homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

l2r

also:

define FHEM.Homebridge.DOIF DOIF ([FHEM.Homebridge] eq "start") (set FHEM.Homebridge on, {system ("sudo /etc/init.d/homebridge start")})
DOELSEIF ([FHEM.Homebridge] eq "stop") (set FHEM.Homebridge on, {system ("sudo /etc/init.d/homebridge stop")})
DOELSEIF ([FHEM.Homebridge] eq "restart") (set FHEM.Homebridge on, {system ("sudo /etc/init.d/homebridge restart")})
DOELSEIF ([FHEM.Homebridge] eq "status") (set FHEM.Homebridge on, {system ("sudo /etc/init.d/homebridge status")})

das kopierst du so in das Eingabefeld und drückst Enter. Anschließend :

attr FHEM.Homebridge.DOIF room 9.03_Tech

das in das Eingabefeld und Enter.

P.S.: die "\" mag der nicht bei der definition über das Eingabefeld. Wenn man die fhem.cfg editiert, dann könnte das funktionieren. Empfehle ich dir aber nicht!!!
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

xMichiix

#31
Zitat von: l2r am 02 Februar 2016, 15:48:39
also:

define FHEM.Homebridge.DOIF DOIF ([FHEM.Homebridge] eq "start") (set FHEM.Homebridge on, {system ("sudo /etc/init.d/homebridge start")})
DOELSEIF ([FHEM.Homebridge] eq "stop") (set FHEM.Homebridge on, {system ("sudo /etc/init.d/homebridge stop")})
DOELSEIF ([FHEM.Homebridge] eq "restart") (set FHEM.Homebridge on, {system ("sudo /etc/init.d/homebridge restart")})
DOELSEIF ([FHEM.Homebridge] eq "status") (set FHEM.Homebridge on, {system ("sudo /etc/init.d/homebridge status")})

das kopierst du so in das Eingabefeld und drückst Enter. Anschließend :

attr FHEM.Homebridge.DOIF room 9.03_Tech

das in das Eingabefeld und Enter.

P.S.: die "\" mag der nicht bei der definition über das Eingabefeld. Wenn man die fhem.cfg editiert, dann könnte das funktionieren. Empfehle ich dir aber nicht!!!

danke das geht :)

oh hab noch was gesehen irgendwie will der homekit Server nicht mehr so ganz :o

*** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>
*** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister>
Loaded plugin: homebridge-fhem
Registering platform 'homebridge-fhem.FHEM'
---
Loaded config.json with 0 accessories and 1 platforms.
---
Loading 1 platforms...
[FHEM] Initializing homebridge-fhem.FHEM platform...
starting longpoll: http://192.168.2.104:8083/fhem.pl?XHR=1&inform=type=status;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1454420436937
[FHEM] Fetching FHEM switchable devices...
[FHEM] fetching: http://192.168.2.104:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=Homekit&XHR=1
Loading 0 accessories...
Server error: Error: listen EADDRINUSE :::8082
[FHEM] got: 0 results
Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:

    ┌────────────┐
    │ 031-45-154 │
    └────────────┘

Homebridge is running on port 51826.
events.js:141
      throw er; // Unhandled 'error' event
      ^

Error: listen EADDRINUSE :::51826
    at Object.exports._errnoException (util.js:860:11)
    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:883:20)
    at Server._listen2 (net.js:1234:14)
    at listen (net.js:1270:10)
    at Server.listen (net.js:1366:5)
    at EventedHTTPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:58:19)
    at HAPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:138:20)
    at Bridge.Accessory.publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:437:16)
    at Server._publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:50:16)
    at Server.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:229:14)
pi@raspberrypi:~/.homebridge$

so sieht meine sudoers aus:


# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults        env_reset
Defaults        mail_badpass
Defaults        secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL:ALL) ALL
fhem    ALL=(ALL:ALL) ALL
homebridge      ALL=(ALL) NOPASSWD:/etc/init.d/homebridge


# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

#includedir /etc/sudoers.d
pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
homebridge ALL=(ALL) NOPASSWD:/etc/init.d/homebridge

kann das an den rechten liegen ?

l2r

Server error: Error: listen EADDRINUSE :::8082

Ich würde sagen, dass der nicht an Port 8082 ran kommt bzw. der Port belegt ist.

Hat homebridge denn schonmal komplett funktioniert?
Falls ja, dann spiel mal ein funktionierendes Backup wieder ein.

Falls nein, dann sichere mal dein Fhem (optimal wäre da auch ein Stand vor homebridge) und mach die ganze Raspberry pi mal neu und spiel dann die FHEM config zurück. Dann sollten deine Rechte auch wieder stimmen.

Und wenn du homebridge einrichtest, dann lass erstmal alle Startskripte oder steuerungen aus FHEM raus weg und probiere wirklich nur homebridge aus und starte das dann über die Console. Dann kriegst du direkt die Ausgaben und siehst was falsch läuft.
Wenn das dann läuft, dann kannst du dich an das autstart-skript machen und von mir aus auch die statusabfrage in FHEM integrieren und mit deinen Rechten rum spielen. Da bist du dann selbst dein eigener Herr und auch für eventuelle Fehler verantwortlich.

Ansonsten hat da nach wie vor Andre die meiste Peile von. Vllt hat der ja noch einen Vorschlag.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

xMichiix

Danke erstmal für die Antwort,

hab meine recht schon wieder homebrigde hat auch mal funktionier aber leider geht's jetzt nicht mehr und fhem geht auch nicht mehr laut console ist fhem aber gestartet.
Langsam wird mr irgendwie das alles zu unerforscht :D oder wie man da sagen kann da bleib ich lieber bei meiner normalen Schaltung. Mit einem Lichtschalter den da kann ich mir sichersein wen der nicht mehr geht gibt's nicht viel an dem es hängen kann, bin gerade drüber meine Wohnung zu renovieren und hab mir halt gedacht das wär jetzt das einfachste aber naja langsam verzweifel ich an den fhem....

l2r

so sind wir alle mal angefangen und so manches mal ist es echt zum verzweifeln. Da kann ich dir wohl recht geben. Wenn das aber dann irgendwann mal läuft, dann macht es Spaß.

Gerade was homebridge angeht befindet sich das alles noch in der Entwicklung und es funktioniert so manches noch nicht out-of-the-box, wie man es gerne hätte.
Aber wenn Andres neue Version fertig ist und die Kinderkrankheiten raus sind, dann wird denke ich viele einfacher. Also hab vllt. noch ein paar Tage Geduld und richte dein Fhem weiter ein und fang dann nochmal mit der neuen version von homebridge an.
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

justme1968

@DeeSPe: setpointHeating::setpointTemp ist die richtige reihenfolge: <set cmd>:<device>:<reading> aber aus irgend einem grund taucht das ding als switch auf statt als thermostat. irgendetwas stimmt noch nicht in der konfiguration.

@xMichiix: die EADDRINUSE deuten darauf hin das noch eine homebridge instanz läuft. die muss vorher angehalten werden.

die meldung für port 8082 ist nur ein hinweis. wenn der port belegt ist startet homebridge trotzdem weil das abgefangen wird.

die zweite meldung ist der fehler.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich hab oben ein update mit den folgenden änderungen hochgeladen:
- neuer parameter factor für die richtung reading -> homekit wird das reading mit diesem faktor multipliziert
- custom characteristics eingebaut, neue parameter name, format, unit
- elgato eve custom characteristics für voltage, current, power and energy
- neue parameter default und timeout -> erlaubt die simulation eines tasters z.b. für den türoffner.
- diverse default characteristics intern auf konfigurierbare mappings umgestellt

die voltage, current, power and energy geschichten sind noch ungetestet. die änderungen für für und garage auch.

wer nicht selber experimentieren mag sollte also noch etwas warten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Man kommt ja kaum hinterher mit Testen was Du hier so alles einbaust Andre.
Grooooßes Lob....!!!

Ich bin begeistert, musste nach dem Einspielen der neuen Version zwar meine HomeKit Konfig mal wieder löschen und von vorne beginnen, dafür zeigen mir meine Steckdosen jetzt auch ihren momentanen Verbrauch und den Gesamtverbrauch mit an. Nur die Skalierung stimmt noch nicht. Momentaner Verbrauch ist um Faktor 10 zu groß und Gesamtverbrauch um Faktor 100 zu groß. Mal schauen ob ich das über deinen Parameter factor selber skaliert bekomme...

Tolle Arbeit Andre!!!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Habe es wirklich ernsthaft versucht Andre, aber ich weiß nicht wie ich die power und energy Characteristics vom Namen her ansprechen soll.

[FHEM] wz_Multimediasteckdose is switch
[FHEM] wz_Multimediasteckdose has On [state;on,off]
  2016-02-02 22:43:43 caching: wz_Multimediasteckdose-power: 0.5 W
[FHEM] wz_Multimediasteckdose-power factor: value 0.5 mapped to 5
[FHEM]     caching: E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52: 5 (number; from 0.5 W)
  2016-02-02 22:43:43 caching: wz_Multimediasteckdose-energy:  5.54 kWh
[FHEM] wz_Multimediasteckdose-energy factor: value 5.54 mapped to 554
[FHEM]     caching: E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52: 554 (number; from  5.54 kWh)
  2016-02-02 22:43:43 caching: wz_Multimediasteckdose-state: off
[FHEM] wz_Multimediasteckdose-state valueOn/valueOff: value off mapped to 0
[FHEM]     caching: On: 0 (number; from off)


[FHEM] Initializing platform accessory 'wz_Multimediasteckdose'...
[FHEM] creating services for wz_Multimediasteckdose
[FHEM]   information service for wz_Multimediasteckdose
[FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for wz_Multimediasteckdose
[FHEM]   Switch service for wz_Multimediasteckdose
[FHEM]     Custom Power characteristic for wz_Multimediasteckdose:power
[FHEM]       initial value is: 5 (number)
[FHEM]       props: { format: 'uint16',
  unit: null,
  minValue: null,
  maxValue: null,
  minStep: null,
  perms: [ 'pr', 'ev' ] }
[FHEM]     Custom Energy characteristic for wz_Multimediasteckdose:energy
[FHEM]       initial value is: 554 (number)
[FHEM]       props: { format: 'uint32',
  unit: null,
  minValue: null,
  maxValue: null,
  minStep: null,
  perms: [ 'pr', 'ev' ] }
[FHEM]     On characteristic for wz_Multimediasteckdose:state
[FHEM]       initial value is: 0 (number)
[FHEM]       props: { format: 'bool',
  unit: null,
  minValue: null,
  maxValue: null,
  minStep: null,
  perms: [ 'pr', 'pw', 'ev' ] }
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

#39
das mit dem faktor muss ich mir anschauen. zur zeit ist das eingebaut was bis her hier: https://gist.github.com/gomfunkel/b1a046d729757120907c dokumentiert ist. bei energy habe ich aus versehen sogar nur 100 statt 1000 drin.

dafür das es ungetestet war ist es ganz ok :). mit den letzten änderungen ist das hinzufügen einer beliebigen (auch custom) characteristic nur noch eine zeile code.

den faktor kannst kannst du konfigurieren in dem du die entsprechende uuid als characteristic namen verwendest. du siehst sie auf der seite oder auch auf der konsole beim start. also z.b. so:... E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=factor=1 ...

wenn du mit 'vom Namen her ansprechen' meinst wie du sie per siri abfragen kannst: das geht (noch) nicht. alles was custom ist geht nicht per siri sondern ist nur in der app zu sehen. mal sehen ob apple siri in zukunft auch für custom characterstics erlaubt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Mit "Namen ansprechen" meinte ich wie der Characteristic Name ist, also die uuid. Verstanden...
Aber bekomme es trotzdem nicht hin.  :(

E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=factor=0.01 E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=factor=0.1
Sollte doch richtig sein oder?
Damit Energy durch 100 geteilt wird und Power durch 10.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

nimm beide male factor 1. 100 und 10 ist zur zeit im modul vorgegeben. wenn du die durch 1 ersetzt müsste es passen.

was genau heisst du bekommst es nicht hin? was steht auf der konsole wenn du mit --debug startet. da siehst du was am ende tatsächlich als faktor verwendet wird.


bitte teste den thermostaten noch mal mit der aktuellen version. der grund das ein switch aus dem device geworden ist war das es ein set on und set off gibt und das hat dann den characteristic typ überschrieben. mit so einem device das alle kann habe ich nicht getestet :). das ist in der version oben aber schon behoben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Ahhh, jetzt kapiere ich es. Wenn man das homebridgeMapping nicht anders setzt vergibst Du intern die beiden Faktoren 100 und 10. Habe beide jetzt auf 1 gesetzt und nun wird ein Schuh draus, zumindest in der Homebridge Konsole. Hier scheint HomeKit aber keine Kommastellen zu kennen:

E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=factor=1 E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=factor=1
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

ja. genau so.

die werte sind homebidge intern integer. deshalb sind die faktoren eigentlich sinnvoll da man so wieder nachkommt stellen bekommt wenn man bei der anzeige wieder durch den faktor teilt.

irgendetwas passt also noch nicht ganz. wenn ich mein test handy aktualisiert habe schaue ich selber mal.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Der Thermostat scheint nun zu denken er sei ein Thermometer:

[FHEM] homebridgeMapping: TargetTemperature=setpointHeating::setpointTemp,minValue=16,maxValue=26,minStep=1 CurrentTemperature=wz_Heizung:temperature
[FHEM] mappings for wz_Heizung: { CurrentTemperature: { reading: 'temperature', minValue: -30, device: 'wz_Heizung' },
  BatteryLevel: { reading: 'battery' },
  StatusLowBattery: { reading: 'battery', threshold: 20 },
  On: { reading: 'state', valueOff: 'off', cmdOn: 'on', cmdOff: 'off' },
  TargetTemperature:
   { reading: 'setpointTemp',
     cmd: 'setpointHeating',
     minValue: '16',
     maxValue: '26',
     minStep: '1' } }
[FHEM] wz_Heizung is thermometer
[FHEM] wz_Heizung has On [state;on,off]
[FHEM] wz_Heizung has CurrentTemperature [temperature]
[FHEM] wz_Heizung has BatteryLevel [battery]
[FHEM] wz_Heizung has StatusLowBattery [battery]
  2016-02-03 00:02:22 caching: wz_Heizung-temperature: 22.5 C
[FHEM]     caching: CurrentTemperature: 22.5 (number; from 22.5 C)
  2016-02-03 00:02:22 caching: wz_Heizung-battery: 0 %
[FHEM]     caching: BatteryLevel: 0 (number; from 0 %)
[FHEM]     caching: StatusLowBattery: 1 (number; from 0 %)
  2016-02-03 00:02:22 caching: wz_Heizung-setpointTemp: 22.4 C heating
[FHEM]     caching: TargetTemperature: 22 (number; from 22.4 C heating)


[FHEM] Initializing platform accessory 'wz_Heizung'...
[FHEM] creating services for wz_Heizung
[FHEM]   information service for wz_Heizung
[FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for wz_Heizung
[FHEM]   TemperatureSensor service for wz_Heizung
[FHEM]     CurrentTemperature characteristic for wz_Heizung:temperature
[FHEM]       initial value is: 22.5 (number)
[FHEM]       props: { format: 'float',
  unit: 'celsius',
  minValue: -30,
  maxValue: 100,
  minStep: 0.1,
  perms: [ 'pr', 'ev' ] }
[FHEM]     BatteryLevel characteristic for wz_Heizung:battery
[FHEM]       initial value is: 0 (number)
[FHEM]       props: { format: 'uint8',
  unit: 'percentage',
  minValue: 0,
  maxValue: 100,
  minStep: 1,
  perms: [ 'pr', 'ev' ] }
[FHEM]     StatusLowBattery characteristic for wz_Heizung:battery
[FHEM]       initial value is: 1 (number)
[FHEM]       props: { format: 'uint8',
  unit: null,
  minValue: null,
  maxValue: null,
  minStep: null,
  perms: [ 'pr', 'ev' ] }
[FHEM]     TargetTemperature characteristic for wz_Heizung:setpointTemp
[FHEM]       initial value is: 22 (number)
[FHEM]       props: { format: 'float',
  unit: 'celsius',
  minValue: '16',
  maxValue: '26',
  minStep: '1',
  perms: [ 'pr', 'pw', 'ev' ] }


jsonlist2:
{
  "Arg":"wz_Heizung",
  "Results": [
  {
    "Name":"wz_Heizung",
    "PossibleSets":"basicSet basicValue dim:slider,0,1,99 location name neighborUpdate:noArg off:noArg on:noArg setpointCooling setpointHeating stop:noArg thermostatSetpointSet tmCooling:noArg tmHeating:noArg tmManual:noArg tmOff:noArg versionClassRequest wakeupInterval wakeupNoMoreInformation:noArg off-for-timer on-till on-till-overnight intervals blink on-for-timer toggle off-till-overnight off-till",
    "PossibleAttrs":"verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment:textField-long alias eventMap userReadings:textField-long IODev do_not_notify:1,0 noExplorerFrames:1,0 ignore:1,0 dummy:1,0 showtime:1,0 classes vclasses secure_classes WNMI_delay event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat alarmDevice alarmSettings cmdIcon devStateIcon devStateStyle fm_type genericDeviceType:switch,outlet,light,blind,speaker,thermostat,thermometer,ignore,lock,window,contact homebridgeMapping icon lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0 model restoreAtStart serialNr sortby structexclude subtype userReading webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "ee3970ea 8",
      "LASTInputDev": "ZWaveBridge",
      "MSGCNT": "69",
      "NAME": "wz_Heizung",
      "NR": "71",
      "STATE": "Status: <strong>dim 15</strong><br>Temperatur: <strong>22.5 C</strong><br>Eingestellte Temp.: <strong>22.4 C heating</strong><br>Batterie: <strong>0 %</strong>",
      "TYPE": "ZWave",
      "ZWaveBridge_MSGCNT": "69",
      "ZWaveBridge_RAWMSG": "00040008028407",
      "ZWaveBridge_TIME": "2016-02-03 00:04:43",
      "homeId": "ee3970ea",
      "isWakeUp": "1",
      "lastMsgSent": "1454454284.27096",
      "nodeIdHex": "08"
    },
    "Readings": {
      "SEND_DATA": { "Value":"failed:00", "Time":"2016-02-02 21:42:37" },
      "UNPARSED": { "Value":"SWITCH_MULTILEVEL 022603", "Time":"2016-02-02 19:14:29" },
      "basicReport": { "Value":"ff", "Time":"2016-01-26 23:49:42" },
      "battery": { "Value":"0 %", "Time":"2016-02-03 00:04:44" },
      "location": { "Value":"Wohnzimmer", "Time":"2016-01-26 23:58:30" },
      "model": { "Value":"0x0148 0x0002 0x0001", "Time":"2016-01-29 20:15:21" },
      "modelId": { "Value":"0148-0002-0001", "Time":"2016-01-29 20:15:21" },
      "name": { "Value":"wz_Heizung", "Time":"2016-01-29 21:22:09" },
      "neighborList": { "Value":"wz_Multimediasteckdose", "Time":"2016-01-29 20:15:37" },
      "reportedState": { "Value":"dim 15", "Time":"2016-02-03 00:04:44" },
      "setpointTemp": { "Value":"22.4 C heating", "Time":"2016-02-03 00:04:43" },
      "state": { "Value":"dim 15", "Time":"2016-02-03 00:04:44" },
      "temperature": { "Value":"22.5 C", "Time":"2016-02-03 00:04:43" },
      "thermostatMode": { "Value":"heating", "Time":"2016-02-03 00:04:44" },
      "transmit": { "Value":"OK", "Time":"2016-02-03 00:04:46" },
      "version": { "Value":"Lib 3 Prot 3.67 App 0.5", "Time":"2016-01-26 23:56:42" },
      "wakeup": { "Value":"notification", "Time":"2016-02-03 00:04:43" },
      "wakeupIntervalCapabilitiesReport": { "Value":"min 240 max 15728400 default 604672 step 240", "Time":"2016-01-26 23:57:08" },
      "wakeupReport": { "Value":"interval 300 target 1", "Time":"2016-01-29 20:29:51" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "ZWaveBridge",
      "alias": "Heizung Wohnzimmer",
      "classes": "BASIC SWITCH_MULTILEVEL SENSOR_MULTILEVEL THERMOSTAT_MODE THERMOSTAT_SETPOINT NODE_NAMING BATTERY WAKE_UP MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION",
      "genericDeviceType": "thermostat",
      "group": "Heizung",
      "homebridgeMapping": "TargetTemperature=setpointHeating::setpointTemp,minValue=16,maxValue=26,minStep=1 CurrentTemperature=wz_Heizung:temperature",
      "icon": "sani_heating",
      "room": "Heizung,HomeKit,Wohnzimmer,ZWave",
      "stateFormat": "Status: <strong>state</strong><br>Temperatur: <strong>temperature</strong><br>Eingestellte Temp.: <strong>setpointTemp</strong><br>Batterie: <strong>battery</strong>",
      "vclasses": "BASIC:01 BATTERY:01 MANUFACTURER_SPECIFIC:01 NODE_NAMING:01 SENSOR_MULTILEVEL:04 SWITCH_MULTILEVEL:03 THERMOSTAT_MODE:03 THERMOSTAT_SETPOINT:03 VERSION:01 WAKE_UP:02"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


Damit lief aber HomeKit nicht mehr, also habe ich einen HomeKit Reset durchgeführt und wollte neu Koppeln. Dabei kommt wieder "Zubehör konnte nicht hinzugefügt werden".
Nach Entfernen des Mappings ging das Koppeln wieder...
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe