homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Zitat von: hoppel118 am 19 Februar 2018, 12:13:10
Interessant ist auch, dass doppelt aufgerundet wird.

Ich sage, "Stelle die Temperatur im Büro auf 17,3°C", Siri stellt dann "17,5°C" ein. Wenn ich mir das dann nochmal in der Home App anschaue, sehe ich dass die "17,5°C" auf "18°C" aufgerundet wurden. Siri bestätigt dann die "18°C" bei der erneuten Frage nach der Temperatur, siehe Bilder.

Gruß Hoppel
Ich denke, Du ziehst falsche Schlüsse. Schau dir das Ganze mal in Eve an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Typ1er

Zitat von: Steffen@Home am 20 Februar 2018, 07:03:46
Hallo,

habt ihr auch oft das Problem dass nach jedem ios Update :-X die ganzen Geräte/Haus nicht erkannt wird?

Komischerweise funktioniert es aber außerhalb dem WLAN (mit ATV) immer noch  ???
Gibt es ein besseres Workaround als das Haus zu löschen und komplett neu zu verbinden/Persists Ordner löschen...?
Habe in Homekit, Hue, FHEM, und noch einige Sachen per Homebridge eingebunden, Probleme habe aber nicht das Sachen verschwinden. Mal ATV neugestartet? Ich nutze die iOS Beta.

Das die Temperaturen gerundet werden in Homekit ist wirklich etwas nervig. Stört mich auch.

hoppel118

#2822
Zitat von: volschin am 20 Februar 2018, 07:10:50
Ich denke, Du ziehst falsche Schlüsse. Schau dir das Ganze mal in Eve an.

Naja, so falsch waren meine Schlüsse nicht. Siri rundet und zwar so wie es auch in der Home App dargestellt wird. Aber du hast recht, in der Eve App wird die 5 nach dem Komma nicht nochmal auf die nächst höhere glatte Zahl aufgerundet.

Die Frage, warum bei @Phiolin ein Punkt ergänzt wird, bleibt.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Phiolin

Die Werte in der Eve App sind bei mir im übrigen auch korrekt und werden dort auch mit einem Komma dargestellt, wie sich das für metrische Verhältnisse gehört.
Warum bei Siri immer der Punkt ergänzt wird und das dann die Sprachausgabe durcheinander bringt, ist mir immer noch nicht klar. Ich werde später noch mal testweise ein Homematic Thermostat einbinden und gucken ob es da Unterschiede gibt, oder ob Siri bei mir einfach nicht ganz bei Verstand ist... ;)

Steffen@Home

Zitat von: Typ1er am 20 Februar 2018, 07:41:01
Habe in Homekit, Hue, FHEM, und noch einige Sachen per Homebridge eingebunden, Probleme habe aber nicht das Sachen verschwinden. Mal ATV neugestartet? Ich nutze die iOS Beta.

Das die Temperaturen gerundet werden in Homekit ist wirklich etwas nervig. Stört mich auch.
Sorry habe mich vielleicht falsch ausgedrückt... Es ist alles da und lässt sich auch von "außen" über ATV bedienen. Sobald ich aber im WLAN bin steht "nicht verfügbar" an den Devices.
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

hoppel118

Na da bin ich ja mal gespannt. Super, dass du auch ein Homematic Thermostat hast. So kann man sicher gut herausfinden, ob dein ,,."-Fehler nur bei deinen Netatmo Thermostaten auftritt oder ob es sich um irgendein Config-Problem handelt. Ich gehe aber davon aus, dass das Problem mit den Netatmo-Geräten zusammenhängt, lasse mich aber gern von etwas anderem überraschen. ;)

Welche NodeJS Version läuft eigentlich bei dir und welches OS hast du im Einsatz?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

pole23

Hallo zusammen,

ich hätte man ne Frage zum Thema Rolläden und Homebridge. Ich habe es jetzt soweit, das ich alles über homebridge steuern kann. Ich kann die Rolläden, schliessen, öffnen oder auf eine bestimmte Position fahren. Alles geht soweit. Aber :-)
Wenn ich jetzt sagen, fahre den Rolladen runter oder auf bestimmte position, dann tut er das aber die aktualisiert die ganze zeit und kommt nicht zum ende. Somit steht da immer ""wird geöffnet", obwohl der Rolladen längst unten ist.

Hier ist ein List, nachdem ich den Rollo mit dem iPad hochgefahren habe.

Internals:
   DEF        2/5/5:dpt5.001
   DEVNAME    bu_Rolladen_pct
   IODev      KNX
   NAME       bu_Rolladen_pct
   NR         95
   NTFY_ORDER 50-bu_Rolladen_pct
   STATE      0 %
   TYPE       KNX
   .userReadings:
     HASH(0xbf9c7c8)
   GADDR:
     1          2/5/5
   GCODE:
     1          02505
   MODEL:
     1          dpt5.001
   READINGS:
     2018-02-20 15:43:17   setG1           0 %
     2018-02-20 15:43:17   shutter_position 0
     2018-02-20 15:43:17   state           0 %
   READINGSNAME:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      KNX
   alexaName  Rolladen
   alexaRoom  Büro
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping CurrentPosition=shutter_position,minValue=0,maxValue=100 TargetPosition=shutter_position,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,cmd=value,invert=1
   room       Buero,Homekit,alexa
   slider     0,1,100
   userReadings shutter_position {shutter_pos_knx(ReadingsVal($NAME, 'state','--'))}
   webCmd     value


Hat jemand einen Tipp, warum die Aktualisierung in der App nicht klappt?

Markus M.

Weil du PositionState vergessen hast? ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

pole23

ok, könntest du mir da auf die Sprünge helfen? Wie genau muss das Konfiguriert werden?

Phiolin

Zitat von: hoppel118 am 20 Februar 2018, 11:22:58
Na da bin ich ja mal gespannt. Super, dass du auch ein Homematic Thermostat hast. So kann man sicher gut herausfinden, ob dein ,,."-Fehler nur bei deinen Netatmo Thermostaten auftritt oder ob es sich um irgendein Config-Problem handelt. Ich gehe aber davon aus, dass das Problem mit den Netatmo-Geräten zusammenhängt, lasse mich aber gern von etwas anderem überraschen. ;)

Welche NodeJS Version läuft eigentlich bei dir und welches OS hast du im Einsatz?

Gruß Hoppel

NodeJS 9.5.0 auf Debian Buster (Testing).

Leider tritt das bei den Homematic Thermostaten bei mir nicht auf, weil es halt kein Thermometer ist. Siri hat dabei eine ganz andere Sprachausgabe, wo die Gradzahlen auf ganze Zahlen gerundet werden und auch die Einstellung des Thermostates mit ausgegeben wird.
Es tritt allerdings neben den Netatmo Geräten auch bei den Thermometer Sensoren der Hue Bewegungsmelder auf. Ist also zumindest nicht Netatmo spezifisch sondern vermutlich eher Typ-Spezifisch auf Thermometer. Muss mir mal in der Homebridge angucken, wie die Werte da gemappt werden, bin ich aber heute nicht zu gekommen. :)

Markus M.

Zitat von: pole23 am 20 Februar 2018, 16:12:42
ok, könntest du mir da auf die Sprünge helfen? Wie genau muss das Konfiguriert werden?

Dir fehlt dummerweise ein Reading für den aktuellen Zustand (also auf/ab/gestoppt).
Meine Config sieht beispielsweise so aus:
CurrentPosition=position,minStep=10,default=100
TargetPosition=position,cmd=position,minStep=10,delay=1000
PositionState=state,values=drive-up:INCREASING;drive-down:DECREASING,default=STOPPED
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

wolfram

@justme: danke für den Tipp und Rollos habe ich zum Glück nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

stratege-0815

Hallo zusammen,
Meine homebridge läuft jetzt zuverlässig mit pilight Funkschaltern.
Vielleicht schon etwas off-topic, wie kann ich einen ,,Set" Aufruf aus einem fhem Modul als Schalter über homebridge in Apple Home bringen? Es geht z.B. um die Tag/Nacht Schaltung der Heizung.
Gruß
Jan

Phiolin

#2833
Mal eine nicht direkt Homebridge bezogene Frage, eher allgemein auf Homekit/Siri...
Hat noch jemand das Phänomen, dass primär bei Temperatur-Abfragen Siri jedes mal den Namen des Hauses mit in die Antwort einstreut? Bei mir sehen die Antworten für Temperaturen generell so aus: Die Temperatur(Raumname) in "Hausname" beträgt 22.°C (s. Anhang).

Ist das normal oder warum streut Siri hier immer den Namen des Hauses (in meinem Fall "Zuhause") ein? Es ist auch nur ein "Haus" in Homekit konfiguriert, ist also nicht so, als müsste Siri hier zwischen mehreren Wohnsitzen unterscheiden...
Grammatikalisch ist die ganze Ansage so nämlich eine Katastrophe. Das betrifft auch sowohl Sensoren die via Homebridge übertragen werden, als auch die Hue-Temperatursensoren in den Bewegungsmeldern, die ja direkt über die Hue-Bridge an Homekit gehen. Ist also auf jeden Fall nicht explizit ein Homebridge Problem.

Wie oben schon gesagt ist das bei Thermostaten (Homematic) nicht der Fall. Da sieht die Ansage bei mir ganz anders und ok aus, dabei wird auch kein Wohnsitz mit ausgegeben (s. zweiter Anhang). Bei den Thermostaten habe ich wie man sieht auch nicht das Problem mit dem überflüssigen "." der jedes mal von Siri mitgesprochen wird. Nur Air-Quality Sensoren (Netatmo) und Temperatur-Sensoren sind davon betroffen.

Typ1er

Das habe ich auch. Bei mir steht der Straßenname und Hausnummer da. Auch hier zeigt Siri alle Temperaturfühler an die in dem Raum sind. Zb übergebe ich auch den Taupunkt von FHEM an HomeKit. So stehen da eben 11°C und 24°C im Wohnzimmer.