homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen@Home

Zitat von: M.K. am 12 Januar 2018, 13:33:43
Hallo zusammen,

ich habe einen altmodischen Verstaerker ueber IR angebunden, und Ein/Aus geht auch einwandfrei, aber ich wuerde gerne lauter/leiser (in FHEM geht es natuerlich) auch als homebridge mapping verwenden. Allerdings sehe ich nicht welches der vordefinierten Befehle von Post 1 ich da verwenden koennte.

Ideen?

Oder ist das zu altmodisch und es gibt nur digitales 0-100 ...? Da sehe ich aber auch nicht wie ich das auf mein IR signal leger, was dann von der Tastendrueckdauer abhaengen wuerde...

M.K.

Mein mapping sieht folgendermaßen aus:
Genericdevisetype:blind
Homebridgemapping: TargetPosition=volume:DenonAVR:volume CurrentPosition=TargetPosition
Damit kann ich aber NUR die Lautstärke Wie einen Rollo steuern
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

M.K.

Zitat von: justme1968 am 12 Januar 2018, 17:24:44
du kannst dir schalter für lauter und leiser anlegen und diese mit timeout wieder zurück setzen.

Ich benoetige also 2 Schritte:
- Schalter anlegen
- eventuell noch zuruecksetzen

Wo genau ist sowas Beschrieben?

laut post 1 ist nur das folgende moeglich

Zitatdie folgenden parameter namen sind für die richtung fhem -> homebridge möglich:
minValue, maxValue, minStep: für alle int und float characteristics -> der erlaubte wertebereich in homekit
max: der maximal wert in fhem wenn dieser von maxValue abweicht
nocache: reading value wird nicht gecached sondern immer life abgefragt.
subtype: eindeutiger name um mehrere identische characteristics im gleiche accessory zu unterscheiden
threshold: schwellwert für die konvertierung von zahlen in boolean werte
invert: invertiert das fhem reading
part: das reading wird an leerzeichen gesplittet und der n-te teil als wert verwendet. es wird mit 0 beginnend gezählt
values: eine durch ; getrennte liste aus <von>:<nach> werte paaren die das mapping von fhem reading werten auf homekit werte beschreibt.
<von> kann ein wert oder eine in / eingeschlossene regex sein.
<nach> kann ein wert oder eine in HomeKitTypes.js deklarierte konstante der characteristic sein
valueOn, valueOff: werte die auf true/false bzw. an/aus abgebildet werden sollen. nur für bool characteristics, abkürzung zu values.
wenn nur einer von beiden angegeben ist werden alle nicht berücksichtigten werden autmatisch dem gegenteil zugeordnet.

Was uebersehe ich?

@Steffen@Home: Danke fuer den Hinweis, aber der Denon nimmt das schon digital entgegen, oder? Sonst wuerde das mit dem Schieberegler sicher nicht gehen. Mein Verstaeker ist ein klassischer Stereo Verstaerker mit Infrarot Fernbedienung und da gibt es ganz klassisch nur jeweils einen Knopf fuer lauter und einen fuer leiser. (ein Schieberegler passt da nicht so recht ins Konzept)

Ezak

Hey,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum und an die ganzen Entwickler von FHEM und den Modulen!

Gestern habe ich für meinen FHEM Server (Rasperry B) Homebridge installiert und bin begeistert.
Allerdings gibt es eine Sache die nicht ganz so funktioniert.

Ich habe MAX! Thermostate (direkt am Heizkörper nicht die Raumregler) die über einen CUL gesteuert werden.
Ich kann mit Siri auch die Temperatur dieser setzten, allerdings funktioniert off nicht und 0 Grad auch nicht. Siri stellt es dann auf 5 Grad

Kann ich das irgendwie ändern?
(Bin noch ziemlich neu bei FHEM aber bisher hat alles gut funktioniert mit dem Wiki)

Viele Grüße

justme1968

@M.K.: entweder in dem du zwei dummys dazu verwendest, oder in dem du zwei zusätzliche On characteristics in deinem mappings hast.

etwas so: On=state,cmdOn=on,cmdOff=off On=xyz,subtype=leiser,cmdOn=lauter,default=off,timeout=0.2 On=xyz,subtype=leiser,cmdOn=leiser,default=off,timeout=0.2

im Readme zu homebridge-fhem steht immer die aktuelle beschreibung.

@Ezak: für thermostate gibt es eine ganze menge individueller vorlieben und besonderheiten. ausserdem ist homekit hier zu sehr an amerikanischen gegebenheiten orientiert um eine sinnvolle automatische konfiguration zu machen. such mal im forum. es gibt einige beispiele für die einbindung der unterschiedlichen thermostate. mit dem stichwort TargetHeatingCoolingState solltest du weiter kommen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen@Home

Zitat von: justme1968 am 13 Januar 2018, 10:35:38
@M.K.: entweder in dem du zwei dummys dazu verwendest, oder in dem du zwei zusätzliche On characteristics in deinem mappings hast.

etwas so: On=state,cmdOn=on,cmdOff=off On=xyz,subtype=leiser,cmdOn=lauter,default=off,timeout=0.2 On=xyz,subtype=leiser,cmdOn=leiser,default=off,timeout=0.2

im Readme zu homebridge-fhem steht immer die aktuelle beschreibung.

@Ezak: für thermostate gibt es eine ganze menge individueller vorlieben und besonderheiten. ausserdem ist homekit hier zu sehr an amerikanischen gegebenheiten orientiert um eine sinnvolle automatische konfiguration zu machen. such mal im forum. es gibt einige beispiele für die einbindung der unterschiedlichen thermostate. mit dem stichwort TargetHeatingCoolingState solltest du weiter kommen.

Dan könnte ich mein Mapping auch noch für on & off anpassen bei meinem blind Type oder geht das dort nicht?
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

justme1968

ein rolladen hat normalerweise kein on und off. home stellt das vermutlich nicht dar. eve vielleicht.

aber was genau willst du denn machen?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

no_Legend

Hallo Leute,

sagt mal gibt es die Möglichkeit, eine Zeit in Homebridge anzeigen zu lassen?
Also genau würde ich gerne die Restlaufzeit des Trockners oder anzeigen lassen?

Dazu gibt es eine möglich den HomeKit Push Dienst mit zu benutzten?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

justme1968

es gibt keine charakteristik für zeit. der push dienst ist nur für bestimmte characteritics konfigurierbar. ich meine nur fenster, türen, garage und kontakt sensoren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

no_Legend

Das ist echt schade.
Aber danke für deine Schnelle Antwort.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Steffen@Home

Zitat von: justme1968 am 13 Januar 2018, 17:47:24
ein rolladen hat normalerweise kein on und off. home stellt das vermutlich nicht dar. eve vielleicht.

aber was genau willst du denn machen?

Hallo Dan, ich dachte einfach daran dass bei einem Druck auf den "blind" das off wenn on bzw. on wenn off Signal ausgelöst wird und somit der Verstärker auch EIN bzw AUS geschaltet werden kann.
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

Steffen@Home

Desweiteren ist mein Homekit nur im Häuslichen WLAN erreichbar. Sobald ich ausserhalb bin funktioniert das nicht mehr. Ging aber früher.
Woran kann das denn liegen? ...ist seit einigen Wochen so.
(Apple TV3)
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

justme1968

ich verstehe nicht warum du einen verstärker als blind ansprechen willst.

aus auf dem apple tv aus iCloud abmelden und wieder anmelden. dann eine weile warten und noch mal von aussen probieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen@Home

Hallo Dan, das an und abmelden versuche ich.

Ich habe den als blind da hier die Möglichkeit besteht die Lautstärke schön als Regler rauf und runter zu schieben. War mal ein Tipp von jemandem.
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

Rakete0815

Moin,

der Beitrag platzt ja schon aus allen Nähten.
Ich hatte auch schon hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,76044.msg679119.html#msg679119
angemerkt, dass es schön wäre eine neue Rubrik hier im Forum einzuführen. Leider ist es scheinbar nicht wirklich auf Interesse gestoßen.

Ich habe bereits einige einfachen Sachen (Steckdose, RGB-Lampe, Themrometer) erfolgreich über homekit einrichten können.

Nun wollte ich meine Türklingel integrieren. In diesem Thread hatte ich aber leider nach langem Suchen nichts gefunden und hatte daher einen neuen Beitrag hier geshrieben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,75950.msg677943.html#msg677943

Da sind aber scheinbar nicht die Homekit-Fachleute unterwegs sondern hier  ;D

no_Legend

Bei der Kamera geht es nicht Homebridge Mapping.
Nur direkt in der Homebridge Config.

Beim Türöffner keine Ahnung.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.