homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris8888

Auf GitHub findet man einige Hinweise zu Problemen nach dem Update auf IOS 11:
zB hier https://github.com/nfarina/homebridge/issues/1501 oder auch hier
https://github.com/nfarina/homebridge/issues/1491

Auch einige User mit Problem mit Node 8.5...(ist V8 überhaupt schon supportet?)

Leider gehen alle Hinweise u.a. Richtung Konfig löschen und neu anlegen...

Vielleicht hat einer der Experten noch einen besseren Ansatz?

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

stratege-0815

Hallo zusammen,
Bei mir zeigen die devices in der Home App ,,keine Antwort". Das hängt mit dem iOS 11 Update zusammen, ein Test mit einem iOS 10.3 iPhone belegt dies.
Ich vermute ich bin nicht der einzige mit diesem Effekt.
Gruß
Jan

CarstenF

Bei mir war nach dem Update auf IOS11 das gleiche. Musste nach einem Systemupdate Jessie dann auch node / npm updaten. Lag aber scheinbar an meinen veralteten Versionen. Dann wurde die Bridge nicht gefunden. Letztendlich habe ich zwei Sachen gemacht. Leider hab ich nicht nachgehalten, welche zum Erfolg geführt hat. Einmal in der config.json den Username verändert und gleichzeitig den persist Ordner gelöscht. Das führt natürlich dazu das alle Devices neu zugeordnet werden müssen. Hatte mir vorher aber mal Screenshots von den Räumen und Szenen gemacht, so das alles relativ schnell wieder hergestellt werden konnte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

King-Rulez

Hallo zusammen

bei mir funktionieren seit dem Update des iPhones auf iOS 11 weder die Homematic Rolladenaktoren noch die ZWave Thermostate in der HOME App, Siri sagt zwar das die Rolladen geöffnet werden, aber es passiert eben nichts.
Über Fhem gibt es keine Probleme, allerdings habe ich genau dieses Phänomen auch auf einem zweiten Raspi mit identischer Konfiguration, mit dem Unterschied das hier kein iOS Update ausgeführt wurde.

Hat eventuell jemand das gleiche Problem?

Gruß Stephan 


Snooper166

Zitat von: CarstenF am 22 September 2017, 08:07:25
Bei mir war nach dem Update auf IOS11 das gleiche. Musste nach einem Systemupdate Jessie dann auch node / npm updaten. Lag aber scheinbar an meinen veralteten Versionen. Dann wurde die Bridge nicht gefunden. Letztendlich habe ich zwei Sachen gemacht. Leider hab ich nicht nachgehalten, welche zum Erfolg geführt hat. Einmal in der config.json den Username verändert und gleichzeitig den persist Ordner gelöscht. Das führt natürlich dazu das alle Devices neu zugeordnet werden müssen. Hatte mir vorher aber mal Screenshots von den Räumen und Szenen gemacht, so das alles relativ schnell wieder hergestellt werden konnte.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hab ich auch alles gemacht - nun funktioniert es wieder. Woran es am Ende lag - weiss ich leider auch nicht :(

leachim200

#2525
Hi
Das Problem mit den Rolläden habe ich auch ich bekomme auch eine komische Fehlermeldung beim starten der Bridge. Hat da wer eine Lösung?

[2017-09-25 11:42:31] [FHEM] Initializing platform accessory 'Garagentor'...
[2017-09-25 11:42:31] [FHEM] creating services for Garagentor
[2017-09-25 11:42:31] [FHEM]   information service for Garagentor
[2017-09-25 11:42:31] [FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for Garagentor
[2017-09-25 11:42:31] [FHEM]     firmware revision characteristic for Garagentor
[2017-09-25 11:42:31] [FHEM]   Lightbulb service for Garagentor
HAP Warning: Characteristic 00000072-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000043-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
[2017-09-25 11:42:31] [FHEM]     PositionState characteristic for Garagentor:motor
HAP Warning: Characteristic 0000006D-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000043-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
[2017-09-25 11:42:31] [FHEM]     CurrentPosition characteristic for Garagentor:pct
HAP Warning: Characteristic 0000007C-0000-1000-8000-0026BB765291 not in required or optional characteristics for service 00000043-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
[2017-09-25 11:42:31] [FHEM]     TargetPosition characteristic for Garagentor:pct



Bei mir wurde die Bridge auch nicht mehr gefunden habe dann Nodejs 4,5,6 in dieser Reihenfolge eingespielt dann war sie auf einmal da.

Chris8888

Hi, grundsätzlich ist die Meldung ja nur ein Hinweis/Warning...

Und in der Servicebeschreibung Lightbulb steht:
Service.Lightbulb = function(displayName, subtype) {
  Service.call(this, displayName, '00000043-0000-1000-8000-0026BB765291', subtype);

  // Required Characteristics
  this.addCharacteristic(Characteristic.On);

  // Optional Characteristics
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Brightness);
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Hue);
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Saturation);
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Name);
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.ColorTemperature); //Manual fix to add temperature
};


Also hat die Meldung recht...nicht enthalten, wird aber trotzdem dargestellt.

Warum dein Garagentor als Lightbulb erkannt wird, okay...
Hier könntest du einfach über die Definition des passenden GenericDeviceTyp diese Autoerkennung übergehen.

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

TeeVau

Hallo zusammen,

von iOS 11 habe ich zum Glück noch die Finger gelassen, dennoch habe ich ein andere Problem.
Wie habt ihr mehrere Handys an Homebridge angebunden? Wollte das gestern mit dem Handy meiner Freundin machen. Nehme ich die Funktion "Gast einladen" von der Home App, zeigt die Home App, auf dem Handy meiner Freundin, keine Verbindung zur Homebridge an. Auf meinem Handy funktioniert aber alles.
Versuche ich auf dem 2. Handy die Homebridge neu zuzufügen, so wird diese ebenfalls nicht gefunden.

Gibt es etwas besonderes, was man dabei beachten muss?

Grüße, Tobias
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Chris8888

Hi,

ist die Einladung denn bei deiner Freundin auch angekommen? Schlüsselbund aktiviert? Einladung angenommen?
Mehr gibt es eigentlich nicht. Die Bridge sieht der Gast nie....die Kommunikation läuft meines Wisens nach ausschließlich über die iCloud.
VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

TeeVau

Hi,
Einladung ist angekommen und angenommen. Schlüsselbund ist aktiviert.
Die Räume und Aktoren werden ja auch angezeigt, es lässt sich aber nix steuern.

Tobias
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Chris8888

Hallo Tobias,

letzte idee:
Hast du die Rechte richtig zugeteilt?
Auf deinem Handy -> Home -> unter Personen auf das Bild deiner Freundin und dann "Entfernten Zugriff erlauben" aktiviert?

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

justme1968

muss man nicht auch angeben welche geräte man freigibt?

die freigabe ist übrigens der einzige weg. jedes homekit device kann nur mit einem account direkt verbunden sein.

man könnte aber eine zweite homebridge instanz laufen lassen und diese dann mit einem anderen account koppeln.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Chris8888

Also einzelne Geräte freizugeben kenne ich nicht. Ich habe bisher nur je Person einstellen können 1. ob Geräte bedient werden können und 2. ob editiert werden darf. Aber immer nur für das gesamte "Zuhause". Gibt es da noch mehr?

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

justme1968

ich meine bei apple mal gesehen zu haben das man den zugriff auf einzelne geräte und räume beschränken kann. aber aktuell finde ich auch nur die möglichkeit den remote zugriff und das editieren zu verbieten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FlyingPi

Guten Abend,
habe gerade FHEM aufgesetzt und direkt noch HomeBridge installiert. Nur leider kann ich meine HomeBridge über zwei IPhones über die ,,Home" App sowie über Elgato ,,Eve" nicht finden. Wo kann ich bei der Fehlersuche beginnen?

Grüß
Fly