homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratege-0815

#2880
Hallo zusammen,
Meine Frage weicht etwas vom Thema ab, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen oder ist selber an dieser Problematik schon vorbei gekommen.
Ich habe einige fhem Geräte via homebridge angebunden und kann die in der Apple Home App bedienen.
Dies geht auch über Apple TV und iCloud Anmeldung von unterwegs via LTE.
Dank Unterstützung aus dem Forum habe ich auch eine Webcam angebunden. Diese kann ich von unterwegs nicht erreichen, was aus meiner Sicht logisch ist - das sie in der Konfiguration mit einer internen IP Adresse 192.168.1.25 angebunden ist.
Stelle ich nun eine VPN Verbindung zu meiner fritzbox/Heimnetzwerk her bekommt mein iPhone eine ip Adresse aus dem lokalen Netzwerk: 192.168.1.x
Fhem, pilight und andere lokale Dienste sind per Browser zu erreichen.
Allerdings bleibt die Webcam weiterhin nicht erreichbar. Woran kann das liegen?
Ich könnte die Firewall öffnen und die Webcam mittels portforwarding ins Internet bringen und sie dann mit dyndns Namen ansprechen. Wenn ich diesen dann in der Konfiguration verwende könnte es gehen. Aber das will ich aus Sicherheitsgründen natürlich nicht machen. Zumal ich dann ja auch direkt ohne VPN zugreifen könnte.
Greife ich via VPN direkt auf die Kamera 192.168.1.25 zu bekomme ich ein Bild. Hat die Home App eventuell einen Cache der mir hier einen Strich durch die Rechnung macht?
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?
Gruß
Jan

casi

Sagt mal,
bin ich eigentlich der Einzige, der jedes Wochenende das Haus löschen muss und die Hombridge neu aufsetzen muss?
Zuletzt lief es fast 14 Tage durch, es gab aber auch Zeiten da hab ich die Homebridge täglich verloren.
Bei 91 Geräten in fhem und 20 Hue Geräten nervt das gewaltig!
Alexa fhem läuft dafür prächtig! Die ist noch nie abgestürzt!
Kann man irgendwie seine Konfiguration sichern, vielleicht ohne, dass man ständig den Ordner persist und accessories löschen muss?
Habe hier in der Suche leider keine Info gefunden.. sorry

hoppel118

Meine Homebridge läuft seit Ersteinrichtung vor einigen Monaten ohne Absturz. Dein Problem sollte also mit deiner Config zusammenhängen.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

casi

Danke erstmal,
habe inzwischen Folgendes herausgefunden:
das erste Mal, wo ich Probleme hatte, war nach dem iPhone Update IOS 10 auf 11. Danach wusste ich dann irgendwann, wie und dass man die Homebridge neu aufsetzt!
Vor drei Wochen wurden die Geräte nicht mehr gefunden, weil mein Apple TV ein automatisches Update durchgeführt hatte! Dieses Auto-Update habe ich nun deaktiviert.
Nun waren wieder die Geräte (nur fhem) weg. Homebridge (auf dem RPi) neu gestartet (wie üblich, alle Ordner gelöscht und neue Adresse etc.) und diesmal hat Home auf dem iPhone noch nichtmal die Huebridge gefunden (nur meine Eve Steckdosen!)
Habe dann nach einiger Zeit herausgefunden, dass der Akku von meinem iPad leer war! Aufgeladen, und schon hat das iPhone beide Bridges gefunden!
Ich muss dazu sagen, dass ich sowohl das Apple TV als auch mein iPad vielleicht einmal im Monat benutze!
An welcher Stelle kann ich denn nun eigentlich meinen "Homebridge Server" konfigurieren? Ich dachte eigentlich, es wäre mein Apple TV 4, aber es scheint auf mein iPad Air umgeswitcht zu sein..?

Typ1er

Ich habe keine Probleme lade auch die Beta Updates am ATV

Wie ist dein ATV angebunden per LAN? Hier habe jetzt schon öfters von Problemen gelesen.

casi

Apple TV per LAN angebunden, ja!

hoppel118

Bei mir läuft das alles komplett über FHEM, also unabhängig von AppleTV und/oder iPad.

Ich habe nicht bei der Einrichtung an folgende Anleitung gehalten:

https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

casi

ZitatIch habe nicht bei der Einrichtung an folgende Anleitung gehalten:

https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten

Hiernach habe ich das auch seinerzeit eingerichtet. Habe dann auch die FHEM Schnipsel zum Start und Stopp der Homebridge von FHEM aus integriert, alles mit Passwörtern.
Funktioniert ja auch, solange, bis sich irgendwas ändert...?
Habe wieder etwas geforscht: meine Steuerzentrale ist das ATV (in Einstellungen/Accounts/iCloud zu sehen), das iPad ist (in Einstellungen/Home) nicht als Steuerzentrale angekreuzt!
Dann frage ich mich, warum nicht das iPad einfach mal ausgehen darf??

hijo

Hallo, habe hier eine ganze Menge Smarthome von Xiaomi im Haus. Die Tür-Fenster Sensoren, Bewegungsmelder und die Thermometer funktionieren echt gut in Homekit.
Was nicht funktioniert sind die Schalter und die Steckdosen. Hat das einer geschafft und kann den Code posten? Die Schalter machen nur ein "Click", also kein ON-OFF. Bei den Steckdosen kann der Zustand in Homekit abgelesen werden, wenn das HomeBridgeMapping auf On=state steht. Es lässt sich aber nichts schalten. In FHEM auf der Oberfläche schon. Die Osram Lightyfy gingen selbst ohne Mapping problemlos.
Vielleicht kann jemand helfen?
Danke Hijo
Raspi mit FHEM 5.8, Qivicon mit Telekom App, Web KM200 von Buderus, Philips HUE System, Xiaomi Smart Home Kit, HM-CFG-LAN LAN mit 6x HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU, Ikea Tradfri, TP-Link HS110

exit2308

Hallo,

weiß jemand ob fakegato-history schon im homebridge-fhem Modul implementiert ist und im groben schon funktioniert? Paar Zeilen Code stehen ja schon drin...

Grüße

Chris8888

Hallo,

nach einem Update auf Homebrige 0.4.42 und npm auf 6.0.1 will nun Homebridge nicht mehr starten:
/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bindings/bindings.js:96
  throw err
  ^

Error: Could not locate the bindings file. Tried:
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/build/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/build/Debug/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/build/Release/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/out/Debug/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/Debug/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/out/Release/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/Release/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/build/default/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/compiled/6.12.3/linux/arm/curve.node
    at bindings (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bindings/bindings.js:93:9)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/index.js:1:96)
    at Module._compile (module.js:570:32)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
    at Module.load (module.js:487:32)
    at tryModuleLoad (module.js:446:12)
    at Function.Module._load (module.js:438:3)
    at Module.require (module.js:497:17)
    at require (internal/module.js:20:19)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/encryption.js:5:18)


node ist auf 6.12.3, Homebridge mehrfach neu installiert.
Alle Tipps auf GitHub habe ich schon versucht (Bindings neu, etc)...

Ich verstehe es nicht...HILFE!

Danke vorab!

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

exit2308

Zitat von: Chris8888 am 12 Mai 2018, 23:42:00
Hallo,

nach einem Update auf Homebrige 0.4.42 und npm auf 6.0.1 will nun Homebridge nicht mehr starten:
/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bindings/bindings.js:96
  throw err
  ^

Error: Could not locate the bindings file. Tried:
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/build/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/build/Debug/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/build/Release/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/out/Debug/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/Debug/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/out/Release/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/Release/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/build/default/curve.node
→ /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/compiled/6.12.3/linux/arm/curve.node
    at bindings (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bindings/bindings.js:93:9)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/curve25519-n/index.js:1:96)
    at Module._compile (module.js:570:32)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
    at Module.load (module.js:487:32)
    at tryModuleLoad (module.js:446:12)
    at Function.Module._load (module.js:438:3)
    at Module.require (module.js:497:17)
    at require (internal/module.js:20:19)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/encryption.js:5:18)


node ist auf 6.12.3, Homebridge mehrfach neu installiert.
Alle Tipps auf GitHub habe ich schon versucht (Bindings neu, etc)...

Ich verstehe es nicht...HILFE!

Danke vorab!

Viele Grüße
Christian

Hatte das selbe Problem, hab es dann mit:

sudo npm uninstall -g homebridge
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge


gelöst.

Gruß

Chris8888

Zitat von: exit2308 am 13 Mai 2018, 06:49:30
Hatte das selbe Problem, hab es dann mit:

sudo npm uninstall -g homebridge
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge


gelöst.

Gruß

Top! Das war es! Besten Dank!
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

volschin

Es hätte auch ein Löschen des Caches gereicht.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

RaspiLED

Hi,
wie löscht man den cache?

npm cache clear
sudo npm cache clear

???
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...