Autor Thema: alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3  (Gelesen 68618 mal)

Offline herrmie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3
« Antwort #540 am: 13 Oktober 2019, 20:27:10 »
Hallo,

ich habe eine Frage zum FHEM-Connector. Habe diesen erfolgreich eingerichtet und es funktioniert soweit. Auf der Wiki Seite https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa#Was_geht_alles_.3F steht ja alles was geht. Mir geht es in erster Linie um meine Homematic Thermostate. Temperatur auslesen geht. Setzen der Temperatur nicht. So wie ich die Wiki Seite lese, ist dies auch momentan nicht möglich, sehe ich das richtig?

Grüße,
herrmie

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6115
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3
« Antwort #541 am: 13 Oktober 2019, 20:34:44 »
Laut dem was so bei Amazon zu lesen ist sollte es gehen...

Welchen genericDeviceType hast du gesetzt?

Hast du den entsprechenden Kanal (und nicht das "Hauptdevice") "eingebunden"!?

Poste doch mal ein list...

Gruß, Joachim
FHEM 5.9 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, HUE, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, KODI, alexa-fhem, ...
FHEM 5.9 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.9 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Snips, Google Home, ...

Offline volschin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1367
alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3
« Antwort #542 am: 13 Oktober 2019, 20:37:15 »
Also ich habe es am laufen, funktioniert.
Bei mir ist das Hauptdevice eingebunden, habe allerdings den älteren HM-CC-TC.
« Letzte Änderung: 13 Oktober 2019, 20:43:48 von volschin »
RPi4 4GB+Docker+FHEM5.9,HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland
HomeMatic: diverse, HUE: diverse, Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dot, Logi Circle 2

Offline cpet

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3
« Antwort #543 am: 13 Oktober 2019, 21:18:14 »
Bei den Heizkörperventilen von Homematic muss man den "Clima" Channel einbinden und bei den Wandthermostaten den "Climate" Channel.
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

Offline herrmie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem, api version 3
« Antwort #544 am: 19 Oktober 2019, 12:50:48 »
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, ich habe es jetzt erst geschaft.
Habs nun zum fliegen gebracht. Ich habe ja die Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU, dort habe ich nun das Attribut alexaName für den Climate Kanal gesetzt und alles ist fein.
Ich habe einen Raum, dort gibt es nur das Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN und dort ist es der Clima Kanal.

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

Grüße,
herrmie

Offline cs-online

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 902
Hallo zusammen,

wir haben hier ein kleines Problem: Fritzbox upgegraded und neue IP-Range vergeben, um FHEM und das "normale" WLAN trennen zu können. Nun läuft Alexa-FHEM blöderweise nicht und wir finden die Stellen nicht, wo man die IP und so ändern muss (in der config.json haben wir das schon gefunden, das reicht aber scheinbar nicht). Port 3000 ist freigegeben und auf den FHEM-Rechner gelegt. Muss man sonst noch was ändern ? (Zertifikate,...)

Grüße

Christian
FHEM auf Raspi 2, NanoCul 433 mit V1.65 für IT, NanoCul433 mit a-FW für Eurochrons, HM-CFG-USB-2, HM-WLAN-Gateway,ein paar HM-Aktoren,  2x EBUSD, ESP8266 am Strom-, Gas- , Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Lacrosse-Gateway und Sensoren, Alexa-Fhem... nd da geht noch was

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19414
was genau hat du geänder? was genau geht nicht? was sagen die log files?

falls them und alexa-fhem rechner nicht identisch sind: die port freigabe muss auf den alexa-fhem rechner zeigen.

es gibt nur zwei stellen wo die ip relevant ist:
- zwischen alexa-fhem und fhem: in config.json muss die fhem ip stehen
- die externe port freigabe auf alexa-fhem

oder du steigst auf den fhem connector um. da braucht es keine freigabe mehr.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

 

decade-submarginal