FTUI Neue Version chart_widget

Begonnen von eki, 31 Januar 2016, 00:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Hallo Eki,
Zitat von: eki am 15 August 2018, 16:03:10
Bitte auch das mal testen.
Ich habe es noch nicht lange am Laufen, aber das clipping scheint bei mir nicht zu funktionieren, d.h. es wird durchgängig geplotted und nicht nur für 3 bis 4 Uhr:
<div class="normal"
data-type="chart"
data-height="200"
data-device="Pool"
data-logdevice='["Poollog_clipping"]'
data-columnspec='["4:Pool.Redox:"]'
data-cliprange='["03:00","04:00"]'
data-style='["ftui l0"]'
data-ptype='["lines"]'
data-uaxis='["primary"]'
data-legend='[""]'
data-yunit="mV"
data-ytext=""
data-minvalue="auto"
data-maxvalue="auto"
data-yunit_sec=""
data-ytext_sec=""
data-yticks="auto"
data-minvalue_sec="auto"
data-maxvalue_sec="auto"
data-daysago_start="1"
data-daysago_end="-1"
data-crosshair="true"
data-cursorgroup="1"
data-scrollgroup="1"
data-showlegend="true"
data-xticks="1440">
                                        </div>

Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

eki

Also bei mir funktioniert das (natürlich habe ich nicht deine Logdaten, kannst Du ja eventuell mal posten) bitte check noch mal, ob Du die richtige Version hast, und ob Du den Browser Cache gelöscht hast. Das Ganze dynamisch zu setzten ist in der hier angehängten Version mal eingebaut.
Wenn Du data-cliprange='[par03:cliprange]' setzt, dann muss das Reading oder Attribut des devices par03 mit namen cliprange die Werte min und max durch ein Komma getrennt enthalten.

dadoc

#362
Zitat von: eki am 10 September 2018, 15:52:44
bitte check noch mal, ob Du die richtige Version hast
Natürlich nicht, bzw. schon die richtige, aber auf den falschen Server kopiert...
Aber jetzt, sowohl mit der letzten als auch der vorletzten Version bekomme ich:
type error cannout read property "search" of undefined line 1621

[EDIT: Beispiellog angehängt]
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

eki

OK, da hat sich mal wieder ein Regressionsfehler eingeschlichen. Versuche es mal mit der angehängten Version.

eki

Zitat von: wcraffonara am 20 August 2018, 20:55:26
Hallo,
  vielen herzlichen Dank für diesen Widget!!! Das ist super gut gelungen! :)

Ich verwende die Option data-legend_horiz="true". Wie kann ich den Abstand zwischen den horizontalen Legendeneinträge vergrößern? Die Einträge picken ziemlich nah nebeneinander.

Vielen Dank!

lG
Walter

Die Abstände sind aktuell leider fix. Allerdings gibt es einen Trick, mit dem Du erreichen solltest was Du willst. Wenn Du vor die einzelnen Texte in data-legend jeweils eine oder mehrere der folgenden Zeichenfolge setzt: "&nbsp" (ohne die ""), dann müsste der Abstand größer werden (jeweils um ein Leerzeichen).
Beispiel (hier sind nur die beiden Einträge versetzt, die hinter dem ersten Eintrag stehen, aufpassen, die Reihenfolge ist umgekehrt):
data-legend='["&nbsp&nbspEintrag 1","&nbsp&nbspEintrag 2","Eintrag 3"]'

dadoc

Zitat von: eki am 11 September 2018, 14:05:46
Versuche es mal mit der angehängten Version.
Damit scheint es zu klappen, vielen Dank!
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

somansch

Hallo,

ich starte gerade einen ersten Test mit dem Chart-Widget, bisher hatte ich highchart verwendet. Leider werden mir weder die Buttons, noch die Achsenbeschriftung angezeigt?! Was mache ich falsch? FHEM und FTUi auf letztem Stand. Hier der Code: <div class="fullsize"
data-type="chart"
data-device="Wetter_WW"
data-logdevice='["FileLog_Buero_TempSensor","FileLog_Buero_TempSensor"]'
data-columnspec='["4:temperature.*","4:humidity.*"]'
data-style='["ftui l2","ftui l5"]'
data-legend='["Temperatur","Luftfeuchte"]'
data-uaxis='["primary","secondary"]'
data-minvalue="auto"
data-maxvalue="auto"
data-minvalue_sec="auto"
data-maxvalue_sec="auto"
data-xticks="auto"
data-yticks="auto"
data-yticks_sec="auto"
data-yticks_prio="primary"
data-show_both_axes="true"
data-ytext="Temperatur"
data-yunit="°C"
data-ytext_sec="Luftfeuchte"
data-yunit_sec="%"
data-showlegend="true"
data-width="100%"
data-height="100%"
data-nofulldays="true"
data-daysago_start="-0H"
data-daysago_end="-24H"
data-timeformat="hh:mm\LF\dd.MM.."
></div>


Ich habe die letzte Version vom 11.September 2018 in Nutzung.

Danke und Gruß
Andreas

somansch

Zitat von: somansch am 16 September 2018, 14:22:07
Hallo,

ich starte gerade einen ersten Test mit dem Chart-Widget, bisher hatte ich highchart verwendet. Leider werden mir weder die Buttons, noch die Achsenbeschriftung angezeigt?! Was mache ich falsch? FHEM und FTUi auf letztem Stand. Hier der Code: <div class="fullsize"
data-type="chart"
data-device="Wetter_WW"
data-logdevice='["FileLog_Buero_TempSensor","FileLog_Buero_TempSensor"]'
data-columnspec='["4:temperature.*","4:humidity.*"]'
data-style='["ftui l2","ftui l5"]'
data-legend='["Temperatur","Luftfeuchte"]'
data-uaxis='["primary","secondary"]'
data-minvalue="auto"
data-maxvalue="auto"
data-minvalue_sec="auto"
data-maxvalue_sec="auto"
data-xticks="auto"
data-yticks="auto"
data-yticks_sec="auto"
data-yticks_prio="primary"
data-show_both_axes="true"
data-ytext="Temperatur"
data-yunit="°C"
data-ytext_sec="Luftfeuchte"
data-yunit_sec="%"
data-showlegend="true"
data-width="100%"
data-height="100%"
data-nofulldays="true"
data-daysago_start="-0H"
data-daysago_end="-24H"
data-timeformat="hh:mm\LF\dd.MM.."
></div>


Ich habe die letzte Version vom 11.September 2018 in Nutzung.

Danke und Gruß
Andreas

Kann es mit dem kürzlichen FHEM Update zu tun haben? Dort sind jetzt andere Icons für die Buttons in Verwendung...

somansch

#368
Kurzes Update. Die Achsenbeschriftung ist nun da. Hatte einen Eintrag in meiner "user-tablet-ui.css", welche die Farbe überschrieben hatte  ::)

Jetzt fehlen mir noch die Icons. Diese stammen ja aus "FontAwesome". Habe die "font-awesome.min.css" im lib-Verzeichnis und kann generell "fa-" icons in FTUI verwenden, jedoch werden sie nicht in diesem Widget angezeigt?! Habe zum Test mal meine "user-tablet-ui.css" deaktiviert, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?


somansch

Zitat von: somansch am 16 September 2018, 18:48:56
Kurzes Update. Die Achsenbeschriftung ist nun da. Hatte einen Eintrag in meiner "user-tablet-ui.css", welche die Farbe überschrieben hatte  ::)

Jetzt fehlen mir noch die Icons. Diese stammen ja aus "FontAwesome". Habe die "font-awesome.min.css" im lib-Verzeichnis und kann generell "fa-" icons in FTUI verwenden, jedoch werden sie nicht in diesem Widget angezeigt?! Habe zum Test mal meine "user-tablet-ui.css" deaktiviert, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

Ich habe die Ursache gefunden! Es ist tatsächlich das kürzliche Update von "FontAwesome". Wenn man die ursprüngliche "font-awesome.min.css" vom 18.02.2017 verwendet, funktioniert es.

Habe beide Dateien angehangen.

@setstate bzw. @eki, wer kann den Bug fixen?

somansch

Zitat von: somansch am 16 September 2018, 22:02:38
Ich habe die Ursache gefunden! Es ist tatsächlich das kürzliche Update von "FontAwesome". Wenn man die ursprüngliche "font-awesome.min.css" vom 18.02.2017 verwendet, funktioniert es.

Habe beide Dateien angehangen.

@setstate bzw. @eki, wer kann den Bug fixen?


Hallo eki,

hier die Antwort von setstate:
"...das muss direkt im widget_chart geändert werden. Ich vermute, wenn fa-Icons benutzt werden, ist ein font-weight="normal" im js-Code oder css zuviel, oder ein explizites font-weight="900" muss in den Style des Symbols."

Wann kannst du da mal nachschauen?

Danke und Gruß
Andreas

eki

Problem müsste in der angehängten Version bereinigt sein (bitte sowohl das js File wie auch das css File austauschen), ich habe allerdings noch keine Zeit gehabt, weitere Dinge zu testen, die möglicherweise im Zusammenhang mit 2.7.2 auftreten. Es könnte also noch etwas nachkommen.

somansch

Zitat von: eki am 17 September 2018, 13:15:07
Problem müsste in der angehängten Version bereinigt sein (bitte sowohl das js File wie auch das css File austauschen), ich habe allerdings noch keine Zeit gehabt, weitere Dinge zu testen, die möglicherweise im Zusammenhang mit 2.7.2 auftreten. Es könnte also noch etwas nachkommen.

Mit dieser Version ist das Problem behoben  :)

Checkst du diese Version auch offiziell ein?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

eki

Ja, mache ich die Tage (ich werde noch ein paar Tage testen, wegen 2.7.2).

somansch

#374
Erstmal vielen Dank für dieses geniale Widget  :). Habe alle meine bisherigen HighCharts umgestellt und versuche mich jetzt an einem Meteogram. Hierzu wollte ich das Beispiel aus dem FTUI Wiki erstmal ausprobieren, komme jedoch nicht weiter  ???

Im Beispiel "7-Tage-Wettervorhersage mit Proplanta" soll zuerst ein Logproxy angelegt werden. Habe genau den dortigen Code verwendet:define myLogProxy logProxy Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Logproxy. Ich gehe aber davon aus, dass nichts weiter diesbezüglich konfiguriert werden muß (ist ja nur ein Proxy "Durchlauferhitzer"). Im zweiten Schritt habe ich den Code für die Funktion "logProxy_proplanta2Plot" in meine existierende 99_myUtils.pm angehängt. Nun das Widget angepasst, da mein Proplanta-Device "Wetter_Pro" heißt:<div data-type="chart"
data-device="Wetter_Pro"
data-logdevice='[
"myLogProxy",
"myLogProxy",
"myLogProxy"
]'
data-columnspec='[
"Func:logProxy_proplanta2Plot(\\x22Wetter_Pro\\x22,\\x22rain_\\x22,$from,$to,12,\\x22day\\x22)",
"Func:logProxy_proplanta2Plot(\\x22Wetter_Pro\\x22,\\x22chOfRain_\\x22,$from,$to,12,\\x22day\\x22)",
"Func:logProxy_proplanta2Plot(\\x22Wetter_Pro\\x22,\\x22cloud_\\x22,$from,$to,12,\\x22day\\x22)"
]'
data-style='[
"ftui l6fill",
"ftui l5fill",
"ftui l1fill"
]'
data-ptype='[
"steps",
"quadraticSmooth",
"quadraticSmooth"
]'
data-uaxis='[
"primary",
"secondary",
"secondary"
]'
data-legend='[
"Regen",
"Regenwahrscheinlichkeit",
"Wolken"
]'
data-yunit="mm"
data-ytext="Regen"
data-yunit_sec="%"
data-ytext_sec="Chance auf Regen / Wolken"
data-timeformat="eeee"
data-minvalue="auto"
data-maxvalue="auto"
data-minvalue_sec="auto"
data-maxvalue_sec="auto"
data-daysago_start = "0"
data-daysago_end = "-7"
data-xticks="1440"
data-yticks="auto"
data-title="7-Tage-Wettervorhersage"
data-showlegend="true"
class="nobuttons fullsize">
</div>


Leider ist das Ergebnis nur ein leeres Chart?! Laut Log hat die Funktion jeweils 57 Punkte pro Graph gefunden, danach kommt jedoch ein Fehler! Jemand einen Tipp?