[gelöst] iPad 2 Safari stürzt seit letztem Update ab

Begonnen von tante ju, 31 Januar 2016, 23:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tante ju

Hallo,

Ich habe ein iPad 2 (wirklich 2, kein Air oder so!) als Display an FHEM laufen. Die Seite mit FTUI lief auch lange gut. Nun habe ich einiges geändert und dabei auch FHEM und FTUI auf die neuesten Versionen aktualisiert (letzte Aktualisierung war im November oder so) und seitdem stürzt der Safari im iPad zyklisch nach einigen Stunden ab.

Habe schon alle Änderungen zurückgeführt, aber die Abstürze bleiben.

Da beim Neustart jeweils die Last auf dem RasPi sehr hoch getrieben wird, brauche ich dann immer mehrere Versuche die Seite (als WebApp) neu zu starten, bis auch wirklich alle Werte aktuell angezeigt werden.

Habe es schon mit dem iCab als alternativen Browser versucht, aber der stellt FTUI unvollständig oder fehlerhaft dar.

Irgendwelche Ideen?

Bennemannc

Hallo,

was steckt den dahinter - wieso ist die Last beim Neustart so hoch ? Schon mal Chrome probiert oder gibt es das für IPad2 nicht ? Ich habe ein 4er und wenn Safari zickt, läuft es auf Chrome meistens. Was sagt das Log von fhem ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

tante ju

Im Log finde ich nichts auffälliges.

Die Last scheint von den vielen verschiedenen Sessions zu kommen, die die Widgets aufmachen. Ich meine im Debugger im Safari (auf dem Mac) eine lange Liste von Sessions gesehen zu haben.

Chrome scheint im App Store nicht für die alte IOS Version verfügbar zu sein.
Allerdings frage ich mich, warum es im iCab nicht läuft. Das ging früher. Wobei ich es auf einem neueren iPad (neues IOS und damit auch neues iCab) noch viel schlimmer ist. Im alten iCab kommen die Widgets, nur die Aktualisierung der Werte fällt aus. im neuen iCab kommt das Gradster und die Seitenstruktur ist zu sehen. Das war es dann aber auch, dann kommt nach ein paar Minuten der Zwangs-Reload, weil Seite nicht vollständig geladen.


Aladin222

Hmmm, könnte es sein das du auch dein IOS einem Update unterzogen hast ?
Bei der aktuellen Version ist da wohl ein Bug :-(
Autovervollständigen im Safari ( Einstellungen ) abstellen ,soll wohl helfen ...

setstate

Vielleicht ist das die gleiche Ursache, wie hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,48474.0.html

Ich habe eine Update mit der Optimierung gerade eingecheckt.

tante ju

Zitat von: Aladin222 am 01 Februar 2016, 02:23:12
Hmmm, könnte es sein das du auch dein IOS einem Update unterzogen hast ?
Bei der aktuellen Version ist da wohl ein Bug :-(
Autovervollständigen im Safari ( Einstellungen ) abstellen ,soll wohl helfen ...

Nö, das ist es definitiv nicht. Beim iPad 2 gibt es seit Jahren kein Update mehr. Das läuft noch auf iOS 4 oder 5.

Zitat von: setstate am 01 Februar 2016, 08:51:57
Vielleicht ist das die gleiche Ursache, wie hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,48474.0.html
Ich habe eine Update mit der Optimierung gerade eingecheckt.

Das hatte ich auch erst vermutet und den Patch schonmal eingebaut, aber das hat dazu geführt, daß die Werte gar nicht mehr kommen.

Was ich heute feststellte: Wenn ich schnell mehrere Schaltvorgänge auslöse, dann scheint es abzustürzen und hat keinen der Vorgänge ausgelöst.

Conti

Hallo
ZitatNö, das ist es definitiv nicht. Beim iPad 2 gibt es seit Jahren kein Update mehr. Das läuft noch auf iOS 4 oder 5.

Da muss ich entschieden wiedersprechen.
Ich mache dasselbe ebenfalls auf dem iPad 2. Die Software habe ich auf dem neusten Stand. Aktuell ist dies iOS 9.2.1

Ich empfehle Dir mal die Softwareaktualisierung durchzuführen.

Grüsse
Conti

tante ju

Zitat von: Conti am 01 Februar 2016, 21:21:36
Hallo
Da muss ich entschieden wiedersprechen.
Ich mache dasselbe ebenfalls auf dem iPad 2. Die Software habe ich auf dem neusten Stand. Aktuell ist dies iOS 9.2.1

Ich empfehle Dir mal die Softwareaktualisierung durchzuführen.

Grüsse
Conti

Wenn ich mich mal selbst zitierten dürfte:
Zitat von: tante ju am 31 Januar 2016, 23:40:31
[...] Ich habe ein iPad 2 (wirklich 2, kein Air oder so!) [...]


Bennemannc

Hi Tante Ju,

also ich habe mal gesucht und das
Zitathttp://www.macerkopf.de/2015/11/09/ios-9-2-beschleunigt-aeltere-geraete/
gefunden. Die scheinen das IPad 2 tatsächlich noch zu unterstützen. Meine IPod der vorletzten Generation habe die leider aus unerfindlichen Gründen nicht mitgezogen obwohl der ja aus der gleichen Zeit stammt. Der hängt jetzt auf 6.x fest.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Feuerdrache

Moin,
Für das iPad 2 gibt es iOS 9. Das 2 hat die gleiche CPU wie das iPad mini und das war bis vor kurzem noch zu kaufen, und wird daher von Apple noch in aktuellen iOS Versionen unterstützt.

Gruß FD
FHEM auf Raspberry PI B2
- CUL V3.4 mit culfw 1.65 für HM
- nanoCUL mit culfw 1.66 für KOPP FreeControl

Conti

#10
Hallo Tante Ju

ZitatWenn ich mich mal selbst zitierten dürfte:
Zitat von: tante ju am Gestern um 23:40:31
[...] Ich habe ein iPad 2 (wirklich 2, kein Air oder so!) [...]

Ich habe Dich sehr wohl verstanden. Genauso eines habe ich auch.
Bin an dem Morgen vor vielen vielen Jahren als es in der Schweiz zum ersten mal verkauft wurde, in der Schlange gestanden und habe das 5. das über den Ladentisch gieng ergattert  8)

Trotzdem fahre ich alle Updates und bin jetzt auf 9.2.1

Bisher macht FTUI auf Safari keine Probleme.

Conti

tante ju

Ok, muß mich selbst korrigieren. Ist sogar noch iPad 1 mit iOS 5.1.1.

Die Jahre bringen einen durcheinander.
Also: Updaten ist nicht.

Este es parallel auf einem neuen iPad unter iOS 9 und wie gesagt, im iCab ist es da sogar schlimmer.

Tedious

Wenns ein IPad 2 (und nicht 1) ist läuft das hoch bis zu den aktuellsten IOS 9er Updates. Soll/Muss OTA updaten, wenn nicht mal an einen Rechner mit ITunes klemmen.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

tante ju

Ok, nachdem wir jetzt geklärt haben, daß es iOS 5.1.1 ist und bleiben wird, hatte ich den Verdacht, daß es mit der teilweise langen Antwortzeit von FHEM zusammenhängen könnte.
Habe also ein komplett neues System aufgesetzt (die andere Speicherkarte hatte eh schon Fehler und machte Zicken) und auch gleich apache2 als Web-Server eingesetzt.

Die statischen Elemente sind jetzt sofort da. Widget-Inhalte kommen meist gut, leider nicht immer. Aber zumindest der Lastsprung ist weg. Genau genommen hat der Rai jetzt nur noch einen Bruchteil der CPU-Auslastung wie vorher (vorher so 0,9 - 1,00 und jetzt 0,1 - 0,4). Keinen blassen Schimmer, was da jetzt anders ist. Aber egal.

Trotzdem ist die WebApp im iPad nach Stunden abgestürzt.

Ich habe auf dem Rechner in der Konsole vom Safari festgestellt, daß alle data-templates unaufgelöst im Source stehen und ich die eigentlichen Inhalte nicht sehe. Sie scheinen also zur Laufzeit aufgelöst zu werden. Kann das bei dem alten iPad zu Problemen führen? Gibt es einen Weg, die includes serverseitig aufzulösen, so daß die Anzahl der File Gets reduziert wird?

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit die Seite so lange um Elemente zu verkleinern, bis es stabil bleibt. Das wäre ein Task für Wochen, denn es stürzt ja immer erst nach Stunden ab (typisch nachts).

setstate

Auf meinem 99€ gebraucht Android Tablet habe ich auch einen Cronjob laufen, der aller 60 Sekunden nachschaut, ob FTUI noch läuft und ggf. nachstartet. Auch wird 4:00 Uhr pauschal das WVC neugestartet. Nur so erreiche ich den geforderten WAF. Ansonsten wäre aller 2-3 Tage das UI weg oder die Thermostate hätten keine Skala mehr. Ich schiebe das auf irgendwelche Speicherlecks in der JS-Engine.
Mein Code ist bestimmt alles andere als optimal, aber ich denke, JS ist so robust, dass nichts zu Absturz führen muss. Oder kennt jemand potentielle Stolperstellen, die so etwas verursachen können bei JS? Integer Überlauf, Object Dispose?