homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

@Markus M.: welche knöpfe das remote widget anzeigt ist noch nicht ganz klar und hat sich in den letzen betas immer wieder geändert. ich vermute apple ist hier noch nicht ganz fertig.

@Cluni: die home app verwenden für die in progress zustände scheinbar nicht die dafür vorgesehene characteristic sondern hat irgendeine art interne logik. das sieht man auch bei den rollläden. dort wird PositionState auch nicht verwendet.

schau mal ob eve anzeigt was du möchtest.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Cluni

Zitat von: justme1968 am 21 März 2019, 15:20:01
@Cluni: die home app verwenden für die in progress zustände scheinbar nicht die dafür vorgesehene characteristic sondern hat irgendeine art interne logik. das sieht man auch bei den rollläden. dort wird PositionState auch nicht verwendet.

Also bei mir werden die Rollläden richtig abgebildet. Das funktioniert 1a. Position stimmt nach dem Anfahren und er schreibt auch korrekt "Wird geöffnet ..." und "Schließen ...". Oder habe ich dich falsch verstanden?

Zitat von: justme1968 am 21 März 2019, 15:20:01
schau mal ob eve anzeigt was du möchtest.

eve nutze ich bis jetzt gar nicht. Und mein Ziel ist es ja eh, dass ich das korrekt alles in Apple Home intigriert bekomme - ich möchte zur Bedienung ja keine App öffnen...

justme1968

ja. home zeigt die rollläden richtig an. aber verwendet nicht die eigentlich dafür vorgesehene PositionState characteristic, sondern geht über irgendeine interne logik. es kann also sein das du über OPENING und CLOSING überhaupt nicht beeinflussen kannst was home anzeigt. dafür spricht ja auch dein satz hier: Die in der Apple Home App angezeigten Zustände für OPENING und CLOSING sind anscheinend abhängig vom vorherigem Zustand und zeigen jeweils...


du sollst in eve nur schauen ob es dort richtig dargestellt wird. wenn ja: dann lieht das problem an der home app. die ist oft recht starr in dem was erwartet wird.

das mit der app verstehe ich nicht. home ist genauso eine app wie eve auch. ganz unabhgängig welche von beiden (oder noch eine ganz andere homekit app) man verwendet ist es oft hilfreich an mehr als einer stelle zu schauen wenn etwas nicht geht.

eve zeigt z.b. für OcupancySensor die richtigen zustände anwesend und abwesend an. home zeigt nur ein wenig intuitives  'ausgelöst' oder gar nichts.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RaspiLED

Hi,
Schau mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,72502.msg773658.html#msg773658

Ich denke Dir fehlt ein clear und das Mapping auf die Nummern :
attr ESPEasy_ESP_Garage_GarageDoor homebridgeMapping Clear CurrentDoorState=ESPEasy_ESP_Garage_GarageDoor:CurrentDoorState,values=0:0;;1:1;;2:2;;3:3;;/.*/:4 TargetDoorState=ESPEasy_ESP_Garage_GarageDoor:TargetDoorState,values=1:1;;0:0,cmdOff=open,cmdOn=close ObstructionDetected=ESPEasy_ESP_Garage_GarageDoor:ObstructionDetected,values=0:0;;/.*/:1


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Cluni

@justme1968: Ich hatte das nicht auf dem Schirm, dass eve ein Ersatz für Apple Home ist. Dachte man müsse da noch mehr frickeln, damit das läuft. In eve wird mir das Tor nur als Tür angezeigt. Muss ich dort noch was ändern? Der genericDeviceTyp steht jedenfalls auf Garage.

@RaspiLED: Das clear hat leider in der Hinsicht nichts gebracht. Die Werte habe ich ja eigentlich berücksichtigt. Aber deine Mappings habe ich auch ausprobiert. Alles nicht erfolgreich.

Egal - läuft ja eigentlich.

Was wird eigentlich gemappt? Ist das die setList?

Grüße, Cluni

justme1968

alle homekit apps greifen life auf die gleichen daten zu die iOS im hintergrund verwaltet. du kannst jederzeit beliebig mischen und hin und her springen. manche apps haben mehr features. eve zeigt z.b. eine history für manche daten an wenn man das aktiviert und ist sehr viel flexibler was das mischen von characteristics angeht.


du kannst in eve in den einstellungen für ein device meist noch mal etwas genauer angeben was es genau ist. ob das bei garage auch geht weiss ich nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Cluni

#3156
Vielen Dank für deine Antwort. Aber was wird bei Typ "garage" denn defaultmäßig gemappt, wenn nichts anderes per homebridgeMapping festgelegt wird? Muss die setList die richtigen Zustände haben? Ich frage deshalb, weil Apple Home mir ein geöffnetes Tor anzeigt, wenn ich das homebridgeMapping lösche. "state" und auch "STATE" stehen aber beide auf "closed"...

Cluni

Hier mal ein List von meinem Tor-Dummy:

Internals:
   FUUID      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
   NAME       Gar.Garagentor
   NR         136
   STATE      closed
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-03-22 07:24:04   state           closed
Attributes:
   alias      Garagentor
devStateIcon
open:fts_garage@red closed:fts_garage_door_100@green drive_up:control_arrow_up@yellow drive_down:control_arrow_down@yellow Stop:fts_garage_door_50@red .*:fts_garage_door_50@red
   devStateIcon open:fts_garage@red closed:fts_garage_door_100@green drive_up:control_arrow_up@yellow drive_down:control_arrow_down@yellow Stop:fts_garage_door_50@red .*:fts_garage_door_50@red
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType garage
   group      Status
   homebridgeMapping Clear CurrentDoorState=Gar.Garagentor:state,values=open:OPEN;;closed:CLOSED;;drive_up:OPENING;;drive_down:CLOSING;;Stop:STOPPED TargetDoorState=Gar.Garagentor:state,cmds=0:impuls;;1:impuls;;2:impuls;;3:impuls;;4:impuls,values=open:OPEN;;closed:CLOSED;;drive_up:OPENING;;drive_down:CLOSING;;Stop:STOPPED
   icon       fts_garage
   room       Garage,Haus,Homekit,Taster
   setList    open closed drive_up drive_down Stop
   siriName   Garagentor
   sortby     00
   userattr   winOpenMaxTrigger winOpenTimer winOpenTimer2 winOpenType:Fenster,Türe,Tor,Alarmkontakt,Kontakt,Melder winOpenName winOpenTTS:1,0 Klima_Fuehler
   webCmd     impuls
   winOpenMaxTrigger 10
   winOpenName Garagentor
   winOpenTTS 1
   winOpenTimer 00:05:00
   winOpenTimer2 00:05:00
   winOpenType Tor

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 21 März 2019, 15:20:01
@Markus M.: welche knöpfe das remote widget anzeigt ist noch nicht ganz klar und hat sich in den letzen betas immer wieder geändert. ich vermute apple ist hier noch nicht ganz fertig.
Wenn jemand zufällig rausbekommt wie ich das Remote Widget komplett loswerde, bitte Bescheid geben.

Kann ich die Reihenfolge in der meine Geräte geladen werden irgendwie beeinflussen? Dann könnte ich wahrscheinlich steuern, welches das erste in einer Bridge ist bzw. welches angezeigt wird. 
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

justme1968

@Cluni: wenn kein homebridgeMapping angegeben ist wird einfach nur on und off auf OPEN und CLOSED gemapped. das passt nicht bei dir.

wenn du ist log schaust (eventuell homebridge-fhem mit -D starten) siehst du was genommen wird und kannst auch mit deiner version vergleichen.

wenn das ein direktes list ist hast du auch zu viele ;. jeweils eins reicht. wenn das mapping im device ist auf das es sich bezieht musst du den device namen im mapping auch nicht angeben. das reading reicht.


@Markus M.: über einstellungen->kontrollzentrum->steuerelemente anpassen.
aber warum denn?

du meinst von homebridge-fhem geladen werden? die reihenfolge ist die aus jsonlist2. dort wird glaube ich alphabetisch sortiert. das geht aber nur solange du nur einen einzigen filter hast. wenn es mehrere sind ist die reihenfolge mehr oder weniger zufällig.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Cluni

Habe gerade mal geschaut:
  2019-03-22 11:00:33 caching: Gar.Garagentor-state: drive_up
[2019-3-22 11:00:33] [FHEM] Gar.Garagentor-state values: value drive_up mapped to 2
[2019-3-22 11:00:33] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 2 (as number; means OPENING; from 'drive_up')
[2019-3-22 11:00:33] [FHEM] Gar.Garagentor-state values: value drive_up mapped to OPENING
[2019-3-22 11:00:33] [FHEM] Gar.Garagentor-state not a number: drive_up
  2019-03-22 11:00:53 caching: Gar.Garagentor-state: open
[2019-3-22 11:00:53] [FHEM] Gar.Garagentor-state values: value open mapped to 0
[2019-3-22 11:00:53] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 0 (as number; means OPEN; from 'open')
[2019-3-22 11:00:53] [FHEM] Gar.Garagentor-state values: value open mapped to 0
[2019-3-22 11:00:53] [FHEM]     caching: TargetDoorState: 0 (as number; means OPEN; from 'open')
  2019-03-22 11:01:40 caching: Gar.Garagentor-state: Stop
[2019-3-22 11:01:40] [FHEM] Gar.Garagentor-state values: value Stop mapped to 4
[2019-3-22 11:01:40] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 4 (as number; means STOPPED; from 'Stop')
[2019-3-22 11:01:40] [FHEM] Gar.Garagentor-state values: value Stop mapped to STOPPED
[2019-3-22 11:01:40] [FHEM] Gar.Garagentor-state not a number: Stop
  2019-03-22 11:01:48 caching: Gar.Garagentor-state: drive_down
[2019-3-22 11:01:48] [FHEM] Gar.Garagentor-state values: value drive_down mapped to 3
[2019-3-22 11:01:48] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 3 (as number; means CLOSING; from 'drive_down')
[2019-3-22 11:01:48] [FHEM] Gar.Garagentor-state values: value drive_down mapped to CLOSING
[2019-3-22 11:01:48] [FHEM] Gar.Garagentor-state not a number: drive_down
  2019-03-22 11:01:53 caching: Gar.Garagentor-state: closed
[2019-3-22 11:01:53] [FHEM] Gar.Garagentor-state values: value closed mapped to 1
[2019-3-22 11:01:53] [FHEM]     caching: CurrentDoorState: 1 (as number; means CLOSED; from 'closed')
[2019-3-22 11:01:53] [FHEM] Gar.Garagentor-state values: value closed mapped to 1
[2019-3-22 11:01:53] [FHEM]     caching: TargetDoorState: 1 (as number; means CLOSED; from 'closed')


Es fällt schon auf, dass bei "drive_up", "drive_down" und "Stop" jeweils die Meldung kommt "Gar.Garagentor-state not a number:", aber vor doch auf den korrekten Wert gemapped wird.


Zitat von: justme1968 am 22 März 2019, 10:49:45
wenn das ein direktes list ist hast du auch zu viele ;. jeweils eins reicht. wenn das mapping im device ist auf das es sich bezieht musst du den device namen im mapping auch nicht angeben. das reading reicht.

Was genau meinst du mit "...hast du auch zu viele ;. jeweils eins reicht."?
Mit dem Namen ist richtig - könnte man vereinfachen und somit übersichtlicher schreiben.

Kannst du mir denn sagen, wie du dieses homebridgeMapping abändern würdest, wenn du es schreiben würdest?

original:
clear CurrentDoorState=Gar.Garagentor:state,values=open:OPEN;;closed:CLOSED;;drive_up:OPENING;;drive_down:CLOSING;;Stop:STOPPED TargetDoorState=Gar.Garagentor:state,cmds=0:impuls;;1:impuls;;2:impuls;;3:impuls;;4:impuls,values=open:OPEN;;closed:CLOSED;;drive_up:OPENING;;drive_down:CLOSING;;Stop:STOPPED

Also erstmal die Namen weg:
clear CurrentDoorState=state,values=open:OPEN;;closed:CLOSED;;drive_up:OPENING;;drive_down:CLOSING;;Stop:STOPPED TargetDoorState=state,cmds=0:impuls;;1:impuls;;2:impuls;;3:impuls;;4:impuls,values=open:OPEN;;closed:CLOSED;;drive_up:OPENING;;drive_down:CLOSING;;Stop:STOPPED

Die "cmds" sind doch die Kommandos, die im jeweilig aktuellen State zurückgeschickt werden von Homekit, oder habe ich das falsch verstanden?

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 22 März 2019, 10:49:45@Markus M.: über einstellungen->kontrollzentrum->steuerelemente anpassen.
aber warum denn?

du meinst von homebridge-fhem geladen werden? die reihenfolge ist die aus jsonlist2. dort wird glaube ich alphabetisch sortiert. das geht aber nur solange du nur einen einzigen filter hast. wenn es mehrere sind ist die reihenfolge mehr oder weniger zufällig.

Hab mich misverständlich ausgedrückt:
Ich möchte nicht das Widget selbst loswerden sondern gezielt eines oder mehrere meiner Television Devices aus HomeBridge dort nicht drin haben.

Daher auch die zweite Frage, da immer nur ein Device je Instanz dort angezeigt wird.
Wahrscheinlich das zuletzt geladene, da von harmony und VSX in einer Instanz nur letzteres im Widget auftaucht.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Cluni

#3162
Zitat von: Markus M. am 22 März 2019, 12:03:11
Ich möchte nicht das Widget selbst loswerden sondern gezielt eines oder mehrere meiner Television Devices aus HomeBridge dort nicht drin haben.

Dort werden doch nur die in Home als Favorit gekennzeichneten Devices angezeigt. Den Schieber für Favorit in den Einstellungen des Device also einfach auf aus sollte doch reichen!?

Markus M.

Ich rede nicht von der Home App sondern von der Remote App. Da brauche ich nicht alle Geräte.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Cluni