letzte Änderung: 06 Juli 2020, 16:14:46 von Knallkopp_02 »
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

Offline Tobias

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3828
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #574 am: 07 Juli 2020, 10:20:44 »
Hi,
super arbeit :)
geht die fertige version irgendwann in setstate's Repo rein?
https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/tree/master
FHEM auf ASRock J3455-ITX im 19" Rack mit Homematic, MAX, PCA301, Panstamps, RPi für BLE Bodenfeuchtesenoren, Text2Speech.
Maintainer der Module: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte auf https://github.com/tobiasfaust
u.a. PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM

Offline Knallkopp_02

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #575 am: 07 Juli 2020, 10:51:33 »
Hallo eki,

also das stapeln der Werte mit "fsteps" funktioniert besser, aber noch nicht ganz, evtl kannst du das noch bestätigen Tobias.

Hier meine Anmerkungen siehe Bild:

Beim allen Graphen ist zu sehen, das der erste Tag nicht richtig erstellt wird, es wird nur eine Linie und kein Balken erzeugt, gut zu sehen bei gelb und grün.
Beim Stapeln generell fällt auf, dass der letzte Tag nicht stapelt, dort werden alle Werte von 0 her angezeigt.

Generell wird der aller erste Log Tag (16.06.2020) nicht angezeigt. Siehe Einzelbild grün
Generell werden beim Mousover die angezeigten Werte verschoben um einen halben Tag angezeigt. Siehe Einzelbild grün

Ich hoffe ich kann damit Weiterhelfen.

Gruß Knallkopp_02
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

Offline eki

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1098
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #576 am: 07 Juli 2020, 16:25:20 »
Danke erst mal fürs Testen und die schnelle Antwort.

Bei den Anfangs- und Endwerten bin ich noch am schauen, wie ich das löse. Ist so ein bisschen Philisophiefrage. Ich möchte eigentlich im Chart keine Punkte dazu erfinden sondern möglichst nur die Daten aus FHEM nutzen. Aber ich fürchte ich muss davon ein bisschen abweichen ;-).

Der Cursorwert ist so gewollt. Der Text des Cursors steht immer dort wo der Datenpunkt liegt und bei fsteps wird eben quasi von hinten ein Strich vom Datenwert nach vorne gezogen. Als Datenpunkt wird immer der dem Mauszeiger waagerecht am nächsten liegende Datenpunkt genommen.
« Letzte Änderung: 07 Juli 2020, 16:26:52 von eki »

Offline eki

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1098
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #577 am: 10 Juli 2020, 07:54:17 »
Bitte mal mit der angehängten Version testen. Hier gibt es einen neuen Parameter data-filltime, wenn der auf "true" gesetzt wird, dann werden zusätzlich am Anfang und am Ende des Zeitbereiches Datenpunkte eingefügt und es gibt keine Lücken mehr.

Offline Knallkopp_02

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #578 am: 10 Juli 2020, 08:56:23 »
Guten morgen eki,

ersteinmal möchte ich mich für die Umsetzung meiner Anregungen bedanken. Sehr gute Arbeit. Das stapeln der Graphen funktioniert, das Erweitern der Graphen am Anfang und Ende auch.

Ich hätte da nur noch eine Idee, wäre es möglich die Erweiterung der Graphen in 2 Parameter zu unterteilen? Also einen für Anfang und einen für Ende? Ich z.B. würde es bevorzugen, nur den Anfang zu Erweitern, da es am Ende verwirrt bei meinem Anwendungszweck.

Gruß Knallkopp_02
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

Offline wcraffonara

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #579 am: 11 Juli 2020, 20:52:50 »
Hallo,
  ich habe exakt das gleiche Problem wie bereits in diesem Post beschrieben (die Achsenbeschriftungen werden nicht dargestellt):

So wie es aussieht, werden die text Elemente alle richtig angelegt, enthalten aber keinen Text. Leier kann ich das bei mir nicht nachvollziehen, bei mir werden die Texte auch im IE dargestellt.
Ich brauche ein paar Infos:
- Möglichst eine komplette HTML Datei, bei der das auftrigg (mit header etc.)
- Genaue Infos über Deine Installation (vor allem welche Version FTUI Du verwendest)

In IE und Opera funktioniert es, aber nicht im Fully Browser :(

Mit der alten Version der widget_chart.js funktioniert es (siehe Anhang).

Gibt es dazu eine Lösung?
Vielen Dank!

lG
Walter

Offline eki

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1098
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #580 am: 12 Juli 2020, 16:50:35 »
Nein, weil ich das bei mir nicht nachvollziehen kann, ist es schwer, das zu debuggen. Hast Du Fälle (z.B. sehr einfache Charts ohne Graphen, bei denen es klappt oder geht das nie im Fully?
Schick sicherheitshalber mal Deine Definition und die css Files.

Offline wcraffonara

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #581 am: 12 Juli 2020, 22:18:42 »
Hallo eki,
  verstehe. Leider werden alle Charts im Fully ohne Achsenbeschriftung dargestellt, sogar die einfachsten Charts.
Ich hab es sowohl mit meinem eigenen css file probiert als auch mit dem aus dem ersten Post (siehe Anhang).

Hier ein Beispiel:
<div
data-type="chart" 
data-device="DUMMY_Timer_5_min"
data-logdevice="MYLOGPROXY"
data-logfile="HISTORY"
data-columnspec='["DbLog:LOGDB:WZ_Temperatur:temperature","DbLog:LOGDB:MZ_Temperatur:temperature","DbLog:LOGDB:KR_Temperatur:temperature","DbLog:LOGDB:WS_Temperatur:temperature"]'
data-style='["ftui l0","ftui l1","ftui l2","ftui l3"]'
data-ptype='["cubic","cubic","cubic","cubic"]'
data-uaxis='["primary","primary","primary","primary"]'
data-legend='["Wohnzimmer","Musikzimmer","Kontrollraum","Werkstatt"]'
data-nofulldays="true"
data-cursorgroup="4"
data-scrollgroup="4"
data-crosshair = "false"
data-showlegend = "false"
data-legendpos='["30","30"]'
data-yunit="°C"
data-y_margin='["5","5"]'
data-height="200"
data-xticks="auto"
data-prefetch="false"
data-timeranges='[
["Heute","0D","-1D"],
["Woche","0W","-1W"],
["Monat","0M","-1M"],
["Jahr","0Y","-1Y"]
]'
data-legend_horiz="false"
class="top-space-05x">
</div>


Offline eki

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1098
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #582 am: 13 Juli 2020, 09:08:39 »
... ich kann also hier tatsächlich nur raten. Bitte schau mal, ob sich mit der angehängten Version etwas ändert (habe aber nicht so viel Hoffnung).

Offline wcraffonara

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #583 am: 13 Juli 2020, 10:01:25 »
mhmm, Beschriftungen werden leider auch nicht angezeigt. Kann ich dir sonst irgendwas schicken, damit man den Fehler debuggen kann?

lG
Walter

Offline Knallkopp_02

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #584 am: 13 Juli 2020, 11:29:06 »
@Walter, schmeiss mal alles raus, was nichts mit dem anzeigen ansich zu tun hat. Also die absolute Minimalkonfiguration. Ich hatte das jetzt auch mal, aber auf einmal war es wieder weg, da wurden keine Linien generiert und auch keine Texte.

Wenn das nicht hilft gib mal die folgenden werte mit an

data-height="90%"
data-width="90%"
data-minvalue="0"
data-maxvalue="30"

natürlich mit deinen passenden Werten

Gruß Knallkopp_02
« Letzte Änderung: 13 Juli 2020, 11:32:56 von Knallkopp_02 »
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay