homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EinEinfach

ZitatKann man es irgendwie konfigurieren, dass Siri einen Bereich (Gruppe mehrerer Räume) als Raum erkennt?

In Homekit App gibt es "Zonen". Unter Raumeinstellungen für das jeweilige Raum die Zone einstellen, in deinem Fall wäre die Zone "Wohnzimmer" für Essbereich und Wohnbereich. Dann sollte es auch mit dem Siri Befehl klappen.

Gruß
Alex
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

hoppel118

#2806
Hm, die Zone wird automatisch in der Home App gesetzt, wenn ich in EVE einen Bereich definiere.

Siri erkennt die Zone (in der Home App) bzw. den Bereich ( in der EVE App) ,,Wohnzimmer" nicht als Raum.

Weitere Ideen? [emoji2]

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#2807
Sobald ich den Bereich (bzw. die Zone in der Home App) umbenenne, bspw. von "Wohnzimmer" in "Wohnraum", erkennt Siri den Befehl an. Siri erwartet anscheinend, dass "Wohnzimmer" ein Raum sein muss. Ein "Wohnzimmer" kann somit kein Bereich sein. Kaum habe ich das gemacht, kann ich auch alle Lampen bzw. Thermostate des Wohnbereiches bzw. Essbereiches mit einem Befehl schalten.

Hm..., kann das mal bitte jemand bei sich nachstellen? Ich möchte gern wissen, ob das nur bei mir so ist. "Wohnzimmer" ist schon der ideale Bereichsname für mich. Alles andere kann ich Siri selbst nicht flüssig vermitteln. Wer nennt sein Wohnzimmer schon Wohnraum...

Kann man da noch irgendwas machen?

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

RaspiLED

Hi,
alle xxxzimmer sind Räume ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

hoppel118

Hm..., das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter. Sagt mir mal bitte eine brauchbare Alternative für ,,Wohnzimmer". ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

stratege-0815

Zitat von: EinEinfach am 09 November 2017, 13:04:18
Probier das mal:

{
"bridge":
                    {
    "name": "FHEMbridge",
    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
    "port": 51826,
    "pin": "260-12-010"
             },

            "platforms":
                    [{
    "platform": "FHEM",
    "name": "FHEMServer8",
    "server": "192.168.178.48",
    "port": "8085",
     "filter": "room=Homekit"
             },
                     {
     "platform": "Camera-ffmpeg",
                     "cameras":
                                 [{
                  "name": "Hofcamera",
                  "videoConfig": {
          "source": "-rtsp_transport tcp -i rtsp://:xxxxxx@192.168.178.21:554/play1.sdp",
          "stillImageSource": "-i http://xxxxx:xxxxxxxx@192.168.178.21:80/image/jpeg.cgi",
          "maxStreams": 2,
          "maxWidth": 1280,
          "maxHeight": 720,
          "maxFPS": 30
                                 }
                                 }]
}],
"accessories": []
}



Das habe ich bei mir nach gebaut, da wird bei mir nur die Kamera gefunden und nicht die Bridge.
Was könnte das sein?

hoppel118

#2811
Zitat von: RaspiLED am 10 Februar 2018, 12:22:19
Hi,
alle xxxzimmer sind Räume ;-)
Gruß Arnd

Wo müsste man zur Änderung des Verhaltens einen Feature Request stellen?

Momentan ist die Logik hinter xxxzimmer (Raum) und Zone für meinen Anwendungsfall genau falsch herum.

Mein Wohnzimmer (Zone) besteht aus zwei Raumbereichen bzw. Räumen (Wohnbereich und Essbereich).

Ist das was, was in fhem irgendwie konfiguriert werden kann oder gehört das direkt zu Apple. Bei letzterem Fall kann ich das Anliegen wohl vergessen. [emoji20]

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

EinEinfach

ZitatWo müsste man zur Änderung des Verhaltens einen Feature Request stellen?

Bei Apple
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

hoppel118

Zitat von: EinEinfach am 12 Februar 2018, 14:19:57
Bei Apple

Wo kann ich denn bei Apple einen Feature Request einstellen?

Ich finde nichts. Wie dem auch sei, ich habe es nun über einen kleinen Umweg hinbekommen:

1. Ich habe die HUEGroup ,,Wohnzimmer", die alle Lampen des ,,Wohnbereich" und des ,,Essbereich" enthält an meine fhem Homebridge durchgereicht
2. Ich habe in der Elgato Eve App eine Gruppe namens ,,Wohnzimmer" mit allen Lampen und Thermostaten des ,,Wohnbereich" und des ,,Essbereich" erstellt

Dadurch habe ich folgendes erreicht:

1. Lampen oder Thermostate des ,,Wohnbereich" oder ,,Essbereich" können einzeln, also Bereichsweise, mit Siri gesteuert werden
2. Alle Lampen und die beiden Thermostate des Wohnzimmers können insgesamt gesteuert werden

Nun funktioniert also alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. :)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Phiolin

Ich habe einige Thermometer aus FHEM über die Homebridge freigegeben (Netatmo Devices).
Hat noch jemand das Problem, dass wenn er Siri nach der Temperatur in einem Raum fragt, Siri dann bei der Antwort immer die Nachkommastellen abschneidet und stattdessen sagt: "Im Wohnzimmer sind es 22.°C". Wobei die 22 dann wegen dem Punkt als "zweiundzwanzigster Grad Celsius" gesprochen wird, also wie ein Wochentag...?
Siri kommt hier offenbar mit Nachkommastellen nicht so gut klar?
Ich vermute mal, ich könnte das irgendwie über das Homebridge Mapping beheben indem ich irgendwie die Nachkommastellen abschneide und gar nicht an Homebridge weitergebe?

hoppel118

#2815
Moinsen,

ich habe das gerade mal mit meinen Homematic-Thermostaten getestet. Homematic Thermostate können ausschließlich auf gerade Zahlen und "5" nach dem Komma konfiguriert werden, bspw.:

...
20,0 °C
20,5 °C
21,0 °C
21,5 °C
...


Siri rundet die Temperaturen bei mir, auf Nachkommastellen geht sie bei der Frage nach der Raumtemperatur gar nicht ein. Für mich passt das so. Anbei ein paar Screenshots dazu.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Interessant ist auch, dass doppelt aufgerundet wird.

Ich sage, "Stelle die Temperatur im Büro auf 17,3°C", Siri stellt dann "17,5°C" ein. Wenn ich mir das dann nochmal in der Home App anschaue, sehe ich dass die "17,5°C" auf "18°C" aufgerundet wurden. Siri bestätigt dann die "18°C" bei der erneuten Frage nach der Temperatur, siehe Bilder.

Gruß Hoppel

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Phiolin

Ok, dann würde sich die Frage stellen, warum das bei Homematic Thermostaten bei den Nachkommastellen so funktioniert, aber bei Netatmo Geräten aus irgendwelchen Gründen immer der "." mit in der Gradzahl landet, was sich bei den Siri Sprachausgaben dann wirklich komisch anhört. Wer will schon den zweiundzwanzigsten Grad Celsius haben....?  ???

hoppel118

Damit kann ich dir leider nicht mehr helfen. Es handelt sich zumindest um kein generelles Problem. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Steffen@Home

Hallo,

habt ihr auch oft das Problem dass nach jedem ios Update :-X die ganzen Geräte/Haus nicht erkannt wird?

Komischerweise funktioniert es aber außerhalb dem WLAN (mit ATV) immer noch  ???
Gibt es ein besseres Workaround als das Haus zu löschen und komplett neu zu verbinden/Persists Ordner löschen...?
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine