Autor Thema: "xyz reagiert gerade nicht" nach Ruhephase (über Nacht) dann aber verzögert doch  (Gelesen 139 mal)

Offline Andi35

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Hallo Forum.

Ich hab mal wieder ein eigenartiges Problem.
Seit einigen Wochen passiert es sporadisch, dass mir Alexa antwortet "gerät xyz reagiert gerade nicht". Nach ein paar Sekunden wird das betreffende Gerät aber dann doch geschaltet. Nachfolgende Befehle werden dann aber ohne Verzögerung sofort ausgeführt und Alexa meckert auch nicht rum. Erst wenn ich mal über eine länger Zeit keinen Befehl gebe, dann "hängt" Alexa wieder. Meist passiert das nach der Nachtruhe am nächsten Morgen oder wenn man von Arbeit kommt.
Ich benutze aktuelles FHEM und AlexaConnector auf einem Raspberry Pi3 mit LAN, direkt am Router angeschlossen. Internet ist 1Gbit von Vodafone mit IPV6. geändert habe ich in letzter Zeit nichts, außer von Zeit zu Zeit mal die FHEM Updates durchlaufen zu lassen. Ich kanns aber nicht zeitlich auf ein bestimmtes Update eingrenzen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, das Alexa zwischenzeitlich irgendwie ein schläft?

MFG Andreas

 

decade-submarginal