homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mscd

Hallo zusammen ...


... ich habe nach längerer Zeit wieder meinen Raspi (Version 1B) ausgepackt und mit Rasbian, FHEM, KNXD und HomeBridge bespielt ... was soweit schon einmal ganz gut funktioniert (Sprachkommandos auf Schalter funktionieren z.B.). Was mich zur Zeit aber in den Wahnsinn treibt, ist z.B. die Konfiguration/Syntax des Attributes "homebridgeMapping" - folgendes Problem:

Ich habe zum Testen in FHEM ein dummy-Device "TestHeizung" angelegt, in welchem es zwei Readings "IST-Temperatur" und "SOLL-Temperatur" gibt (vgl. Screenshot). Hintergedanke ist hierbei, dass ich mittels

attr TestHeizung genericDeviceType thermostat
attr TestHeizung homebridgeMapping clear CurrentTemperature=IST-Temperatur,minValue=7,maxValue=32,minStep=0.5 TargetTemperature=SOLL-Temperatur,minValue=7,maxValue=32,minStep=0.5

ein Thermostat-Objekt in Apple-HomeKit erzeugen möchte.

Beim Start von Homebridge (im Debug-Modus) erhalte ich hierbei einerseits die Fehlermeldung "TestHeizung is NOT a thermostat. set command for target temperature missing: setReading" ... nur wie setze ich den "set command"?

Irgendwie stehe ich ich hier gedanklich gerade auf dem Schlauch ... ich dachte eigentlich, dass mit "TargetTemperature=SOLL-Temperatur" die Zuordnung zum reading geklärt sei?!


Vielen Dank für jeden Tipp!

justme1968

dir fehlt das set kommando im dummy bzw das cmd=<kommando> bei der TargetTemperature characteristic.

du hast nur das reading zum auslesen angegeben aber nicht das set kommando zum setzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mscd

... besten Dank für die schnelle Antwort ... mit dem Parameter hab ich auch schon ein wenig gespielt ... also der Art

attr TestHeizung homebridgeMapping clear CurrentTemperature=IST-Temperatur,minValue=7,maxValue=32,minStep=0.5 TargetTemperature=SOLL-Temperatur,cmd=???,minValue=7,maxValue=32,minStep=0.5

... mir ist hier nicht klar was ich zum setzen des/eines readings (von homekit zu fhem) angeben muss ... im Url-Aufruf wäre es ja wohl per "setReading", oder?

Danke!

justme1968

du gibst nur den namen des set kommandos an.

so das du in fhem set <name> <kommando> <wert> sagen kannst.

bei einem dummy musst du dafür setList und readingList passend setzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

muehlberger

Hallo zusammen,

kann es sein, dass seit neuestem in der Home-App das minStep einesThermostats nicht berücksichtigt wird? In EVE geht es

Ich hätte das HomeBridgeMapping in Auszügen wie folgt gesetzt, kann in der Home-App aber nur in 1° Schritten die gewünschte Temperatur einstellen:

... TargetTemperature=thermostatSetpointSet::setpointTemp,minValue=18,maxValue=25,minStep=0.5 ...

lg

hoppel118

Das ist seit iOS13 so. Das wurde hier schon an verschiedenen Stellen diskutiert, bspw:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,97059.msg976477.html?PHPSESSID=9cd4fkpuhi9vt1su3rkd6p0687#msg976477

Bei mir ist das auch so.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

volschin

Hatte heute Rauchalarm und dabei festgestellt, dass Wohnzimmer in HomeKit gemeldet wurde, obwohl es der Flur war.
Es sind die älteren HomeMatic Melder, gepeered mit dem Wohnzimmer als Master.
Kann man es einfach korrigieren, dass der korrekte Rauchmelder anschlägt?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

tpm88

Hallo volschin,

das könnte auch erklären, warum ich gar keine Alarmierung (vgl. hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,106888.0.html) in Homekit sehe. Meine Rauchmelder (auch HM-SEC-SD) sind nämlich mit einem virtuellen TeamLead als Master gepeered, welchen ich (bisher) nicht über die HomeBridge eingebunden habe.

Wie ist da die Best Practice? Wird der virtuelle TeamLead auch als Rauchmelder über die HomeBridge eingebunden?

Könntest Du vielleicht mal die Meldungen zu deinem heutigen Alarm aus der HomeBridge posten?
Kommando: journalctl -u homebridge

Danke & Gruß
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

FunkOdyssey

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe eine "CLA60 TW OSRAM" als Huedevice (subtype: ctdimmer) angelegt.
Das Huebridge-IODev ist der Conbee2-Stick.

In HomeKit wird mit für diese Lampe leider nicht angeboten, die Farbtemperatur zu ändern. Ich kann nur dimmen. Andere Birnen (auch Osrams) mit Farbe funktionieren ganz normal.
In FHEM kann ich auch alles wie gewünscht einstellen.

Kann ich das irgendwie beeinflussen? Danke

FunkOdyssey


volschin

Zitat von: tpm88 am 31 Dezember 2019, 16:05:50
Hallo volschin,

das könnte auch erklären, warum ich gar keine Alarmierung (vgl. hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,106888.0.html) in Homekit sehe. Meine Rauchmelder (auch HM-SEC-SD) sind nämlich mit einem virtuellen TeamLead als Master gepeered, welchen ich (bisher) nicht über die HomeBridge eingebunden habe.

Wie ist da die Best Practice? Wird der virtuelle TeamLead auch als Rauchmelder über die HomeBridge eingebunden?

Könntest Du vielleicht mal die Meldungen zu deinem heutigen Alarm aus der HomeBridge posten?
Kommando: journalctl -u homebridge

Danke & Gruß
Tobias
Journalctl schreib ich in meinem Docker nicht, anhand einer separaten Pushover-Nachricht, kann ich aber sehen, das nur für den Master ein Event getriggert wird. Sieht dann so aus:

2019-12-31_12:38:52 Rauchmelder.Wohnen smoke_detect: Rauchmelder.Flur

Damit kann man sich in HomeKit dann nur auf den einen Master-Rauchmelder stützen. Die Standortinfo geht verloren.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

hoppel118

Hallo volschin,

wie machst du das (DOIF, notify)?

Ich will mir dafür auch noch eine yowsup Pushnachricht mit DOIF bauen. Das ist hier zwar offtopic, wäre aber cool, wenn du deine Lösung trotzdem hier posten könntest. Dann könnte ich das als Basis für mein Vorhaben verwenden.

Ich habe auch Homematic Rauchmelder (HM-SEC-SD-2).

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Dracolein

Nabend zusammen,
ich bräuchte bitte einmal gedankliche Unterstützung bei meinem urplötzlich seit heute aufgetretenem Problem mit meiner Homebridge. Kurz umrissen:

Raspberry Pi4 mit FHEM & Homekit, installiert laut wiki vor 4 Wochen. Das System läuft seither reibungslos. Homebridge läuft als Service.
Heute war ich ganztags unterwegs und mir fiel auf, dass die Apple Home-App keinerlei Verbindung zu meinen Sensoren und Aktoren aufbauen konnte.
Ich sitze nun seit 3 Stunden erfolglos dran, den Fehler ursächlich zu finden, weil ich folgendes Kuriosum habe:

Fakten:
Der Raspi (feste IP) ist per WLAN mit einem Devolo DLAN-Adapter (ebenfalls feste IP) verbunden. Beide Geräte haben als Gateway & DNS-Server meinen Speedport Router konfiguriert. Erreichbarkeit im
Heimnetzwerk sowie extern per Internet zum Raspi ist problemlos möglich. Mein Apple TV (feste IP), welcher als Homekit-Basis dient, hängt per WLAN in unserem "Haupt"-WLAN Netz des Speedport Routers. Als DHCP-Server fungiert eine Synology Diskstation, alle anderen DHCP-Server sind seit jeher deaktiviert.
Für Testzwecke für Homebridge / Homekit Funktionalität nutze ich mein iPhone sowie mein MacBook.

Und jetzt kommts:
Verbinde ich iPhone/MacBook mit dem WLAN des Devolo Adapters, sprich mit dem WLAN, in dem sich auch der Raspi befindet, ist alles gut. Homekit zeigt alle Teilnehmer an und man kann sie steuern.
Wechsle ich die Verbindung auf das "Haupt"-WLAN Netz zu unserem Speedport, unterbricht die Verbindung in Homekit gänzlich.
Schalte ich die WLAN Schnittstelle des iPhones ganz ab, um von extern auf Homekit zuzugreifen, kommt auch keine Verbindung mehr zustande. Trotzdem kann ich sowohl über iPhone wie auch über MacBook problemlos via Browser & lokale IP-Adresse des Raspi z.B. auf FHEM zugreifen.

Am gesamten Netz habe ich nichts verändert, gestern lief noch alles problemlos.
Raspi-Neustart brachte keine Besserung.
Ich werd noch verückt, woran kann das denn liegen? Ich habe schon zig Varianten ausprobiert, z.B. alle Geräte in ein und das selbe WLAN gestopft, aber alles ohne Erfolg.
Langsam weiß ich auch nicht mehr, wie ich analytisch vorgehen könnte.

Ich hoffe auf Euch.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Nachtrag zum obigen Beitrag:
Habe heute Nacht noch den ganzen DLAN Kram rausgeschmissen, mit dem Raspi den Standort gewechselt, sodass alle Geräte im Einzigen und gleichen WLAN hängen. Weiterhin funktioniert die kommunikation untereinander, soweit ich das überblicken kann. Einzig Homebridge will nicht laufen.
Habe es dann in der Home App komplett gelöscht, versucht die Bridge neu zu finden, nichts zu machen.

Homebridge im Modus gestartet, dass mir die Konsole den QR-Code usw darstellt, ich sehe dort keinerlei Fehlermeldungen, aber kann weiterhin keine Verbindung herstellen mit dem iPhone.
Habe auch das Apple TV 4K neugestartet, dort einmal alles bzgl. HomeKit resettet, ebenso erfolglos.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

hoppel118

#3599
Moinsen,

was sagt denn der Avahi Browser?

avahi-browse -t _hap._tcp

Findest du deine Homebridge denn überhaupt noch?

Schau dir mal diesen und folgende Posts von mir an:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg885950.html#msg885950

Da hatte ich mal meine Homebridge analysiert und alle Schritte mit dokumentiert.

Du könntest deiner Homebridge evtl. nochmal eine neue ID (username) in der config.json geben, sieht aus wie eine Mac-Adresse. Aber eigentlich dürfte das nicht einfach so erforderlich sein. Wenn du sie aber gar nicht mehr findest, kann das helfen.

Hat dein RasPi eine WLAN-Schnittstelle? Bei meinen Recherchen damals hatte ich herausgefunden, dass einige RasPi-User das Problem hatten, dass die Homebridge über das WLAN-Interface announced wurde, obwohl der RasPi per Ethernet angeschlossen war. Wie das Netzwerk-Interface für die Homebridge festgelegt werden kann, findest du ebenfalls in meiner Analyse.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi