homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Nach dem Update auf IOS 16 geht auch das Konstrukt mit subtypen nicht mehr.
Hatte folgendes Konstrukt genommen, um bei meinem E-Auto die Klimaanlage per Siri zu steuern und den Ladezustand der Batterie abzufragen:

genericDeviceType Thermostat
homebridgeMapping clear
CurrentTemperature=inside_temp
TargetTemperature=temperature::driver_temp_setting,minValue=16,maxValue=25,minStep=1 
TargetHeatingCoolingState=heating_cooling_state,values=0:OFF;1:HEAT;2:COOL
BatteryService(Ladezustand)#BatteryLevel=battery_level   
BatteryService(Aufladen)#ChargingState=charging_state,values=Charging:CHARGING;/.*/:NOT_CHARGING 
switch(wecken)#On=state,valueOn=online,valueOff=asleep,cmdOn=wakeUpCar
switch(Klima)#On=is_preconditioning,valueOn=1,valueOff=0,cmdOn=startHvacSystem,cmdOff=stopHvacSystem 
switch(Auftauen)#On=is_front_defroster_on,valueOn=1,valueOff=0,cmdOn=startDefrost
switch(hupen)#On=unknown,cmdOn=honkHorn

Das mit dem Hupen per Sprache dient ja nur zur Demo :-)

In 16.1 lässt sich das Objekt in der home - App nicht mehr öffnen, setttings nicht möglich.

Ich habe meinen Sat-Receiver für die Umschaltung der Kanäle per Sprache mit switch's ausgestattet.
Nach dem Update auf IOS 16.1 wird hier ein Sprachbefehlt nicht auf den einzelnen (Unter)-Schalter seitens Siri gesendet, sondern auf alle 37 Kanäle auf einmal. :-) (zumindest stürzt dabei fhem nicht ab).

genericDeviceType switch
homebridgeMapping clear On=activity,subtype=einschalten,valueOn=ein,cmdOn=ein,cmdOff=off On=activity,subtype=ausschalten,valueOn=aus,cmdOn=aus,cmdOff=off On=activity,subtype=stumm,valueOn=mutet,cmdOn=mutet,cmdOff=mutet On=activity,subtype=Klappe,valueOn=mutet,cmdOn=mutet,cmdOff=mutet On=activity,subtype=lauter,valueOn=volume,cmdOn=volumeu,cmdOff=off On=activity,subtype=leiser,valueOn=volume,cmdOn=volumed,cmdOff=off On=activity,subtype=Radio,valueOn=Radio,cmdOn=display+Radio,cmdOff=off On=activity,subtype=TV,valueOn=TV,cmdOn=display+TV,cmdOff=off On=activity,subtype=letzter,valueOn=letzter,cmdOn=lastSender,cmdOff=off On=activity,subtype=nächster,valueOn=nächster,cmdOn=Next,cmdOff=off On=activity,subtype=vorheriger,valueOn=vorheriger,cmdOn=Previous,cmdOff=off On=activity,subtype=Standard,valueOn=Alle,cmdOn=SenderKategorieTV+Alle,cmdOff=off On=activity,subtype=ZDFinfo,valueOn=ZDF+info,cmdOn=SenderTV+ZDF+info,cmdOff=off On=activity,subtype=ARD,valueOn=Das+Erste,cmdOn=SenderTV+Das+Erste,cmdOff=off On=activity,subtype=ZDF,valueOn=ZDF,cmdOn=SenderTV+ZDF,cmdOff=off On=activity,subtype=Bayern,valueOn=Bayern,cmdOn=SenderTV+Bayern,cmdOff=off
...



Hat jemand solche zusammen gesetzten Objekte in der Eve-App laufen? Und wenn ja, funktionieren die noch nach dem Update auf I)OS 16?

Elektrolurch


configDB und Windows befreite Zone!

Sky

Guten Abend ,

ich habe Probleme die Homebridge in Apple-Homekit zu finden .
Ich habe nach einem Crash das Image von meinem Raspi 3 zurück auf die Speicherkarte gespielt und auf dem iPhone mein Zuhause gelöscht .
Nach allen Updates auf dem Raspi ,habe ich ein neues Zuhause auf dem iPhone angelegt.
Keine Bridge zu finden . Natürlich den Persist Ordner gelöscht , in Accessories steht noch nichts drin .
Den "User" und "Pin" geändert ... immer noch nichts
Die "Server" Grundeinstellung von 127.0.0.1 auf die IP des Raspi ,auf dem auch die Homebridge läuft , geändert .... immer noch nichts

Im Moment weiß ich nicht weiter .

Ein

sudo netstat -tulpen

zeigt folgendes :

pi@raspberrypi:~ $ sudo netstat -tulpen
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode      PID/Program name
tcp        0      0 0.0.0.0:1883            0.0.0.0:*               LISTEN      999        12000      685/perl
tcp        0      0 0.0.0.0:443             0.0.0.0:*               LISTEN      1000       11792      349/deCONZ
tcp        0      0 0.0.0.0:7072            0.0.0.0:*               LISTEN      999        11992      685/perl
tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN      1000       13802      349/deCONZ
tcp        0      0 0.0.0.0:8083            0.0.0.0:*               LISTEN      999        11989      685/perl
tcp        0      0 0.0.0.0:8084            0.0.0.0:*               LISTEN      999        11990      685/perl
tcp        0      0 0.0.0.0:8085            0.0.0.0:*               LISTEN      999        11991      685/perl
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          14115      644/sshd
tcp6       0      0 :::51826                :::*                    LISTEN      998        16535      368/homebridge
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      0          14117      644/sshd
tcp6       0      0 :::8282                 :::*                    LISTEN      998        11988      368/homebridge
udp        0      0 0.0.0.0:36554           0.0.0.0:*                           108        13702      383/avahi-daemon: r
udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           998        16537      368/homebridge
udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           108        13700      383/avahi-daemon: r
udp        0      0 0.0.0.0:1900            0.0.0.0:*                           1000       10050      349/deCONZ
udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           0          11775      624/dhcpcd
udp6       0      0 :::5353                 :::*                                108        13701      383/avahi-daemon: r
udp6       0      0 :::59029                :::*                                108        13703      383/avahi-daemon: r



Ist das richtig das die Homebridge auf "tcp6" ist ????

MatthiasL

Schau mal in den Homebridge Einstellungen. Da lässt sich zumindest das Interface festlegen.
Ob es da eine Option für ipV6 oder 4 gibt, weiß ich aus dem Stegreif auch nicht.

Sky

Hallo MatthiasL ,

danke für Deine Antwort , leider kann ich Dir nicht ganz folgen.
Welch Homebridge Einstellunen meinst Du ,die in der config.json ??

Müsste für tcp6 im Router ipV6 aktiviert sein ?

MatthiasL

Ich nutze Homebridge.io zur Verwaltung.
Und da gibts oben rechts so ein Zahnrad glaub ich.

Wenn du es nichts nutzt - unbedingt ansehen. Ist super zur Verwaltung

MatthiasL

Ansonsten mal in der config.json testen:
"bridge": {
        // ...
        "advertiser": "avahi",
    },
....

Sky

Kann ich leider erst morgen testen ....
Werde auf jedenfall berichten

Miami

Zitat von: MatthiasL am 18 November 2022, 21:19:43Ich nutze Homebridge.io zur Verwaltung.

Falls jemand das sucht, ich denke gemeint ist: Homebridge UI

Und in der Homebridge-Konfiguration habe ich im Abschnitt platforms für FHEM die lokale IP meines RaspPis (da laufen u.A. FHEM und Homebridge drauf) drin stehen:
   "server": "192.168.xxx.xxx",

Sky

Kann es mit NodeJS Zusammenhängen ?
Ich habe auf 14.x aktualisiert , weil das aktuelle NPM nicht mit meiner
älteren Version arbeiten wollte .

Sky

Ich habe den Verdacht das noch eine 2. Homebridge-Instanz läuft.
Der Log über SSH-Putty zeigt an ,daß mehrere Plattformen geladen sind ,
die in meiner aktuellen config.json unter

/home/pi/.homebridge


nicht stehen .

Wie kann ich feststellen ob noch eine 2.Homebridge läuft bzw. wo eine 2. config.json zu finden wäre ??

Sky

Fehler gefunden ..

Ich habe die ganze Zeit versucht den Fehler in der Homebridge unter

/home/pi/.homebridge

zu finden

Nach langem suchen stellte sich heraus ,daß eine zweite unter

/var/homebridge

läuft .
Dies wird vom Sytem und Apple Home verwendet .

Leider kann ich die als "User" "pi" darin nichts ändern , da ich nicht Besitzer bin und keine Rechte habe .
WIe kann ich das ändern ?

Sky

Problem gelöst ,Rechte angepasst .

Homebridge wird in Apple Home wieder erkannt .

Sky

Jetzt habe ich eine Frage zu Homebridge UI

Wenn ich diese installieren und verwenden möchte , muss dafür die "normale" Homebridge deinstalliert werden ??

Danke

exit2308

Nach längerer Fhem-Abstinenz (ca. 1 Jahr) bin ich mal wieder zurück gekehrt. Meine gesamten Homematic-Komponenten der Wohnung entfernt und komplett auf KNX umgestiegen. Fhem und Homebridge sollen nur noch als Visu ggf. für spezielle Logikfunktionen herhalten.

Beim Contact Sensor ist mir aber folgendes Problem aufgefallen bzgl. der FakegatoHistory:

Kontakt  Auf/Zu -> funktioniert
Anzahl geöffnet -> funktioniert (Zähler zurücksetzen funktioniert)
Zuletzt geöffnet -> stimmt nicht (nach dem öffnen sollte hier ja z.b. "vor 5min" stehen

kann das jemand bestätigen? fhem, homebridge aktuell, ios16.2beta, eve aktuell

travelling-man

Moin,

habe gerade mal in Eve nachgeschaut, mein Bewegungsmelder hat ein ähnliches Problem.
Letzte Bewegung hat den Wert: n.v.

Im Homebridge UI Log finde ich folgende Meldung:
Bewegungsmelder: Custom LastActivation characteristic: last update unknown

Wenn ich die Tage Zeit finde versuche ich das Problem mal nachzuvollziehen.

VG
Basti