WS2812b Leds per ESP8266 ins Wlan und per FHEM steuern

Begonnen von j.beyer, 31 Januar 2016, 15:32:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

j.beyer

Hallo,

als kleines Projekt habe ich 80 LEDs (WS2812b LED Streifen) mit einem ESP8266 ins WLAN gebracht. Das kann ich jetzt mit FHEM steuern. Eine kleine, unvollständige Projektbeschreibung gibt es hier: http://www.joergbeyer.com/fhemws2812/

Ich habe dazu das vorhandene wifiled Modul anpassen müssen.

Bei Interesse erzähle ich auch gerne mehr darüber.

Grüße
Jörg

Markus M.

Ich melde mich wieder wenn das eben bestellte Paket aus China eingetroffen ist ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

kjmEjfu

Welche Software hast du denn auf den ESP8266 geladen? Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Varianten und irgendwie habe ich den entsprechenden Link dazu in deinem HowTo leider nicht gefunden.?
Und wie genau hast du das Netzteil angeschlossen? Ist das einfach nur eine Buchse unter dem Klebeband und dann zwei Kabel von dort zum Breadboard?
Migriere derzeit zu Home Assistant

j.beyer

#3
Danke für den Hinweis. da ist mir ein Link gebrochen. Die Software für den ESP 8266 gibt es hier: https://github.com/cnlohr/esp8266ws2812i2s.

ja, unter dem Panzerband ist einfach +5V und GND aus dem Netzteil, mit einem kleinen Adapter, einer kleinen Buchse auf das Breadboard durchgeführt. +5V ist rot, Masse ist schwarz. Das geht dann auf die seitlichen Leisten des Breadboards. Damit versorge ich den ESP und die LEDS.

kjmEjfu

Danke für die Antwort.

Werde ich doch gleich mal nachbauen, sobald die Hardware aus China endlich eingetroffen ist.
Migriere derzeit zu Home Assistant

j.beyer

Noch ein Wort der Vorsicht: die LEDs verbrauchen ordentlich Strom. die dünnen Breadboard-Kabel, die ich zu Anfang verwendet habe sind warm geworden und ich habe sie mal gegen dicker ausgetauscht.

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: j.beyer am 31 Januar 2016, 21:26:29
Noch ein Wort der Vorsicht: die LEDs verbrauchen ordentlich Strom. die dünnen Breadboard-Kabel, die ich zu Anfang verwendet habe sind warm geworden und ich habe sie mal gegen dicker ausgetauscht.

Vermutlich haben die auh einen nicht unerheblichen Eisenanteil und wirken daher als hervorragender Heizwiderstand.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Kuzl

Ist das nicht eine totale "Verschwendung"?

Die sind einzeln ansteuerbar, da ist es doch langweilig, alle gleich leuchten zu lassen.
und einfarbige Stripes gibt es sogar in Deutschland schon nachgeschmissen.

Papaloewe

Alles gut und schön, aber wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Möglichkeiten der WS2812b LED's hier nicht ausgeschöpft.
Der Vorteil besteht doch darin, jede LED einzeln ansteuern zu können und dadurch ganz wahnsinnige Effekte zu erzielen.
Ist da auch noch diesbezüglich eine Erweiterung geplant, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Thomas

Ups: Kuzl war ein wenig schneller ;-)

slor

Direkte Adressierung der einzelnen Led wäre richtig cool!
Vorteil bei diesem Stripe ist, dass man nur drei Adern braucht. Da geht auch eine bestehende Verkabelung und Controller und Netzteil in der Dose oder Schaltschrank.
Wie weit kann man denn runter dimmen? Bzw in welchen Stufen?
Kann der auch rgbw ansprechen?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Kuzl

Hi slor,

das ist richtig, man braucht nur 3 Adern, aber dafür ein relativ starkes ( und damit großes) Netzteil.
die WS2812b haben 10 bit und damit 1024 Stufen pro LED

RGBW können die logischerweise nicht, da sie ja RGB-LEDs sind :D

Du meinst die in meinen Augen für Beleuchtung sinnvollere Variante mit "normalen" LED-Streifen.
Da kann man dann den Streifen nur in 1 Farbe gleichzeitig leuchten lassen, aber dann kann man auch RGBW unterstützen (gibts auch hier im Forum was mit dem ESP8266)

Bapt. Reverend Magersuppe

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

j.beyer

ja, die LEDs sind einzeln ansteuerbar. Bei mir liegen die auf dem Regal und sind damit eine indirekte Lichtquelle.

Mir fehlt noch die zündende Idee wie man die LEDs mit einem schönen UI ansteuert. Ein Ansatz ist die mit dem TV zu synchronisieren. Das könnte dann gehen, wenn das TV Bild vom Kodi (am Raspberry) kommt.

Lauflicht Effekte usw. passen bei mir nicht - das macht mich vermutlich eher nervös.

Kuzl

Eine Synchronisierung mit dem TV-Bild wäre wiederum sehr interessant :)
quasi als Erweiterung des Ambilight

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Kuzl am 15 Februar 2016, 07:31:28
Eine Synchronisierung mit dem TV-Bild wäre wiederum sehr interessant :)
quasi als Erweiterung des Ambilight

Gibts, nennt sich Hyperion. Ich hatte das eine ganze Zeit auf einem Raspberry laufen. Schicke Sache. Leider gibt es für den Amazon-Stick bisher kein Plugin.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!