Autor Thema: FTUI Neue Version chart_widget  (Gelesen 64803 mal)

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 934
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #435 am: 04 Februar 2019, 11:26:20 »
Zitat
Eki, was mache ich da denn nun wieder falsch?

Bei data-logdevice fehlen beim letzten Eintrag die Anführungszeichen.
data-logdevice='["FileLog_Stecker_01","FileLog_Stecker_02","FileLog_Stecker_11","FileLog_Stecker_06"]'


Falls das nicht hilft, bitte poste mal einen kurzen Ausschnitt aus Deinem Logfile.

Offline curt

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #436 am: 04 Februar 2019, 19:37:59 »
Maaaaan - bin ich ... :( Ich hatte gesucht ohne Ende. Leider hatte ich mich auf Fehler bei data-columnspec konzentriert. Danke, @eki !

Bitte noch eine Frage:
Vier Verbraucher, zwei maximal 2.500 Watt, die beiden anderen maximal 100 Watt. Ich hatte die Sache so verstanden, dass ich die primary bzw. secondary zuordne, mit zwei unterschiedlichen Skalen. Und dann ginge das. Geht leider nicht. Hmmm. Schau mal bitte kurz:

<div class="top-space"
      data-type="chart"
      data-device='["Stecker_03","Stecker_04","Stecker_05","Stecker_13"]'
      data-logdevice='["FileLog_Stecker_03","FileLog_Stecker_04","FileLog_Stecker_05","FileLog_Stecker_13"]'
      data-logfile="-"
      data-columnspec='["4:Stecker_03.power\\x3a::","4:Stecker_04.power\\x3a::","4:Stecker_05.power\\x3a::","4:Stecker_13.power\\x3a::"]'
      data-style='["ftui l2","ftui l6","ftui l5","ftui l4"]'
      data-height="165px"
      data-uaxis='["primary","secondary","secondary","primary"]'
      data-legend='["Fernseher","Kaffeemaschine","Mikrowelle","Cam 24"]'
      data-ptype='["lines","lines","lines","lines"]'
      data-yunit=""
      data-ytext="Watt"
      data-minvalue="0"
      data-maxvalue="100"
      data-yunit_sec=""
      data-ytext_sec="Watt"
      data-yticks="10"
      data-minvalue_sec="0"
      data-maxvalue_sec="2500"
      data-cursorgroup="1"
      data-scrollgroup="1">
 </div>
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline Stütti

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #437 am: 04 Februar 2019, 22:41:40 »
Hallo eki,

[...]
Dazu musst Du folgendes machen:

statt "fa-circle-o" nur "fa-circle" setzen und zusätzlich beim ganzen Chart die Klasse "fas" hinzugüfgen, also:
class="big fullsize nobuttons top-space fas"

-> Dann kommt bei mir im Element font-family: FontAwesome; an. Wenn ich das wiederum in font-family: "Font Awesome 5 free"; ändere, wird schon mal der fa-circle in regular angezeigt. Zusätzlich liefert mir die svg_style.css noch font-weight: 300;. Wenn ich das noch auskommentiere oder in 900 ändere, wird auch fa-circle in solid angezeigt.

Gruß
Stütti
FHEM auf Pi 2 + FTUI auf Pi 3, HomeMatic, SignalESP, JeeLink, WiFi-Firmata, ArduCounter, eBus-Koppler, MilightBridge

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 934
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #438 am: 05 Februar 2019, 07:47:14 »
Zitat
Vier Verbraucher, zwei maximal 2.500 Watt, die beiden anderen maximal 100 Watt. Ich hatte die Sache so verstanden, dass ich die primary bzw. secondary zuordne, mit zwei unterschiedlichen Skalen. Und dann ginge das. Geht leider nicht. Hmmm. Schau mal bitte kurz:

Das sieht eigentlich so OK aus, was genau geht denn nicht?

Offline curt

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #439 am: 06 Februar 2019, 17:23:13 »
@eki
Auf secondary habe ich Mikrowelle und Kaffeemaschine, daher 2500 (Watt). Aber deren Graphen normieren nicht darauf - sondern auf primary (100).
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 934
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #440 am: 06 Februar 2019, 17:45:59 »
Dann schick mal bitte kleine Auszüge aus Deinen Logfiles.

Offline curt

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #441 am: 06 Februar 2019, 17:50:18 »
Dann schick mal bitte kleine Auszüge aus Deinen Logfiles.

Bitte konkreter - was ist von Interesse?

In froher Erwartung Deiner Konkretisierung habe ich alle fraglichen Logs durchwühlt ... und den Fehler selbst gefunden. Trotzdem herzlichen Dank.
« Letzte Änderung: 06 Februar 2019, 18:27:17 von curt »
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline curt

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #442 am: 07 Februar 2019, 02:08:44 »
Setze mal bei data-logfile statt „-„ „CURRENT“
Müsste bei Gelegenheit mal im Wiki geändert werden, ich hatte da noch "-" als Default für "aktuelle Datei" gelesen.

Ich war so frei - bitte mal Verständlichkeit prüfen: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Chart#Attribute

Ist "-" noch default? Falls nicht, müsste ich das auch noch ändern.
@FFHEM @eki
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 934
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #443 am: 07 Februar 2019, 08:29:36 »
Ich war so frei - bitte mal Verständlichkeit prüfen: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Chart#Attribute

Ist "-" noch default? Falls nicht, müsste ich das auch noch ändern.
@FFHEM @eki

Ja, '-' ist noch der Default.

Noch mal zu Erklärung (das kommt übrigens alles nicht vom Chart sondern vom Get Befehl für die Logs (siehe https://fhem.de/commandref.html#FileLog und https://fhem.de/commandref.html#DbLog)):

Für Filelog gilt:
Wenn man '-' nimmt, dann wird die aktuelle Datei verwendet (also die, die FHEM gerade benutzt und beschreibt).
Verwendet man 'CURRENT' (nur im Zusammenhang mit FileLog gültig), dann wird die Datei entsprechend dem Startzeitpunkt des Bereiches gewählt, der gerade benutzt wird. Wenn man also scrollt, und (z.B. bei geänderten Logfiles pro Monat) in einen Bereich kommt, der nicht mehr zum aktuellen logfile passt, dann wird das zum Zeitbereich passende Logfile ausgewählt. Was noch nicht geht, ist dass man (z.B. an Monats- oder Jahresgrenzen) einen Plot bauen kann, der Infos aus mehreren Files enthält. Dazu habe ich noch keine Lösung.

Verwendet man DbLog, dann gibt es auch den Begriff "current" (hier kleingeschrieben), der bezieht sich dann auf eine der beiden angelegten Datenbanktabellen (siehe https://fhem.de/commandref.html#DbLog). Dort macht "current" meines Erachtens aber gar keinen Sinn, weil man sonst nur den letzten geloggten Wert bekommt, und beim Plotten will man ja meist mehrere haben und deshalb sollte man da immer 'history' verwenden, (was auch der Default ist, da in diesem Fall '-' gleichbedeutend mit 'history' ist).
« Letzte Änderung: 07 Februar 2019, 08:53:10 von eki »

Offline curt

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #444 am: 07 Februar 2019, 23:09:19 »
Ok, dann ist meine Wiki-Anpassung so korrekt. Ist sie auch verständlich?
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline curt

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #445 am: 08 Februar 2019, 22:37:45 »
@eki

Ich bekomme ab und an eine rote Toast-Nachricht, betreffend Dein Widget. Da passiert völlig stochastisch, wenn ich auf seiner Seite mit Chart ein hartes Reload erzwinge. Das muss nun aber nicht heißen, dass es nur dann passiert - nur dann fällt es mir auf.

Der Hinweis nennt die Zeile 1736 des Widgets. Die Meldung lautet "Cannot read property 'width' of undefined".

eki, aus meiner Sicht funktioniert alles. Es gibt keinen Grund für irgendwas. Ich wollte es Dir lediglich mitteilen.
RPI 3 Busware-CC1101 Jeelink HomeMatic Z-Wave (USB) + viele RPI Zero W

Offline ahollik

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #446 am: 24 März 2019, 20:52:32 »
Hi @eki,

ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem seit ich FTUI nach längerem Zeit einmal upgedated habe. Das Phänomen ist nur unter iExplorer, bzw. -schlimmer- in WebViewControl zu sehen, bzw. nicht zu sehen. Und zwar, die Achsen, genauer gesagt die Skalen sind verschwunden.
Im Chrome (v72.0.3626.121) ist alles Fein, unter WebViewControl v0.4 sieht es genauso aus wie im IE v11.648.17134.0. (Siehe Anhang)

Mein Plot:
<li data-row="3" data-col="1" data-sizex="4" data-sizey="2">
   <header>Wetterhistorie</header>
   <div data-type="chart"
         data-device="KS300"
         data-logdevice='["FileLog_KS300"]'
         data-columnspec='["10:KS300.*:0:delta-h","4:T"]'
         data-style='["ftui l1fill","ftui l0fill"]'
         data-ptype='["histeps","lines"]'
         data-uaxis='["secondary","primary"]'
         data-legend='["Regen/Std","Temperatur"]'
         data-yunit="°C"
         data-ytext=""
         data-minvalue="auto"
         data-maxvalue="auto"
         data-yunit_sec="mm"
         data-ytext_sec=""
         data-yticks="auto"
         data-minvalue_sec="auto"
         data-maxvalue_sec="auto"
         data-daysago_start="1"
         data-daysago_end=""
         data-crosshair="false"
         data-cursorgroup="1"
         data-scrollgroup="1"
         data-showlegend="true"
         data-xticks="auto">
   </div>
</li>

Im F12 / DOM Explorer habe ich die Achsen-Texte gefunden, sagt aber mir nichts, ob es so in Ordnung ist, oder nicht. (Siehe Anhang 2)

Ist das ein bekanntes Problem, oder hab nur ich was falsch definiert?

Vielen Dank im Voraus, und beste Grüße,
Adam

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 934
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #447 am: 25 März 2019, 09:20:35 »
So wie es aussieht, werden die text Elemente alle richtig angelegt, enthalten aber keinen Text. Leier kann ich das bei mir nicht nachvollziehen, bei mir werden die Texte auch im IE dargestellt.
Ich brauche ein paar Infos:
- Möglichst eine komplette HTML Datei, bei der das auftrigg (mit header etc.)
- Genaue Infos über Deine Installation (vor allem welche Version FTUI Du verwendest)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline ahollik

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #448 am: 25 März 2019, 20:20:38 »
Hey @eki,

danke für die rasche Antwort!  :)
Im Anhang ist die komplette HTML-Datei, die im DOM-Explorer erscheint.

FTUI Version: 2.7.3
FHEM version:
Latest Revision: 18915

File                 Rev   Last Change

fhem.pl              18877 2019-03-12 18:16:45Z rudolfkoenig
90_at.pm             17561 2018-10-18 14:45:30Z rudolfkoenig
98_autocreate.pm     18696 2019-02-23 12:24:04Z rudolfkoenig
98_dummy.pm          18649 2019-02-19 19:24:47Z rudolfkoenig
66_ECMD.pm           16372 2018-03-10 13:09:24Z neubert
67_ECMDDevice.pm     12877 2016-12-26 09:15:55Z neubert
01_FHEMWEB.pm        18764 2019-03-01 08:59:38Z rudolfkoenig
00_FHZ.pm            14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
92_FileLog.pm        18224 2019-01-12 18:48:47Z rudolfkoenig
10_FS20.pm           14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
98_help.pm           18341 2019-01-19 17:24:30Z betateilchen
02_HTTPSRV.pm        16874 2018-06-15 17:18:55Z neubert
98_JsonList2.pm      17230 2018-08-30 13:03:48Z rudolfkoenig
13_KS300.pm          15627 2017-12-17 11:00:46Z rudolfkoenig
91_notify.pm         17225 2018-08-29 12:34:29Z rudolfkoenig
59_PROPLANTA.pm      18714 2019-02-24 16:08:46Z tupol
98_statistics.pm     16438 2018-03-18 18:51:57Z tupol
98_structure.pm      18182 2019-01-08 18:34:06Z rudolfkoenig
99_SUNRISE_EL.pm     18732 2019-02-25 13:15:34Z rudolfkoenig
98_SVG.pm            18777 2019-03-03 13:16:05Z rudolfkoenig
98_telnet.pm         17529 2018-10-14 12:57:06Z rudolfkoenig
98_update.pm         18431 2019-01-27 12:37:02Z rudolfkoenig
99_Utils.pm          18913 2019-03-15 20:16:42Z rudolfkoenig
98_version.pm        15140 2017-09-26 09:20:09Z markusbloch
91_watchdog.pm       16963 2018-07-09 07:40:22Z rudolfkoenig
98_weblink.pm        16293 2018-02-28 21:33:57Z rudolfkoenig
No Id found for 95_WebViewControl.pm

AttrTemplate.pm      18877 2019-03-12 18:16:45Z rudolfkoenig
Blocking.pm          17553 2018-10-17 15:56:35Z rudolfkoenig
DevIo.pm             18702 2019-02-23 15:10:58Z rudolfkoenig
HttpUtils.pm         17831 2018-11-24 15:09:17Z rudolfkoenig
RTypes.pm            10476 2016-01-12 21:03:33Z borisneubert
SetExtensions.pm     18197 2019-01-09 20:50:34Z rudolfkoenig
TcpServerUtils.pm    18528 2019-02-08 11:30:37Z rudolfkoenig
WinService.pm         5819 2014-05-11 14:17:21Z rudolfkoenig

fhemweb.js                 18903 2019-03-14 18:29:39Z rudolfkoenig
svg.js                     18357 2019-01-20 19:05:41Z rudolfk

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 934
Antw:FTUI Neue Version chart_widget
« Antwort #449 am: 26 März 2019, 17:44:01 »
Auch damit tauchen leider bei mir die Texte auf. Kannst Du bitte noch mal Deine widget_chart.css posten?

 

decade-submarginal