WS2812b Leds per ESP8266 ins Wlan und per FHEM steuern

Begonnen von j.beyer, 31 Januar 2016, 15:32:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuzl

Hyperion IST ja das Ambilight, läuft bei mir auch wunderschön.
Aber das ganze auf die Raumbeleuchtung erweitern wär ja was - ähnlich wie das das Hue von Phillips kann

swhome

Zitat von: slor am 01 Februar 2016, 17:38:07
Direkte Adressierung der einzelnen Led wäre richtig cool! [...]
Wie weit kann man denn runter dimmen? Bzw in welchen Stufen?

Hi, ich habe einen Neopixel-Controller auf Arduino-Ethernet-Basis gebaut und dazu ein passendes FHEM Modul entwickelt. Das Modul bietet SET-Kommandos zum Setzen des RGB-Werts (8 bit pro Farbe) einer einzelnen LED, einer zusammenhängende Reihe von LEDs gemeinsam oder aller LEDs individuell. Die Kommunikation zwischen Arduino und FHEM läuft via http-Requests. Ausserdem habe ich noch Spielereien wie Regenbogen-Lauflicht und Feuerflackern eingebaut...

Ich denke dass die Controller-Software auch auf dem ESP funktionieren könnte. Limitierend ist mitunter der Speicherbedarf im Microcontroller, bei Einzelansteuerung pro LED 3 Byte. Nachdem die Netzwerk-Libraries je nach Implementierung ziemlich speicherhungrig sind, kann es bei hunderten von LEDs schnell eng werden.

Bei Interesse kann ich das gern mal ins Forum stellen.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

ckbln

Hallo swhome,
mich würde deine Lösung interessieren.
Ich teste gerade Ws2812b Stripes mit einen Raspberry PI und der rpi_ws281x Library.
Das Python Script "strandtest.py" funktioniert so weit.
Das ist aber nicht über fhem steuerbar.
Mfg

swhome

#18
Hi ckbln, es hat leider ein wenig gedauert bis ich die Dokumentation fertig hatte, aber nun findest Du das Modul hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,50174.0.html

Natürlich würde es mich sehr interessieren ob es jemand auf dem ESP8266 zum Laufen bringt. Ich hab schon so ein Ding in der Schublade aber bin noch nicht dazu gekommen, es mal auszuprobieren.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!