FTUI Neue Version chart_widget

Begonnen von eki, 31 Januar 2016, 00:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netbus

Habs jetzt auf die schnelle getestet und meine Probleme sind behoben.
Danke

Stril

Hallo!

Die neue Version scheint gut zu laufen.

Grüße und Danke!

netbus

Zitat von: Stril am 29 Oktober 2016, 22:06:03
Hallo!

Die neue Version scheint gut zu laufen.

Grüße und Danke!
Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich seit diesem Update die Charts nicht mehr von selber aktualisieren

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


haempy

Servus,

sehr schönes Widget! Habs auch gleich bei mir eingebunden!
Aber die Buttons "vor,zurück,legend und cursor und +-" gehen bei mir nicht unter Android und touch!
Wenn ich eine Maus anschließe gehts, aber ziemlich schlecht... Curser bewegt sich nicht wirklich.
Habs mit mehreren Geräten ausprobiert.

Muss ich da was einstellen, oder geht es tatsächlich (noch) nicht?


eki

#109
Zitat von: netbus am 30 Oktober 2016, 12:17:17
Mir ist jetzt aufgefallen, dass sich seit diesem Update die Charts nicht mehr von selber aktualisieren

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also bei mir klappt das Update immer noch. Hast Du den Parameter data-device definiert? Nur über diesen Parameter, der auf das Device zeigen muss, welches die Daten erzeugt (nicht das Logdevice) kann ein update getriggert werden.

eki

Zitat von: haempy am 01 November 2016, 11:58:25
Servus,

sehr schönes Widget! Habs auch gleich bei mir eingebunden!
Aber die Buttons "vor,zurück,legend und cursor und +-" gehen bei mir nicht unter Android und touch!
Wenn ich eine Maus anschließe gehts, aber ziemlich schlecht... Curser bewegt sich nicht wirklich.
Habs mit mehreren Geräten ausprobiert.

Muss ich da was einstellen, oder geht es tatsächlich (noch) nicht?

Welchen Browser verwendest Du unter Android? Ich kann unter Android leider aus Mangel an Geräten nicht testen, muss mal schauen, was ich da machen kann.

DocCyber

#111
Guten Tag,

das neue Chart-Widget ist klasse!

Ein "Problem" konnte ich bislang nicht lösen:
Wie erreiche ich, dass sich die horizontalen Gitterlinien bei zwei y-Skalen entweder an der linken oder der rechten Skala orientieren?
Im gezeigten Beispiel sind die Gitterlinien rechts verankert.
Bei den SVG-Plots unter FHEM kann ich die Verankerung mit der Option Grid aligned festlegen.
(vgl Screenshots.)

Danke euch!
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

eki

Bisher ist das so, dass die Zeichenreihenfolge bestimmt, welche Achse "gewinnt".

Das Widget arbeitet die einzelnen Graphen in der umgekehrten Reihenfolge ab, in der sie im Definitionsfile auftauchen (wenn also Arrays angegeben sind, von rechts nach links). Sobald einer der Graphen einer Achse zugeordnet ist, die Zwischenlinien erhält, wird diese Achse mit den Linien gezeichnet, danach werden keine waagerechten Linien mehr gezeichnet.
Wenn Du also willst, dass die Sekundärachse (also die rechte) die Linien bekommt, muss diese als letzte auftauchen, wenn es die Primärachse sein soll entsprechend anders herum.

Das ist, zugegeben, nicht sehr intuitiv  ???, ich mach mir mal Gedanken, wie ich das besser lösen kann. Aber als "Notlösung" einfach die Reihenfolge entsprechend anpassen.

DocCyber

Zitat von: eki am 07 November 2016, 13:32:09
  nicht sehr intuitiv

Stimmt - selbst bei langem Nachdenken kommt man nicht drauf.  ;)

Es muss aber nicht immer komfortabel sein; deine Erklärung für einen Lösungsweg reicht [mir] aus.
Vielleicht solltest du das aber noch dokumentieren, möglicherweise suchen andere auch danach!  8)

Jedenfall vielen Dank!!
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

netbus

Ist es möglich, dass man sich die letzten 24h anzeigen lassen kann?
Aktuell geht mein Graph immer bis 00:00. Das heißt wenn ich um 8 Uhr morgens den Graph betrachte ist eine große Leere zu sehen.

eki

Ja, das geht mit den folgenden 3 Einstellungen:

data-daysago_start="24h"
data-daysago_end="0h"
data-nofulldays="true"

ausserdem solltest Du die Version unter
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60274.msg521285.html#msg521285
verwenden (ansonsten wird beim Update die Zeitachse nicht "weitergeschoben", war noch ein Fehler).

netbus


eki

Vorsicht, da ist noch ein Fehler drin, in der Version funktioniert das schieben und zoomen nicht mehr. Ich werde asap eine Korrektur nachliefern.

eki

Korrektur ist jetzt an der vorher angegebenen Stelle, bitte austauschen, sorry für das Chaos.

haempy

Zitat von: eki am 07 November 2016, 10:20:19
Welchen Browser verwendest Du unter Android? Ich kann unter Android leider aus Mangel an Geräten nicht testen, muss mal schauen, was ich da machen kann.

Servus und sorry für die späte Antwort.

Ich verwende Androiden von 4.x - 6.0
Weder unter Chrome noch beim Fullyfullscrenn Browser funktioniert es.

Mein Wandtablet hat Android 6.0 und den Fully. Da wäre es der wahnsinn, wenn es funktionieren würde  8) ;D

Gruß
Roland