homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cpet

#3900
Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Gerät welches in Homebridge eingerichtet ist, in FHEM zu integrieren, bzw. wenn ja wie mache ich das?

Hintergrund ist, das ich einen Whirlpool habe für den es keine direkte Möglichkeit gibt diesen in FHEM zu integrieren, jedoch habe ich ein Plugin
für Homebridge gefunden welches Einwandfrei funktioniert und nun möchte ich natürlich gerne auch in FHEM den Whirlpool sehen und steuern können.

Gruß
Christian
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

EinEinfach

Zitatgibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Gerät welches in Homebridge eingerichtet ist, in FHEM zu integrieren, bzw. wenn ja wie mache ich das?

Das geht nicht.

Vielleicht sagst du etwas mehr zu deinem Pool und dem Plugin was du nutzt, dann hat einer oder anderer eine Idee wie das mit Fhem funktionieren könnte. Da es einen Homebridge Plugin gibt, bin ich mir zimlich sicher, dass es einen direkten Weg ins Fhem gibt.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

cpet

Moin,

vielen Dank für die Info, es ist eine Whirlpool mit einer Balboa Steuerung über ein Wlan-Modul, das Plugin unter Homebridge heißt "homebridge-balboa-spa".

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt wäre das natürlich Klasse ;-)
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

EinEinfach

Zitates ist eine Whirlpool mit einer Balboa Steuerung über ein Wlan-Modul

Anscheinend gab es schon mal das Thema
https://forum.fhem.de/index.php?topic=91577.0
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

cpet

Ja das hatte ich auch schon gesehen, leider fehlt mir aber die Zeit mich so tief in die Materie einzulesen
und die Mega-Erfahrung mit Programmierung habe ich auch nicht :-\
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

The-Holgi

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie die config.json aussehen muß wenn ich fhem und das webinterface der oznu docker-homebridge nutzen möchte?
Fhem funktioniert so ohne Problemne:
{
    "bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
        "port": 51826,
        "pin": "031-45-154"
    },

    "platforms": [
        {
            "platform": "FHEM",
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.178.87",
            "port": "8083",
            "auth": {"user": "XXX", "pass": "XXX"},
            "filter": "room=Homekit"
        }

     ],

    "accessories": []
}

Ich weiß nur nicht wie das file aussehen muß um das webinterface zu aktivieren.

Gruß Holger
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

MichlW

#3906
Zitat von: The-Holgi am 02 Oktober 2020, 15:14:14
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie die config.json aussehen muß wenn ich fhem und das webinterface der oznu docker-homebridge nutzen möchte?

Bei dir fehlt die komplette config "platform":


{
    "bridge": {
        "name": "Homebridge blabla",
        "username": "XX:XX:XX:XX:XX:XX",
        "port": XXXXX,
        "pin": "XXX-XX-XXX"
    },
    "description": "Homebridge blabla",
    "accessories": [],
    "platforms": [
        {
            "name": "Config",
            "port": 12345,
            "theme": "auto",
            "tempUnits": "c",
            "lang": "auto",
            "platform": "config"
        },
        {
            "platform": "FHEM",
            "name": "FHEM",
            "server": "172.17.0.1",
            "port": "XXXXX",
            "filter": "room=HomeKit"
        }
    ]
}


Den Docker Container musst du mit zwei Infos (-e HOMEBRIDGE_CONFIG_UI=1 und -e HOMEBRIDGE_CONFIG_UI_PORT=12345) starten.
Bei mir sieht das so aus:


docker run \
--detach \
--restart unless-stopped \
--name homebridge-test \
--net host \
-e PUID=1000 \
-e PGID=1000 \
-e TZ=Europe/Berlin \
-v $PWD/homebridge-test:/homebridge \
-e HOMEBRIDGE_CONFIG_UI=1 \
-e HOMEBRIDGE_CONFIG_UI_PORT=12345 \
oznu/homebridge:debian-raspberry-pi


Oder natürlich über docker-compose, je nachdem wie du das verwendest.

Viel Erfolg!

The-Holgi

Besten Dank, so funktioniert es jetzt.
Gruß Holger
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

ChrisKoh

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade einen FS20 S6A im einzel Tasten Modus, also jede Taste togglet... in HomeKit zu nutzen.

Da als GenericDeviceType Switch genutzt werden soll und der meines Wissens nicht mit Toggle umgehen kann, habe hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/FS20_Toggle_Events_auf_On/Off_umsetzen das entsprechend umgesetzt.

Es wird zwar nun der STATE auf "on" bzw. "off" umgesetzt, aber im "readings" Block steht weiterhin "toggle" :(

Gibt es eine andere Möglichkeit solche Taster mit Toggle as Schalter in HomeKit einzusetzen?

Klar könnte ich wieder den S6A auf on/off umkonfigurierem, aber da habe ich dann Zuwenig Möglichkeiten an einer Schaltstelle und möchte nur ungern einen zweiten setzen.

Vielen Dank und Grüße!
Christian
ODROID H2 + Docker: Portainer; FHEM; HomeBridge; Node-RED; Nextcloud; PiHole; MQTT.
FS20; HM; ZigBee; Z-Wave

Dracolein

Ich hatte folgendes Problem schon mal zu Beginn des Jahres, welches aber zwischendrin weg war:

Wenn ich meinen Raspberri Pi neustarte (n muss), tauchen nach erfolgtem Restart in HomeKit diverse (nicht alle!) Sensoren erneut ungeordnet im Standardraum auf, welchen ich dann erneut die jeweiligen Bezeichnungen und Zuordnungen erteilen muss.
a.) verstehe ich nicht warum das nun so ist
b.) verstehe ich überhaupt nicht, weshalb es nur eine Hand voll Sensoren betrifft

Meine zweite Frage bezieht sich auf Farbtemperatur von Tradfri-Lampen:
Per Homebridgemapping
ColorTemperature=ct,cmd=ct,
lässt sich die Farbtemperatur in Homekit einstellen, jedoch ist das verfügbare Farbspektrum in der App höher, als die Lampe scheinbar darstellen kann. Ich müsste also den Bereich irgendwie begrenzen und habe dies erfolglos mit
minValue=250, maxValue=452
versucht.
Das gleiche Problem stellt sich auch bei den Schiebereglern in FHEMWEB dar.
Gibts hierzu eine Option?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

cpet

Hallo Zusammen,

interessanterweise gibt es seit dem letzten Update der "Homebridge Config UI X" Automatisch eine Homebridge UI API Reference mit dazu!

Diese erreicht man über http://ipseinerhomebridge:8581/swagger

Hierüber ist es nun möglich Hombridge-Geräte direkt aus FHEM über HTTPMOD anzusprechen.

Ich habe jetzt hierüber Erfolgreich meinen Whirlpool mit der Balboa-Steuerung in FHEM einbinden können  ;D
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

Miami

#3911
Ich wollte meine Funk-Heizkörperregler FHT8b und FHT80b über HomeBridge in Homekit verfügbar machen.
Aber leider funktionieren die HomeBridge Standardeinstellungen nur sehr schlecht, bzw. nicht richtig. Vor allem wird der "Modus" aus Homekit auf den Modus des FHT abgebildet, was meiner Meinung nach, völlig falsch gelöst wurde.
Für den FHT habe ich weder im FHEM Forum noch im FHEM Wiki HomeBridge User Configs gefunden. Also habe ich, ausgehend von diesem Beitrag zwei Varianten "entwickelt".
Beide Varianten übertragen die Soll-Temperatur bidirektional von/nach Homekit sowie die gemessene Ist-Temperatur und den Batteriestatus unidirektional nach Homekit. Variante 2 überträgt zusätzlich unidirektional auch den Modus. (Was mit Status und Modus gemeint ist, siehst Du in Bild.png)

Vorab noch ein wichtiger Hinweis:
Die Funk-Heizkörperregler FH80b arbeiten mit einer geringen Kommunikationslast. Änderungen (egal, ob in Homekit oder FHEM) werden daher maximal alle 2 min übertragen. Häufigere Änderungen füllen einen Puffer und da dieser nur langsam abgearbeitet wird, verlängern sich die Reaktionszeiten deutlich. Das muss beim Testen unbedingt berücksichtigt werden! (mehr Details )

Variante 1: (Grundversion)
Der Modus (Aus, Heizung, Kühlung, Automatik) in Homekit wird ignoriert und ist ohne Funktion.

homebridgeMapping:
clear
CurrentTemperature=measured-temp,nocache=1
TargetTemperature=desired-temp::desired-temp,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5
CurrentHeatingCoolingState=heatingCoolingState,values=off:0;heat:1;cool:2
StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
history:size=1024

userReadings:
heatingCoolingState {(ReadingsNum($NAME,"actuator",0) < 1.0)?"off":"heat"}

Variante 2 (mit Anzeige des FHT Modus):
Änderungen am Modus (Aus, Heizung, Kühlung, Automatik) in Homekit werden ignoriert und beim nächsten (lesenden) Zugriff wird wieder der aktuelle Modus (Aus oder Heizung) in Homekit angezeigt.
Mit Userreadings werden der Status aus der Ventilstellung sowie der Status aus dem Modus des FHT und der Soll-Temperatur bestimmt.

homebridgeMapping:
clear 
CurrentTemperature=measured-temp,nocache=1
TargetTemperature=desired-temp::desired-temp,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5
CurrentHeatingCoolingState=heatingCoolingState,values=off:0;heat:1;cool:2
TargetHeatingCoolingState=desired-heatingCoolingState,values=off:0;heat:1;cool:2;auto:3
StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
history:size=1024

userReadings:
heatingCoolingState {
   (ReadingsNum($NAME,"actuator",0) < 1.0)?"off":
   "heat"
},
desired-heatingCoolingState {
(ReadingsVal($NAME,"mode","") eq "manual" && (ReadingsNum($NAME,"desired-temp",0)<=6.0))?"off":
(ReadingsVal($NAME,"mode","") eq "auto")?"auto":
"heat"
}


Hoffentlich konnte ich damit jemand weiterhelfen...





PS: Klar habe ich auch Variante 3 begonnen:
Legt man ein DOIF (hier Heizung_Heizmodus ) an, und fügt zu Variante 1 diese Zeile ins Mapping des FHT Reglers ein, erfolgt die Übertragung des Status bidirektional :
TargetHeatingCoolingState=desired-heatingCoolingState:Heizung_Heizmodus:desired-heatingCoolingState,values=off:0;heat:1;cool:2;auto:3,cmds=0:desired-heatingCoolingState+off;1:desired-heatingCoolingState+heat;2:desired-heatingCoolingState+cool;3:desired-heatingCoolingState+auto

Im DOIF muss ein Reading desired-heatingCoolingState angelegt sein, da der Modus nicht mit dem device des FHT, sondern mit dem DOIF ausgetauscht wird.
Hier ein Beispiel für das DOIF aus der fhem.cfg:
define Heizung_Heizmodus DOIF ([$SELF:desired-heatingCoolingState] eq "heat")  (\
    #set Heizung mode auto,\
    #set Heizung desired-temp 21   \
   )\
DOELSEIF ([$SELF:desired-heatingCoolingState] eq "auto") (\
   set desired-temp_Heizmodus desired-heatingCoolingState heat   \
   )\
DOELSEIF ([$SELF:desired-heatingCoolingState] eq "cool") (\
   set Heizung_Heizmodus desired-heatingCoolingState heat  \
   )\
DOELSEIF ([$SELF:desired-heatingCoolingState] eq "off") (\
    #set Heizung mode manual,\
    #set Heizung desired-temp off \
    set Heizung_Heizmodus desired-heatingCoolingState heat \
   )
attr Heizung_Heizmodus genericDeviceType ignore
attr Heizung_Heizmodus readingList desired-heatingCoolingState
attr Heizung_Heizmodus room Homekit,NEU
attr Heizung_Heizmodus setList desired-heatingCoolingState:off,heat,cool,auto
attr Heizung_Heizmodus wait 3:3:3:3


Dann kann man im DOIF entscheiden, was passieren soll. Oben wird nur immer wieder auf Automatik umgestellt. Wer will kann, sich austoben, aber mir war es den Aufwand nicht wert. Ich verwende Variante 2.

klagges

Hallo Zusammen,

ich habe bereits die eine oder andere Funksteckdose mit FHEM / Homebridge dazu gebracht über Siri zu steuern.
Jetzt habe ich hier eine Deckenlampe welche auch mit einem Funkschalter gesteuert werden kann.

Ein Aus / Kein Problem

Aber die Fernbedienung hat noch mehr tasten, Farbwechsel, usw insgesamt 3 zusatz tasten.

Ich habe derzeit keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann falls es überhaupt geht.

Dazu habe ich folgenden dummy Schalter angelegt.
on off wie gesagt kein Problem, aber wenn jemand einen Tipp für mich hat wie ich weitere States für die Schalter per Home bridge bringen kann wäre ich Sehr Dankbar.


defmod Licht_Max dummy
attr Licht_Max alias Licht Max
attr Licht_Max genericDeviceType switch
attr Licht_Max homebridgeMapping On=ja=state,valueOff=aus,valueOn=ein,cmdOff=off,cmdOn=on
attr Licht_Max room Homekit,Max Zimmer
attr Licht_Max webCmd on:off:farbw:lamp


Wenn ich den State per FHEM Web oberfläche ändere geht das natürlich, alle Notify doif funtzen.


Mit freundlichen Grüßen

Klagges

KnuMu

Guten Morgen!
Ich habe nach ersten Versuchen vor 2 Jahren meine homebridge/homekit "wiederbelebt" und mit meinem Apple TV funktioniert das auch von aussen. Ich habe einige Geräte so an den Start gebracht, dass Schalten und andere Informationen von Siri zu bekommen sind.
Dank für das Forum und die entsprechenden "Götter".

Aktuell habe ich 2 Probleme, die ich mit vielen Versuchen bisher nicht lösen konnte.

1. Ich habe ein Gerät "Solax2", welches viele Informationen meines Solarhybridwechselrichters liefert. Ich hätte gern auf Nachfrage 3 Werte (einzeln) angesagt... Batterieladung (Reading Battery_Capacity) in %, das Reading ist ohne %, Batteriestrom (Reading Battery_Current) Reading ist z.B. 12A und die Solarleistung (Gerät "Leistung_PV" Reading summe nur der Zahlenwert, ohne Watt).
Ich will nichts schalten, nichts auslösen, nur Infos angesagt bekommen.
Ich konnte bisher andere Mappings missbrauchen um über "Modell" eine 64 angezeigt zu bekommen (64% Batteriekapazität)
Ziel wäre "Siri, Batteriekapazität" Antwort "Die Batteriekapazität ist 64%" Ebenso mit den anderen 2 Werten.

2. Ich habe einige optische Fenster/Türkontakte von Homematic (HM-SEC-SCO). Habe ein Mapping, welches den Zustand ordentlich anzeigt.
Meine Kontakte habe ich so manipuliert, dass der Sabotage Kontakt genutzt wurde, um den Zustand "verschlossen" zu detektieren.
Somit habe ich von den Fenstern/Türen die Info ob "auf" oder "zu" und "verschlossen" und "unverschlossen"
Das Mapping
LockCurrentState=sabotageError,values=off:SECURED;on:UNSECURED
liefert mir die Info "offen" oder "verschlossen" für Schloss in der EVE- App.
Die Abfrage über Siri, ob denn alle Kontakte zu seien funktioniert zwar korrekt, Wichtiger ist aber die Info, ob alle "Schlösser" verschlossen sind, d.h. Türen und oder Fenster verriegelt/verschlossen. Wie kann ich aus Siri diese Funktion rauskitzeln? Siri kann weder mit "Schloss" noch mit "verschlossen" was anfangen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
KnuMu

Ralli

Kann mir eigentlich jemand erklären, was in der Definition


CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;HEAT:1;COOL:2;AUTO:0,valud=OFF


das "valud=OFF" genau bedeutet? Ich habe nirgends etwas dazu gefunden.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa