homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Zitat von: benze72 am 02 März 2021, 09:48:32
Hallo Dan,

wie sehen denn die Readings des Gerätes in Fhem aus (Reading + Zustand bei geschlossen und geöffnet)?

Gruß Karsten

Reading "lock" mit Werten "locked", "unlocked" und "uncertain", genau wie im Default-Mapping vergeben.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

kalleknx

Hallo zusammen,

bisher habe ich Textinformationen an homebridge weitergegeben, indem ich als Characteristic "00000027-0000-1000-8000-0026BB765292" genutzt habe. Mit den aktuellen Versionen von homebridge (1.3.0 bzw 1.3.1) bekomme ich allerdings die Meldung, dass das Format nicht NUMBER, sondern STRING sei.

Wie kann ich weiterhin Textinformationen an Homebridge übergeben?

benze72

#3992
Zitat von: DeeSPe am 02 März 2021, 10:26:41
Reading "lock" mit Werten "locked", "unlocked" und "uncertain", genau wie im Default-Mapping vergeben.

Gruß
Dan

Ich denke, dass Homebridge hier NUMBER erwartet und nicht Text.

Ich habe das bei vielen Devices mittels Userreading gelöst.
So zum Beispiel:

currentstate {if(ReadingsVal($name,"LockState","lock") eq "lock") {return 1} elsif (ReadingsVal($name,"LockState","lock") eq "unlocked") {return 0} elsif (ReadingsVal($name,"LockState","lock") eq "uncertain") {return 3}}

Und dann direkt ins Mapping:

clear
LockCurrentState=currentstate
usw.

Ich teste das gerne mal mit einem Dummy aus, da ich (noch) kein Türschloss verwende, bei Garagentor ist es aber ähnlich.

Gruß Karsten

Edit: habe es mit einem Dummy getestet.

List des Dummys (habe bemerkt, dass die Homebridge es nicht mag, wenn die Readings heißen wie die Homebridge-Charakteristik):

NAME       dy_Test_Eingangstuer
   NR         6988
   STATE      locked
   TYPE       dummy
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2021-03-02 13:54:38   current         1
     2021-03-02 13:54:38   state           locked
     2021-03-02 13:54:38   target          1
Attributes:
   alias      Eingangstür
   genericDeviceType LockMechanism
   homebridgeMapping clear
LockTargetState=target,cmds=UNSECURED:unlocked;;SECURED:locked
LockCurrentState=current
   room       Home->Aktionen,Homekit
   setList    locked unlocked uncertain
   siriName   Eingangstür
   userReadings current {if(ReadingsVal($name,"state","lock") eq "locked") {return 1} elsif (ReadingsVal($name,"state","lock") eq "unlocked") {return 0} elsif (ReadingsVal($name,"state","lock") eq "uncertain") {return 3}}


Das target-Reading schreibe ich mit einem DOIF:

defmod di_Test_Eingangstuer DOIF ([dy_Test_Eingangstuer:state] eq "locked") (setreading dy_Test_Eingangstuer target 1)\
DOELSEIF ([dy_Test_Eingangstuer:state] eq "unlocked") (setreading dy_Test_Eingangstuer target 0)
attr di_Test_Eingangstuer do always


Funktioniert zumindest mit meinem Dummy super.

Gruß Karsten
Fhem und Homebridge in Docker auf Synology, überwiegend Shelly's, Sonoffs mit Tasmota, Z-Wave (Fibaro, Thermostate von EUROtronic und weitere noName-Geräte) im Einsatz.

onkel-tobi

Zitat von: DeeSPe am 02 März 2021, 10:26:41
Reading "lock" mit Werten "locked", "unlocked" und "uncertain", genau wie im Default-Mapping vergeben.

Gruß
Dan

Hi,

also zumindest in der eve app und entsprechender szene geht es mit folgendem mapping:
LockTargetState=lock,values=/^locked/:SECURED;/.*/:UNSECURED,cmds=true:lock;false:unlock;1:lock;0:unlock
Was ich sllerdings seit einiger Zeit nicht mehr hinbekomme ist diese szene via siri zu aktivieren, geschweige denn über die apple watch.
Und das ging früher auch.
Gruß,
Tobi

DeeSPe

Warum weiß ich nicht, aber nun funktioniert die KeyMatic bei mir einwandfrei.
Eigentlich habe ich nur das default homebridgeMapping zurückgesetzt und genau wie vorher manuell noch einmal gemappt und nun funktioniert es.
Hier mein aktuell funktionierendes Mapping:
Code (attr homebridgeMapping) Auswählen
clear
LockCurrentState=lock,values=/^uncertain/:UNKNOWN;/^locked/:SECURED;/.*/:UNSECURED
LockTargetState=lock,values=/^lock/:SECURED;/.*/:UNSECURED,cmds=SECURED:lock;UNSECURED:unlock
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL,default=BATTERY_LEVEL_LOW
StatusActive=CommandAccepted,valueOn=yes


Jetzt sagt auch Siri brav dass ab-/aufgeschlossen wurde.

Danke an benze72, clear und selbst mappen haben es nun gebracht. ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

benze72

Zitat von: DeeSPe am 03 März 2021, 12:18:01
...
Jetzt sagt auch Siri brav dass ab-/aufgeschlossen wurde.

Danke an benze72, clear und selbst mappen haben es nun gebracht. ;)

Gruß
Dan

Freut mich, wenn mein Tipp geholfen hat. Ich habe aktuell ca. 50 Geräte dank Homebridge dazu gebracht, mit Siri gesteuert werden zu können. Bei mir sind alle Devices außer Switch und Light selbst gemappt. Mit konsequenter Bearbeitung der Fehler des Homebridge-Logs habe ich derzeit keine Fehler im Log.

Folgende Fhem-Devices habe ich aktuell in Home verfügbar: Rauchmelder, Fenstersensoren, Heizkörperthermostate, Garagen- und Einfahrtstor, Rollläden, Licht, Schalter, Luftfeuchtesensor und Thermometer. Ausgestiegen bin ich beim Mapping der RGBW-Shellys, die mit meinem Fhem per MQTT sprechen. Diese habe ich dann aber mit dem Shelly-Homebridge-Plugin auch per Siri steuerbar bekommen.

Gruß Karsten
Fhem und Homebridge in Docker auf Synology, überwiegend Shelly's, Sonoffs mit Tasmota, Z-Wave (Fibaro, Thermostate von EUROtronic und weitere noName-Geräte) im Einsatz.

DeeSPe

Zitat von: benze72 am 03 März 2021, 12:45:43
Freut mich, wenn mein Tipp geholfen hat. Ich habe aktuell ca. 50 Geräte dank Homebridge dazu gebracht, mit Siri gesteuert werden zu können. Bei mir sind alle Devices außer Switch und Light selbst gemappt. Mit konsequenter Bearbeitung der Fehler des Homebridge-Logs habe ich derzeit keine Fehler im Log.

Folgende Fhem-Devices habe ich aktuell in Home verfügbar: Rauchmelder, Fenstersensoren, Heizkörperthermostate, Garagen- und Einfahrtstor, Rollläden, Licht, Schalter, Luftfeuchtesensor und Thermometer. Ausgestiegen bin ich beim Mapping der RGBW-Shellys, die mit meinem Fhem per MQTT sprechen. Diese habe ich dann aber mit dem Shelly-Homebridge-Plugin auch per Siri steuerbar bekommen.

Gruß Karsten

Ich mappe nötigenfalls auch alles manuell, das bei der KeyMatic mal zu machen ist mir aber irgendwie nicht in den Sinn gekommen da es in homebridge-fhem eben extra das default Mapping für "model=HM-SEC-KEY" gibt und ich Andre dabei vertraut habe. ;)
Schön dass das nun endlich behoben ist.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

benze72

#3997
Zitat von: onkel-tobi am 03 März 2021, 08:34:46
Hi,

also zumindest in der eve app und entsprechender szene geht es mit folgendem mapping:
LockTargetState=lock,values=/^locked/:SECURED;/.*/:UNSECURED,cmds=true:lock;false:unlock;1:lock;0:unlock
Was ich sllerdings seit einiger Zeit nicht mehr hinbekomme ist diese szene via siri zu aktivieren, geschweige denn über die apple watch.
Und das ging früher auch.
Gruß,
Tobi

Siehe Beitrag #3995 von DeeSPe, damit wird es auch bei Dir funktionieren.

Gruß Karsten
Fhem und Homebridge in Docker auf Synology, überwiegend Shelly's, Sonoffs mit Tasmota, Z-Wave (Fibaro, Thermostate von EUROtronic und weitere noName-Geräte) im Einsatz.

onkel-tobi

#3998
Zitat von: benze72 am 03 März 2021, 16:57:33
Siehe Beitrag #3995 von DeeSPe, damit wird es auch bei Dir funktionieren.

Gruß Karsten
Leider sagt er da bei mir weiterhin: Damit kann ich dir auf dieser Apple watch nicht helfen.
Muss mal probieren ob es geht wenn ich statt eve die homebridge app verwende. Aber damit ging in der Vergangenheit gar kein ,,aufschließen".

Update: Das funktioniert nicht. Er schließt nur auf, öffnet aber nicht.

Gruß,
Tobi

benze72

Zitat von: onkel-tobi am 04 März 2021, 20:04:55
Leider sagt er da bei mir weiterhin: Damit kann ich dir auf dieser Apple watch nicht helfen.
Muss mal probieren ob es geht wenn ich statt eve die homebridge app verwende. Aber damit ging in der Vergangenheit gar kein ,,aufschließen".

Update: Das funktioniert nicht. Er schließt nur auf, öffnet aber nicht.

Gruß,
Tobi

Das ist in der Tat merkwürdig. Meines Wissens nach machen EVE und Home grundsätzlich das gleiche, nur EVE stellt zu den Devices noch mehr Infos bereit.
Falls es mit der Home-App nicht funktioniert, könntest du evtl. mal ein List des Fhem-Devices und eine Auszug aus dem Homebridge-Log beim Bedienen des Locks posten. Ggf. finden wir die Ursache so.
Ich habe meine Himebridge-Fehler alle durch intensive Arbeit mit den Logs beheben können.

Gruß Karsten
Fhem und Homebridge in Docker auf Synology, überwiegend Shelly's, Sonoffs mit Tasmota, Z-Wave (Fibaro, Thermostate von EUROtronic und weitere noName-Geräte) im Einsatz.

DeeSPe

Zitat von: onkel-tobi am 04 März 2021, 20:04:55
Update: Das funktioniert nicht. Er schließt nur auf, öffnet aber nicht.

Das ist richtig! Es gibt keine Möglichkeit in dem HomeKit Device auch noch "Öffnen" abzubilden.
Das müsstest Du dann z.B. über ein separates Mapping für die Characteristic "On" machen und dann eine entsprechende Szene erstellen z.B. "Sesam öffne Dich".

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: DeeSPe am 04 März 2021, 21:08:23
Das ist richtig! Es gibt keine Möglichkeit in dem HomeKit Device auch noch "Öffnen" abzubilden.
Das müsstest Du dann z.B. über ein separates Mapping für die Characteristic "On" machen und dann eine entsprechende Szene erstellen z.B. "Sesam öffne Dich".

Gruß
Dan

Habe es gerade getestet, es klappt auch ohne Szene.
Hier meine zusätzlich gemappte "On" Characteristic, es genügt damit zu sagen "Hey Siri, Sesam öffne Dich":
On#On=lock,subtype=Sesam+öffne+Dich,cmdOn=open,timeout=250,default=off

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

benze72

#4002
Zitat von: DeeSPe am 04 März 2021, 21:21:00
Habe es gerade getestet, es klappt auch ohne Szene.
Hier meine zusätzlich gemappte "On" Characteristic, es genügt damit zu sagen "Hey Siri, Sesam öffne Dich":
On#On=lock,subtype=Sesam+öffne+Dich,cmdOn=open,timeout=250,default=off

Gruß
Dan

Das ist ja fantastisch, subtype kannte ich noch nicht. Danke Dan! Habe es mal mit meinem Einfahrt-Device (Hörmann mit UAP1 und Sonoff 4CH Pro für die Schaltbefehle / ESP32 für die Rückmeldung - beide per MQTT in Fhem eingebunden) getestet, klappt prima. Mit dem Subdevice kann ich so nur einen Flügel öffnen lassen, ohne ein zweites Device für Siri anlegen zu müssen. 👍🏻

Für interessierte, hier das Mapping:

clear
CurrentDoorState=Einfahrt:CurrentDoorState,values=0:OPEN;;1:CLOSED;;2:OPENING;;3:CLOSING;;4:STOPPED
TargetDoorState=Einfahrt:TargetDoorState,cmds=OPEN:opens;;CLOSED:closes
CurrentDoorState=fahrrad,values=0:OPEN;;1:CLOSED;;2:OPENING;;3:CLOSING;;4:STOPPED,subtype=Fahrradeinfahrt
TargetDoorState=fahrradtarget,values=0:OPEN;;1:CLOSED,subtype=Fahrradeinfahrt,cmds=OPEN:opensa;;CLOSED:closes
ObstructionDetected=ObstructionDetected
Name=Einfahrt


Wie das Ganze in der Home-App, bzw. EVE aussieht - siehe Fotos.

Gruß Karsten
Fhem und Homebridge in Docker auf Synology, überwiegend Shelly's, Sonoffs mit Tasmota, Z-Wave (Fibaro, Thermostate von EUROtronic und weitere noName-Geräte) im Einsatz.

onkel-tobi

Zitat von: benze72 am 05 März 2021, 17:45:36
Das ist ja fantastisch, subtype kannte ich noch nicht. Danke Dan!
Dem kann ich mich nur anschließen! Funktioniert somit endlich wieder das öffnen der Tür auch via Watch und Home App.

Danke & Gruß,
Tobi

onkel-tobi

Ich verstehe das nicht. Heute funktioniert es wieder nicht, aber ich habe auf meiner Seite nichts geändert?


clear
LockCurrentState=lock,values=/^uncertain/:UNKNOWN;/^locked/:SECURED;/.*/:UNSECURED
LockTargetState=lock,values=/^lock/:SECURED;/.*/:UNSECURED,cmds=SECURED:lock;UNSECURED:unlock
StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL,default=BATTERY_LEVEL_LOW
StatusActive=CommandAccepted,valueOn=yes
On#On=lock,subtype=mach+auf,cmdOn=open,timeout=250,default=off

Was mache ich denn da falsch?

Gruß,
Tobi