homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eckonator

Wie hast du das mit der Whirlpool Steuerung gelöst? Ich habe auch einen Whirlpool mit Balboa Wifi Modul.

Zitat von: cpet am 06 Oktober 2020, 00:08:45
Hallo Zusammen,

interessanterweise gibt es seit dem letzten Update der "Homebridge Config UI X" Automatisch eine Homebridge UI API Reference mit dazu!

Diese erreicht man über http://ipseinerhomebridge:8581/swagger

Hierüber ist es nun möglich Hombridge-Geräte direkt aus FHEM über HTTPMOD anzusprechen.

Ich habe jetzt hierüber Erfolgreich meinen Whirlpool mit der Balboa-Steuerung in FHEM einbinden können  ;D
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen

Cluni

Türklingel / Doorbell

Moin zusammen,

ich versuche erfolglos einen Dummy als Türklingel in Apple Home einzubinden. Momentan sieht das List so aus:

Internals:
   FUUID      5fb52eb6-f33f-9658-8339-a8853402d8d9789f
   FVERSION   98_dummy.pm:0.206650/2019-12-06
   NAME       Tuerklingel
   NR         487
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-11-18 16:30:41   state           off
Attributes:
   devStateIcon on:Wecker.Immer off:Wecker.Aus
   event-on-change-reading state
   genericDeviceType Doorbell
   homebridgeMapping clear\
ProgrammableSwitchEvent=state,values=On:on;;Off:off\
history:size=1024
   icon       hue_smartbutton_v2
   room       FritzBox,Homekit
   setList    on off
   siriName   Tuerklingel


In Apple Home heißt es nur, dass das Gerät derzeit nicht von der Home-App unterstützt werde (siehe Bild im Anhang).

Kann mir jemand sagen, was falsch ist?
Ich habe alles mögliche bereits upgedatet (System, NPN, Node, Homebridge inkl. aller Plugins). Auf meinem iPhone läuft iOS 14.3 (beta).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Typ1er

@Cluni

Den Fehler habe ich auch

Es tritt noch ein weiterer Fehler auf und zwar kommen immer 2 Meldungen.

Jedesmal beim Wechseln von on>off und beim anschließenden off>on des Schaltsignals.

Der HomePod klingelt wie gewünscht, was fehlt ist eine History wie beim Bewegungsmelder in Eve, das man sieht wann geklingelt wurde. Das habe ich in einen Dummy ausgelagert.


Cluni

Also bei mir passiert in der Home-App gar nichts. Auch das Symbol für die Klingel sieht nicht nach einer Klingel aus...

Muss ich vielleicht noch irgendein Plugin für Homekit installieren, damit das funktioniert?

Cluni

Ach so noch was zum Aufbau:

Ich habe eine Auerswald Gegensprechanlage, die an einem analogen Anschluss meiner Fritzbox als Türklingel hängt. Über einen kleinen Trick (Anwahl einer externen Fakenummer beim Klingeln) kann ich in Fhem das Klingeln detektieren und darauf reagieren. Dazu setze ich diesen Dummy, den ich gerne in Apple Home als Klingeltaster benutzen würde.

Typ1er

Bei mir steht auch da nicht unterstützt. Kein passendes Symbol und in Eve taucht sie nicht auf.

Cluni

Und trotzdem passiert da was, wenn sich der Zustand in Fhem ändert? Ich kann auch nirgends in Apple Home sagen, dass ich z.B. da benachrichtigt werden möchte oder nicht.

justme1968

der doorbell service ist dazu da eine nachricht zu bekommen wenn jemand klingelt, eventuell eine sprach und video verbindung zu haben und die tür aus der app zu öffnen.

1. sollte gehen. 2. geht aus fhem heraus nicht. da musst du ein anderes plugin suchen. 3. könnte gehen wenn der türöffner in fhem ansprechbar ist.


aber bitte noch mal zurück. was genau möchtest du erreichen:

- wenn jemand klingelt möchtest du eine nachricht? das sollte gehen wenn die klingel in fhem ist.
  mache ich mit einem gira klingel modul am bus. ich bekomme nachrichten in der app und sende mir
  einen snapshot per telegramm. ich habe die klingel aber als bewegungsmelder eingebunden weil
  damals automatisch auch ein bild gesendet wurde.

- du möchtest in der app drücken und die klingel soll klingeln? dann ist doorbell dalsch. du musst.
  vermutlich geht ProgrammableSwitch oder ähnlich.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Typ1er

Benachrichtigungen bekomme ich immer 2x
und die HomePods klingeln.

Cluni

Zitat von: justme1968 am 19 November 2020, 11:35:51
der doorbell service ist dazu da eine nachricht zu bekommen wenn jemand klingelt, eventuell eine sprach und video verbindung zu haben und die tür aus der app zu öffnen.

Wenn ich einen Dummy mit dem genericDeviceType "Doorbell" belege, dann geht das in der Home App gar nicht. siehe
hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg1102496.html#msg1102496
und hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg1102506.html#msg1102506

Zitat von: justme1968 am 19 November 2020, 11:35:51
aber bitte noch mal zurück. was genau möchtest du erreichen:

- wenn jemand klingelt möchtest du eine nachricht? das sollte gehen wenn die klingel in fhem ist.
  mache ich mit einem gira klingel modul am bus. ich bekomme nachrichten in der app und sende mir
  einen snapshot per telegramm. ich habe die klingel aber als bewegungsmelder eingebunden weil
  damals automatisch auch ein bild gesendet wurde.

Genau. Habe den Dummy nun als Bewegungsmelder eingerichtet. Aber ich hatte mir von "Doorbell" versprochen, dass ich in Apple Home automatisch eine Aktion auf einem Homepod auslösen kann. Ob das wirklich geht, weiß ich leider noch nicht - die Infos bei Apple sind dahingehen recht dünn...

Zitat von: justme1968 am 19 November 2020, 11:35:51
- du möchtest in der app drücken und die klingel soll klingeln? dann ist doorbell dalsch. du musst.
  vermutlich geht ProgrammableSwitch oder ähnlich.

Nein, über die App klingeln muss/möchte ich nicht.
Bei Dorbell gibt es ja aber auch ein ProgrammableSwitchEvent? Gibt es ProgrammableSwitch auch als genericDeviceType?

Gruß, Bernd

onkel-tobi

#3925
Hallo zusammen,

habe folgende Konstellation:
Keymatic via fhem-homebridge. In der Vergangenheit war es über eine Szene  in Eve möglich die Tür sowohl via Apple watch ls auch via Handy zu öffnen.
Aktuell geht das leider nicht mehr (ios 14.1).
Wenn ich nur Eve verwende bekomme ich auf der Wacht: Ich kann dir auf dieser Watch nicht helfen.
Installiere ich zusätzlich die Home App, wird die Tür aufgeschlossen, aber nicht geöffnet.

Gibt es da noch irgendwie einen Trick? Alternativ müsste ich das über Fhem mittels dummy und doif od. Ähnliches lösen.

Danke & Gruß,
Tobi

Mitch

Hallo Zusammen,

seit heute stürzt meine Homebridge plötzlich ab, wenn ich mit Eve oder Home drauf zugreife:

TypeError: value.match is not a function
    at FHEM_reading2homekit_ (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:396:21)
    at FHEM_reading2homekit (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:236:13)
    at /usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:133:19
    at Array.forEach (<anonymous>)
    at FHEM_update (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:126:19)
    at FHEMAccessory.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:2657:21)
    at Request._callback (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:1063:27)
    at Request.self.callback (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/postman-request/request.js:268:12)
    at Request.emit (events.js:314:20)
    at Request.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/postman-request/request.js:1532:10)
    at Request.emit (events.js:314:20)
    at Gunzip.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem/node_modules/postman-request/request.js:1403:12)
    at Object.onceWrapper (events.js:420:28)
    at Gunzip.emit (events.js:326:22)
    at endReadableNT (_stream_readable.js:1223:12)
    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21)


Kann da jemand was mit anfangen?
FHEM im Proxmox Container

justme1968

keine ahnung warum das plötzlich passiert... aber ich habe den fehler jetzt abgefangen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mitch

Super, Danke.
Update gerade eingespielt...ich werde testen.
FHEM im Proxmox Container

Hausierer

Hallo Leute,
mir fehlt ganz am Anfang ein Schupser. FHEM läuft auf einem Raspberry, Homebridge habe ich erst mal auf einem 2. Raspberry aufgesetzt. Beide laufen. Wie bzw. wo muß ich welchem Gerät sagen wo es das Andere findet? Muss ich irgendwo die IP Adresse eintragen?
In FHEM habe ich das Gerät SIRI erstellt und jetzt?

besten Dank...