homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arokh12

Zitat von: Loki am 18 Januar 2019, 21:00:44
Hallo Andre,

kannst du noch mal einen Blick hierauf werfen:

Das Problem ist, dass du im Homebridgemapping sagst, dass der Brightness gleich state ist.

State ist aber bei dir on/off und brightness kennt nur nummer (also 0-100).

Gruß,
arokh12


Loki

Danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt mal ganz rausgenommen.

meier81

So, habe ein Problem beim homebridgemapping und hoffe ich bin hier richtig.

Habe das Modul 30_alexa.pm im Einsatz und das verrichtet ordnungsgemäß seinen Dienst. Möchte jetzt meinen Homematic Raumfühler zur Alexa "mappen", habe es folgendermaßen probiert aber ich bekomme nur die Temperatur angezeigt, die Feuchte will einfach nicht.

Hier mal meine attr-Ergänzungen:


attr Testsensor genericDeviceType HumiditySensor
attr Testsensor homebridgeMapping clear CurrentRelativeHumidity=humidity CurrentTemperature=temperature


In meinem Device "Testsensor" gibt es auch die readings "humidity" und "temperature",  wie gesagt die Temperatur wird ordnungsgemäß in der Alexa-App angezeigt nur die Feuchtigkeit nicht. Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

arokh12

Zitat von: meier81 am 19 Januar 2019, 20:48:18
So, habe ein Problem beim homebridgemapping und hoffe ich bin hier richtig.

Habe das Modul 30_alexa.pm im Einsatz und das verrichtet ordnungsgemäß seinen Dienst. Möchte jetzt meinen Homematic Raumfühler zur Alexa "mappen", habe es folgendermaßen probiert aber ich bekomme nur die Temperatur angezeigt, die Feuchte will einfach nicht.

Hier mal meine attr-Ergänzungen:


attr Testsensor genericDeviceType HumiditySensor
attr Testsensor homebridgeMapping clear CurrentRelativeHumidity=humidity CurrentTemperature=temperature


In meinem Device "Testsensor" gibt es auch die readings "humidity" und "temperature",  wie gesagt die Temperatur wird ordnungsgemäß in der Alexa-App angezeigt nur die Feuchtigkeit nicht. Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Markus

Hallo,
ich habe für mein Thermometer das gleiche Homebridge Mapping. Allerdings habe ich als genericDeviceType Thermometer ausgewählt.

Die Luftfeuchtigkeit wird allerdings nur in den Einstellungen des Thermometers angezeigt und nicht im dem Raum selber.

Gruß,
arokh12

doman75

Zitat von: arokh12 am 20 Januar 2019, 08:18:42
Hallo,
ich habe für mein Thermometer das gleiche Homebridge Mapping. Allerdings habe ich als genericDeviceType Thermometer ausgewählt.

Die Luftfeuchtigkeit wird allerdings nur in den Einstellungen des Thermometers angezeigt und nicht im dem Raum selber.

Gruß,
arokh12

Du benutzt das Alexa-FHEM-lazy?

arokh12

Zitat von: doman75 am 20 Januar 2019, 08:44:06
Du benutzt das Alexa-FHEM-lazy?

Oh, das habe ich überlesen. Ich habe es so mit Siri am laufen.

hoppel118

Das Homebridgemapping wurde, so wie ich das verstanden habe, in das Alexa-Modul übernommen und es heißt dort auch genauso.

Gegebenenfalls wird das hier zu Verwirrung führen, wenn das Homebridgemapping bei Alexa, Siri (und evtl. bald auch Google?) unterschiedliche Ergebnisse liefert. ;)

Auf der anderen Seite werden Alexa und Siri in FHEM gleich konfiguriert. Ich find das echt super, auch wenn ich Alexa (noch) nicht im Einsatz habe.

Wie dem auch sei, wenn hier zukünftig alle nach Homebridgemapping fragen, müssen  wir Homekit-Nutzer zukünftig hinterfragen, bei welchem Assistent es genutzt wird.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Nexium

Hallo,

Weis nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Hab in der Home App eingestellt das ich beim verlassen eines Ortes ein Schalter geschalten wird.
Nun kann ich der Home App aber in den Einstellungen von iOS nur den Standort Zugriff frei geben wenn ich die App verwende dadurch geht das ganze natürlich nicht. Hat da jemand eine Lösung oder mach ich was falsch?

Gruß Dominik

raiderxxl

Das geht über den Menüpunkt Standort teilen in iCloud.

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

Nexium

Zitat von: raiderxxl am 24 Januar 2019, 09:37:58
Das geht über den Menüpunkt Standort teilen in iCloud.

Grüßle

Pascal

Danke für deine Antwort. Wenn ich aber in die iOS Einstellungen geh dann ganz oben auf mein ,,Profil" dann auf Standort teilen kann ich nichts auswählen bezüglich der Home App. Kannst du mir sagen wo ich das genau finde? Danke

raiderxxl

Klick auf den Orangenen Link iCloud-Einstellungen innerhalb der Home App sieh Bild aus meinem oberen Post.
Dann kommst du automatisch drauf.

Die App selber teilt ja nicht dein Standort sondern die Systemeinstellung.

FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

flipse

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch noch eine Frage zum Homebridgemapping. Leider funktioniert das nicht so, wie ich möchte.

Gerät: DummyDevice

HomebrdigeMapping

On=state,valueOn=/on|^dim/,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off,nocache=1\
Hue=rgb::selectedRGBHex\
Brightness=dim::selectedDim\
Saturation=rgb


Das funktioniert leider scheinbar nicht...

Was genau passiert:

Wenn ich:
In Homekit dimme:

[1/24/2019, 9:43:52 AM] [FHEM] RGB_Esszimmer delaying command Brightness with value 100                                                                                                                                                                                         
[1/24/2019, 9:43:52 AM] [FHEM] RGB_Esszimmer: executing set cmd for On with value true                                                                                                                                                                                         
[1/24/2019, 9:43:52 AM] [FHEM]   executing: https://192.168.178.93:8083/fhem?cmd=set%20RGB_Esszimmer%20on&fwcsrf=csrf_63365965914858&XHR=1                                                                                                                                     
  2019-01-24 09:43:52 caching: RGB_Esszimmer-state: on                                                                                                                                                                                                                         
[1/24/2019, 9:43:52 AM] [FHEM]     caching: On: true (as boolean; from 'on')                                                                                                                                                                                                   
[1/24/2019, 9:43:53 AM] [FHEM] RGB_Esszimmer: executing set cmd for Brightness with value 100                                                                                                                                                                                   
  2019-01-24 09:43:53 caching: RGB_Esszimmer-ControllerDim: aN                                                                                                                                                                                                                 
[1/24/2019, 9:43:53 AM] [FHEM] RGB_Esszimmer-ControllerDim not a number: aN                                                                                                                                                                                                     
[1/24/2019, 9:43:53 AM] [FHEM]   value converted to aN                                                                                                                                                                                                                         
[1/24/2019, 9:43:53 AM] [FHEM]   executing: https://192.168.178.93:8083/fhem?cmd=set%20RGB_Esszimmer%20rgb%20aN&fwcsrf=csrf_63365965914858&XHR=1                                                                                                                               
  2019-01-24 09:43:53 caching: RGB_Esszimmer-state: rgb aN                                                                                                                                                                                                                     
[1/24/2019, 9:43:53 AM] [FHEM]     caching: On: true (as boolean; from 'rgb aN')                                                                                                                                                                                               
[1/24/2019, 9:43:53 AM] [FHEM] RGB_Esszimmer delaying command Brightness with value 75                                                                                                                                                                                         
[1/24/2019, 9:43:54 AM] [FHEM] RGB_Esszimmer delaying command Brightness with value 72                                                                                                                                                                                         
[1/24/2019, 9:43:55 AM] [FHEM] RGB_Esszimmer: executing set cmd for Brightness with value 72                                                                                                                                                                                   
[1/24/2019, 9:43:55 AM] [FHEM]   converted value is unchanged                                                                                                                                                                                                                   
[1/24/2019, 9:44:27 AM] [FHEM] RGB_Esszimmer: executing set cmd for Saturation with value 100                                                                     

--> hier wird auch der state rgb aN falsch gesetzt
--> ich hätte als state dim 72 oder so erwartet
--> am Besten wäre es, wenn ich den dim Grad im Reading ControllerDim erhalten würde


In Homekit rgb ändere:

2019-01-24 09:44:27 caching: RGB_Esszimmer-rgb: b80000                                                                                                                                                                                                                       
[1/24/2019, 9:44:27 AM] [FHEM]     caching: Hue: 0 (as number; from 'b80000')                                                                                                                                                                                                   
[1/24/2019, 9:44:27 AM] [FHEM]     caching: Saturation: 100 (as number; from 'b80000')                                                                                                                                                                                         
[1/24/2019, 9:44:27 AM] [FHEM]   value converted to b80000                                                                                                                                                                                                                     
[1/24/2019, 9:44:27 AM] [FHEM]   executing: https://192.168.178.93:8083/fhem?cmd=set%20RGB_Esszimmer%20rgb%20b80000&fwcsrf=csrf_63365965914858&XHR=1                                                                                                                           
[1/24/2019, 9:44:27 AM] [FHEM] RGB_Esszimmer: executing set cmd for Hue with value 35                                                                                                                                                                                           
  2019-01-24 09:44:27 caching: RGB_Esszimmer-rgb: b86b00                                                                                                                                                                                                                       
[1/24/2019, 9:44:27 AM] [FHEM]     caching: Hue: 34 (as number; from 'b86b00')                                                                                                                                                                                                 
[1/24/2019, 9:44:27 AM] [FHEM]     caching: Saturation: 100 (as number; from 'b86b00')                                                                                                                                                                                         
[1/24/2019, 9:44:27 AM] [FHEM]   value converted to b86b00                                                                                                                                                                                                                     
[1/24/2019, 9:44:27 AM] [FHEM]   executing: https://192.168.178.93:8083/fhem?cmd=set%20RGB_Esszimmer%20rgb%20b86b00&fwcsrf=csrf_63365965914858&XHR=1                                                                                                                           
  2019-01-24 09:44:27 caching: RGB_Esszimmer-state: rgb b80000                                                                                                                                                                                                                 
[1/24/2019, 9:44:27 AM] [FHEM]     caching: On: true (as boolean; from 'rgb b80000')                                                                                                                                                                                           
  2019-01-24 09:44:27 caching: RGB_Esszimmer-state: rgb b86b00                                                                                                                                                                                                                 
[1/24/2019, 9:44:27 AM] [FHEM]     caching: On: true (as boolean; from 'rgb b86b00')         

--> hier wird auch der state rgb b86b00 korrekt gesetzt.
--> Ich hätte das zwar gerne in dem Reading ControllerRGBhex, aber das kann ich sicher auch noch irgendwie hinbekommen


Wie muss ich das Homekit Mapping aufbauen, damit:

1) Der aktuelle Dim Grad aus dem Reading ControllerDim gezogen wird und auch so in Homekit angezeigt wird
2) Beim Dimmen in Homekit als state dim xx gemapped wird
3) Beim ändern der Farbe in Homekit als state rgb xxxxxx gemapped wird
?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich stehe scheinbar noch auf Kriegsfuß mit der Syntax im HomebridgeMapping



Thyraz

Juhuu neue Spielereien werden möglich. :)

https://9to5mac.com/2019/01/25/homekit-demo-airplay-2-smart-tv/

Die Input Wahl würde sich auch gut als Senderwechsel für Musikgeräte machen, die als Fake-TVs eingebunden werden...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Thyraz

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Floriky

Guten Abend die  8) Herrschaften,

habe mehrere HM-SEC-SCo im Einsatz und in Homekit integriert. Obwohl sich der Eintrag "Status des Kontaktsensors" in der App (Seite "Einstellungen") ändert, passiert leider nichts in der Übersicht mit dem Symbol, es steht immer "Geschlossen" auf dem jeweiligen Button. Hänge ein paar Bilder an um zu verdeutlichen was ich meine... :-X

Habe leider nichts Passendes gefunden. Muss ich hier speziell was mappen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Florian