homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris8888

Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber wird das nicht bei der Anlage von
define siri siri
mit erledigt?
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

aski71

Hi,
ich habe seit neuestem Schwierigkeiten, dass ich bei Aufruf der Home App auf iOS erstmal die Meldung bekomme: 47 Geräte reagieren nicht.
Sobald ich dann auf die Statusdetails klicke, wird alles aktualisiert. 
Auch wenn ich über Siri schalte, sagt sie zunächst immer sie könne das nicht tun, oder meine Geräte würden nicht reagieren. Die Aktion wird aber tatsächlich ausgeführt.
Meine iOS Geräte hängen seit neuestem in einem Fritz WLAN (7590+Repeater 1750E).

Weiß jemand Rat?

PsychoD

Zitat von: aski71 am 03 Dezember 2018, 13:19:55
Hi,
ich habe seit neuestem Schwierigkeiten, dass ich bei Aufruf der Home App auf iOS erstmal die Meldung bekomme: 47 Geräte reagieren nicht.
Sobald ich dann auf die Statusdetails klicke, wird alles aktualisiert. 
Auch wenn ich über Siri schalte, sagt sie zunächst immer sie könne das nicht tun, oder meine Geräte würden nicht reagieren. Die Aktion wird aber tatsächlich ausgeführt.
Meine iOS Geräte hängen seit neuestem in einem Fritz WLAN (7590+Repeater 1750E).

Weiß jemand Rat?

Das Problem hat mich auch lange Zeit in den Wahnsinn getrieben, und ich hatte immer das Gefühl ich bin damit alleine... Ich habe es nach und nach aber bei mir verbessern können. Ich hatte allerdings auch das Gefühl (!), dass es am stabilsten gelaufen ist, wenn iPhone (sowieso) und Homebridge per WLAN erreichbar sind, und in der Fritzbox aktiviert ist, dass Verbindungen unter Geräten direkt aufgebaut werden dürfen. Ansonsten hatte ich hier mal aufgeschrieben, was mir noch geholfen hat:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,91004.0.html

Hoffe das hilft wenigstens n bisschen...

VG

arokh12

Hallo,
kann ich eigentlich mittlerweile eine individuelle Seriennummer in Homebridge einpflegen?

Ich habe nichts darüber gefunden in der Suchfunktion, außer das einige es auch möchten.

Danke,
arokh12


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

aski71

Zitat von: PsychoD am 04 Dezember 2018, 10:57:42
Das Problem hat mich auch lange Zeit in den Wahnsinn getrieben, und ich hatte immer das Gefühl ich bin damit alleine... Ich habe es nach und nach aber bei mir verbessern können. Ich hatte allerdings auch das Gefühl (!), dass es am stabilsten gelaufen ist, wenn iPhone (sowieso) und Homebridge per WLAN erreichbar sind, und in der Fritzbox aktiviert ist, dass Verbindungen unter Geräten direkt aufgebaut werden dürfen. Ansonsten hatte ich hier mal aufgeschrieben, was mir noch geholfen hat:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,91004.0.html

Hoffe das hilft wenigstens n bisschen...

VG

Danke Dir. Hilft bei mir leider nicht.
Das Problem tritt nicht nur zuhause auf, sondern auch, wenn ich remote übers AppleTV einsteige.

aski71

Es ist echt zum Heulen.

Jetzt hab ich mal alles komplett aus Home gelöscht, den accessories und persist Ordner gelöscht, Homebridge alles neu anlegen lassen, die Homebridge in Home wieder neu eingelesen.

Fazit: Auf dem iPad, das ich zum neu Einrichten verwendet habe, habe ich nach wie vor die Probleme, dass die Geräte sich erst melden, sobald ich einmal auf den Status tippe. Jede Geräte-Aktion, die ich auslöse, führt zur Meldung, dass das Gerät sich nicht melde.
Auf allen anderen iOS devices (iPhone, zweites iPad) geht's nun überhaupt nicht mehr. Keines der Geräte meldet sich.

Ich bin jetzt echt verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.   :(

Motivierte linke Hände

Hängen bei Dir alle Geräte im selben Subnetz? Auch scheinen manche Switches/Router/Firewalls/WLAN APs/... die für Homekit erforderlichen Broadcasts zu filtern/verändern, so dass eine Verringerung und/oder ein Austausch der zwischengeschalteten Hardware zwischen allen beteiligten Geräten helfen kann.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

wolfram

#2962
Hallo zusammen,

ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an.
Ich habe homebridge seit gut 1,5 Jahren am laufen. Meist waren die Latenzen um die 1 sec. Neulich hatte ich dann das "Phänomen", dass in der Home-App auf dem Iphone mein zu Hause 2x drin war. Nach langem Hin und Her, habe ich mich entschlossen alles noch einmal neu zu machen. Ich verzichte weitestgehend auf Szenen in der Home-App, sondern bilde diese in fhem mit Dummys und DoIfs ab, was das erneute Einrichten der Home-App deutlich erleichtert. Vorteil ist auch, dass die komplette Logik und Automatisierung in fhem liegt. - Egal, ich schweife ab ;)

Seit ich alles neu gemacht habe, habe ich das gleiche oben beschriebene Problem. Die Devices in der Home-App reagieren extrem verzögert (Keine Antwort), bzw. nur wenn ich mir die Details eines Devices ansehe aktualisieren sich die restlichen Geräte. Nun hatte ich den HomePod im Verdacht, da der ja auch als Zentrale dient. Meine (richtige) Zentrale ist ein ATV4.

Was habe ich getan:
- HomePod vom Netz genommen
- ATV von der Cloud abgemeldet, neu gestartet und wieder in der Cloud angemeldet.
- Am Iphone mein "Zu Hause" gelöscht und alles wieder eingerichtet

Gefühlt war es nach diesem Prozedre besser. Leider aber nur sehr kurzfristig. Nach den ersten paar Stunden habe ich genau das gleiche Fehlerbild, wie vor dem "Neumachen".

Grundsätzlich habe ich weder an Hardware, noch an Software noch an der Infrastruktur etwas geändert. Die homebridge startet fehlerfrei, fhem läuft wie eine 1 - aber Siri macht leider nicht mehr was ich sage. Auch hängen alle Geräte im gleichen Subnetz.

Ich weiß, diese Info hilft leider bei der Lösung nicht, ich wollte mich nur als Betroffener meinen Vorrednern anschließen.

viele Grüße und einen schönen Nikolaustag

wolf

hoppel118

Bei mir läuft seit Ersteinrichtung vor ca. einem Jahr alles rund. Mein FHEM habe ich immer wieder Zwischendurch auf den aktuellen Stand gebracht.

Ich habe folgendes im Einsatz:

• 7 Homematic Thermostate
• 2 Homematic Innensensoren
• 2 Homematic Außensensoren
• 14 Philips Hue Leuchten

Ich weiß, dass euch das nicht weiter bringt. Ich will auch lediglich sagen, dass es Leute gibt, bei denen alles wie gewohnt weiterhin funktioniert. Mir stellt sich nun die Frage, ob noch alles laufen würde, wenn ich meine FHEM- bzw. Homebridge-Services komplett neu aufsetzen würde.

Zitat von: aski71 am 03 Dezember 2018, 13:19:55Meine iOS Geräte hängen seit neuestem in einem Fritz WLAN (7590+Repeater 1750E).

Bis zur Umstellung deiner WLAN-Infrastruktur lief alles problemlos?

Gruß Hoppel


Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Esjay

Es hilft wenig,aber ich setze ebenfalls auf die Kombination aus 7590+ 1750E.
Um von unterwegs die Geräte zu steuern setze ich auf ein Apple TV 3 ein.
Ich nutze jedoch nur ein Iphone 7 ( Aktuelle ios Version) an der homebridge..Ansonsten greifen keine weiteren Geräte darauf zu.

Eingerichtet habe ich das Ganze vor ca. 5 Monaten, und seit dem auch keine Probleme.

Grüße

aski71

Nach viel Experimentieren aktuell wieder störungsfrei.
Ich klopfe mal auf Holz.

Scheinbar war die "Home"-Konfig auf dem Device irgendwie zerschossen.
Drauf gekommen bin ich dadurch, dass ich alles platt gemacht habe:

1) Auf iOS die Homebridge aus Home entfernen (das ist ein schmerzvoller Schritt, weil man danach alle Szenen und Räume wieder manuell einrichten muss).
2) Homebridge auf dem Server beenden.
3) Die Verzeichnisse accessories und persist im Homebridge Server löschen.
4) Homebridge neu starten.
5) Homebridge neu in Home einrichten.

Daraufhin funktionierte es endlich auf dem iPad, auf dem ich die Einrichtung vorgenommen hatte.
Es funktionierte aber nicht auf meinem iPhone und auch nicht auf meinem zweiten iPad. Da ging gar nichts mehr.
Dann habe ich die AppleID meiner Frau eingeladen. Auf ihrem iPad und iPhone ging es dann ebenfalls problemlos.

Daraufhin hatte ich folgende Vermutung: Die Home-Konfig wird in der iCloud gespeichert, um sie von dort aus auf die Geräte zu verteilen.

Also probierte ich folgendes aus:
6) Die iCloud AppleID auf den fehlerhaften Geräten abmelden und auf die Abfrage hin alle lokalen Daten löschen lassen.
7) Die iCloud AppleID wieder neu anmelden.
8) Etwas abwarten.

Siehe da: Läuft.

Mein Rat also an alle, die das Problem haben:
a) Schritte 1 und 6 auf allen Devices durchführen.
b) Dann Schritte 7 und 5 auf dem ersten Device durchführen.
c) Danach Schritt 7 für alle anderen iOS Devices.

Wenn das nichts bringt, zwischen a) und b) noch Schritte 2-4 einflicken.

Schaut mal, ob das das Problem bei euch auch löst.

arokh12

Zitat von: arokh12 am 04 Dezember 2018, 13:15:56
Hallo,
kann ich eigentlich mittlerweile eine individuelle Seriennummer in Homebridge einpflegen?

Ich habe nichts darüber gefunden in der Suchfunktion, außer das einige es auch möchten.

Danke,
arokh12


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Abend,
ich habe mich jetzt mal länger mit der Seriennummer beschäftigt. Das funktioniert ja bei Geräten, wie bei FS20, super.
Allerdings kann ich einem dummy keine Seriennummer hinzufügen, die dann in HomeKit übertragen wird.
Dies wäre nützlich, da ich einige Intertechno Steckdosen als Dummy eingerichtet habe und ich die Kodierung gerne in HomeKit sehen würde.

Besteht diese Möglichkeit das Homebridge Plugin in der Richtung zu ändern?

Gruß,
arokh12

justme1968

ich habe hier eine test version bei der sich die serien nummer setzen lässt. abgesehen davon das es nicht ganz trivial ist weil es nicht ganz zur logik im code passt, verstehe ich den sinn nicht so ganz.

die geräte haben doch alle unterschiedliche namen die viel intuitiver sind als irgendwelche serien nummern die weder in home noch in eve direkt sichtbar sind sondern nur über die detail ansicht.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

arokh12

Zitat von: justme1968 am 12 Dezember 2018, 19:31:56
ich habe hier eine test version bei der sich die serien nummer setzen lässt. abgesehen davon das es nicht ganz trivial ist weil es nicht ganz zur logik im code passt, verstehe ich den sinn nicht so ganz.

die geräte haben doch alle unterschiedliche namen die viel intuitiver sind als irgendwelche serien nummern die weder in home noch in eve direkt sichtbar sind sondern nur über die detail ansicht.

Danke für die Antwort. Ich habe auch andere selbstgebaute Geräte (ESP8266) in FHEM eingebunden. Diese sind als Dummy angelegt.

Deswegen war jetzt mein Gedanke, dass ich das Feld für Seriennummer zb für die jeweilige IP Adresse nehme.

Wenn ich die Seriennummer so setzen kann, würde mir ein Beispiel ausreichen. Dann braucht nichts geändert werden.

Schönen Abend noch

firstfacility

Hallo Forum,
ich versuche mich gerade an einem Mapping für den Volkszähler. Hierzu habe ich meine fhem.cfg wie folgt erstellt:


define Verbrauch_aktuell VOLKSZAEHLER 192.168.11.18 80 c17a5e90-083b-11e9-9fca-efa6c189f1e1 average 60
attr Verbrauch_aktuell delay 60
attr Verbrauch_aktuell event-on-change-reading AVERAGE
attr Verbrauch_aktuell genericDeviceType outlet
attr Verbrauch_aktuell group Strom
attr Verbrauch_aktuell period 60
attr Verbrauch_aktuell homebridgeMapping c17a5e90-083b-11e9-9fca-efa6c189f1e1=Verbrauch_aktuell,name=Power,format=FLOAT
attr Verbrauch_aktuell room Miele
attr Verbrauch_aktuell stateFormat AVERAGE


Der Volkszähler wird in Fhem richtig angezeigt, jedoch nicht in der Homebridge, dort bekomme ich als Wert eine 0


Internals:
   Channel    c17a5e90-083b-11e9-9fca-efa6c189f1e1
   DEF        192.168.11.18 80 c17a5e90-083b-11e9-9fca-efa6c189f1e1 average 60
   Host       192.168.11.18
   Host_Port  80
   NAME       Verbrauch_aktuell
   NR         112
   Reading    AVERAGE
   STATE      50
   TYPE       VOLKSZAEHLER
   READINGS:
     2018-12-25 16:20:00   AVERAGE         50
     2018-12-25 16:24:14   CONSUMPTION     75
     2018-12-25 14:50:00   FROM            2018-12-25 14:50:00
     2018-12-25 16:20:00   LAST            50
     2018-12-25 16:20:00   LAST_AT         2018-12-25 16:20:00
     2018-12-25 16:20:00   MAX             50
     2018-12-25 16:20:00   MAX_AT          2018-12-25 16:20:00
     2018-12-25 16:20:00   MIN             50
     2018-12-25 16:20:00   MIN_AT          2018-12-25 16:20:00
     2018-12-25 16:20:00   TO              2018-12-25 16:20:00
Attributes:
   delay      60
   event-on-change-reading AVERAGE
   genericDeviceType outlet
   group      Strom
   homebridgeMapping c17a5e90-083b-11e9-9fca-efa6c189f1e1=Verbrauch_aktuell,name=Power,format=FLOAT
   period     60
   room       Miele
   stateFormat AVERAGE



Hätte jemand einen Tipp für mich ?

schöne Grüße
Frank