homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Hallo,
ich bin heute Abend umgestiegen von ha-bridge auf Homebridge.. naja fast. Heißt, Lampen und so gehen schon. Bei einigen "Schaltern" habe ich komplexere CMDs hinter. Daher versuche ich nun, die ganze Parametrisierung zu verstehen.. und habe direkt zwei Fragen dazu:

1. Kann ich für Homekit (und Alexa) einen individuellen Namen vergeben? (ich möchte weder name noch alias nutzen, da es mir das gewohnte Fhem Web UI zerstört)
2. ich möchte bei meinem Squeezeboxradio die Lautstärke ändern. Geht das wie in ha-bridge mit Dim? Und falls ja, wie genau? Folgender Versuch funktioniert nicht:
   On=state,cmdOn=play,cmdOff=off volume=dim,minValue=0,maxValue=100,cmd=volume
3. wie könnte das Mapping beim Homematic Schloss aussehen? Und bekomme ich es in Alexa (ohne eig. Routine) hin, dass Homebridge bei "auf" und "zu" on bzw. off sendet?

Ich möchte möglichst alles in Fhem konfigurieren und nicht über das Alexa Interface.

Wäre cool, wenn ich bei den Punkten noch weiterkomme. ha-bridge will ich dann möglichst komplett deaktivieren.

Viele Grüße
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

UweUwe

Wahrscheinlich für euch eine sehr leichte Frage:

Ich habe homebridge und eve soweit laufen, sehe auch in eve alle devices des homkits und möchte jetzt die einzelnen devices aus FHEM nach homekit (eve) transferieren und korrekt dort darstellen, Stickwort genericDeviceType und homebridgemapping.

Das https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs habe ich gelesen und auch damit den Rauchmelder konfiguriert. War ja einfach. Und das ist in eve jetzt korrekt.

Jetzt habe ich eben noch eine ganze Menge FHT80  FHT8V Thermostate/Ventialantriebe, die ich gerne auch transferiert haben möchte. Von FHT80 sieht eve ohne genericDeviceType/homebridgeMapping definiert schon ne ganze Menge an Daten, aber eben nicht alles und auch einige Dinge für mich nicht korrekt zugeordnet. Beispiele sind "Strom" und "Sättigung".  Auch möchte ich gerne verstehen, wie ich andere devices mappen kann.  Deshalb möchte ich den Porzess verstehen.

Ich habe mal studiert und bin zu folgenden Quellen gekommen:

https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS/blob/master/lib/gen/HomeKitTypes.js

Den Zusammenhang dieser Quelle und dem genericDeviceType thermostat  bringe ich nicht hin.
Wo sehe ich hier zum Beispiel die Batterie, die ohne Definition des genericDeviceTypes übertragen wird oder die  measured-temp (nur ein Beispiel?) Wie sieht eine solche Zuordnung in homebridgemapping aus. In FHEM heisst das Reading für die Batterie : battery bzw. :  state (für measured-temp).

https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS/blob/master/lib/gen/HomeKitTypes.js

Zitat* Service "Thermostat"
*/

Service.Thermostat = function(displayName, subtype) {
  Service.call(this, displayName, '0000004A-0000-1000-8000-0026BB765291', subtype);

  // Required Characteristics
  this.addCharacteristic(Characteristic.CurrentHeatingCoolingState);
  this.addCharacteristic(Characteristic.TargetHeatingCoolingState);
  this.addCharacteristic(Characteristic.CurrentTemperature);
  this.addCharacteristic(Characteristic.TargetTemperature);
  this.addCharacteristic(Characteristic.TemperatureDisplayUnits);

  // Optional Characteristics
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.CurrentRelativeHumidity);
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.TargetRelativeHumidity);
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.CoolingThresholdTemperature);
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.HeatingThresholdTemperature);
  this.addOptionalCharacteristic(Characteristic.Name);
};

inherits(Service.Thermostat, Service);

Service.Thermostat.UUID = '0000004A-0000-1000-8000-0026BB765291';

/*
*



Auch in der folgenden Quelle hier geht mir die komplette Übergabeliste der genericDeviceType "thermostat" ab. Also die Liste der Parameter, die zwischen FHEM - Homebridge und auch von Homebridge nach FHEM transgeriert werden können.

Dieser Teile stammt aus der ersten Seite dieses Threats:

Zitatattr thermostat genericDeviceType thermostat
attr thermostat homebridgeMapping TargetTemperature=target::target,minValue=18,maxValue=25,minStep=0.5
                                  CurrentTemperature=myTemp:temperature



die folgenden parameter namen sind für die richtung fhem -> homebridge möglich:

    minValue, maxValue, minStep: für alle int und float characteristics -> der erlaubte wertebereich in homekit
    max: der maximal wert in fhem wenn dieser von maxValue abweicht
    nocache: reading value wird nicht gecached sondern immer life abgefragt.
    subtype: eindeutiger name um mehrere identische characteristics im gleiche accessory zu unterscheiden
    threshold: schwellwert für die konvertierung von zahlen in boolean werte
    invert: invertiert das fhem reading
    part: das reading wird an leerzeichen gesplittet und der n-te teil als wert verwendet. es wird mit 0 beginnend gezählt
    values: eine durch ; getrennte liste aus <von>:<nach> werte paaren die das mapping von fhem reading werten auf homekit werte beschreibt.
        <von> kann ein wert oder eine in / eingeschlossene regex sein.
        <nach> kann ein wert oder eine in HomeKitTypes.js deklarierte konstante der characteristic sein
    valueOn, valueOff: werte die auf true/false bzw. an/aus abgebildet werden sollen. nur für bool characteristics, abkürzung zu values.
    wenn nur einer von beiden angegeben ist werden alle nicht berücksichtigten werden autmatisch dem gegenteil zugeordnet.

die rehenfolge der transformationen ist: eventMap, part, values, valueOn/valueOff, threshold, max, maxValue/minValue/minStep, invert

Vielen Dank für die Unterstützung


FHEMAN

Zitat von: FHEMAN am 28 Dezember 2018, 00:46:43
3. wie könnte das Mapping beim Homematic Schloss aussehen? Und bekomme ich es in Alexa (ohne eig. Routine) hin, dass Homebridge bei "auf" und "zu" on bzw. off sendet?
Wenn ich als genericDeviceType "lock" einstelle, funktioniert es in der iOS App über
On=state,cmdOn=lock,cmdOff=unlock LockCurrentState=lock LockTargetState=lock

Allerdings erkennt Alexa das Gerät dann nicht mehr! Hier funktionieren wohl nur Schalter und Licht?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

FHEMAN

Zitat von: FHEMAN am 28 Dezember 2018, 13:00:38
Allerdings erkennt Alexa das Gerät dann nicht mehr! Hier funktionieren wohl nur Schalter und Licht?
Kann bitte jemand bestätigen, dass das Homematic Türschloss HM-SEC-KEY-S mit Alexa über Homebridge nicht funktioniert?

In dem Fall würde ich nicht weiter rumdoktern und ha-bridge gezwungermaßen weiter laufen lassen erstmal.

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

hoppel118

#2974
Zitat von: RaspiLED am 16 Mai 2018, 23:03:36
Hi,
Ich würde
sudo npm -g install npm
Versuchen.
Danach lief meine Homebridge nicht mehr! Lösung:

sudo npm install -g node-gyp
cd /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/ed25519-hap/
sudo node-gyp BUILDTYPE=Release rebuild
cd ../curve25519-n/
sudo node-gyp BUILDTYPE=Release rebuild

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke dir für diese Info.

Da ich in letzter Zeit, gefühlt seit iOS 12, öfters Stabilitätsprobleme mit meiner Homebridge hatte, habe ich gerade einige Updates durchgeführt. Mit Stabilitätsproblemen meine ich, dass ich in der EVE App und in der Home App öfters mal Ausrufezeichen "!" an allen Devices gesehen habe und diese dann nach kurzer Zeit (manchmal Sekunden, manchmal Minuten), ohne dass ich etwas am System geändert habe, einfach wieder verschwunden waren. NodeJS ist nun auf V8:

root@omv4:~# node -v
v8.15.0


Danach habe ich dann per npm folgende Pakete akutalisiert: npm, homebridge, dat, hap-nodejs, node-gyp. Die Pakete wurden mir bei dem Befehl "npm -g outdated" angezeigt. Das sind die Versionen, die nun installiert sind:

root@omv4:~# npm --version
6.5.0
root@omv4:~# npm view npm version
6.5.0
root@omv4:~# npm view homebridge version
0.4.45
root@omv4:~# npm view dat version
13.11.4
root@omv4:~# npm view hap-nodejs version
0.4.47
root@omv4:~# npm view node-gyp version
3.8.0


Abschließend habe ich den Server testweise einmal komplett neugestartet. Meine Homebrdige war dann über die Eve- bzw. Home-App nicht mehr erreichbar. Nachdem ich dann die von dir aufgeführten Schritte ausgeführt habe, ging wieder alles. Super, danke dafür!

Mal sehen, ob die Stabilitätsprobleme nun auch weg sind. Ich muss zugeben, dass ich bei NodeJS und Homebridge seit der Ersteinrichtung vor ca. einem Jahr noch nicht einziges Update gemacht habe. Ansonsten ist mein System (meine Debian Basis und mein FHEM Server) aber eigentlich immer up-to-date.


  • Wie geht ihr mit Updates von NodeJS, Homebridge, etc. um? Ist das bei euch alles immer aktuell oder eher never-touch-a-running-system?
  • Welche NodeJS-Version ist bei euch gerade im Einsatz?
  • Hat hier sonst noch wer die von mir oben beschriebenen Stabilitätsprobleme festgestellt?

Danke euch und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Typ1er

Ich nutze dieses Tool zum aktualisieren:
https://forum.smartapfel.de/forum/thread/1303-homebridge-tool-s-zum-aktualisieren-sichern-neu-aufsetzen/?pageNo=1

bin aktuell:
pi@RPi3-fhem:~ $ node -v
v11.6.0
pi@RPi3-fhem:~ $ sudo npm list -g --depth=0
/usr/local/lib
├── homebridge@0.4.45
├── homebridge-airrohr@1.1.6
├── homebridge-config-ui-x@3.9.2
├── homebridge-fhem@0.4.5
├── homebridge-hue@0.11.6
├── homebridge-mi-gateway-security@0.1.1
├── homebridge-nest@2.1.4
├── homebridge-xiaomi-roborock-vacuum-zones@0.3.6
├── n@2.1.12
└── npm@6.5.0-next.0

mit dem Config-ui-x Server hat man für jede Instanz eine eigene Weboberfläche. Ich starte alle Plugin in einer einzelnen Instanz wenn eine abschmiert läuft der rest hoffentlich weiter.

so sieht das dann aus zb für FHEM aus, in dieser Instanz werden nur 2 Plugins geladen:
Datei: /var/homebridge-fhem/config.json                                                                               
{
    "bridge": {
        "name": "Fhem-Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",
        "port": 51831,
        "pin": "031-45-154"
    },
    "plugins": [
        "homebridge-fhem",
        "homebridge-config-ui-x"
    ],
    "accessories": [],
    "platforms": [
        {
            "platform": "FHEM",
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.178.29",
            "port": "8083",
            "auth": {
                "user": "Typ1er",
                "pass": "Passwort"
            },
            "filter": "room=Homekit"
        },
        {
            "platform": "config",
            "name": "Config",
            "port": 8031,
            "loginWallpaper": "/home/pi/Downloads/APPLE-HOME-KIT-04.jpg",
            "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
            "restart": "sudo systemctl restart homebridge-fhem",
            "sudo": true,
            "theme": "blue-grey",
            "log": {
                "method": "custom",
                "command": "sudo journalctl -f -au homebridge-fhem"
            }
        }
    ]
}


hoppel118

#2976
Moinsen, danke erstmal für deine Rückmeldung.

Zitat von: Typ1er am 01 Januar 2019, 23:59:20
Ich nutze dieses Tool zum aktualisieren:
https://forum.smartapfel.de/forum/thread/1303-homebridge-tool-s-zum-aktualisieren-sichern-neu-aufsetzen/?pageNo=1

Bin mir nicht sicher, ob ich das nutzen kann. Ich habe keinen Raspberry im Einsatz.

Zitat von: Typ1er am 01 Januar 2019, 23:59:20
bin aktuell:
pi@RPi3-fhem:~ $ node -v
v11.6.0


Ich möchte auf jeden Fall eine LTS Version nutzen. Habe gerade gesehen, dass es mittlerweile auch noch eine v10.15.0 (LTS) gibt. Wenn ich mich recht entsinne, wird für die Homebridge aber nicht unbedingt die neuste Version benötigt. Dazu gab es hier schonmal irgendwo eine Dikussion. Aber gut zu wissen, dass es auch mit der ganz aktuellen Version keine Probleme gibt. :)

Hat die v10.15.0 (LTS) schon irgendwer im Einsatz?

Zitat von: Typ1er am 01 Januar 2019, 23:59:20
pi@RPi3-fhem:~ $ sudo npm list -g --depth=0

Danke für diesen Befehl. Nach sowas habe ich gesucht.

Zitat von: Typ1er am 01 Januar 2019, 23:59:20
mit dem Config-ui-x Server hat man für jede Instanz eine eigene Weboberfläche. Ich starte alle Plugin in einer einzelnen Instanz wenn eine abschmiert läuft der rest hoffentlich weiter.

Damit möchte ich mich bei Gelegenheit auch nochmal auseinandersetzen. Allerdings plane ich ich meine homebridge in einen Docker-Container umzuziehen. Wahrscheinlich brauche ich dann mehrere homebridge Container. Hat das hier schon jemand im Einsatz?

Zitat von: Typ1er am 01 Januar 2019, 23:59:20
so sieht das dann aus zb für FHEM aus, in dieser Instanz werden nur 2 Plugins geladen:
...

Welchen Vorteil/Nachteil hat man eigentlich, wenn man homebridge-plugins für die Devices installiert? Ich habe lediglich hombridge-fhem installiert. Bei mir läuft quasi allles über fhem. Bekommt man ggf. noch Extra-Funktionien, wenn man die homebridge-plugins installiert?

Danke dir und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Typ1er

Zitat von: hoppel118 am 02 Januar 2019, 09:10:23
Welchen Vorteil/Nachteil hat man eigentlich, wenn man homebridge-plugins für die Devices installiert? Ich habe lediglich hombridge-fhem installiert. Bei mir läuft quasi allles über fhem. Bekommt man ggf. noch Extra-Funktionien, wenn man die homebridge-plugins installiert?
Ich bekomme leider nicht alles sauber gemappt. Bei Homebridge Plugins sind zum teil mehr Möglichkeiten, so nutze ich das was ich brauche. zb sehe ich von meinem Staubsauger nur einen Filterstatus von FHEM aus, in den Homebridge-Plugins sehe ich alle 4 Filter. Bei Temperatursensoren, hat man Fakegato, um in Eve den Verlauf von Temperatur und Feuchte zu sehen, Dazu sieht man bei Aqara Sensoren und Bewegungsmeldern die Zeit seit der letzten Öffnung  auch mit History. Das kann FHEM leider so nicht.

hoppel118

Alles klar, verstehe. Bei meinem Xiaomi Robosauger ist mir das auch kürzlich aufgefallen, dass es im Internet Screenshots von Eve gibt, wo man alle 4 Filter/Bürsten/etc. sieht und nicht nur einen Filter im FHEM Modul. Temperatur und Luftfeuchtigkeitsverläufe in Eve wären auch nice.

Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nach Möglichkeit möchte ich eigentlich alles über FHEM managen und nicht teilweise autark in der Homebridge.

Danke für die Infos! Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

wires.io

Habe einen EDImax 2101W Stecker in FHEM eingebunden und kann ihn über die Weboberfläche steuern. In Homekit habe ich allerdings Probleme. Wenn der Stecker an ist, kann ich per Homekit ausschalten - in FHEM geht der Stecker auch aus, in Homekit springt er aber von Aus nach einigen Sekunden wieder auf An. Will ich wieder einschalten, muss ich in Homekit aus- und wieder schnell einschalten. Folgendes hatte ich ohne Erfolg bereits probiert:
On=onoff,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off
Habt Ihr einen Tipp für mich?

Markus M.

Triggert onoff Events? Welche Zustände kann es haben? Und was passiert, wenn du valueOff weglässt?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

wires.io

#2981
Geschafft!
On=state,valueOff=OFF OutletInUse=power_now,threshold=10

Zusätzliche Infos für die EVE App:
On=state,valueOff=OFF OutletInUse=power_now,threshold=10 E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=power_now,name=Power,format=FLOAT E863F126-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=current,name=current,format=FLOAT E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=power_month,name=Consumption,format=FLOAT

stratege-0815

Hallo zusammen,
es kommt immer wieder einmal vor das in der Home App die Geräte auf "aktualisieren" stehen.
Meistens legt sich das nach einigen Sekunden von alleine, oder lässt sich auch durch ein schließen und wieder öffnen der Home app "beheben".
Zur "Lösung" dieses Problems habe ich mehrere Hinweise ergoogelt, diese reichen von "alles updaten" über homebridge service bis zu 2x täglich neu starten oder loging deaktivieren, reduzieren.
Dennoch erscheinen mir das nur Symptombekämpfungsmaßnahmen und keine nachhaltige Lösung des Problems zu sein. Wie ist das bei euch, habt ihr das Problem auch gelegentlich? Wie habt ihr es in den Griff bekommen?
Gruß
Jan

hoppel118

#2983
Zitat von: stratege-0815 am 10 Januar 2019, 13:41:41
Hallo zusammen,
es kommt immer wieder einmal vor das in der Home App die Geräte auf "aktualisieren" stehen.
Meistens legt sich das nach einigen Sekunden von alleine, oder lässt sich auch durch ein schließen und wieder öffnen der Home app "beheben".
Zur "Lösung" dieses Problems habe ich mehrere Hinweise ergoogelt, diese reichen von "alles updaten" über homebridge service bis zu 2x täglich neu starten oder loging deaktivieren, reduzieren.
Dennoch erscheinen mir das nur Symptombekämpfungsmaßnahmen und keine nachhaltige Lösung des Problems zu sein. Wie ist das bei euch, habt ihr das Problem auch gelegentlich? Wie habt ihr es in den Griff bekommen?

Moinsen,

wie oben bereits angemerkt, plagen mich gerade ähnlich Probleme. Ich kann leider nicht mehr wirklich nachvollziehen, was das Problem verursacht hat. Ich habe in letzter Zeit zu viel an meiner FHEM-Konfiguration verändert. Die Homebridge startet ohne Fehler und auch wenn die Geräte alle nicht mehr erreichbar sind, sieht der Status der Homebridge in Ordnung aus.


  • Meine in Homekit integrierten Apple-Devices (MacBook, 2x iPhones, 1x iPad, 1x AppleTV4K) sind, was das OS (iOS, tvOS, macOS) betrifft, alle up-to-date.
  • Meine Homebridge inkl. homebridge-fhem Plugin und NodeJS habe ich kürzlich auf die aktuellsten Versionen geupdated.
  • Gestern habe ich für meine homebridge verschiedene Instanzen eingerichtet, so dass ich für jeden Endgeräte-Hersteller jeweils eine eigene Homebridge habe. Ich habe nun also 3 Instanzen (1. Homematic, 2. Hue und 3. Xiaomi). Ich habe mich bei der Konfiguration an folgenden Link gehalten: https://forum.smartapfel.de/forum/thread/910-homebridge-instanzen-anlegen/?postID=17043
  • Gestern habe ich im Rahmen der Einrichtung der Homebridge-Instanzen die Homekit-Konfiguration komplett zurückgesetzt und ein neues zu Hause eingerichtet.

Heute morgen nach dem Aufwachen habe ich dann gleich geschaut, wie es sich um meine Homebridge darstellt "Keine Antwort". OK, der ganze Aufwand hat sich also nicht gelohnt. Wobei... Ich kann nun die Instanzen für alle Devices eines Herstellers stoppen, anpassen, starten. Das hat schon gewisse Vorzüge. Wenn ich eine Instanz stoppe und starte kann ich das live in der Home App bzw. in Eve verfolgen. Ich sehe, dass die in einer Instanz konfigurierten Geräte off- bzw. wieder online gehen und die Geräte der anderen Instanzen on bleiben.

Ich habe nun noch weitere Ungereimtheiten aufgeräumt, bspw. hatte ich im Raum "Wohnzimmer" einen Temperatur-Luftfeuchte-Sensor mit dem SiriName "Wohnzimmer" und zusätzlich eine Hue-Gruppe für alle Lampen im Wohnzimmer mit dem SiriName "Wohnzimmer". Dass das so nicht passt, habe ich bei der Erstellung eines neuen Raumes mit der Bezeichnung "Wohnzimmer" in der EVE App festgestellt. Da kam dann direkt immer die Meldung, dass es schon ein Objekt mit diesem Namen gibt. Man konnte den Namen dann aber trotzdem vergeben. Nun sind alle meine Device-Namen und meine Raum-Namen eindeutig, untereinander gibt es auch keine Überschneidungen mehr.

Natürlich bin auch wie verrückt am Googeln, aber es gibt gefühlt sehr viele Beiträge mit sehr banalen Lösungen, die bei mir alle nicht helfen bzw. geholfen haben. Beispielsweise habe ich irgendwo gelesen, dass bei jemandem die Probleme nach einem Fritzbox-Neustart gelöst waren. Ich habe hier ein Unifi-Netzwerk mit verschiedenem Equipment: 1x Security Gateway, 2x Switch und 3x Access Points. Wie dem auch sei, ich habe gerade alles neu gestartet, quasi mein ganzes Haus. Leider kann mir Siri bei so etwas noch nicht helfen "Starte Haus neu". ;)

Nach dieser ganzen Orgie gestern und heute, habe ich aber gerade einen kleinen Lichtblick. Gestern und heute bis zum Neustart meines Netzwerkes hatte ich immer das Problem, dass ich, wenn ich am iPhone das WLAN für ca. 20-30 Sekunden deaktiviert habe, dass der Fehler danach aufgetreten ist. Ich musste dann immer ca. 10 bis 15 Minuten warten und dann ging es ohne weiteres Zutun wieder. Seit dem Neustart meines Netzwerkes, kann ich das WLAN am iPhone deaktivieren und aktivieren wie ich will, die Verbindung zur Homebridge funktioniert weiterhin.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden, ob das Problem nun bei mir behoben ist. Ob es nun an dem Netzwerk-Neustart liegt oder an der Kombination aller vorgenommenen Aktionen, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht ist ja was dabei, was dich weiterbringt.


Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Als ich gerade mit dem Beitrag zuvor fertig war, habe ich mein iPhone in die Hand genommen, es entsperrt und erstmals an allen Devices die Meldung "aktualisieren" in der Home-App gesehen, siehe Screenshot. Das war bisher eigentlich immer der Zeitpunkt, wo dann die Meldung "keine Antwort" kam. Es sah zuerst so aus, als ob alles hängt. Nach ein paar Sekunden kamen dann aber tatsächlich alle Geräte. ;D

Ich hoffe, dass der ganze Aufwand sich gelohnt hat. Ich melde mich wieder. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi