homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Hi Leute,

sagt mal werde von Homematic auch die HM-SEC-SD unterstützt?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Markus M.

Zitat von: no_Legend am 12 Oktober 2017, 19:39:05sagt mal werde von Homematic auch die HM-SEC-SD unterstützt?

Code (z.B.) Auswählen
SmokeDetected=state,values=off:0;unreachable:0;/ACK/:0;IOerr:0;/TIMEOUT/:0;/Fail/:0,default=1
StatusActive=Activity,valueOn=alive
StatusLowBattery=battery,values=ok:0,default=1
StatusTampered=state,values=unreachable:1,default=0
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

no_Legend

Zitat von: Markus M. am 13 Oktober 2017, 00:15:22
Code (z.B.) Auswählen
SmokeDetected=state,values=off:0;unreachable:0;/ACK/:0;IOerr:0;/TIMEOUT/:0;/Fail/:0,default=1
StatusActive=Activity,valueOn=alive
StatusLowBattery=battery,values=ok:0,default=1
StatusTampered=state,values=unreachable:1,default=0


Super Dank dir.

Muss als GenericDeviceType SmokeSensor eingetragen werden?

Achja gibt es noch mehr Configs?
Wenn Ihr wollt kann ich diese gerne in der Wiki eintragen.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

F1L1P3

kurze Frage:
ist es im Prinzip Möglich über FHEM auf ein Gerät zuzugreifen, das in Homebridge als Accessoire eingerichtet wurde?

Ich habe mir einen Funkschalter gekauft und diesen so konfiguriert, dass bei einem Klick auf btn_02 das Licht im Schlafzimmer getoggelt wird (Schlafzimmer ist ein Gerät das in FHEM eingebunden wurde)
nun wollte ich mit dem btn_01 das Licht im Wohnzimmer toggeln, dieses ist jedoch über Homebridge (homebridge-magichome plugin) als accessoire eingerichtet und ich kann dieses Gerät in FHEM nicht sehen.
Deshalb weiß ich nun nicht wie/ob es Möglich ist dieses Licht über den Schalter zu steuern.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ein großes ENTSCHULDIGUNG, falls diese Frage schon des öfteren beantwortet wurde.

~F1L1P3

ChiliApple

#2554
Hallo,

hat die Bridge jemand unter NodeJS 7.9.0 laufen?
Die Bridge schaltet sich bei mir immer so nach ungefähr 12h ab, habe nicht wirklich Fehlermeldungen, läuft ansonsten einwandfrei.

Raspberry 3 mit Stretch
Node JS 7.9.0
NPM 4.2.0
Homebridge 0.4.28

Danke und Grüße Udo
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

erotikbaer

hi,
hat zufällig jemad auf ios 11.1 beta 3 geupdatet und seit dem das Problem dass die Home App sagt, dass das Apple TV nicht antwortet?
bei nem Gerät mit Ios 11 (keine beta) läuft alles wunderbar. ist da was bekannt?

Gruß Christian

Markus M.

Nein, even gemacht - funktioniert generell.
Allerdings werden gerade die Zustände mancher Jalousien falsch angezeigt. War auch mit Beta 2 vor einer Stunde schon so.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

erotikbaer

ok! danke!
hab jetzt den Namen in der config.json geändert und nochmal neu auf den endgeräten konfiguriert und nun läuft es!


ChiliApple

Hallo,
Hab nun ein paar Fehler im Log gefunden, kann jemand damit etwas anfangen?
Danke


    at SocketWatcher.MDNSService.self.watcher.callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/lib/mdns_service.js:18:40)
    at Advertisement.on_service_registered (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/lib/advertisement.js:42:24)
Error: dns service error: unknown
      ^
      throw er; // Unhandled 'error' event
events.js:163
Tue, 17 Oct 2017 21:58:49 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.42] Sending HTTP event 'keepalive' with data: {"characteristics":[]}
Tue, 17 Oct 2017 21:58:49 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.245] Sending HTTP event 'keepalive' with data: {"characteristics":[]}
Tue, 17 Oct 2017 21:58:43 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.245] Sending HTTP event '25.10' with data: {"characteristics":[{"aid":25,"iid":10,"value":13.2}]}
Tue, 17 Oct 2017 21:56:08 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.245] Sending HTTP event '25.10' with data: {"characteristics":[{"aid":25,"iid":10,"value":13.3}]}
Tue, 17 Oct 2017 21:48:49 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.42] Sending HTTP event 'keepalive' with data: {"characteristics":[]}
Tue, 17 Oct 2017 21:48:49 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.245] Sending HTTP event 'keepalive' with data: {"characteristics":[]}
Tue, 17 Oct 2017 21:48:00 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.42] HTTP Response is finished
Tue, 17 Oct 2017 21:48:00 GMT Accessory [Ho    at SocketWatcher.MDNSService.self.watcher.callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/lib/mdns_service.js:18:40)
    at Advertisement.on_service_registered (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/lib/advertisement.js:42:24)
Error: dns service error: unknown
      ^
      throw er; // Unhandled 'error' event
events.js:163
Tue, 17 Oct 2017 21:58:49 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.42] Sending HTTP event 'keepalive' with data: {"characteristics":[]}
Tue, 17 Oct 2017 21:58:49 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.245] Sending HTTP event 'keepalive' with data: {"characteristics":[]}
Tue, 17 Oct 2017 21:58:43 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.245] Sending HTTP event '25.10' with data: {"characteristics":[{"aid":25,"iid":10,"value":13.2}]}
Tue, 17 Oct 2017 21:56:08 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.245] Sending HTTP event '25.10' with data: {"characteristics":[{"aid":25,"iid":10,"value":13.3}]}
Tue, 17 Oct 2017 21:48:49 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.42] Sending HTTP event 'keepalive' with data: {"characteristics":[]}
Tue, 17 Oct 2017 21:48:49 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.245] Sending HTTP event 'keepalive' with data: {"characteristics":[]}
Tue, 17 Oct 2017 21:48:00 GMT EventedHTTPServer [::ffff:192.168.10.42] HTTP Response is finished
Tue, 17 Oct 2017 21:48:00 GMT Accessory [Homebridge] Registering Characteristic "Lock Target State" for events
Tue, 17 Oct 2017 21:48:00 GMT Accessory [Homebridge] Registering Characteristic "Lock Current State" for events
Tue, 17
mebridge] Registering Characteristic "Lock Target State" for events
Tue, 17 Oct 2017 21:48:00 GMT Accessory [Homebridge] Registering Characteristic "Lock Current State" for events
Tue, 17
:: FHEM last Version
:: Raspberry 3 mit Stretch
:: HWLAN
:: MAX
:: 3xSCC  Fw by björnh :: PiFace Digital 1

alubundy

Hallo,

also ich raff das mit dem homebridgeMapping von der Syntax her nicht.
Vielleicht kann jemand mir "Grünschnabel" hier helfen.
Ich habe einen HM-LC-RGBW-WM Controller in FHEM eingebunden und über die FHEM Weboberfläche funktioniert alles super.
In FHEM wurde ein Device und 3 Kanäle angelegt:
1. Dim Kanal -> Ein- und Ausschalten , Helligkeit regeln. (Webcmd on:off:pct)
2. Color Kanal -> Farbauswahl in der Range von 0= Rot bis 100= weiss (bei RGBW wird der Weiß-Kanal bei 100 angesteuert) (Webcmd color)
3. Auto Kanal -> Auswahl von 6 Programmen (0= Aus, 1,2,3,4,5,6 = diverse Lichteffekte z.B. Lauflicht, Farbwechsel. usw) (Webcmd colProgram)

Mein Ziel ist es nun, in der Home App ein Device zu haben, bei welchem ich alle diese Funktionen schalten / einstellen kann
also:
Tippen auf das Widget für Ein / Aus ,
langes Halten des Widgets  = Slider für Brightness, Auswahl Farbfeld zur Auswahl der Farbe, Auswahlfelder oder Tippfelder für die Automatik Modi

Bis jetzt habe ich die 3 Kanäle als einzelne Devices in der Home App, dabei kann ich aber nur mit dem Dim Kanal den RGBW  Ein- /
Ausschalten und die Helligkeit einstellen. Die Devices für den Color und Auto Kanal können nur Ein/Aus geschaltet werden, es erfolgt
am HM-LC-RGBW-WM aber keine Reaktion.
Die Kanäle habe ich alle mit dem Attribut genericDeviceType "Light" ausgestattet.
Habe mal versucht, irgendwie den Color Kanal per Attribut homebridgeMapping auf das charakteristic hue zu mappen, aber ich komme
mit dem homebridgeMapping und der Syntax dazu nicht klar.
Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich das ganze jetzt umsetzen soll?
Durch welche Eigenschaft / Attribut neben dem genericdevicetype "Light" in einem Device erkennt eigentlich
das Device in der Home App neben dem Ein/Aus die Dimmer Funktion?
Habe alle Beispiele und Anleitungen mit dem Thema homebridgeMapping gegoogelt, bin aber irgendwie zu dumm um mittels der Beispiele
mein Problem zu lösen, sorry.........

Danke.

Gruß
AL



Sigi3000

Hallo Leute,

zuerst einmal vielen vielen Dank für die ganze Arbeit die hier reingesteckt habt damit es so funktioniert wie es funktionieren soll! Danke.

Jetzt hab ich das Forum schon von vorne nach hinten und umgekehrt schon gelesen aber ich finde keine passende Lösung für mein Problem.

Und es geht schon so wie oft durchgekaut um das homebridgeMapping.

Ich habe Milight Lampen und auch LED Controller. Ein/Aus, dimmen usw. über FHEM kein Problem auch nicht über die Home APP. Was mich aber stört ist, dass der Datenfluss nur vom iPhone an den FHEM Server funktioniert aber nicht zurück. Soll heißen ich gebe Hausnummer 35% vom iPhone vor macht es Fhem nach und die Lampe leuchtet auf 35%.
Stelle ich jedoch in Fhem 60% dann geht zwar die Lampe auf 60% aber in der App bleibt es bei 35%. Hat jamand eine Idee?

Ich habe schon von keinem Mapping bis so ziemlich vielen probiert aber es funktioniert nicht richtig.

Ich hoffe es kann mir vielleicht jemand helfen.

Danke und LG
Sigi

EinEinfach

ZitatStelle ich jedoch in Fhem 60% dann geht zwar die Lampe auf 60% aber in der App bleibt es bei 35%. Hat jamand eine Idee?
Da stimmt noch was mit deinem homebridgeMapping Attribut nicht.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

EinEinfach

#2562
ZitatMein Ziel ist es nun, in der Home App ein Device zu haben
Sollte gehen, lies dir genau den ersten Post durch:
n devices -> 1 service (temp + hum, dummy thermostat + temp)

attr <tempHum> genericDeviceType thermometer
attr <tempHum> homebridgeMapping [CurrentTemperature=temperature1] CurrentRelativeHumidity=<device2>:humidity


Als Service würde ich "Lightbulb" wählen dort hast du die für dich notwendige Characteristics:
* Service "Lightbulb"
*/

Service.Lightbulb = function(displayName, subtype) {
  Service.call(this, displayName, '00000043-0000-1000-8000-0026BB765291', subtype);

  // Required Characteristics
  this.addCharacteristic(Characteristic.On);

  // Optional Characteristics
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Brightness);
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Hue);
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Saturation);
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Name);
this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.ColorTemperature); //Manual fix to add temperature
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Sigi3000

Danke für deine Antwort.
Hättest du vielleicht auch einen Ansatz wie das Attr. richtig aussehende könnte?

Danke und LG
Sigi

EinEinfach

ZitatHättest du vielleicht auch einen Ansatz wie das Attr. richtig aussehende könnte?

Bestimmt hätte hier ich oder jemand anders ein oder anderen Tipp für dich. Allerdings rückst du mit den Infos nicht raus. Mit dem Post oben kann keiner so richtig was anfangen.
Wie sehen deine Attribute und der Device aktuell aus bzw. welche readings oder Befehle liest du bzw. verwendest im fhem. Am besten machst du einen "list" von dem Device.

Gruß 
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP